BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

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Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Jetzt ist der Hinterbau demontiert. Die Lager sind definitiv hin (Noname; eines Premiumherstellers unwürdig) und müssen ersetzt werden. Hoffentlich ist mit neuen SKF-Lagern dann lange Ruhe.

Die Geräuschquelle ist gefunden, aber nicht beseitigt.
Das untere Verbindungsstück zwischen Rahmen und Hinterbau hat 4 Lager(sitze); einer dieser Lagersitze (Kurbelseite, Rahmen) wurde nach dem Gießen nicht oder schlecht nachbearbeitet, so daß irgendwann das alte Lager nicht mehr richtig saß und auch das neue Lager keinen ausreichenden Halt findet. Jetzt werde ich mal schauen, was denn die Rahmengarantie so wert ist...
 
Gude,

Bin jetzt auch TF01 Besitzer...
Ist noch im Aufbau...bin echt gespannt auf die erste Fahrt.
 

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Sorry hab die Frage falsch formuliert...
Bei meinem Rahmen waren 2 verschiedene Schaltaugen dabei, ein längeres offenes mit einer Ausfräsung /Loch (nicht das Loch für die Steckachse :) ) und ein kürzers geschlossenes.
Bin mir nicht sicher welches bei SRAM passt. Konnte es bis jetzt auch nicht rausfinden.
 
Das mit Gewinde ist für die SRAM Schaltung. Klassischer Aufbau, der Schaltungsbolzen wird in das Schaltwerk geschraubt.
Das ohne Gewinde ist für Shimano Direct-Mount. Da entfällt der kleine Zwischenhebel der normalen Shimano Schaltung. Der Bolzen wird durchgesteckt, direkt in der Schaltung verschraubt und mit einem Sprengring gesichert.
Das Direct Mount Auge müsste deutlich weiter nach hinten raus stehen als das normale Schaltauge.
 
War der RS Dämpfer da bei deinem Frameset dabei, oder ist das alles einzeln erworben?
Die 2015er und 2016er Modelle werden doch alle mit dem Cane Creek Dämpfer ausgeliefert?

Gib auf jeden fall mal einen Bericht über den Monarch ab. Mein Fox müsste ersetzt werden, der alte Monarch Plus aus der ersten Serie, den ich hier noch habe überzeugt mich aber auch nicht so richtig. Und vom Inline gehen mir noch zu viele kaputt.
 
Ah, Danke.
Hab das Framekit ohne Dämpfer gekauft, war im Abverkauf für 1599€. Baue es dann mit Einzelteilen auf.
Für mich kam nur der Monarch Plus in Frage, Preis Leistung past da am besten. Hab den auch in meinem Nomad und bin voll zufrieden.
Ja werde berichten nach der ersten Testfahrt.
 
Ich lese da für meinen Geschmack zu viel von quietschenden Geräuschen, Öl in der Luftkammer etc.
Und die 200 gr/100€ mehr für den DB Air wollte ich mir eigentlich sparen.
 
Das lese ich auch alles, und da er recht selten am Markt ist scheint die Quote mit Fehlern hoch zu sein.

Da hab ich ja Glück mit meinem :aetsch:
 
Meine Frage war reine Neugier, als ich gesehen habe, dass der Rahmen ohne Steuersatz kommt. Wenn wir aber sowieso beim Aufbau sind. Welchen LRS hast du? Und welchen Dämpfer-Tune?
 
Hallo,
Ich verfolge das Gespräch schon etwas länger, da ich auch Besitzer eines TF bin. Es ist das TF03/2014 und befindet sich (noch) so gut wie im Originalzustand. Reifen sind am HR Conti MKII und am VR Maxxis HRII. Ich wiege fahrfertig ca. 75kg und es wird für die härtere Gangart genutzt. Also Sprünge, Wurzeln, verblocktes und am besten alles möglichst schnell.
Welche Erneuerung haltet ihr für am sinnvollsten? Wo seht ihr den größten Schwachpunkt des TF? Ich persönlich denke zur Zeit über einen neuen LRS nach. Da ich aber leider ein etwas begrenztes Budget habe, würde ich mir gerne noch weitere Meinungen anhören. Evtl. macht eine Pike oder ein neuer Dämpfer (oder in der Reihenfolge) vorerst mehr Sinn als in Laufräder zu investieren.
Bei den Laufrädern (Stabilität-Preis-Gewicht) dachte ich evtl an die eben genannten ZTR Flow Ex mit XT Nabe oder das Ryde Edge Switch Utra Wheelset 28 von SC. Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen!
Grüße
Tobi
 
Flow EX oder Ryde Edge hört sich jetzt nicht so nach härterer Gangart an - leichter Laufradsatz bringt halt vor allem in der Ebene mehr Spaß. Steil bergauf/steil bergab bringt dir der kaum was. (vor allem da die ja noch nicht wirklich viel breiter sind). Wenn du langsam technische Sachen viel fährst - dann wäre dies der erste Punkt - da dein jetztiger Laufradsatz einfach zu schmal ist um auf sinnvollen Druck bei breiten Reifen zu gehen.

Pike ohne AWK bringt jetzt allerdings auch nicht so viel. Ist halt weniger windig - aber viel mehr Traktion bringt die auch nicht als eine 34er. Kommt halt auf deinen Speed an bzw wie steil du wo runter fährst. Je schneller - umso mehr Sinn macht die Pike.

Dämpfer solange nicht kaputt - würde ich als letztes angehen.
 
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