Bionicon Reed

Da Sacki seine Revive nur als Stealth anbieten will :mad:, darf man in das Reed Sattelrohr ein Löchlein dafür bohren??? Bitte bitte
 
Ich möchte aber gerne wissen wo das Loch hinkommt. Bei Rotwild gabs doch sogar mal eine Bohrschablone zum selbst bohren.
 
Wenn ich vorne auf dem 22er und hinten auf dem 36 bin und das Bioniconsystem etwa halb betätige, dann läuft die Kette auch dem unteren Unwetterblech (xt für 2fach) Habt ihr das auch? Ist das bei einem 24 Kettenblatt auch?
 
Bei Rahmengröße M hatte ich das auch schon in der Kombi 24/34, bei L passt's! Du hast dein Reed auf 2x11 aufgebaut?
 
Ist ein direktmount. Und 2x10, irgendwo muss man ja sparen. Werde mir Mal ein 24 er besorgen, kostet ja nicht die Welt.
 
Das ist icht selten. Musste etwas an der Schwinge abfeilen, ansonsten drückt diese beim Einfedern gegen den Umwerfer. Setze ich diesen höher streift die Kette ab 30z abwärts...
Habe directmount, Größe M, Kettenblatt oval (23Z).
 
Kaum setzt man die Lesebrille auf und schaut sichs im Fahrradständer an.....
Es hat nicht unten auf dem Quersteg zwischen den Leitblechen geschliffen sondern an der Niet die das unten zusammenhält. Die letzten 10mm 2mm nach innen gebogen und schon ist Ruhe. Alles andere funzt wie gehabt.

Rahmen L, Umwerfer XT 2fach. Nirgendwo gefeilt oder so, sind noch 6 Monate Gewährleistung drauf.
 
Heute eine schöne Runde gefahren. Leider bin ich immer früher ko als das Reed.





12,6 kg komplett so wie es da steht. (Rahmengröße L) Das einzige Carbonteil ist der Lenker, weil er halt so schön bequem ist. Wollte ihn eigentlich immer kürzen, aber so schlecht fühlen sich 800mm gar nicht an.

Mensch Bionicon, 27,5 verträgt der Rahmen locker, wie beim Evo eine kürzere Sitzstrebe und schon passt die Geo. Dann noch die Option 120 oder 140, mit Bioniconsystem oder NBS, 26 oder 27,5. Der Rahmen ist doch schon entwickelt, sieht gut aus, hat fast nur gerade Rohre, deshalb ist er ja so stabil.

Ich kenne einige Biker die sich nur deshalb nichts Neues kaufen weil sie kein 29" und kein 27,5" wollen. Die wollten auch kein 24", ist auch tot ( wer erinnert sich noch?) Wer seine guten Teile behalten will nimmt 26", der Rest kann ja mit 27,5" einsteigen. Der Rahmen hat nur bewährte Standards, alles toll.
Da könntet ihr doch mit wenig Aufwand eine tolle Produkterweiterung haben. Noch ein Löchlein für Sackis Revive und alles ist Up to Date.


Edit: Gelogen, der Flaschenhalter ist auch aus Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
12,3 kg. Geburtstag ist zwar erst morgen, aber ich durfte heute schon testen :)
Oben und unten fehlt ein Gang, aber kann ich verschmerzen. Dafür kein Umwerfer mehr, sieht sehr ordentlich aus am Lenker. Bioniconknopf links, Schalten rechts.
Leider hat der Schaltzug sehr viel Reibung intern, obwohl ich sogar eine neue Aussenhülle verwendet habe. Bei Runterschalten auf die kleinen Ritzel flutscht es nicht so recht und generell hoher Kraftaufwand. Muss Montag mal nach was leichtgängigem schauen.

 
Ja. Habe aber von XTR 980 auf GX umgebaut. Also Luxusklasse auf Mittelklasse. Linker Shifter + Umwerfer +Schaltzug mit Hülle 280gr. 2 Kettenblätter 100gr. Dafür wiegt die GX Kassette 50gr mehr als die XT und das Hope Kettenblatt 40gr. Also eigentlich nur 290gr leichter ;) Da ich auch den Freilauf auf XD wechseln musste sind da allerdings noch 9 gr rausgesprungen.

