BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Hätte gleich die nächste Frage: vorne kommt eine 150er Pike rein. Die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich bin da jetzt einfach so unschlüssig: Solo oder DPA?

Einsatzgebiet ist hier hinter'm Haus an der ersten Alpenbergkette: steile Forstwege rauf und auf verfallenen Hohlwege und sonstigen Spuren, die man so findet, wieder runter. Sprünge so bis 1-1.5m usw., was die Landschaft eben hergibt.

Das Rauffahren ist ein elementarer Bestandteil, ist mir wichtig. An meinem alten 26er Remedy hatte ich eine absenkbare und habe die auch schätzen gewusst. Nun habe ich aber in der analogen Welt desöfteren von Kollegen gehört, dass mit der neuen Geo, so wie beim TF, so absenkbare Gabeln gar nicht mehr nötig seien. Die Bikes klettern wesentlich besser.

Meinungen zu dem Thema und insbesondere im Hinblick auf das Trailfox?
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
Ich habe die Solo air in 160 mm drin und bin mega begeistert und so wie die das Einsatzgebiet beschrieben hast auch völlig okay. Nur an extrem steilen Rampen wo einige meiner Mitfahrer bereits absteigen wünschte ich mir die Absenkung weil das Rad dort echt leicht vorne wird. Lg
 
160mm Solo Air mit 51mm Offset und das Ding läuft. Passt perfekt zur Geo und Hinterbauperformance und steigt auch nicht zu früh.
Gruß
 
Ich fahr jetzt die Fox 36 mit 160mm im Trailfox und die ist super :) Absenkung wäre ab und zu nicht schlecht vor allem in Kombination mit einen recht kurzen Vorbau!

EIn Freund fährt die Pike DPA mit 160mm und ist auch happy.

Lg Flo
 
Ich fahr jetzt die Fox 36 mit 160mm im Trailfox und die ist super :) Absenkung wäre ab und zu nicht schlecht vor allem in Kombination mit einen recht kurzen Vorbau!

EIn Freund fährt die Pike DPA mit 160mm und ist auch happy.

Lg Flo

So sehen sie mit 160er Gabel aus:



Änderungen linkes Trailfox:
Notubes Flow MK3/Acros ED und Aero Speichen
Tubless umbau
PIKE DPA 160mm
Easton Haven Carbon Lenker
BBB Pedale
Gewicht inkl Pedale 13,62kg

Änderungen rechtes Trailfox:
Fox 36er RC2 160mm
Shigura MT5/ XTR 987 Bremsen
Carbonfelgen 30/35mm/ Acros Naben und Aerolight speichen
Tubless
Maxxis Shorty/ DHR
2017er Reverb
Tune Speedneedle
Nearfar Achse hinten
Sram Eagle inkl 32er Absolut Oval
Superstar Delta Mag Pedale
Uno 45mm Vorbau
Gewicht inkl Pedale 12,44kg
 
So sehen sie mit 160er Gabel aus:



Änderungen linkes Trailfox:
Notubes Flow MK3/Acros ED und Aero Speichen
Tubless umbau
PIKE DPA 160mm
Easton Haven Carbon Lenker
BBB Pedale
Gewicht inkl Pedale 13,62kg

Änderungen rechtes Trailfox:
Fox 36er RC2 160mm
Shigura MT5/ XTR 987 Bremsen
Carbonfelgen 30/35mm/ Acros Naben und Aerolight speichen
Tubless
Maxxis Shorty/ DHR
2017er Reverb
Tune Speedneedle
Nearfar Achse hinten
Sram Eagle inkl 32er Absolut Oval
Superstar Delta Mag Pedale
Uno 45mm Vorbau
Gewicht inkl Pedale 12,44kg
Beide deine?

160mm Yari fahre ich und hab auch noch nie eine Absenkung vermisst. Und obwohl ich vom Trek Slash bergauf schon gewöhnt war, dass außer mir niemand mehr fährt, ist es noch wesentlich kletterfähiger.
 
Servus miteinander, ich bau grad am Trailfox meiner Freundin von XT 2x10 auf Sram 1x11 um, bzw. bin in der finalen Beschaffungsphase. Hat irgendwer schon mal seine Shimano-Kurbel gegen was anderes getauscht? Wenn ja, immer nur mit 24 mm Achs-Durchmesser? Oder auch mit neuen Lagern gearbeitet? Merci
 
Servus miteinander, ich bau grad am Trailfox meiner Freundin von XT 2x10 auf Sram 1x11 um, bzw. bin in der finalen Beschaffungsphase. Hat irgendwer schon mal seine Shimano-Kurbel gegen was anderes getauscht? Wenn ja, immer nur mit 24 mm Achs-Durchmesser? Oder auch mit neuen Lagern gearbeitet? Merci

Ist es ein Alu- oder Carbonrahmen und welches Baujahr? Die haben unterschiedliche Lagerstandards.
 
wobei man mittlerweile ja gut alle Kurbeln mit allen Standards fahren kann. Hatte jetzt selber an zwei Bikes mit Pressfit 89.5/92 zwei Jahre lang 30mm Kurbeln im Einsatz. Gibt ja alle möglichen Lager heute. Ging ohne Probleme, die entsprechenden Lager gingen auch nicht schneller kaputt

Beim Trailfox gilt vielleicht zu bedenken, die Erfahrung musste ich jetzt gerade mit meiner Rotor Kurbel machen, dass der Hinterbau/die Kettenstreben sehr breit bauen. BMC gibt laut Manual nur Shimano und SRAM XX1 frei. Q-Faktor alleine reicht als Information nich aus, die Form der Kurbel spielt eine Rolle.

