Cannondale Jekyll im Test: Alles außer gewöhnlich!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll im Test: Alles außer gewöhnlich!
Uuuui, da war's in den letzten Wochen auch schon mal nicht lieferbar - vllt. Is Nachschub über den Teich gekommen...

Mal wieder beim lokalen vorbeischauen... (1 Eur günstiger und kein Versand...)

Trotzdem vielen Dank euch!
 
Hi Leute, ich hätte zwei Fragen zum Jekyll bzw. zur Wartung:

1. Kann man die original verbaute Sattelstütze selbst warten oder ist das wie bei einer Fox oder ähnlicher zu empfehlen sich an einen Spezialisten zu wenden? Meine funktioniert noch jedoch im Vergleich zu meiner Fox am alten Bike schläft das Ding ein. Hatte bereits auch schon Tage in Finale an welcher sie ohne ziehen nicht mehr hoch gekommen ist. Falls die Wartung nicht selbst gemacht werden kann, werde ich wohl direkt zu einer Reverb AXS oder ähnlichem greifen.

2. Gibt es eine allgemeine Empfehlung für die Lager (Marke?) und habt ihr eine gute Bezugsquelle dafür?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse
 
Hi, hat zufällig jmd das Einbaumaß der dampferbuchse zur Hand?

M8x30 bisher laufen die Öhlins bei mir am besten..


2. Gibt es eine allgemeine Empfehlung für die Lager (Marke?) und habt ihr eine gute Bezugsquelle dafür?

Ich hab einen Mix aus SKF und Enduro Bearings..
Ersteres würde ich immer bevorzugen!
Kommt aber auch drauf an, wie viel du effektiv fährst und wie oft du die Lager wechselst...
 
Letzte Woche hat die Sattelstütze mal wieder gar nicht mehr funktioniert nach 2h im Bikepark. Selbst Zuhause wollte sie nicht mehr hochfahren beim auslösen per Hebel. Hab die Stütze gestern Abend mal zerlegt, gereinigt und erneut eingebaut. Tada - sie funktioniert wieder. Mal schauen, ich geb ihr jetzt nochmals eine Chance und ansonsten muss sie weichen. Grundsätzlich habe ich keine wirkliche Ursache ausmachen können, daher mache ich mir keine zu grosse Hoffnung auf eine dauerhafte Lösung.
 
Ich wusste gar nicht, dass es einen Mullet Link von Cascade gibt: https://cascadecomponents.de/products/jekyll-mx-link-2021-to-current

4% mehr Progression, 9mm mehr Federweg, 5mm kürzere Kettenstreben und Radstand sowie gleicher Lenkwinkel und Tretlagerhöhe bei einem 27,5 Zoll Hinterrad.
Vorausgesetzt das größere 29 Zoll Hinterrad passt dann noch rein (wovon ich ausgehe), dann könnte man das verwenden um das Tretlager ein wenig höher zu bekommen. Denke einen Zentimeter müsste es ca damit höher gehen. Für mich, der mit dem Teil öfters mal aufsetzt durchaus relevant. Damit der Lenkwinkel noch passt könnte man dann die Gabel auf 180mm traveln oder vielleicht gleich auf 190mm Doppelbrücke gehen. Mal schauen, werde ich vielleicht mal ausprobieren, wenn ich mal zu viel Geld habe...

Edit: Natürlich würde man mit der größeren Gabel die maximal erlaubte Einbauhöhe überschreiten, die liegt laut Benutzerhandbuch bei 581mm. Allerdings ist die Einbauhöhe der Zeb laut bike-components bei 586mm und die der Fox38 bei 583,7mm. Also beide in 170mm drüber. Halten die sich nicht an ihre eigenen Spezifikationen, oder steh ich gerade einfach nur richtig auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich bekomm demnächst endlich auch einen coilshock...

Rahmengröße L
Gewicht ca. 86 kg
Luftdruck im float X2: wird nachgereicht

Habt ihr eine Empfehlung für die Federrate?
 
Servus, ich bekomm demnächst endlich auch einen coilshock...

