BMW Enduro Fully für 2,90€ - muss BMW liefern?

@ Rough Rider

Hallo Rough Rider,
bin auch davon betroffen. Habe auch Kontakt zu anderen Betrfoffenen und wir überlegen uns jetzt rechtliche Schritte einzuleiten.

Kannst Dich per Email bei mir melden.

[email protected]
 
Betroffen. :lol:


Gründet doch eine Selbsthilfegruppe und einen sozialen Verein, vielleicht bekommt ihr ja noch Unterstützung vom Staat.

Ihr armen Opfer.
 
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen, die mit solchen "Verwandten" gestraft sind.

Wurde schon ein Spendenkonto für die Opfer der BMW-Billigpreis-Kampagne eingerichtet?

Auto Bild heute:

Rückrufaktion! BMW ruft Weltweit 4,5 Millionen Preise zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Mitgefühl gilt den Angehörigen, die mit solchen "Verwanten" gestraft sind.

Wurde schon ein Spendenkonto für die Opfer der BMW-Billigpreis-Kampagne eingerichtet?

Auto Bild heute:

Rückrufaktion! BMW ruft Weltweit 4,5 Millionen Preise zurück.

Und jetzt ganz neu bei Ihrer Volkshochschule:
Rechtschreibkurse für moderne Legastheniker. Melden Sie sich noch heute an!
 
@ Rough Rider

Hallo Rough Rider,
bin auch davon betroffen.

Betroffen ... weil Du aus einem Fehler kein Kapital schlagen kannst?

Vielleicht sollte BMW das Teil doch einfach für 2,99€ verkaufen, nur damit hier Ruhe ist. Der Versandt würde dann aber 2995€ kosten. Dann sind doch alle zufrieden, oder irrre ich da?

Gestern lief auf RTL eine Sendung "Einspruch - die Show der Rechtsirrtümer", da wurde zufällig genau das Thema behandelt. Es gab noch einen Hinweis auf die RTL Homepage, wo noch was stehen soll. Hab noch nicht geguckt, könnte aber interessant sein.
 
Betroffen ... weil Du aus einem Fehler kein Kapital schlagen kannst?

Vielleicht sollte BMW das Teil doch einfach für 2,99€ verkaufen, nur damit hier Ruhe ist. Der Versandt würde dann aber 2995€ kosten. Dann sind doch alle zufrieden, oder irrre ich da?

Gestern lief auf RTL eine Sendung "Einspruch - die Show der Rechtsirrtümer", da wurde zufällig genau das Thema behandelt. Es gab noch einen Hinweis auf die RTL Homepage, wo noch was stehen soll. Hab noch nicht geguckt, könnte aber interessant sein.

Wie hat es das Thema schon ins Fehrnsehn geschaft:lol:. RESPECT
 
Wie hat es das Thema schon ins Fehrnsehn geschaft:lol:. RESPECT

Jo. Da hat einer Fernsehwerbung für eine Reise gesehen, sollte 699€ kosten. Dann im Internet auf die Seite gegangen, steht da 279€. Wollte buchen, bekam eine Rechnung über 0€ und wundert sich, dann aber noch eine über 899€. Reise storniert. Oder so ähnlich, so richtig krieg ich das nicht mehr zusammen.
 
Jo. Da hat einer Fernsehwerbung für eine Reise gesehen, sollte 699€ kosten. Dann im Internet auf die Seite gegangen, steht da 279€. Wollte buchen, bekam eine Rechnung über 0€ und wundert sich, dann aber noch eine über 899€. Reise storniert. Oder so ähnlich, so richtig krieg ich das nicht mehr zusammen.

Sehr spannende Geschichte und auch sehr mitreißend erzählt. Weiter so, Stammel.., äh sorry, Strampelmann.
 
Please note that BMW was questioned directly about the price on Saturday (7th August) afternoon and continued to offer the bike at that price until Monday (9th August) morning 0900. As such they knowingly and agreed to continue to sell the bike that price and did not choose to 'manually correct' the price if it was in fact an issue. Written confirmation of this notification has been supplied.

A legal case will be started against BMW. Should you wish to have your orders / claims logged please write to [email protected] and then we can keep you posted on developments.

Have a good weekend.
 
Please note that BMW was questioned directly about the price on Saturday (7th August) afternoon and continued to offer the bike at that price until Monday (9th August) morning 0900. As such they knowingly and agreed to continue to sell the bike that price and did not choose to 'manually correct' the price if it was in fact an issue. Written confirmation of this notification has been supplied. A legal case will be started against BMW. Should you wish to have your orders / claims logged please write to [email protected] and then we can keep you posted on developments.

