Cannondale 2012 Highlights – Scalpel 29" und Flash 29"

Cannondale 2012 Highlights – Scalpel 29" und Flash 29"

In den letzten Jahren pushen viele der Bikehersteller die 29"-Bereiche. Die Vorteile von mehr Traktion, Laufruhe und Geschwindigkeitserhaltung klingen uns, in fast jeder Pressemeldung zum Thema, in den Ohren. Wer schon mal ein Bike mit den großen Laufrädern gefahren ist, kennt aber auch einige Nachteile: Im direkten Vergleich zu einem 26"-Bike fühlen sie sich oftmals behäbiger an; lange Kettenstreben verringern die Agilität in engen technischen Passagen. Beim Cannondale Pressecamp in Les deux Alpes sollten wir uns von Bikes überzeugen lassen die die genannten Vorteile bieten, bei denen aber die Nachteile ausgemerzt wurden. Allen voran das neue Race-Fully Scalpel 29 und das Flash Carbon 29.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale 2012 Highlights – Scalpel 29" und Flash 29"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre seit Jahren Lefty. Die ersten, aus Alu, waren noch recht schlecht wegen ihrem hohen Gewicht. Schwer freihändig zu fahren, träge in der Lenkung.

Die neuen sind dagegen der Hammer. Ich fahre an meinem Flash HiMod1 die OPI Lefty und will nichts anderes mehr haben.
Gründe:
Das Ansprechverhalten ist sensationel.
Das Rad ist sehr wendig, hab sowas bei normalen Gebeln noch nicht erlebt.
Die Optik finde ich klasse.

Bin am überlegen ob ich mir ein 29er anschaffen soll. Da ich Cannondale Fan bin und darüber hinaus super Konditionen bei meinem Händler bekomme, kommt fast nichts anderes in Frage. Zurzeit stört mich jedoch noch, dass die 29er nur 90mm Federweg haben.
Hat jemand schon mal eine Lefty Max am 29er ausprobiert?
 
@ mar1kus,

ich fahre jetzt seit ca. drei Wochen ein 2011 29"er Flash 1er und muß sagen das ich kein bisschen den mehr Federweg vermisse ! Habe zwei ein halb Jahre ein 2007 Taurine Team Replica gefahren mit der 110mm Carbon SL. Kann da keinen großen Verlust zur 90mm Lefty Feststellen.
Das Ansprechverhalten ist bei weiten besser geworden !
Würde sehr empfehlen mal ein 29" Flash zu fahren wenn du die Möglichkeit bekommst !

Happy trails !

Streve
 
@ Triptube:
bin das 29er 2 schon 2x kurz gefahren. Hätte es sogar schon im Rennen fahren können, es war mir aber zu schwer für einen Kurs mit vielen steilen Ansteigen, nur einer Wurzelpassage und wenigen Abschnitten in denen man es rollen lassen kann.
Ich habe meine Lefty jetzt sehr weich abgestimmt und nutze die 110mm auch öfters voll aus. Daher bin ich von den 90mm noch nicht richtig überzeugt. Suche schon im Internet nach Infos zum 2012 29er Flash, kann aber noch nichts finden. Naja Morgen bin ich eh beim Dealer, hoffe der kann mir weiterhelfen.
 
@ mar1kus,

schade nur das, das 2012 29"er Flash 1er nicht mehr die Si Kurbel hat ! Das hat ja nur noch das Ultimate für "günstige" 7999,- € ! LOL
Das war auch mit der Grund warum ich mir das 2011 noch geholt habe !
Will nichts anderes mehr unter meinem Hintern ! Habe es in Gr. L.
Mit -15° Vorbau und Syntace Duraflite Carbon 31.8/630 ist das Ding so wendig und quirlig wie mein altes 26"er vom Feeling her !

Happy trails !

Steve
 
Ich finde leider keinen - kann man die nicht einfach posten?

seite 1, #1
:D
...
– Scalpel Carbon 29 1 / 5.999 € (10,5kg)
– Scalpel Carbon 29 2 / 3.999 € (11,1kg)
– Scalpel Alu 29 3 / 2.499 € (Gewicht nicht verfügbar)
– Scalpel Alu 29 4 / 1.999 € (Gewicht nicht verfügbar) ...

natürlich ohne prozente !
 
Mir ist das Zeug viel zu teuer, aber wälzkörpergelagerter Federweg ist eine gute Idee und darf gerne Erfolg auf dem Markt haben. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten