Canfield Brothers - One

hier mal meins ;)

medium_2013-04-2809_59_51.jpg
 
ich hab bei meinem Jedi die schrauben immer Handfest gezogen ohne irgendwelches Fett oder Loctite...und das man bei einem Rad, welches man Regelmäßig in Bikeparks bewegt (bzw. öfter mal herknüppelt), die Schrauben Grundsätzlich immer wieder mal nachziehen bzw. kontrollieren sollte, dürfte eh klar sein.
@MSTRCHRS
schaut schon gut aus das ding...aber wie sichs fährt is ja viel wichtiger^^

fährt das One hier auch jemand zum Enduro bzw. Touren fahren im Sinne von (rauf um runterzuballern)?

hab öfter mal sone Fantasie im Kopf von nem One das so 14 kg wiegt^^
wär halt scho der knaller son Radl
 
@iceis hört man gerne! danke!
jetzt wo die bikeparks wieder aufmachen hab ich die reverb an die wand geklatscht, zusammen mit den faltreifen ;) hab im frühjahr wahrscheinlich gute 2000hm in der woche damit gemacht ( studentenleben :) )

ist 2x10 und mit reverb und faltreifen bei 15kg ca., hab aber vorne stahlfeder, 200er discs und ne kefü mit taco, also schon eher auf die bergabfahrerei ausgelegt und damit voll vertretbar find ich!

fahren tut es sich unglaublich gut! hab bergauf teilweise schon die all mountain fahrer verblasen :D bergab fühlt es sich bei hoher geschwindigkeit sehr wohl, enge kurven brauchen etwas fingerspitzengefühl, sind aber auch machbar. springen mag es auch gerne, whips gehen mit nachdruck auch!

also ob jetzt bikepark oder tour: der perfekte allrounder für mich! i love it :)
 
fährt das One hier auch jemand zum Enduro bzw. Touren fahren im Sinne von (rauf um runterzuballern)?

hab öfter mal sone Fantasie im Kopf von nem One das so 14 kg wiegt^^
wär halt scho der knaller son Radl
14kg wär schon was aber dann wärs für mich zu labil!:lol:
So wie es da steht mit Minion exo, Reverb Stealth und Totem Coil liegts bei 15,7kg mit Lyrik also um die 15kg.
Geht auch 1500hm nach 2monatigem Konitionsaufbau.
Ich finds einfach nur klasse da Bike. :love:

PS. Die Bikes sind schon sehr rar, aber die Aufbauten die man hier sieht alle sehr schön. Das Pic vom Wallride ist echt super. Sieht von der Optik etwas Oldscool aus. (Im positiven Sinne)

Übrigens, bei mir hat sich auch noch nie was gelöst. Kontrolliere auch regelmäßig. Weder Bikepark noch bei Tour.

large_image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denk die 14 kg kann man schon anstreben mit lyrik und leichtgewichtiger kurbel (xx1) kein umwerfer und tubeless ztr flow ex...aber bekanntlich sinds ja eh die Reifen die das Radl leichtfüßig lassen werden.
 
Solange der nicht mit weicherer Gummimischung als der normale kommt ist die aber reichlich
witzlos. Und der Verschleiß von dem Teil ist extrem, meiner löst sich nach ~500km schon auf.
 
Sagen wir mal so, ich fahr den HD Trailstar vorne, Pacestar hinten auf den Isartrails, rollt gut,
Grip ok, aber könnte mehr sein ;) Durchschlagschutz quasi nicht vorhanden, aber gut der normale
steht ja hier eh nicht zur Diskussion. Volumen könnte auch mehr sein.
 
zur reifenwahl:
im Park je nach wetter vorne: Dirty Dan od. Muddy Mary (leider falt :X ) od. Minion, hinten Highroller
auf Touren vorne Muddy Mary od. Rubber Queen und hinten Nobby Nic od. Rubber Queen

hab also ein 'Arsenal' und für alles nen passenden reifen :)

hab noch ne frage zur zufriedenheit mit dem vivid air im one:
wie seid ihr zufrieden? passt da alles von der performance?

bin zZ am überlegen den Vivid rauszuwerfen und einen stahlfederdämpfer für Park/DH zu besorgen und einen leichteren luft dämpfer für touren.
oder den vivid air tunen zu lassen. mehr hsc, damit ich weniger luft bedenkenlos fahren kann!