Das ist ganz, ganz arm.
 
also bei so sachen kann ich ja verstehen, dass man es versucht etwas für den verdammt günstigen preis zu bekommen. hab ich auch schon gemacht und mit viel glück auch bekommen (3 DX lampen für jeweils 8,88$ statt knapp 80).
es waren aber auch sachen dabei, wo kurze zeit später eine email von wegen "Stornierung wegen Preisfehler" kam. das nimmt man hin und gut ist (für mich ist sowas glücksspiel). in deutschland hat man eh keine erfolgschancen, falls man es einklagen möchte.

akzeptiert es und belästigt nicht unnötig die deutschen gerichte
 
Interessante Diskussion. Vielelicht sollte man mal alle persönlichen Angriffe und dummen Postings weglassen. Immer Schade.

1. Ja, ich habe auch bestellt.
2. Ich werde mit BMW wohl noch eine Unterhaltung haben
3. Ich werde wohl nicht klagen
4. Bei einem kleinen Shop hätte ich nicht bestellt.
5. Ich habe nur eins zum privaten Gebrauch bestellt und will es nicht verkaufen.

BMW hat als Shopbetreiber Rechte und Pflichten.

Der Fehler wurde am Samstag gemeldet und erst Montag behoben.
In der Bestell-Email steht ein Satz, der lautet:
"wir bedanken uns herzlich für Ihre soeben erteilte Bestellung, die wir hiermit annehmen."

Laut 433 BGB ist damit der Kaufvertrag zu Stande gekommen und somit hat der Käufer ein Recht auf die Ware (erstmal).

Ich habe circa 20 Urteile gefunden, die ähnliche Fälle behandeln. Typisch deutsch, 10 Mal für den Shop, 10 Mal für den Käufer.
Es gibt natürlich Abweichungen.

Andere Shops haben in den AGB einen Passus, dass die Kauf erst mit Versand der Ware zustande kommt (Amazon).

Die BMW AGB haben keinen Passus, das die Preise freibleibend sind. Lediglich der Wechselkurs wird berücksichtigt.

Auf den ersten Blick folgere ich daraus, dass der Kaufvertrag rechtsgültig zustandegekommen ist.
BMW hat im Shop ein Produkt zu 2,90 Euro angeboten, ich habe meine Einwilligung mit Bestellung und Zahlung per KK erteilt. Daraufhin hat BMW diese Email verschickt und die Bestellung angenommen.

Strittig wird werden:
- es handelt sich um eine automatisierte Bestellbestätigung, die kein Sachbearbeiter angeschaut hat.
Dagegen kann man halten, dass BMW diesen Prozess so eingeführt hat und es nicht im Einflussbereich des Kunden liegt
- BMW führt im Einschreiben der Anfechtung an, dass "Zu dem Fehler
kam es bei der manuellen Dateneingabe in eine Produktliste" ein Tippfehler vorliegt. Das ist clever, weil diese Fehler in einigen Urteilen zur Entbindung des Shops geführt haben.

Contra BMW:
- Sie führen, wie sonst üblich, keine Paragraphen etc auf, sondern versprechen sogar noch ein Geschenk, wenn man die Anfechtung aktzeptiert.
- Im Schreiben steht noch: "die BMW AG wegen dieses Irrtums den Verkauf an Sie gemäß folgender Bestellnummer XXXX hiermit anficht." Man ficht also den Verkauf (=Kaufvertrag) an.
- In der Antwort auf dieses Schreiben kommt die lapidare Aussage, "man habe das rechtlich geprüft".

Wenn man mal den Betrag, die Firma und das "schändliche" Ausnutzen wegnimmt, wurde dieses Problem der Falschauszeichnung und Vertragsannahme fast bedingt Vorsätzlich herbeigeführt.
Man nimmt in Kauf, dass jemand einen Fehler macht. Man nimmt in Kauf, dass dieser Fehler weder bei noch nach Bestellung kontrolliert wird und dem Kunden sogar der Kauf bestätigt wird.

Das ist einfach Online Shop für Anfänger. Jeder kleine Shop hätte nun, aus Mangel eines internen Rechtsbeistandes, Probleme.

Die Grossen des Onlineshops lösen diese Probleme und haben diese Probleme bedacht.

BMW hat meiner Ansicht nach gepennt und versucht sich jetzt elegant aus der Affäre zu ziehen.

Fly
P.S: Spart euch die Flames......
 
Zurück
Oben Unten