Blindsee Trail

Hi Robi,

aus meiner Erfahrung heraus ist es nciht üblich, dass sämtliche Touren eines Gebiets auf der Tourismus HP veröffentlicht und gepflegt sind. Das sind nur Beispiele. Es sit auch nicht so, dass die Touren dort idiotensicher ausgeschildert sind. Insbsondere nicht die interessanten;-)
Du kannst nun folgendes tun:
  • Hier gibt es ein paar Threads zum Zugspitzgebiet in denen coole Touren beschrieben sind. Suche danach.
  • Die GPS Portale bieten ein reiches Angebot an Touren nebst Beschreibung.
  • Das lokale "Bikeguiding Zugspitzarena" bietet jeden Tag Touren, die in etwa dem entsprechen, was du oben beschrieben hast. Vorteil hier: Keine Vorbereitung notwendig und aktuellste Infos zur Beschaffenheit der Trails.
Wenn du noch postest wie viele Höhenmeter/Tag ihr so macht und was unter "technisch einigermassen gut drauf" zu verstehen ist, können wir dir hier vielleicht noch weitere Tipps geben.

Xroom
 
Hey Xroom,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also wir schaffen höchstens 1750Hm. Technisch sind wir von Ischgl steile, verblockte Abfahrten gewohnt, es hapert bei der Spitzkehrentechnik, die beherrschen (noch) nicht alle.

Die Threads habe ich mir bereits angeschaut, hab auch einige nette Touren gefunden, möchte nur möglichst die volle Auswahl haben ;)
Hast du mir mal nen Link zu den GPS Portalen, welche auch eine Tourenbeschreibung enthalten, besitze leider kein GPS Gerät, fahre nur per Karte... (Hat jemand von euch ne Empfehlung für ne Bikekarte der Region? Habe nur die Kompasskarte die einen ziemlich großen Ausschnitt zeigt, hätte gerne eine mit Tourenvorschlägen. Taugt der Moserguide für die Region was?
Bikeguiding ist auch ´ne Option aber bei 14 Tagen schlägt das dann schon ziemlich auf die Kasse bei 5 Personen ;)

Grüße, Robert

(P.S.: Was sind denn euere Geheimtipps für die Region)
 
Hast du mir mal nen Link zu den GPS Portalen, welche auch eine Tourenbeschreibung enthalten, besitze leider kein GPS Gerät, fahre nur per Karte... (Hat jemand von euch ne Empfehlung für ne Bikekarte der Region? Habe nur die Kompasskarte die einen ziemlich großen Ausschnitt zeigt, hätte gerne eine mit Tourenvorschlägen. Taugt der Moserguide für die Region was?

Hat denn einer von euch ein Smartphone dabei? Ich habe die Karten immer da drauf. Mit zB Oruxmaps kann man sich damit super auf dem Trail zurechtfinden. Einfach per Google einen Track suchen und reinladen...

Als Karte am Handy ist die Openandromap ganz gut. Mit Papierkarten kenne ich mich nicht aus, ist mir zu umständlich. Ich drucke nur manchmal für den Notfall meine digitale Karte auch noch aus.

Den Blindseetrail solltet ihr auf jeden Fall machen, wenn jeder schwindelfrei ist. Die Gegend da ist super zum anschauen und zum fahren :)
 
Also wir schaffen höchstens 1750Hm.
Damit lässt sich arbeiten

.... möchte nur möglichst die volle Auswahl haben ;)
Die hast du nach langjähriiger Erfahrung in dem Gebiet

(Hat jemand von euch ne Empfehlung für ne Bikekarte der Region? Habe nur die Kompasskarte die einen ziemlich großen Ausschnitt zeigt, hätte gerne eine mit Tourenvorschlägen. Taugt der Moserguide für die Region was?

In der Kompasskarte sind alle offiziellen Bike Routen verzeichnet (grün). Trails enthält die aber keine.
Ich habe mir zum Spass mal die SuperTrailMap zu dem Gebiet gekauft. Dort sind die viele Trails verzeichnet und die Schwieriogkeitsangaben passen. Schwarz entspricht bei denen ungefähr S3 auf der Singletrailskala. Der Moser bietet einen guten Überblick
zu möglichen Touren. Ist halt nicht mehr sehr aktuell und schwer zu bekommen.