was meint ihr? welche dämpfer fahrt ihr mit welchen erfahrungen im one?

grüße aus graz, bin grad am schläuche flicken ;)
 
zur reifenwahl:
im Park je nach wetter vorne: Dirty Dan od. Muddy Mary (leider falt :X ) od. Minion, hinten Highroller
auf Touren vorne Muddy Mary od. Rubber Queen und hinten Nobby Nic od. Rubber Queen

hab also ein 'Arsenal' und für alles nen passenden reifen :)

hab noch ne frage zur zufriedenheit mit dem vivid air im one:
wie seid ihr zufrieden? passt da alles von der performance?

bin zZ am überlegen den Vivid rauszuwerfen und einen stahlfederdämpfer für Park/DH zu besorgen und einen leichteren luft dämpfer für touren.
oder den vivid air tunen zu lassen. mehr hsc, damit ich weniger luft bedenkenlos fahren kann!

was meint ihr? welche dämpfer fahrt ihr mit welchen erfahrungen im one?

grüße aus graz, bin grad am schläuche flicken ;)
Das Thema Reifen greif ich mal hier bewusst nicht auf da das ein Glaubenskrieg, und Bikeunabhängig ist. Dazu gibts zig Themen wo man sich die Finger heiß Tippen kann ohne ein objektives Resultat zu bekommen.

Zum Dämpfer kann ich sagen dass ich einen H/M tune fahre und sehr zufrieden bin mit der Empfehlung vom Steffen. Die Druckstufe fahre ich allerdings fast offen da ja der hightune Shimstack gute Arbeit leistet. Das Ansprechverhalten ist gut, das Bike hat bergauf sehr wenig Wipptendenz. Klar, im Wiegetritt bei 200mm FW braucht man sich über das schauken sicher nicht wundern. Durchschläge hatte ich bis jetzt noch keine, auch im Bikepark noch nicht bei 1/3 Sag. Eine unangenehme endprogession habe ich auch nicht wahrgenommen.
Trotzalledem habe ich mir nun einen Vivid Coil besorgt um diesen im Bikepark zu fahren. Ich verspreche mir ein noch besseres Ansprechverhalten. Ob meine überlegung Sinn macht wird sich zeigen, vielleicht wars auch eine überflüssige Anschaffung. Dem Bikemarkt sei Dank, keine besonders teure.

Über ein paar frische Bilder von Aufbauten nach dem langen Winter würde ich mich mal wieder freuen.
 
Ja, das mit den Reifen... :D

ich fahr auch H/M, bin aber nicht restlos überzeugt. im allroundbereich ist er natürlich sehr gut. bergauf kein wippen und arbeitet auch gut bergab.

auf härteren strecken bin ich aber nicht wirklich zufrieden. da fährt er sich komischerweise recht bockig, trotz offner druckstufe. rebound passt auch, ist relativ schnell...
drum eben die überlegung hsc shimstack anpassen und etwas weniger luft fahren.

bei luftdruck änderung den ausgleich mit der negativ kammer hab ich auch nicht vergessen, daran kanns nicht liegen, falls irgendwer die vermutung hat ;)

Blöderweiße hab ich meinen günstig erworbenen bos stoy weiterverkauft, statt buchsen zu besorgen :( selbst schuld..

bild hab ich vor ein paar tagen gepostet, sonst darf gerne hier nachgeschaut werden!

http://www.vitalmtb.com/community/MSTRCHRS,19507/setup,18620?scope=newest&frame_brand=17

ein bild mit canfield t-shirt ist auch dabei! Danke nochmal Steffen, action fotos bekommst du sobald ich mal einen fotografen dabei hab! ;)
 
auf härteren strecken bin ich aber nicht wirklich zufrieden. da fährt er sich komischerweise recht bockig, trotz offner druckstufe. rebound passt auch, ist relativ schnell...

ich bin zwar noch nie in einem DH/FR Bike einen Luftdämpfer gefahren aber wenn ich am Elka (und auch an der Gabel) im Jedi z.B. in Bad Wildbad mit offener Druckstufe und schneller Zugstufe fahren würde, dann wäre das totaler rotz...zumindest ich persönlich finde, dass ein Fahrwerk (je Härter und schneller die Strecke ist) straff sein muss und eher langsamer als zu schnell damit man nicht in jedes kleine Löchlein rein fährt und schön drüber bügeln kann.

