Cannondale M500 Wiederaufbau

SleepY_DA

*buff* *bäng* *bautz*
Registriert
22. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hallo da draussen.

Ich hoffe ich bin in dem Bereich des Forums richtig.

Es geht um folgendes:

Anfang des Jahres hab ich mir ein neues Bike geleistet. Da es mir aber zu riskant ist damit beispielsweise ins Kino zu fahren und es entsprechend ca. 2 Stunden vor der Tür stehen zu lassen, wollte ich mein altes M500 Hardtail wieder neu aufbauen.

Bis auf den Rahmen und die Federgabel brauch ich eigentlich alles neu. Vielleicht kann man mit neuen Speichen die Räder wieder "gerade" bekommen. Das weiß ich nun eben nicht, da ich nicht sooo die technische Ahnung habe.

Das M500 soll also ein einfaches Stadtrad werden. Daher müssen auch keine super teuren SRAM Teile oder sonst irgendwas dran sein.

Es sollte aber dennoch nicht nach nem halben Jahr auseinanderfallen.

Und hier kommen wir zu meiner Frage:
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben welche Teile gut aber günstig sind und für ein Stadtrad völlig ausreichend sind ?

Das ganze sollte jedoch nicht zu teuer werden. max. 300-400€ sollte das ganze kosten.

Ich hoffe ich hab mein Anliegen richtig geschrildert ;)

Danke

Greez
SleepY_DA
 

Anzeige

Re: Cannondale M500 Wiederaufbau
Deore ist immer eine sehr gute Wahl, wenn es nur ein CityBike sein soll, würde ich sogar nur Alivio 2011 (9-fach) verbauen, funktional wie Deore, aber ungleich eine Spur schwerer, dafür hat Alivio weniger Klaufaktor noch als Deore...hier gibt es die 2011er Gruppe komplett bei Poison Bikes:

http://poisonbikes.de/frame.php?Mak...1&lay1=7&lay2=27&lay3=1&lay4=0&prodid=2011000

Shimano Alivio 2011 Gruppe 9-fach

Komponenten mit hohem Leistungspotenzial zum günstigen Preis.
Schaltgruppe wird ohne Naben und Bremsen ausgeliefert. Diese können als Option zusätzlich bestellt werden.

Für 135 EUR komplett okay! ;)

Oder so:

Bei cycle-aix eine Kombi gewählt aus 9fach Kurbel, 9fach Schaltwerk,
TopSwing Umwerfer und 9fach Shifter Set - alles in schwarz, dabei
komme ich auf genau - 79.93 EUR plus Versand, dazu noch ein günstiger
V-Brake LRS sowie die V-Brakes noch der Alivio Version, damit hast Du
dann Deore Leistung, aber wesentlich günstiger.

Nur - ein Cannondale wird häufig geklaut, egal welche Teile daran verbaut
sind, jeder Depp weiß das Cannondale keine Billigheimer sind...

...Alternativ dazu vielleicht einen dicken "Fischer" Aufkleber drauf? :)
...und wie heißt die Marke der Real Bikes nochmal ? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Deore ist immer eine sehr gute Wahl, wenn es nur ein CityBike sein soll, würde ich sogar nur Alivio 2011 (9-fach) verbauen, funktional wie Deore, aber ungleich eine Spur schwerer, dafür hat Alivio weniger Klaufaktor noch als Deore...hier gibt es die 2011er Gruppe komplett bei Poison Bikes:

http://poisonbikes.de/frame.php?Mak...1&lay1=7&lay2=27&lay3=1&lay4=0&prodid=2011000

Shimano Alivio 2011 Gruppe 9-fach

Komponenten mit hohem Leistungspotenzial zum günstigen Preis.
Schaltgruppe wird ohne Naben und Bremsen ausgeliefert. Diese können als Option zusätzlich bestellt werden.

Für 135 EUR komplett okay! ;)

Oder so:

Bei cycle-aix eine Kombi gewählt aus 9fach Kurbel, 9fach Schaltwerk,
TopSwing Umwerfer und 9fach Shifter Set - alles in schwarz, dabei
komme ich auf genau - 79.93 EUR plus Versand, dazu noch ein günstiger
V-Brake LRS sowie die V-Brakes noch der Alivio Version, damit hast Du
dann Deore Leistung, aber wesentlich günstiger.