Bikeguiding ist auch ´ne Option aber bei 14 Tagen schlägt das dann schon ziemlich auf die Kasse bei 5 Personen ;)

Mein Tipp hierzu: Bucht 5 Touren, da liegt der Preis pro Tour im annehmbaren Bereich. Wenn ihr in einem Bike Holiday Hotel untergebracht seid wird's nochmal günstiger. Durch die Touren bekommt ihr einen Überblick zur Region und jede Menge Tipps von den Guides für weitere Touren, die dann auch euren Wünschen entsprechen.
 
Ja den Blindseetrail hatten wir auch schon im Auge, mein Vater ist zwar nicht ganz schwindelfrei, aber das bekommen wir schon hin.
Danke für den Tipp mit dem Handy, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass das funktioniert. Werde das gleich mal ausprobieren!
 
Cool dann werde ich mir mal noch die SuperTrailMap holen, das hört sich gut an, so ´ne Karte ist mir immer etwas sympathischer!
Und danke für die Tourenvorschläge, da lässt sich doch was mit anfangen :)

Vielen Dank euch nochmal für den Aufwand und die schnellen Antworten!
 
Es gibt ein aktuelles Buch von Gunter Durner. Wenn du es alpin magst trag hoch bis zum Schneefernerhaus und fahr zur Reintalangerhütte ab. Hoch über Gatterl.
 
Auch sehr zum empfehlen ;-)

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 144
Auch sehr zum empfehlen ;-)

Sehe ich leider nicht so.
Allein der Blick ins Inhaltsverzeichnis offenbart, dass eigentlich, abgesehen von den altbekannten Umrundungen, keine Touren mit >1700hm gibt. Schon gar keine Trailtouren in diesem Segment.
Der gute alte Moser bietet mit all seinen Varianten bei einer Tour durchaus 4-5 verschiedene interessante Touren, auch mit schönen Trailvarianten. Der Blindsee Trail ist hier mit 5 von 6 Punkte der schwerste? Der ist S1 mit ei paar wenigen S2 Stellen...
In diesen Führer muss man eher 2-3 Touren zusammennehmen um auf eine richtige Tagestour zu kommen. Und wenn man noch ein paar interessante Trails einbauen möchte bleibt wiederum nur der Blick auf die Karte.
Unterm Strich bleiben dann 5-6 wirklich gute Touren. Wenn man bedenkt dass auch diese nur mit Rechercheaufwand machbar sind ist der Preis zu teuer. Zumal genau diese Touren schon mehrfach bei gpstour.info etc. gratis und besser beschrieben verfügbar sind.

Leider zieht sich dieses Konzept durch die gesamte Reihe. Bei der Dolomiten Ausgabe wird der Stoneman Trail auf 4-5 Touren aufgestückelt und lässt dabei noch den flowigsten Trail nach Casamazzagno aus. Auch die Münchner Isartrails bringen es im Bike Guide auf vier(!) Touren.
Bei den Voralpen und Tegernsee Bänden sind die Wege zum Teil auch einfach schlecht recherchiert, manchmal fragt man sich in welchem Jahrzehnt der Auto die Region zuletzt besucht hat. Die Routen führen dann plötzlich über komplett verwilderte oder verfallene Wege. Da ist selbst der Moser noch aktueller...
 
Wir sind den Blindseetrail gestern gefahren.
Da dieser von der Sonne beschienen ist, war das Gewitter von Samstag kein Problem mehr. Er war überwiegend trocken.
Ich bin ihn - bis auf den ausgesetzten Wasserfall - komplett gefahren. Die oberere Hälfte kann man schon als "flowig" bezeichnen.
Dann kommen meiner Meinung nach nicht nur "einige" S2 Stellen sondern viele bzw. längere S2 Abschnitte. Ab und zu mal Absteigen ist sicher keine Schande!