Will keine Diskussion lostreten wie man ein Fahrwerk richtig einstellt!

aber ich an deiner Stelle würde mal die Druckstufe reinknallen und eher langsame Zugstufe fahren...natürlich keine Zeitlupenzugstufe...ich denke du weist schon was gemeint ist.
 
aber ich an deiner Stelle würde mal die Druckstufe reinknallen und eher langsame Zugstufe fahren...natürlich keine Zeitlupenzugstufe...ich denke du weist schon was gemeint ist.

ich spiel mich schon immer mit dem fahrwerk.
hab schon unabhängig voneinander rebound schneller, langsamer und mehr oder weniger lsc ausprobiert. hat nicht wirklich viel gebracht!

naja, ich bin am samstag wieder in maribor. werd mich nochmal spielen, mit etwas weniger luft, dann muss ich das ganz große roadgap halt auslassen :D

hab auch an der gabel noch kein 100% passendes setup gefunden... und die hat auch nur eine druckstufe und eine zugstufe :D ich will echt nicht wissen wie viele leute mit komplett falsch eingestelltem fahrwek unterwegs sind....

edit: beginning stroke rebound hab ich immer verändert :X werd mal den ending stroke rebound langsamer machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSTRCHRS
Schönes Video! Echt artgerecht wie es sein muss!

Wir waren am WE in Winterberg, dort hab ichs auch mal in artgerechtem Terrain gefahren.
Danke an faunus-deus der nicht richtig fit war und sich als Fotagraf zur Verfügung gestellt hat.:daumen:



 
Zuletzt bearbeitet:
schöne bilder, gute action @AJ und danke für die blumen ;)

ich hoffe ich komme in der nächsten zeit auch mal an einen fotografen ran, dann werd ich euch auch mit bildern beliefern!
 
heute die persönliche bestmarke auf dem one mal wieder höher gelegt!
1700hm/60km, super trails bergab!
leider einen platten...

unglaublich geiles teil! ich liebe es :)
 
Meins ist auch endlich aufgebaut.
Erste Tour auch schon absolviert, zwar nur 35km, aber es macht echt Spass. Geht besser hoch, als ich befürchtet hab.
Bilder folgen noch.
 







So, erst mal fertig aufgebaut und auch schon getestet.
Die Stütze wird noch gegen eine Reverb Stealth getauscht, aber das hat noch Zeit. Erstmal fahren.

Fahrtechnisch haben mich einige Sachen positiv überzeugt:
- Es geht besser hoch als erwartet. Trotz 15kg, flachem LW und massig Federweg geht das Rad echt gut vorwärts.
- Der Hinterbau harmoniert, wie beim alten One, sehr gut mit dem Manitou Dämpfer. Bügelt alles flach und bleibt beim pedalieren im Sitzen sehr ruhig. Ich werde zwar noch etwas Feintuning am Dämpfer betreiben, jedoch bin ich auch in diesem Bike sehr angetan von der Performance des ISX-6.

Was mir auch auffiel, ist das recht tiefe Tretlager. In Kombi mit 175er Kurbel, muss man schon etwas aufpassen und seinen Fahrstil anpassen.

Der Auffbau wird bis auf die Stütze vorerst mal so bleiben.
Irgendwann kommen vielleicht noch ein paar leichtere Teile und ein neuer LRS, aber das eilt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Steuersatz verbaut? Ich hatte mit dem Angleset immer massive Probleme mit eintretendem Wasser.
Sonst gefällt mir das Rad sehr gut.
 
Ist ein Angleset. Wollte gleich was verstellbares einbauen, damit ich später Anpassungen vornehmen kann.
Erfahrungen hab ich keine damit, ist das erste Mal, dass ich ein CaneCreek Angleset benutze. Hoffe dass er keine Probleme macht.
An meinem Jedi und Butcher fahre ich jeweils die von Works Components.

Freut mich, dass es dir gefällt.
 
Zurück
Oben Unten