Cannondale 2012 Highlights – Scalpel 29" und Flash 29"

Cannondale 2012 Highlights – Scalpel 29" und Flash 29"

In den letzten Jahren pushen viele der Bikehersteller die 29"-Bereiche. Die Vorteile von mehr Traktion, Laufruhe und Geschwindigkeitserhaltung klingen uns, in fast jeder Pressemeldung zum Thema, in den Ohren. Wer schon mal ein Bike mit den großen Laufrädern gefahren ist, kennt aber auch einige Nachteile: Im direkten Vergleich zu einem 26"-Bike fühlen sie sich oftmals behäbiger an; lange Kettenstreben verringern die Agilität in engen technischen Passagen. Beim Cannondale Pressecamp in Les deux Alpes sollten wir uns von Bikes überzeugen lassen die die genannten Vorteile bieten, bei denen aber die Nachteile ausgemerzt wurden. Allen voran das neue Race-Fully Scalpel 29 und das Flash Carbon 29.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale 2012 Highlights – Scalpel 29" und Flash 29"
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Maschinenbaustudent im 3. Semester könnte auf Anhieb mindestens 5 gute Argumente nennen, warum eine sogenannte fliegende Aufhängung technisch ungünstig ist. Damit dieser konstruktionstechnische Unsinn dann doch erträgliche Gebrauchseigenschaften hat, muss mann sehr viel Aufwand betreiben. Ergo: Das Produkt wird kompliziert und teuer!

Wer diesen Schwachsinn unterstützen will, bitte schön.

Wer gerne nur auf Forstwegen, ohne technische Stellen radeln will, soll sich eben ein 29er kaufen. Vielleicht kommen ja irgend wann auch die Hochräder wieder in Mode.
 
HALLOOO !

Bloß nichts neues akzeptieren ! >:(
Oder leben wir noch auf einer Scheibe ?!
Last doch die Leute selbst entscheiden was sie wollen ! Die Bike Firmen werden schon merken ob es angenommen wird !
Die Triebfeder des menschen ist nun mal immer wieder was neues raus zu bringen und zu erfinden !

Also hört immer auf damit alles gleich madig zu reden !
Vieleicht hat ja doch was davon überlebens Berechtigung ? Lol ;-)

Happy trail's !

Steve
 
Bravo! Triptube! Seh ich auch so!

Vor den 26er gab es ja auch nur 28 zöller.
Viele haben sich über die neuen 26er gefreut.
Jetzt kommt eben wieder die "back to the roots" epoche (für einen teil der biker).

Auch im radsport soll es eine "artenvielfalt" geben.
Und da ist akzeptanz und toleranz untereinander gefragt. Bitte!
Lassen wir uns die freude!
 
Also ich habe mich nur über die 26-Zoll-Teile-Preise gefreut!
Die 29-Zoll-Bikes habe ich zur Kenntnis genommen! Ob mit oder ohne Freude ist doch egal.
Ich fahre übrigens immer noch Hardtail und kein Fully, und nutze lieber Felgenbremsen statt Disk-Bremsen! Obwohl ich dieses Jahr tatsächlich eine Disk-Bremse kaufen werde. Man muss ja nicht jedem Trend hinterher hechten um selber Trendy zu erscheinen! Wer mit den 29ern besser unterwegs ist, den beglückwünsche ich zu seinem Traumbike. Ansonsten sehe ich das relativ emotionslos.
 
@Triptube
"Bloß nichts neues akzeptieren !"
Damit hat das gar nichts zu tun! Denn man darf doch wohl mal fragen, ob die vermeintlichen Vorteile denn tatsächlich welche sind oder ob hier nur versucht wird technisch weniger versierte Leute mit Scheinargumenten zu überlisten. Wenn echte Verbesserungen(Innovationen) erzielt werden finde ich das super! Nicht alles was als neu und toll gepriesen wird ist auch wirklich gut, sondern leider oft nur geschicktes Marketing.

@Matze
Von fliegender Lagerung spricht man wenn zB. eine Achse nur einseitig geklemmt wird. Dadurch werden sehr hohe Biegemomente in die Lagerstelle eingeleitet und zwar in mehreren Ebenen.
 
@ Argon,

O.k. verstehe dein Einwand !
Mich ärgert bloß das einige immer gleich an allem was auszusetzen haben ohne das man es vorher direkt gesehen bzw. getestet hat.
Ich weiß auch das die Bike Industrie alles extrem Bewirbt wenn was neues rauskommt.

Darum ging es mir nur.
Ich wollte dich nicht persöhnlich angreifen ! Sorry dafür !

Happy trail's !

Steve
 
@argon: wird ja stimmen, was du zur fliegenden lagerung schreibst. allerdings sind diese nachteile durchaus in den griff zu kriegen, was nicht nur die lefty sehr schön, sondern auch abertausende auto- und lastwagenräder weniger schön zeigen.
 
allerdings sind diese nachteile durchaus in den griff zu kriegen, was nicht nur die lefty sehr schön, sondern auch abertausende auto- und lastwagenräder weniger schön zeigen.


:D

so dachte ich mir das auch, wenn man dazu noch sieht wie viele Motorradhersteller inzwischen auf Einarmschwingen setzen;), zumindest habe ich noch nie davon gehört daß eines einklappt:D auch bei meinem eigenen Motorrad gabs das bisher nicht...
 
"allerdings sind diese nachteile durchaus in den griff zu kriegen, was nicht nur die lefty sehr schön, sondern auch abertausende auto- und lastwagenräder weniger schön zeigen."
Ist schon klar das man das in den Griff bekommen kann, hab ich ja auch geschrieben. Der Aufwand ist nur höher.

@Triptube
Kein Thema, ich nehme überhaupt nichts krumm und habe das auch nicht als Angriff versatnden. Man darf doch unterschiedlicher Meinung sein. :bier:

@Matze
Das Motorräder Einarmschwingen haben ist mir auch bekannt. Einarmgabeln sieht man komischerweise seltener.
Auch ist mir nicht bekannt das Motocrossmaschinen Einarmschwingen haben! Warum nur?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Motorräder Einarmschwingen haben ist mir auch bekannt. Einarmgabeln sieht man komischerweise seltener.


Da sind die Hersteller eben sehr konventionell, und das hat mehrere Gründe:
1. Die Telegabel ist absolut ausgereift und für jeden Hersteller leicht zu produzieren.

2. Mit einer Schwinge ist der Lenkeinschlag geringer (U.a. darum war die Yamaha GTS 1000 ein Flop)

3. Mehr Gewicht, durch die hohe Reife der Gabeln sind alle anderen Konstruktionen schwerer.

4. Die Optik die mitentscheidend ist, dies ist sehr schön an den Kommentaren zur Lefty zu sehen;)


An den Schwingen hat sich dagegen das Einarmsystem etabliert, auch weil dadurch die Optik gewinnt. Die Befestigung ist kein Problem.

Auch ist mir nicht bekannt das Motocrossmaschinen Einarmschwingen haben! Warum nur?


Siehe Nummer 3 wenn um die letzten Kilos gefeilscht wird ist die Zweiarmkonstruktion überlegen, dazu kommt wieder die Erfahrung der Hersteller und die Tatsache daß gerade Endurohersteller auch an ihren Straßenbikes nur Zweiarmschwingen verbauen. Einarmspezialisten dagegen bauen wiederum keine Enduros.

Für mich ist der Fall klar, die Lefty ist eine absolute Top Gabel mit gewöhnungsbedürftiger Optik:daumen:
 
Zwischen Motocross und Enduro gibt es doch unterschiede !?

Bei der BMW GS Serie wird doch seit Jahrzehnten die Einarmschwinge verwendet inkl. Kardanantrieb.
Ist auf jeden fall schwer das Prinzip aber funktioniert einwand frei ! Das haben sie auch schon in den '80er bei Paris/Dakar bewiesen !
In dem falle sind und waren es Enduros !

Happy trail's !

Steve
 
flash ultimate und carbon 2 sehen ja ok aus, aber die anderen beiden gehen gar nicht.
wer denkt sich solche lackierungen aus?

das 29er scalpel, genau wie das scott scale, sagen mir irgendwie gar nicht zu.
noch gewöhnungsbedürftiger als die 29er hardtails als sie neu waren.

mittlerweile fahre ich selber eins ...

K-Bike,

was fährst Du denn?

Gruß R.E.D.-Lion
 
...

Wer gerne nur auf Forstwegen, ohne technische Stellen radeln will, soll sich eben ein 29er kaufen. Vielleicht kommen ja irgend wann auch die Hochräder wieder in Mode.

MUAAHAHA :lol: Der war gut ...

Komme gerade von der Sudety MTB Challenge wieder.

Das ist ein Etappenrennen in Polen und Tschechien mit Abfahren, die zu 80% technisch sind, und zwar von der extrem heftigen Sorte (für einen Marathon). Da waren die 29er aber sowas von im Vorteil, kannst du dir gar nicht vorstellen. Ebenso bei den Auffahrten über buckelige Stein- und Felspisten.

Die Sieger in den verschiedenen Kategorien (Bart Brendjens, Ivonne Kraft usw.) waren auch fast ausnahmslos auf 29ern unterwegs.

Das 29er Flash Hardtail war übrigens mit Abstand das am meisten vorhandene Modell. Insgesamt habe ich noch nie so viele 29er im Rennen gesehen (waren noch mehr als in Malmedy), auch bei "kleinern" Fahrern und v.a. Frauen. Schade, der 29er Vorteil schwindet somit immer mehr :rolleyes:
 

Anhänge

  • 285524_173915502677802_104344392968247_424400_6421381_n.jpg
    285524_173915502677802_104344392968247_424400_6421381_n.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 178
  • 223819_173915476011138_104344392968247_424399_4579626_n.jpg
    223819_173915476011138_104344392968247_424399_4579626_n.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 163
  • 189268_173915542677798_104344392968247_424402_286588_n.jpg
    189268_173915542677798_104344392968247_424402_286588_n.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 148
  • 250134_173915572677795_104344392968247_424404_3996544_n.jpg
    250134_173915572677795_104344392968247_424404_3996544_n.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 123
welches model würdet ihr nehmen?

das 2011er - 29" FLASH CARBON 3? oder das 2012er - 29" FLASH CARBON 3?

rahmen und lefty scheinen ja gleich geblieben zu sein nur ein paar teille wie schaltwerk und shifter sind jetzt shimano xt.
 
welches model würdet ihr nehmen?

das 2011er - 29" FLASH CARBON 3? oder das 2012er - 29" FLASH CARBON 3?

rahmen und lefty scheinen ja gleich geblieben zu sein nur ein paar teille wie schaltwerk und shifter sind jetzt shimano xt.

Nach dem ich die Daten vom 2012er 3er gesehen habe, habe ich sofort
noch beim 2011er zugeschlagen.

Die Ausstattung kommt mir viel stimmiger vor.
Das gilt 2012 auch für das 1er.
 
Jeder Maschinenbaustudent im 3. Semester könnte auf Anhieb mindestens 5 gute Argumente nennen, warum eine sogenannte fliegende Aufhängung technisch ungünstig ist. Damit dieser konstruktionstechnische Unsinn dann doch erträgliche Gebrauchseigenschaften hat, muss mann sehr viel Aufwand betreiben. Ergo: Das Produkt wird kompliziert und teuer!

Wer diesen Schwachsinn unterstützen will, bitte schön.


Ich bin mit dem ersten Teil der Argons Aussage völlig einverstanden: wirklich jeder Maschinenbaustudent im 3. Semester könnte auf Anhieb mindestens 5 gute Argumente nennen, warum eine sogenannte fliegende Aufhängung technisch ungünstig ist. Wenn er dann aber in späteren Semestern noch mehr Kenntnisse und Erfahrung von Mechanik sammelt, erkennt er die Vorteile von Lefty (hier http://www.eighty-aid.com/index.php?id=120 sind sie wirklich gut erklärt).

Übrigens, ich fahre selber mit der Lefty und abgesehen vom "Lager reset" kann ich sie nur empfehlen.
 
Nach dem ich die Daten vom 2012er 3er gesehen habe, habe ich sofort
noch beim 2011er zugeschlagen.

Die Ausstattung kommt mir viel stimmiger vor.
Das gilt 2012 auch für das 1er.

Da ich vor der gleichen Entscheidung stehe würde mich interessieren was genau du damit meinst, bezogen auf das 3er.

Danke.
 
- der SLX Kassette vertraue ich, der gruppenlosen SRAM nicht so
- XT Schaltwerk ist mir zu fad, X9 farblich super
- gruppenlose SRAM Kurbel ? Die FSA ist schön und leicht

Hab ich was vergessen ?
 
Zurück
Oben Unten