Wir hatten 3 Tagestouren mit den Guides von http://www.bikeguiding.at/ hinter uns. Das kann ich nur empfehlen. Die Guides kennen Trails welche nirgends verzeichnet sind. Teilweise haben die diese selber angelegt und können auch vor gefährliche Schlüsselstellen warnen.
Ohne Guide hatten wir sogar Probleme den Einstieg zum Blindseetrail zu finden. Auf der Papierkarte ist er als Wanderweg 601 eingezeichnet und so sind auch die Wegweiser. Ein Schild Richtung Blindsee sucht man vergeblich! (50m oberhalb der Grubigalm geht es links in den Wald bzw. wenn man von der Bergstation kommt rechts in den Wald. Hier teilt sich der Weg und man muss den rechten 601er nehmen und noch ein paar harte Anstiege - ca. 50hm fahren bzw. schieben)

Hier in Lermoos und Ehrwald merkt man, dass Biker willkommen sind. Die Absprachen mit den Wegbesitzern (Haftungsfreistellung bzw. Kostenteilung im Regressfall) sind scheinbar getroffen.
Also lasst Euch den Blindseetrail nicht entgehen! Grüßt die Wanderer (sind in der Unterzahl) und fahrt defensiv. Schön langsam ist nicht verkehrt. Der Stellenweise hohe Schotter macht die Abfahrt "spannend" genug!

Dagegen ist Garmisch eine "Biker nicht erwünscht " - Zone. Jeder Wanderer ist scheinbar zum Hilfspolizisten vereidigt worden. Da kannst Du noch so freundlich "guten Morgen" wünschen und Schritttempo fahren.
Es gab sogar Gäste die haben in Garmisch ausgecheckt und sind nach Lermoos weil der Hotelwirt in Garmisch ständig über die "Biker" abgelästert hat.
 
Um nochmal, auch wenn es schon länger her ist, das Thema zu den verbotsschildern an einigen Trails in der zugspitzregion aufzugreifen.
Ich hab mit zwei hüttenwirten darüber gesprochen die mir beide sagten: die Schilder dienen lediglich als Haftungsausschluss, weil einige Wege über den Grund der zu den almen gehört führen. bei Unfällen auf diesen Wegeb würde der Pächter oder Grundeigentümer mit haftbar gemacht werden. Um der Haftung zu entgehen ist der einfachste Weg besagte Schilder aufzustellen!(In Tirol jedenfalls)
Beide Wirte sagten mir auch dass mittlerweile mehr Biker als Wanderer zu ihren almen kommen und sie sich diese bestimmt nicht vergraulen wollen!
Ich hab in der zugspitzregion wie auch im Lechtal oder tannheimertal auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und hab mich immer als willkommener Gast gefühlt!
Natürlich gehe ich von einem respektvollen Umgang mit anderen wegnutzern aus!
Aber wie Harry. Vor mir schon geschrieben hat gilt das willkommensein als biker nur für den österreichischen Teil der zugspitzregion!
 
Dann kommen meiner Meinung nach nicht nur "einige" S2 Stellen sondern viele bzw. längere S2 Abschnitte.
bloß weil der Untergrund a bissle rutschiger ist und es links mal ein paar Meter runter geht, macht das den Trail fahrtechnisch nicht schwieriger. Der Trail ist schon zu 98% Prozent S1, denn wirklich fahrtechnisch anspruchvolle Stellen gibt es eigentlich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte halt seine Bremse beherrschen und nicht in die Rinnen fahren :D
Sind heute mal wieder gefahren, der weg ist inzwischen schon richtig fertig... Das letzte mal waren wir im Mai 14 dort und der trail war richtig spaßig. Jetzt ist er doch sehr geröllig geworden und wie ich finde hat er dadurch viel flow verloren .
 
Sind heute mal wieder gefahren, der weg ist inzwischen schon richtig fertig... Das letzte mal waren wir im Mai 14 dort und der trail war richtig spaßig. Jetzt ist er doch sehr geröllig geworden und wie ich finde hat er dadurch viel flow verloren .

Bin den Trail vor zwei Wochen gefahren und kann das bestätigen. Flow war da m. E. nicht mehr (aber anhalten muss meiner Meinung nach auch sein, bei der Aussicht :) ). Mehr Flow für mich (dafür quasi keine Aussicht) gab es dann auf der anderen Seite in Biberwier den Barbarasteig 'runter.
Im Allgemeinen immer noch ein schönes Gebiet zum Radeln :daumen:
 
Hi, wie ist denn der aktuelle Stand. Ist das noch eine offizielle Strecke der Rad Arena, ohne Verbotsschilder?
 
Zurück
Oben Unten