Rahmengröße L
Gewicht ca. 86 kg
Luftdruck im float X2: wird nachgereicht

Habt ihr eine Empfehlung für die Federrate?
Ich habe ca. 10kg mehr auf den Rippen und starte mit einer 500er Feder. Konnte bisher nicht fahren wegen eines Schulterbruchs. Zumindest der SAG passt mit der Feder schon mal.
Ich habe gleichzeitig auf Mullet umgerüstet, bin schon gespannt auf den Unterschied zu vorher, Mullet und Coil.
 
Hab jetzt auch auf Stahl umgerüstet - seit letzter Woche ist ein DVO Jade (ohne X) mit 550er Feder verbaut (bei ~92kg nackert). Hab bisher nur am Reschensee getestet, aber bin soweit ganz zufrieden.
Ich hatte auch die 600er Feder mal drin, aber da hat die Balance vorne/hinten schon beim Proberollen nicht gepasst. Weicher als 550 würde ich aber auf keinen Fall fahren wollen.

Im X2, der jetzt nach knapp 3 Monaten in den lange überfälligen Service geht, weil absolut gar keine Rebounddämpfung mehr vorhanden ist, bin ich 250 PSI gefahren.

Servus, ich bekomm demnächst endlich auch einen coilshock...

Rahmengröße L
Gewicht ca. 86 kg
Luftdruck im float X2: wird nachgereicht

Habt ihr eine Empfehlung für die Federrate?
Ich hätte gesagt bei gutem Grundtempo 500, ansonsten 450. Ich würde sicherheitshalber einfach mal beides bestellen und testen.

Ansonsten fahr ich seit ner Weile O-Chain an dem Teil, das bring gerade mit den 9 Grad Elastomeren nochmal deutlich mehr Ruhe in den Hinterbau.
 
Hab jetzt auch auf Stahl umgerüstet - seit letzter Woche ist ein DVO Jade (ohne X) mit 550er Feder verbaut (bei ~92kg nackert). Hab bisher nur am Reschensee getestet, aber bin soweit ganz zufrieden.
Ich hatte auch die 600er Feder mal drin, aber da hat die Balance vorne/hinten schon beim Proberollen nicht gepasst. Weicher als 550 würde ich aber auf keinen Fall fahren wollen.

Im X2, der jetzt nach knapp 3 Monaten in den lange überfälligen Service geht, weil absolut gar keine Rebounddämpfung mehr vorhanden ist, bin ich 250 PSI gefahren.


Ich hätte gesagt bei gutem Grundtempo 500, ansonsten 450. Ich würde sicherheitshalber einfach mal beides bestellen und testen.
ok, danke - ich glaub ich müsse ne 500er bekommen...
 
Mein DVO Experiment ist leider schon wieder vorbei ist (irgendwie hab i des mim Entlüften Ned hinbekommen und die Haltbarkeit hat mich leider auch Ned so überzeugt, Performance war aber top).
Da ich aber unbedingt Coil weiterfahren will und günstig an einen neuen XFusion H3c gekommen bin hab ich's einfach Mal riskiert und siehe da er passt 😊. Erste Probefahrt war auch schon sehr vielversprechend.
PXL_20230825_135409915.jpg

PXL_20230825_135418828.jpg

PXL_20230825_172811482~2.jpg
 
Moin,

hat vielleicht jemand ein Jekyll im Raum Aachen in Größe L, dass ich mal eine Parkplatzrunde machen könnte?

Viele Grüße
Stephan
 
1000019965.jpg

Falls es wen interessiert. Habe mir einmal testweise die Deviate Kettenführung ans Rad geschraubt. Bisher sehr zufrieden. Muss sich noch ein wenig einschleifen aber Widerstand und Lautstärke sind jetzt nicht allzu hoch.
Dafür ist das Rad bergab jetzt komplett leise 🙂
Super ist auch, dass die Rolle von außen "Deviate-typisch" abschmierbar ist. Kettenblatt Umschlingung ist natürlich auch deutlich besser.
Erhoffe mir davon auch, dass die Schaltwerkspannung diesmal ein wenig länger hält wie beim ersten GX Schaltwerk. Mal sehen wie die Langzeiterfahrungen dann aussehen und ob's dann drauf bleibt.
 