Nur - ein Cannondale wird häufig geklaut, egal welche Teile daran verbaut
sind, jeder Depp weiß das Cannondale keine Billigheimer sind...

...Alternativ dazu vielleicht einen dicken "Fischer" Aufkleber drauf? :)
...und wie heißt die Marke der Real Bikes nochmal ? *g*

Erst mal vielen dank für die super Tipps :)

Der Link
http://poisonbikes.de/frame.php?Mak...1&lay1=7&lay2=27&lay3=1&lay4=0&prodid=2011000
geht irgendwie nicht :( aber ich glaub du meinst das hier
http://poisonbikes.de/frame.php?Mak...lay1=7&lay2=27&lay3=1&lay4=0&prodid=201100002

DAs hier scheint wohl die alte Version zu sein oder?
http://poisonbikes.de/frame.php?prodid=201020005&groupid=
macht das viel aus? Schließlich könnte man da doch n bissl was sparen ^^

Bei cycle-aix finde ich mich irgendwie nicht so ganz zurecht :confused::heul:

Also generell werde ich glaube ich wirklich einen anderen Aufkleber drauf machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte alivio gruppe ist nur 8fach, nicht 9fach, und solide einsteiger klasse,
aber qualikativ nicht so gut wie die 2011er, d.h. -aktuelle gruppe.

bei cycle-aix ist es einfach - du wählst erst shimano, dann welchen part
du willst, also bremsen, kurbel, etc...zuvor noch die gruppe.

gruß
 
ich glaub ich war gestern einfach zu müde....is doch ganz einfach bei cycle-aix :-D

nur habe ich mich glaube ich mit meinem vorhaben ein bissl übernommen.

worauf muss ich denn da achten? denn bei den umwerfern beispielsweise gibt es noch eine ° angabe und bei den kurbeln eine angabe zur anzahl der zähne. Woran muss ich denn fest machen welche "version" ich da nehme ?

Das gleiche bei den Naben...bzw. die brauch ich ja nicht, wenn ich mir ein LRS kaufe. Is doch richtig oder? ^^

*Ich denk ich kann hier gleich noch einiges lernen*

Danke schon mal :)
http://www.cycle-aix.de/index.php?a=111556&
 
44-32-22 Zähne ist Standart 3fach bei der Kurbel. ;) also nicht die 48 Zähne
Trekking Rad Version. Umwerfer kann ich dir nicht sagen, kenne deinen M500
ja nicht, ob Du TopSwing oder DownSwing hast, also Letzterer ist der Größere,
wo von oben herab bewegt wird, TopSwing ist die platzsparende Bauweise.
DualPull sind sie alle. i.d.R. nimmt man wg. der Möglichkeit
für 2 Flaschenhalter den TopSwing.

Beispiel SLX Umwerfer - Top Swing

SLX_FD_TS.jpg


Und die Shimano Erklärung:

Die Dual-Pull Technik erlaubt eine Zuganlenkung von oben und von unten. Die Einstellschrauben sind zur leichteren Erreichbarkeit angewinkelt. Der Käfig hat ein ausgeklügeltes Design und ist besonders leicht. Zusätzlich wurde die Form des Käfigs so gewählt, dass der Umwerfer große Reifenfreiheit bietet. Das verbreiterte Parallelogramm unterdrückt durch die breitere Gelenkbasis störende Verwindungen und führt somit zu schnellerem Schalten und höherer Lebensdauer.

Dual-Pull-Technik: Der Umwerfer kann von oben oder von unten mit dem Zug angesteuert werden. Die Leichtmetall Führungsbleche sind vernickelt, und senken das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh super danke :)

Also ich hab mein altes Schätzchen jetzt gestern mal fast komplett zerlegt. "Fast" weil mir irgendwie zwei Imbus abhanden gekommen sind :mad:

Was ich festgestellt habe ist, dass die Schaltgruppe Nexave heisst. War in irgendeiner Liste auch das einzig schlüssige womit ich mein Rad auf 98-99 datieren konnte ^^
(Meine wahl ist wohl auf die Alivio gefallen ;) )

Sodele....jetzt hab ich das Problem die Kurbel abzubekommen. Da muss ich mir erst mal einen Kurbelabzieher besorgen -.-

Ausserdem war ich jetzt schon auf der suche nach ein paar infos bzgl. Steuersatz. Den will ich nämlich auch erneuern. Da hab ich jetzt schon die wildesten aussagen "gehört" die besagten, dass es wohl ziemlich schwer sei für das alte Rad einen entsprechenden Steuersatz zu finden bzw. dazu noch den passenden Dämpfer. Ich weiß, dass ich nen alten RockShox verbaut habe. Allerdings ist weder ein Aufkleber drauf noch sonst irgendwas.

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen ?
confused.gif
confused.gif
confused.gif



Soll ich das alte Tretlager auch mit wechseln? Machte mir nämlich nicht den Eindruck als sei das ausgelutscht. Höhenspiel ist zumindest keins festzustellen und zu hören ist auch nichts. Oder muss ich es alleine schon deswegen wechseln, weil ich den Alivio Satz drauf machen möchte?:confused:
confused.gif


Greez
SleepY_DA

Edit:
Also ich habe jetzt auch ne Idee um welche Federgabel es sich handeln könnte. Entweder Indy oder Judy von 98. Kann mir jemand sagen ob eine "Überholung" dieser Gabel sinn macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel hat wohl 60-80mm Federweg, hatte seinerzeit noch die Mag21, mit LT Kit für 60mm Federweg, aber Baujahr 94. Bei der Alivio 2011 Kurbel (Octalink) brauchst Du ein passendes Octalink Innenlager - entweder für 68mm oder 73mm Breite, k.a. welche Tretlagerbreite das 500er hat, mußt Du mal nachschauen, -messen.
 
Aaaalso...meine Bestellung bei Cycle-aix sähe wie folgt aus:

menu-punkt.png
Shimano Alivio BLM421 Bremshebelpaar V-Brake 2-Finger schwarz
ArtikelNr. BLM421PAL
5,58 €

menu-punkt.png
Shimano Alivio BRM432 V-Brake Set VR+HR schwarz
ArtikelNr. BRM432F+RX43SLP
15,58 €

menu-punkt.png
Shimano Alivio FCM430 Kurbel 175mm 44x32x22Zähne Kettenschutzring Octalink schwarz
ArtikelNr. FCM4308E422CSL
24,72 €

menu-punkt.png
Shimano Alivio SLM430 Schalthebelpaar 3x9fach inkl. Schaltzug
ArtikelNr. SLM430PTA
22,96 €

menu-punkt.png
Shimano Alivio RDM430 Schaltwerk 9fach Long schwarz
ArtikelNr. RDM430SGSL
18,37 €

menu-punkt.png
Shimano Alivio FDM430 Umwerfer Top Swing 34.9mm 66-69°
ArtikelNr. FDM430X6
11,14 €

menu-punkt.png
Shimano Deore BB BBES25 Octalink BSA 68-118mm
ArtikelNr. BBES25B18
6,43 €

menu-punkt.png
Shimano Kette HG53 Deore/Tiagra/Sora 9fach 114 Glieder
ArtikelNr. CNHG53114
Verfügbar in: vorrätig
7,99 €

menu-punkt.png
2x Nokon Bremszug Mtb 1.8mx1.5mm - 1stück
ArtikelNr. KON87
3,78 €

Somit käme ich auf 93,95€ und wäre deutlich billiger als bei poisonbikes.
Was sagt ihr dazu?

Eien Frage habe ich noch zum Innenlager. Da gibt es noch eins mit 73-118mm. Was isn da der unterschied?

Habt ihr noch nen Tipp zu Spezialwerkzeug bzw. Fetten und Ölen?

