Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Mal für einen Anfänger: In welcher Hinsicht lohnt sich eigentlich das Mehrgewicht von Chris King Naben im Vergleich zu Tune oder Extralite Naben? Einzig und allein Stabilität bei höherem Gewicht des Fahrers oder auch langfristige Haltbarkeit?
Ich habe die CK momentan an 2 Bikes am Hinterrad montiert, mal abgesehen vom Sound, bessere Kraftverteilung ,sind die Naben robust und leicht zu warten.
Bei 90Kg gibt das Sicherheit. Ob es das Mehrgewicht rechtfertigt, ist reine Ansichtssache..
Habe 2 Sätze vom Felix,kann ich nur empfehlen!
Warum keine Extralight?
91kg Fahrergewicht;)
 
Mehrere eloxal Farben zur Auswahl und der Sound.
Manche schwören auf diesen Bienensound mit 72 Zähnen (Verzahnung).

Ich hatte auch mal eine und muss sagen, ja der Sound hat was 8-).
Schau bzw. hör dir das mal auf youtube, vimeo & Co. an.
Nett wenn man es hat, notwendig nicht. Trotzdem überlege ich die ganze Zeit, ob ich mir eine leisten soll :o (aber der Preis:eek:). Schade das beim Carbon 2 keine drinnen war :(.

Und auch die Nabeneinstellung ist (leicht[er]) möglich, soviel ich weiß.
 
Ich fahre 2 Satz Chris King Naben seit 8 Jahren ohne ein Problem. Denn ersten Satz 5 Jahre den 2ten Satz mittlerweile 3 Jahre - ohne Wartung. Vorher bin ich Tune gefahren. Nachdem mir die Mag170 5mal !! in einem Jahr kaputt gegangen ist und eingeschickt werden musste habe ich gewechselt. Der Schaden lag immer am Freilauf, bzw. die ganze Nabe hat sich in ihre Bestandteile aufgelöst. Die Sache ist immer an den steilen Rampen passiert. Der Kundendienst bei Tune war aber vorbildlich, der Schaden immer schnell behoben. Die Vorderradnabe von Tune hat immer gehalten. Alle 2 Jahre mussten die Lager gewechselt werden.

Die Chris King Nabe baut man ein und kann sie dann vergessen. Ich habe auch lange überlegt bzgl. dem Mehrgewicht, letztendlich hatte ich aber keine Lust mehr irgendwo im Wald zu stehen und zu Fuß zur nächsten Strasse zu laufen wo man mich abgeholt hat.
Die Cannondale-Chris King Nabe für vorn wäre mir aber glaube ich wirklich zu schwer...


Zurück zum Thema, mein F-si kommt am 20.03. :)
 
Moin,

die Sun Ringle Naben sind nicht schlecht, aber eben auch nicht super Top, da bevorzuge ich persöhnlich doch lieber DT-240S.

Hier noch eine sehr merkwürdige Anzeige, vergleicht mal bitte Bild mit dem Text der angegeben ist. :confused:
Bild sieht mir nach einem "echten" Team Bike aus und Angaben nach der Serien Version aus.
Der Preis ist in meinen Augen viel zu untertrieben ! :rolleyes:

http://www.veloboerse.info/anz_3572/2015_Cannondale_FSI_Carbon.html

Happy trails !

Steve
 
Moin,

die Sun Ringle Naben sind nicht schlecht, aber eben auch nicht super Top, da bevorzuge ich persöhnlich doch lieber DT-240S.

Hier noch eine sehr merkwürdige Anzeige, vergleicht mal bitte Bild mit dem Text der angegeben ist. :confused:
Bild sieht mir nach einem "echten" Team Bike aus und Angaben nach der Serien Version aus.
Der Preis ist in meinen Augen viel zu untertrieben ! :rolleyes:

http://www.veloboerse.info/anz_3572/2015_Cannondale_FSI_Carbon.html

Happy trails !

Steve

In meinen Augen das Bild vom original Team rad
 
Einige Ausfahrten gemacht , Bergauf top , Eben und Abwärts eher nervös . X01 Top ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin ein wenig skeptisch ob der 160er Bremsscheibe vorne. Bei der 180er am Flash wollte ich eigentlich nicht weniger haben ...

Nun: Ich würde gerne am F-SI auch eine 180er montieren. Kann mir bitte jemand dabei helfen welchen Adapter ich da benötige? Ich werde aus dem Handbuch nicht schlau :-(

Danke!
lg
Karl
 
Ich fahre 2 Satz Chris King Naben seit 8 Jahren ohne ein Problem. Denn ersten Satz 5 Jahre den 2ten Satz mittlerweile 3 Jahre - ohne Wartung. Vorher bin ich Tune gefahren. Nachdem mir die Mag170 5mal !! in einem Jahr kaputt gegangen ist und eingeschickt werden musste habe ich gewechselt. Der Schaden lag immer am Freilauf, bzw. die ganze Nabe hat sich in ihre Bestandteile aufgelöst. Die Sache ist immer an den steilen Rampen passiert. Der Kundendienst bei Tune war aber vorbildlich, der Schaden immer schnell behoben. Die Vorderradnabe von Tune hat immer gehalten. Alle 2 Jahre mussten die Lager gewechselt werden.

Die Chris King Nabe baut man ein und kann sie dann vergessen. Ich habe auch lange überlegt bzgl. dem Mehrgewicht, letztendlich hatte ich aber keine Lust mehr irgendwo im Wald zu stehen und zu Fuß zur nächsten Strasse zu laufen wo man mich abgeholt hat.
Die Cannondale-Chris King Nabe für vorn wäre mir aber glaube ich wirklich zu schwer...


Zurück zum Thema, mein F-si kommt am 20.03. :)
Hi,
hab jetzt für den neuen M50- LRS für das FSi, die Chrisking Nabe für hinten und vorne Cannonball 2.0 gemacht,die Vorderrad-Nabe von CK ist selbst mir einfach zu schwer und zu hässlich...
 
Weisse M50 Decals?

Ich bin mir bei mir noch nicht sicher!??

Enve und M in Weiß
50 und fifty in grün

Oder

Enve und M in grün
50 und fifty in Weiß
 
ich war gestern auch mal im Gelände unterwegs. Top!!!!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten