Cannondale 2015: Trigger 27.5 und Jekyll 27.5 im Test

Cannondale 2015: Trigger 27.5 und Jekyll 27.5 im Test

Im südspanischen Sotogrande nahe Marbella wurden uns von Cannondale die neuen Overmountain-Modelle vorgestellt - das Trailbike Trigger, dass nun zusätzlich zum großen 29"-Bruder neu als 27.5"-Version angeboten wird, sowie die Enduro-Racewaffe Jekyll 27.5, mit dem Enduro-Champion Jerome Clementz jüngst das AndesPacifico-Rennen in Chile gewinnen konnte. Wir hatten an zwei Tagen die Möglichkeit, den beiden Bikes im unverbindlichen Ersteindruck auf den Zahn zu fühlen - an Tag 2 sogar im Rennmodus auf den Enduro-Trails von Ojén.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale 2015: Trigger 27.5 und Jekyll 27.5 im Test
 
Hey Hannes,

Magst du sagen wie groß du bist und was du für eine Schritt länge hast? Da mit ich bzw. die anderen in etwa ein gefühl für den XL Jekyll Rahmen bekommen... de rist ja doch etwas anderes von der GEO als der alte. ;)

Wie hast du dich auf dem Xl Jekyll gefühlt? Passte das von der größe? Vorbau länge?

Danke und geile Bericht!

Florian
 
Bezogen auf die Kommentare zur Lefty im Testbericht, müssen sich ja andere Gabeln wie weiche Nudeln fahren :ka:
 
Zitat: Die 67° Lenkwinkel verfälschen den Gesamteindruck auf dem Papier: Die mindestens 30% SAG versetzen das Jekyll fast in einen 66°-Modus,

und ich dachte immer, dass der Lenkwinkel steiler wird, wenn die Federgabel komprimiert

würde mal interessieren wie viel dieses Textes direkt aus dem *infomaterial* von Cannondale übernommen wurde
 
ein paar Gewichtsangaben wären noch fein gewesen
gab noch keine offiziellen Gewicht, reiche ich nach wenn verfügbar.
Hey Hannes,

Magst du sagen wie groß du bist und was du für eine Schritt länge hast? Da mit ich bzw. die anderen in etwa ein gefühl für den XL Jekyll Rahmen bekommen... de rist ja doch etwas anderes von der GEO als der alte. ;)

Wie hast du dich auf dem Xl Jekyll gefühlt? Passte das von der größe? Vorbau länge?

Danke und geile Bericht!

Florian
Bin noch unterwegs. In Kürze: 1,93m, lange Beine.
Zitat: Die 67° Lenkwinkel verfälschen den Gesamteindruck auf dem Papier: Die mindestens 30% SAG versetzen das Jekyll fast in einen 66°-Modus,

und ich dachte immer, dass der Lenkwinkel steiler wird, wenn die Federgabel komprimiert

würde mal interessieren wie viel dieses Textes direkt aus dem *infomaterial* von Cannondale übernommen wurde
wurde nix übernommen. :)

sag bezieht sich auf den Hinterbau.
 
http://fthumb0.mtb-news.de/cache/95.../ej/scejwo1y5p3r/large_cannondale_event-4.jpg
Sicher, dass es nicht 26" war? gg

Auch bei der Frage der Steifigkeit sollte man bedenken, dass ein vmtl. 95kg-Mensch andere Belastungen aufs Rad bringt und Unterschiede spürbar werden.

2 wirklich schöne Radln! Details zu Geo, Ausstattung, Preisen wäre halt fein.
Findest du alles unter diesem Link: http://www.mtb-news.de/news/2014/03...5-trigger-27-5-und-aktualisiertes-trigger-29/

Ist oben auch nochmal aktualisiert.

Das Jekyl von jerome hat aber doch eh ne Pike würde ich sagen oder ?


Korrekt. Ist sein Teamrad und er wird von SRAM/Rock Shox unterstützt. Das Carbon Team mit Lefty bekam ich an dem Tag als einziges Rad der Top-Linie leider nicht mehr vor die Linse...35 Presseleute ;) Ein offizielles Bild gibts im Thema oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannes:
Okay, also passt der XL Rahmen bei mir vermuhtlich immer noch am besten. Bin selber 1,91m... werd es aber diesmal einfach mal Probefahren. ;)
wird dir gut passen. ich war erstaunt, dass mir das ding wirklich zu keinem zeitpunkt zu groß vorkam - selbst mit komplett für den uphill ausgefahrener stütze muss ich zB die reverb für die abfahrt normalerwiese meistens doch wieder etwas verstellen, passte am jekyll aber auch so wunderbar. obs am sitzwinkel lag?
 
"Pluspunkt für die größeren Laufräder: die letzten 10 Meter bestanden aus einem 2 Meter tiefen Steingefälle, das einfach in einem Steinhaufen endete. Hatte man im Hinterkopf, dass die Laufräder eben den ausreichenden Ticken größer sind, konnte man sich ohne Angst, aber mit gehörig Respekt dort hineinfallen lassen – es funktionierte und sorgte für einen Vorsprung von wichtigen Sekunden der Stage-Zeit."
Und mit 26 Zoll hätte es euch zerrissen? ;-)
 
wird dir gut passen. ich war erstaunt, dass mir das ding wirklich zu keinem zeitpunkt zu groß vorkam - selbst mit komplett für den uphill ausgefahrener stütze muss ich zB die reverb für die abfahrt normalerwiese meistens doch wieder etwas verstellen, passte am jekyll aber auch so wunderbar. obs am sitzwinkel lag?

Ich denke der sich um 1,2° Veränderte Sitzwinkel dürfte das Jekyll im Uphill deutlich angenehmer machen, wie du es ja auch schon empfunden hast. Das "alte" geht schon sehr gut, war aber gerade bei langen Ansteigen doch dann irgendwann sehr zäh und Kraftraubend. Ich bin auf jeden fall sehr gespannt!
 
Ich verstehe einfach nicht, wieso marken wie cannondale die geilsten lackierungen nur bei der besten version hat...
 
Zurück
Oben Unten