Greez und allen beteiligten vielen Dank :)
SleepY
 
Hi Sleepy,

ja sieht doch ordentlich aus - und in jedem fall <300-400 EUR! :D Für ein CityBike perfekt. Ganz einfach,
hatte dir schon gemailt, checke die Tretlagerbreite, ob Du 68mm oder 73mm Breite hast, mußt Du messen!
i.d.R. hat man 68mm....ist geläufiger. Billiger wirst Du die Teile kaum < 100 EUR bekommen woanders,
nein, ich arbeite NICHT bei cycle-aix. :D

Viel Erfolg! :)
 
Ach stimmt ja...das wollt ich noch machen ^^

Naja ich werd schon noch auf ein bisschen mehr kommen, da ich noch nen Steuersatz brauch und meine Gabel noch reparieren muss. Dann kommt noch ein neuer Lenken und ein neuer Sattel.
Aber es ist es mir wert :)

Wie siehts denn aus mit ÖL, Fett, Werkzeug ? Kannst du mir dazu was sagen ?
 
Fiel mir eben ein....ich hab daheim noch so Hochleistungsfett was normalerweise für die Rollen/Reifen von Zügen (RB,ICE,IC etc.) genommen wird. Kann ich das denn für die Lager usw. verwenden? Denke schon oder?

Und Öl für die Dämpfer ? Gibts da spezielle ?
 
Meinst du mit " die Dämpfer " die Federgabel ? Wenn ja solltest du sagen was du für eine hast , um sagen zu können was für ein und ob überhaupt du ein Federgabedämpferlöl brauchst . Die Lager und Gewinde kannst du ganz sicher mit dem vorhandenen Fett behandeln .Bezüglich Steueratz muß man bei Cannondale aufpassen , denn es kann je nach alter des Bikes ein 1 1/8" Ahead aber auch Schraubsteuersatz sein . Es ist aber auch ein 1" Steuersatz möglich .

Mfg 35
 
Meinst du mit " die Dämpfer " die Federgabel ? Wenn ja solltest du sagen was du für eine hast , um sagen zu können was für ein und ob überhaupt du ein Federgabedämpferlöl brauchst . Die Lager und Gewinde kannst du ganz sicher mit dem vorhandenen Fett behandeln .Bezüglich Steueratz muß man bei Cannondale aufpassen , denn es kann je nach alter des Bikes ein 1 1/8" Ahead aber auch Schraubsteuersatz sein . Es ist aber auch ein 1" Steuersatz möglich .

Mfg 35

Ich meinte die Gabel. Verwechsle das gerne mal ;)
Gestern habe ich es gemessen und da war zumindest der Aussendurchmesser des Gabelrohrs 1 1/8". Bedeutet das, dass ich beruhigt auch einen 1 1/8" Steuersatz kaufen kann ?
Hier übrigens mal was für die Augen ;)






Zu dem Steuersatz im Bild:
Ist das einer der besagten Schrausbteuersätzen? Wenn ja, wie bekomm ich den am besten ab und womit sollte ich den am besten ersetzen ?

Die Tretlagerbreite ist übrigens 68mm ;)

Greez
SleepY_DA
 
http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/steuersatz_wechseln.pdf
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/steuerkopf_wechs.htm
http://www.google.at/search?q=steue...sult_group&ct=title&resnum=13&ved=0CHkQqwQwDA
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_(Fahrrad)
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=PF49XR3WaJ8"]YouTube - Steuersatz[/nomedia]


ob du einen Schraub - Aheadsteuersatz brauchst richtet sich danach ob die Gabel ein Gewinde hat oder nicht .
Wenn du bei Google Steuersatz wechseln eingibst kommen noch viel mehr Links zum Thema

Mfg 35
 
Wie bekomme ich denn am besten die Lagerschalen raus?

Kann es sein, dass die vielleicht geschraubt sind?

Habe es eben mit einem langen Schraubendreher und einem Hammer versucht sie heraus zu bekommen. Aber die haben sich nicht einen mm bewegt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
okay okay okay....ich muss weniger zimperlich sein. Einfach drauf bis sie draußen sind ;)

Geschafft...jetzt muss ich nur noch alles sauber machen und auf mein Päckchen warten.

Ich halte euch auf dem laufenden :)
 
Zurück
Oben Unten