Mit einer XX Kassette haste dann aber gleich nochmal 130 gr rausgeholt, für schlappe 250€ :eek:>:(:heul:

Die GX Kassette ist komplett aus Stahl, auch das 42er Ritzel. Ich hoffe das hält ne Weile. Aber eben 384gr. Die Gruppe war gerade bei BC im Angebot (€199). Das Hope Kettenblatt €50. Leider kostet so ein Tune Freilauf €135,-, das tat schon weh.:heul::heul::heul:
 
Mein Umwerfer hat mich genervt. Hab ihn nicht tief genug runter bekommen. So hat bei Uphillstellung und 22er Kettenblatt immer was geschliffen. Hatte schon früher mal die 1x10 Bastellösung mit 42er und 16er ausprobiert. Aber die Schaltperformance mit dem 16er war suboptimal, mit dem 42er auch nicht das Gelbe vom Ei. Meine Frau hatte nun ein Einsehen :) .
 
Mein Umwerfer hat mich genervt. Hab ihn nicht tief genug runter bekommen. So hat bei Uphillstellung und 22er Kettenblatt immer was geschliffen. Hatte schon früher mal die 1x10 Bastellösung mit 42er und 16er ausprobiert. Aber die Schaltperformance mit dem 16er war suboptimal, mit dem 42er auch nicht das Gelbe vom Ei. Meine Frau hatte nun ein Einsehen :) .
Hatte das gleiche Problem mit dem Umwerfer...habe zur Feile gegriffen, seit dem schleift nix mehr.
Bin in Summe mit 2x10 sehr zufrieden, vor Allem die 22x36 Übersetzung möchte ich nicht missen!
 
12,3 kg. Geburtstag ist zwar erst morgen, aber ich durfte heute schon testen :)
Oben und unten fehlt ein Gang, aber kann ich verschmerzen. Dafür kein Umwerfer mehr, sieht sehr ordentlich aus am Lenker. Bioniconknopf links, Schalten rechts.
Leider hat der Schaltzug sehr viel Reibung intern, obwohl ich sogar eine neue Aussenhülle verwendet habe. Bei Runterschalten auf die kleinen Ritzel flutscht es nicht so recht und generell hoher Kraftaufwand. Muss Montag mal nach was leichtgängigem schauen.

Mit Sackis Shifty kannst du deine Schaltperformance enorm erhöhen! Ob das bei dir der reibungsbedingte Flaschenhals ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Shifty bringt 10x mehr, als ich erwartet hatte!
 
Je älter ich werde, umso weniger halte ich von Bastellösungen. Soll aber keine Kritik sein. Außerdem wollte ich doch eh auf 1x11, war nur zu geizig. Jetzt ist passiert und gar nicht schlecht. Morgen noch eine gute Shimano Zugaussenhülle kaufen und dann sollte das flutschen.
 
Mit Sackis Shifty kannst du deine Schaltperformance enorm erhöhen! Ob das bei dir der reibungsbedingte Flaschenhals ist, kann ich nicht beurteilen, aber der Shifty bringt 10x mehr, als ich erwartet hatte!
Wusste gar nicht dass der auch 11fach kann ;) . Zugaussenhülle sollte aber passen, man hörts im Zug quietschen.
 
Wusste gar nicht dass der auch 11fach kann ;) . Zugaussenhülle sollte aber passen, man hörts im Zug quietschen.
das der auch 11fach kann? Der Shifty ist ein kugelgelagertes Rädchen zum Ersatz des Rädchens, das im Schaltwerk den Zug führt. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Achso, habs verwechselt mir dem Shifter für die Sattelstütze. Aber der heißt ja Triggy.
Jetzt erstmal Zugaussenhülle, dann weiter. 2 Dinge auf einmal hat sich bei mir nicht bewährt, verwirrt mich nur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel SAG fahrt ihr euer Reed eigentlich? Sacki hat ja Mal 9-11mm, also 20% empfohlen. Damit nutze ich aber nur etwa 50% des Federwegs. Mit 15mm, also 30 %, nutze ich schon etwa 75%. Bin am Überlegen den Spacer aus dem Dämpfer rauszubauen um die Progression zu verringern. (Es funktioniert gerade alles, irgendwas muss man ja tun).
 
Ich weiß ja nicht wo Du so rumfährst, ich konnte nur mit geringem Negativfederweg vernünftig fahren, weil das Heck sonst übel durchgerauscht ist. Offenbar ist die Kinematik recht degressiv ausgelegt.

Mit anderen Spacern in der Luftkammer hab ich auch experimentiert, das Spacerset von Magura hab ich noch herumliegen.
Ich hab dann die Progression erhöht und zusätzlich etwas Fett in die Negativkammer gepackt, das war eigentlich ganz nett.
 
Zurück
Oben Unten