Ich weiß weder, wo der spanische Herr unsere Geometriedaten her hat, noch, wie er die Sachen mit welchen Parametern oder Programmen berechnet, gehe aber davon aus, dass er sie aus Geometriezeichnungen abgeleitet hat. Das kann ganz gut funktionieren, wenn man eine sehr hohe Auflösung in Seitenansicht hat, die auch noch maßstabsgetreu und unverzerrt darestellt wird.
Man sollte sich bei solchen Graphen, die die Kinematik auswerten aber auch immer mal die Skalierung der Achsen ansehen, denn da können Graphen gleich aussehen, dennoch völlig unterschiedliche Cahrakteristiken darlegen, bzw. vice versa.
Unser Hinterbau beginnt bei 0 Federweg mit einer Übersetzung von 2,72 und endet dann bei Ende des Federwegs mit 3,01, wir haben als eine sehr leichte falling rate. Das unterscheidet sich (für die, die´s hier so genau nehmen wollen) von der verlinkten Grafik dann doch noch ein ganzes Stück, wenngleich unser Hinterbau dennoch, wie in seinem Graph sehr leicht degressiv ist. Wie gesagt, dies sind theoretische Werte, die rein auf einer reinen Berechnung basieren.
Ein ziemlich progressiver Hinterbau wie ihn die beiden anderen Bikes in seinem Diagramm darstellen wird mit einem Luftdämpfer noch progressiver, wie Kharne schon richtig erläutert hat. Einkammrige Luftdämpfer sind nunmal von Haus aus progressiv, daran ändern auch große Restvolumen, Piggybacks mit Bottom-out Funktion oder Spacer in Luftkammern nichts. Natürlich kann man das Restvolumen auch riesig machen, so dass die Federkennlinen einfach nur super flach ist und man extrem hohen Druck fahren muss, ohne dann aber Bottom-out Schutz zu haben. However: Das kann bedeuten, dass es sehr schwer wird, den Federweg mit solch einem progressiven Hinterbau komplett zu nutzen, ohne sehr viel Sag zu fahren. Unser Ansatz ist ein ganz leicht degressiver Hinterbau, der in Verbindung mit einem Luftdämpfer wiederum eine leichte Progression aufweist und mit einem Stahlfederdämpfer ziemlich linear ist, um den Federweg gut zu nutzen, ohne dennoch ständig durchzuschlagen. Hier muss man eben wissen, auf was solch ein hinterbau optimiert ist. Stahlfeder oder Luftfeder? Die anderen beiden Hinterbauten sind laut Diagramm jedenfalls schon mit einem Stahlfederdämpfer progressiv, mit einem Luftdämpfer wird das tendentiell noch mehr.
Bei solch progressive Hinterbauten kann man selbst mit Luftdämpfern oft beobachten, dass diese, wenn man das Hinterrad hochhebt und dann fallen lässt, tendentiell eher am Boden kleben bleiben, ganz wie bei einem DH-Bike mit Stahlfederdämpfer. Das gefällt natürlich immer ganz viele Leuten ganz toll, weil der Hinterbau ja "super sensibel" ist.
Naja, mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen, denn das würde zu einer endlosen Diskussion führen. Bitte auch daran denken, einfach mal Biken zu gehen, und die Bike-Hersteller machen zu lassen. Die wissen zumeist schon ganz gut (Ausnahmen gibts es immer), was sie tun. Nur bringt es mit nichts (Sorry!!) mit ganz ganz wenige Leuten (die dann auch noch komplett durchsteigen) hier zu diskutieren, denn davon verkaufen wir nunmal leider kein einziges Bike mehr. Aber meine Arbeit, nämlich das Erfinden und Konstruieren bleibt auf der Strecke.
Also rauf auf alle möglichen Bikes und testen und fühlen anstatt hier - ein schönes Zitat - "Zahlenfickerei" zu betreiben.