Ggf. würde ich mich von meinem Jekyll Rahmen (am liebsten ohne Dämpfer) trennen.

Größe L, Farbe Graphite, King Steuersatz und neuen Lager (alle).
War zu 90% Abgeklebt, aber ein paar Kleinigkeiten sind ja immer..
Folie ist entfernt, Bilder bei Interesse kein Problem.
 
Hat einer mal das Jekyll1 2019(dunkelgrün/silber) mit einer grünen Lyrik (Charger3 gesehen)
Bzw. ein Bild davon?
Passen die Farben da zusammen?
 
Ich wusste gar nicht, dass es einen Mullet Link von Cascade gibt: https://cascadecomponents.de/products/jekyll-mx-link-2021-to-current

4% mehr Progression, 9mm mehr Federweg, 5mm kürzere Kettenstreben und Radstand sowie gleicher Lenkwinkel und Tretlagerhöhe bei einem 27,5 Zoll Hinterrad.
Vorausgesetzt das größere 29 Zoll Hinterrad passt dann noch rein (wovon ich ausgehe), dann könnte man das verwenden um das Tretlager ein wenig höher zu bekommen. Denke einen Zentimeter müsste es ca damit höher gehen. Für mich, der mit dem Teil öfters mal aufsetzt durchaus relevant. Damit der Lenkwinkel noch passt könnte man dann die Gabel auf 180mm traveln oder vielleicht gleich auf 190mm Doppelbrücke gehen. Mal schauen, werde ich vielleicht mal ausprobieren, wenn ich mal zu viel Geld habe...

Edit: Natürlich würde man mit der größeren Gabel die maximal erlaubte Einbauhöhe überschreiten, die liegt laut Benutzerhandbuch bei 581mm. Allerdings ist die Einbauhöhe der Zeb laut bike-components bei 586mm und die der Fox38 bei 583,7mm. Also beide in 170mm drüber. Halten die sich nicht an ihre eigenen Spezifikationen, oder steh ich gerade einfach nur richtig auf dem Schlauch?

Was mich hier eher anspricht waeren die etwas kuerzeren Kettenstreben und der kleinere Radumfang (27,5"). Klar ist der Kettenstrebenwert dann am Ende durch den x-Wert des Hinterrads vom HPP effektiv nur 3mm, aber es wuerde dann meiner Meinung wahrscheinlich leichter auf das Hinterrad kommen und die generelle Traegheit was das Manualbefinden angeht etwas entschaerfen?!

Ich fahre das Jekyll in XL und bin in der Hinsicht nochmal mit 8mm laengeren Kettenstreben "gestraft". Da es sich sonst aber echt gut faehrt, waere hier ein kleiner tweak in die Richtung sicher eine Verbesserung.
Wie das die Uphill Performance dann beeintraechtigt bleibt dann abzuwarten.

Erfahrungen hat hier wahrscheinlich noch niemand mit diesem Link gemacht oder?

Hier mal der Hobel:
2776980-s0x8swcqg6pa-20240109_122819-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne Frage ich habe ein jekyll 2022 in S und da ist ja normal ne Gabel eingebaut mit 170mm, jetzt könnte ich an eine sehr gute andere Gabel kommen mit 160mm. Merkt man die 10mm weniger sehr viel in dem Bike, das Bike fährt meine Frau mir 52kg die den Federweg eh nicht ausreizt.
 
Hätte mal ne Frage ich habe ein jekyll 2022 in S und da ist ja normal ne Gabel eingebaut mit 170mm, jetzt könnte ich an eine sehr gute andere Gabel kommen mit 160mm. Merkt man die 10mm weniger sehr viel in dem Bike, das Bike fährt meine Frau mir 52kg die den Federweg eh nicht ausreizt.
Kommt darauf an ob sich auch der Offset ändert. Aber es wird sicher kein grundsätzlich neues Fahrgefühl dabei rauskommen. Von was auf was willst du denn wechseln?
 
Zurück
Oben Unten