Breitere Reife auf meine Felgen, geht das?

on-genius

Gruezzi
Registriert
26. August 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Leute

Ich fahre ein Scott Genius aus 2013.

Habe ich 2015 neu gekauft, darauf standart gemäß 2,25 Nobbic Nic.


Ich hätte allerdings lieber was von Maxxis entweder 2,4 oder 2,5 Zoll.

Funktioniert das auf meiner Felge?

Danke
on-genuis
 
...
Ich hätte allerdings lieber was von Maxxis entweder 2,4 oder 2,5 Zoll.

Funktioniert das auf meiner Felge?

Danke
on-genuis
Was willste denn mit so Schmalspurreifen? :lol:
Um auf Nummer Sicher zu gehen daß der Reifen wirklich nicht durch den Rahmen paßt wäre vielleicht so 2.8 angesagt :daumen:

Wir freuen uns schon auf das Gejammer weshalb der Reifen klemmt :aetsch:
 
Hi zusammen,


ja ich fahre Touren und Trails.
2,8 ist bisschen to mutch für mich. Da ich auch viel auf gerader Strecke fahre. Umso breiter der Reifen umso langsamer wird man.

Falls es nicht klappt technisch, welche Felgen könnt Ihr mir empfehlen im mittleren und oberen Preissegment?

Felgen Farbe ist schwarz.

MfG
on-genuis
 

Und welche Farbe hat deine Unterhose? :D

Verstehe mich nicht falsch. Je genauer du dein Bike beschreibst umso besser kann dir geholfen werden. Wenn man dir aber jedes Wort förmlich aus der Nase ziehen muss kann es passieren, dass man dich nicht so ernst nimmt. So ist leider nun mal die Forenkultur. Lernen durch "Schmerz".
 
Ich bin wirklich über jede Antwort dankbar.

Felgenbreite messe ich sobald ich zuhause bin.


Wenn es auf meine Felgen nicht klappt, welche passen zu 2,5 Zoll. Bzw. könnt Ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du nur ein klein wenig breiter nehmen willst ist die Gefahr zu groß daß der Reifen doch nicht im Rahmen schleift.
Nimm 2.8. Dann klemmt der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :winken:

Wie oft muß man denn Dir das Ganze denn noch erklären? :lol:
 
Hi @on-genius

Das System Reifen vs Felge hat grosse Toleranzen.
Es ist zwar seitens mancher Leute populaer, Front zu machen gegen breite Reifen auf schmalen Felgen, aber das ist ein Schmarrn.
Wir haben damals 2.2er Reifen auf 17C Felgen gefahren. So schmale Felgen gibts heute gar nicht mehr.
Ich fahre heute einen 2.5er Reifen auf einer 19C Felge.
Google im Zweifelsfalle mal nach der ETRTO Tabelle und nimm eine, die nach ca. 2010 rausgekommen ist.
Nicht die von 1975 :lol:
Alles gesagt :D
 
So, und zum Thema 'Heiko' ...
Lass Dich von dem nicht irre machen, das ist ein Berufstroll, vermutlich mit mehr Jahren Erfahrung als Du ueberhaupt alt bist :lol:
Partiell hat manches was er sagt durchaus seine Berechtigung, aber ... naja
Es stimmt natuerlich, dass der Reifen auch noch durch den Rahmen / Gabel durchpassen muss ...
Aber so schlau, das zu pruefen, warst Du vermutlich schon.

Hier eine brauchbare Tabelle:
https://www.komponentix.de/Reifen-und-Felgengroessen/
Dieses '17C' oder '19C' bezieht sich auf die Innenmaulweite der Felge. Aber auch dazu steht was auf der verlinkten Seite.
 
Pro-Tipp Nummer 3: Handbuch lesen https://www.scott-sports.com/de/de/support/manuals

2018-07-20_102406.png
 

Anhänge

  • 2018-07-20_102406.png
    2018-07-20_102406.png
    39,4 KB · Aufrufe: 48
So kurzes Update!


Ich habe Rahmen reichlich Luft, daran soll es nicht scheitern.

Jetzt weiß ich immer noch nicht so ganz ob es harmoniert oder eben nicht.
Hilft nix das muss ich ausprobieren. Wenn jeder nun auf partout NEIN geantwortet hätte, dann würde ich es lassen.

Mfg
 
Der Rahmen ist nur bis 2,25 Zoll freigegeben... Ist in meinem Beitrag oben (Bild anklicken).
Das Handbuch wuerde ich mal ganz elegant in die Tonne treten.
Der Hersteller liefert das Rad mit 2.25" aus, dann schreibt er diese Groesse ins Handbuch, und fertig.
Der macht sichs da halt einfach.
(...) Ich habe Rahmen reichlich Luft, daran soll es nicht scheitern. (...)
quod erat demonstrandum :lol:
 
Zurück
Oben Unten