Dann hätte ich noch ein paar Veränderungsvorschläge für ein 180er Swoop 650B:
Im Grunde wie das Swoop 175 2015 nur mit 650B Laufrädern und nicht zu tiefen Tretlager.
Etwas kürzere Kettenstrebe (z.B. 430 oder max. 433 anstatt 436mm) für mehr Wendigkeit und Fahrdynamik (aufs Hinterrad ziehen usw.).
Kürzeres Sattelrohr für mehr Bein- bzw. Ars...freiheit bergab, z.B. 430 oder max. 440mm bei 18'' (spart auch Gewicht).
Kürzeres Steuerrohr (110mm für 18'') für 180er Federgabeln mit 650B.
Etwas längeres Oberrohr (5 bis 10mm) und dafür viel kürzeren Vorbau (35 oder max. 40mm für 18'') für direkteres Handling.
Directmountschaltauge und mehr Platz für ein Shimano-Shadow-2-Schaltwerk.
Vielleicht mal etwas ganz innovatives, eine im Rahmen integrierte Sattelklemme, macht das Bike auch insgesamt wieder einen Tick leichter.
Die Schaltzug- und Bremsleitungsverlegung auf dem Unterrohr anstatt innerhalb bzw. anstatt seitlich und über dem Tretlager anstatt unter dem Tretlager. Damit sind Schaltzug und Bremsleitung vor Steinbeschuss von unten geschützt und haben den kürzesten Weg und damit wiederum Gewichtsersparnis. Schaltzug innerhalb der Kettenstrebe, wie beim Skeen.
Und ganz wichtig, ein größeres und damit stabileres Lager zwischen Sitzstrebe und Umlenkwippe. Das ist leider sehr anfällig, da wahrscheinlich aufgrund der größten Beanspruchung (dieses Gelenk macht die größte Drehbewegung) zu klein.
Rockshox-Fahrwerk, vorne 180er oder 170er 650B Lyrik mit Pike-innenleben (kommt vielleicht 2016?), hinten Monarch plus Debonair.
Laufradsatz mit breiten Felgen (mindestens 26mm Innenweite).
Je Modell zwei Farbvarianten, einmal bunt für die es mögen und einmal neutral schwarz.
Gruß 78