Wobei ich die gestellte Frage, ehrlich gesagt, nicht ganz genau verstehe.
 
Ich war bislang nirgends fündig geworden, dass ausser den BB90 Pressfit Lagern auch andere reinpassen würden. Drum meine Frage nach Lagern. Habe an sich noch eine 30mm Kurbel daheim, aber musste eben feststellen, dass die mit den verbauten Lagern nicht passt.

Hat sich wer schon mal mit einer RaceFace Kurbel versucht? Oder gibt's da gleich die Schleiferei? Wenn ja, dann kann ich mir die ganze Mühe mit neuen Lagern nämlich sparen und kurzerhand Sram/Shimano mit 24mm einbauen.
 
Es gibt zahlreiche Innenlager für 30mm Kurbelwellen in PF89.5/92 Rahmen. Bei einer Race Face Kurbel dann wohl gleich das von Race Face. Ich habe ohne Probleme die 30mm Lager von Hope und von Rotor genutzt. Haben halt außen den 41mm Durchmesser des PF89.5 Standards. Die Pressfit 30 haben außen 46mm, das hast du wohl probiert.

Die Frage ist halt, ob die Geometrie der Kurbelarme passt, oder ob die am Hinterbau anstoßen. Die Rotor Kurbel bei mir geht eher schräg und gerade von der Kurbelwelle weg. Stößt dann auf halben Weg zu den Pedalen an. Die SRAM Kurbel z.B. geht von der Welle aus erst mal schräger vom Rad weg, um dann einen Knick zu machen und parallel zur Strebe zu den Pedalen geht.

Alles klar ;-)
 
wobei man mittlerweile ja gut alle Kurbeln mit allen Standards fahren kann. Hatte jetzt selber an zwei Bikes mit Pressfit 89.5/92 zwei Jahre lang 30mm Kurbeln im Einsatz. Gibt ja alle möglichen Lager heute. Ging ohne Probleme, die entsprechenden Lager gingen auch nicht schneller kaputt

Beim Trailfox gilt vielleicht zu bedenken, die Erfahrung musste ich jetzt gerade mit meiner Rotor Kurbel machen, dass der Hinterbau/die Kettenstreben sehr breit bauen. BMC gibt laut Manual nur Shimano und SRAM XX1 frei. Q-Faktor alleine reicht als Information nich aus, die Form der Kurbel spielt eine Rolle.

Wobei ich die gestellte Frage, ehrlich gesagt, nicht ganz genau verstehe.

Exakt - eine Vyro kann man leider nicht verbauen - hab ich schmerzlich bemerken müssen.

Die Sram-Carbonkurbeln am TF01-Hinterbau sollen ja sehr knapp mit Schleiftendenz sein, am Aluhinterbau geht die X.0 serienmäßig schleiffrei, soweit ich das mitbekommen habe. Ich fahre am TF03 (ist halt mit BSA/GXP-Lagern) eine GX, da ist genügend Platz.
 
Servus,
ich bin mal so frei und stell mein Rad hier rein, zu finden auch im Bikemarkt.

Spitzen Rad, aber ich habe bereits was neues daher gebe ich es ab. Wenn also jmd auf der Suche ist darf er sich gerne mal melden.
 

Anhänge

  • thumb_IMG_2190_1024.jpg
    thumb_IMG_2190_1024.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 20
Servus,
Servus,
ich bin mal so frei und stell mein Rad hier rein, zu finden auch im Bikemarkt.

Spitzen Rad, aber ich habe bereits was neues daher gebe ich es ab. Wenn also jmd auf der Suche ist darf er sich gerne mal melden.
habe gesehen du hast die Pike auf 140mm getravelt.. Darf man fragen warum?
Bessere Tourenfähigkeit, weil wendiger und steilerer Sitzwinkel? Wie hat es sich gefahren?
Vielen Dank und viele Grüße

VG

Stefan
 
Servus,

habe gesehen du hast die Pike auf 140mm getravelt.. Darf man fragen warum?
Bessere Tourenfähigkeit, weil wendiger und steilerer Sitzwinkel? Wie hat es sich gefahren?
Vielen Dank und viele Grüße

VG

Stefan

ich bin das Rad auch mit 160mm vorne schon gefahren, zum richtig ballern definitiv besser. Aber für den "Allround" Einsatz ist ne 150er oder 140er Gabel auch angenehm. Hätte auch gerne mal das Speedfox nach meinem Wunsch aufgebaut, aber hat sich nicht ergeben, daher habe ich das Trailfox mal abgespeckt. Muss man halt je nach Einsatzzweck entscheiden. Das Rad pedaliert ja spitzenmäßig bergauf. Nur bei steilen Singletrails berghoch war es mit der langen Gabel etwas schwierig für mich.
 
Zurück
Oben Unten