Bulls Copperhead 3 zu klein? + Bild

Registriert
19. November 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche ein Bulls Copperhead 3 2015 in der Rahmengröße 46cm gekauft.
Nach ein paar Runden bin mir jetzt allerdings nichts mehr sicher ob mir das Bike überhaupt passt.
Ich bin 172cm groß und habe eine Schrittlänge von 83cm.

Wenn ich beide Beine platt auf dem Boden habe, habe ich ungefähr 2cm Platz zu meinem Schritt.
Ich dachte also mir sei das Bike zu groß?

Nun habe mich auf dem Bike fotografieren lassen und finde eig. das mir das Bike entweder genau passt
oder sogar zu klein ist?

Vor lauter Tabellen und Berechnungen weiß ich nicht mehr was ich glauben soll.
Natürlich sollte man beim fahren merken, ob einem das Bike passt oder nicht.
Da das Thema Mountainbike allerdings "Neuland" :) für mich ist, bräuchte ich eure Hilfe.

Was meint ihr? Passt das Bike oder nicht?
Eventuell den Sattel nach hinten verschieben und daduruch etwas mehr Streckung erzeugen?

IMG_20141118_182019.jpg


Liebe Grüße aus Wien,
David
 

Anhänge

  • IMG_20141118_182019.jpg
    IMG_20141118_182019.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 3.234
schaut zu klein aus...

aber Du mußt Dich wohlfühlen...

Sattel nach hinten bringt eventuell nix weil dann eventuell das Knielot nicht mehr stimmt (man kann Knieschmerzen bekommen, 10mm machen da schon einiges aus)

Ein Rad in einer Nummer größer beim Händler fahren und mit Deinem Vergleichen, dann weißte es 100%...
 
Wenn du im stehen bei 46cm noch 2cm Luft hast wird ne Nummer größer bestimmt zu groß sein.
Sieht auf dem Bild irgendwie so aus als hättest du den Sattel zu niedrig. Kann aber auch nur so wirken.die spacer unterm Vorbau kannste auch mal raus nehmen.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Bei einem 51er bin ich mir sicher das ich dann nicht beide Beine
gleichzeitig flach auf den Boden stellen kann, da ansonsten nichts
mehr mit Kinder kriegen ist. :)

Ich werde heute nochmal den Sattel etwas höher stellen und
das Knielot bemessen.

Fotos folgen.

Liebe Grüße,
David
 
Hi, ich hab das 2013er (ist noch ein 26er) in der selben Größe bei 183cm und 81cm Schrittlänge. Schaut noch mehr nach "zu klein" aus, fährt sich aber top. Längere Touren bei mir am liebsten mit diesem Gerät. Also keine Sorge, wenn das gefühlt passt kann es aussehen wie es will ;-).pv_auf_bulls_small.jpg bye
 

Anhänge

  • pv_auf_bulls_small.jpg
    pv_auf_bulls_small.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 446
Hallo,
ihr habt mich in meiner Annahme bestätigt. Ich bleibe beim 46er!

Gestern habe ich noch meinen Sattel um ca. 2cm höher gestellt.
Ob ich den Sattel noch weiter nach hinten schiebe, lasse ich mir
vorerst offen.

IMG_20141119_200854.jpg


IMG_20141119_200459.jpg


Liebe Grüße,
David
 

Anhänge

  • IMG_20141119_200854.jpg
    IMG_20141119_200854.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 2.113
  • IMG_20141119_200459.jpg
    IMG_20141119_200459.jpg
    121 KB · Aufrufe: 2.073
Ich bin 10 cm höher aber habe 1 cm weniger Schrittmaß als Du. Stummelbeine? :(

Na jedenfalls fahre ich mein Carver mit 46 cm und folgenden Daten:

Oberrohr (OR)
590
Reach (RE)
403
Stack (ST)
651
Lenkwinkel (LW)
70°
Sitzwinkel (SW)
74°
Radstand (RS)
1108
Kettenstrebe (KS)
448
Tretlager Offset (TL)
67
Steuerrohr (SR)
120

und mein Cube Stereo mit 18 Zoll. (Daten finde ich im Netz nicht mehr)

Passen beide
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das bild nicht optimal ist um das knielot zu fällen (das lot sollte schon senkrecht zum boden sein, und nicht irgendwie ;)). ich würde den sattel noch etwas nach hinten schieben, wenn noch spielraum da ist.
unter der knieschiescheibe soll das lot ansetzen, nicht mitten im bein/knie ;) individuelle anpassung ist natürlich ungenommen.

mal einen rechten winkel zwischen den rädern angesetzt: ist schon gar nicht so schlecht, einen ticken hinter könnte der sattel aber vermutlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja das Bild hat einen leichten Winkel drin, dadurch ist es nicht optimal.
Werde den Sattel 1cm nach hinten verschieben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüße,
David
 
Mach dich nicht verrückt. Fahr mal ein zwei Touren, dann merkst du schon was noch zu ändern ist... Das Knielot ist ansonsten aber auch nicht der Heilige Gral...
 
Schrittlänge x 0,885 plus ca. 1cm ist ein gutes Maß für die Sattelhöhe.

83cm x 0,885 = 73,5 + 1cm = ca. 74 - 74,5 von Tretlagermitte bis Satteloberkante...das paßt in 98% der Fälle.
 
@david_osiris

Hallo David, bist du weiterhin zufrieden mit der Größe von deinem CH 3? Ich hab das Bike probegefahren und fühle mich super wohl, hab aber wegen fast identischer Maße wie bei dir und der geringen Überstandshöhe etwas Bedenken.
 
Hallo,

ja ich bin noch immer zu 100% mit dem Bike zufrieden.

Ist allerdings mein erstes "richtiges" Mountainbike.

Ich würde es mir wieder in 46cm holen.

Liebe Grüße,
David
 
Kurze Frage , rein aus Interesse ... wie hoch ist denn vom Boden bis zur Sattelhöhe wo du sitzt ?
Ich bin 173 und 78 Schrittlänge (1cm größer aber 5cm kürzere Beine ??? haha.) Ich habe mein Bike auf 97cm (Boden bis Sattelsitzfläche) eingestellt.
(wurde bei mir eh alles im Laden auf mich angepasst hab nur mim Maßstab mal nachgemessen damit ich weis wie hoch der Sattel muss sollte mal irgendwas sein ^^)

Da du sehr lange Beine hast würde mich das einfach mal interessieren
 
Hallo

Das passt schon. Habe das gleiche Rad, bei gleicher Größe auch in 46cm. Passt. Der Sattel muss ein klein wenig höher. Der Sattel muss weiter nach hinten. Wenn das nicht geht eine Sattelstütze in 31.6 mit Versatz. Stell den SAG mal ein. Sieht aus wie zu wenig Luft in der Gabel.

Viel Spass am Bike ist für den Preis echt gut.

Gruß Wufde
 
Zurück
Oben Unten