Cannondale Rize-Riders-Treff

s´Mattl

Flamingogabelfahrer
Registriert
26. Juli 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
wieder im HI
Servus,

zwecks Austausches jeglicher Art unter uns Fahrern, sei es Erfahrungsberichte, Verbesserungsvorschläge etc., soll dieser Thread dienen.

Mattl
 
jedem topf sein deckel...
hk find ich besser als s&w...

naja,'ne SIG 210 ist immer noch das Maß der Dinge...ABER zurück zum Thema: muss bei meinem Rize 5 jetzt nur mal das Spiel vom (Reduzier-)Steuersatz einstellen...und beim ersten Rahmen gab's Probleme mit der eingeklebten Adapterbuchse fürs Tretlager,wurde aber sofort getauscht...
ich hoffe,da kommen jetzt nicht noch mehr Mängel dazu,weil ich bis
jetzt nie Probleme mit Cannondale hatte...ansonsten ein sehr geiles Bike
mit großem Einsatzbereich!
 
ich habe nur erfahrung mit hk und glock.

der rize carbon fahrer hat ja immernoch die sorge im ohr wegen der zwei brüche der testrahmen und ob oder wie seitens CD reagiert wurde. bei den firmeneigenen tests scheint ja alles i.o. gewesen zu sein. im forum konnte man ja auch lesen, dass der rahmen an der dämpferaufnahme etwas modifiziert werden sollte.
in meinem bekanntenkreis gibt´s einen, der ein rize 1 hat, bei dem kürzlich während einer tour im mittelgebirge dreimal der rahmen geknackt hat.
da macht man sich schon sorgen um das gute stück. offen ist natürlich in diesem falle die fahrweise oder eine vorschädigung durch transport o.ä.
die alurahmen scheinen da doch pflegeleichter zu sein.
 
ich finde es nur albern nen extra thread zu öffnen bleibt doch in dem alten CD thread oder wollt ihr jetzt für jedes CD modell nen extra thread aufmachen????
 
@ SmithWesson:

ich find´s so wie ich gemacht habe die übersichtlichere variante. gerade weil dem carbonrahmen der nimbus der anfälligkeit wegen der dokumentierten risse anheftet kann man dann an einer stelle die erfahrungen zusammenfassen. wenn resonanz ausbleibt, habe ich eine thread-leiche erzeugt und werde beim nächsten mal im marken-thread bleiben.

grüße

mattl
 
da doch mehr Fragen in Bezug auf das Rize gestellt werden,kann man den
thread ja noch mal "ausgraben"...
 
Also ich habe nun auf meinem Rize 4 so ca 1500km nun schon gefahren und ich kann echt nichts negatives über das Bike Berichten. Das einzigste was ich evtl im Winter ändern werde ist die Bremsscheiben auf 203 vorne und hinten zu vergrößern. Hat da evtl jemand schon Erfahrung gemacht ob das geht und ob man das auch machen kann?? Würde mich über ein paar Infos freuen!!
 
...mit dem gleichen Gedanken habe ich auch schon gespielt, obwohl die Bremsleistung auf den Abfahrten bisher völlig i.O. war. Mich wundert jedoch das Gequietsche der Avids im Vergleich zu meiner Magura Louise FR bei Feuchtigkeit. Vielleicht haue ich mal etwas Graphitpulver auf die Scheiben.
 
Moin,

hab ein Problem mit meinem Rize 1.
Hab so ein quitschen / schleifendes Geräusch was irgendwo vorne von der Lefty oder dem Laufrad kommen muss.
Hat da einer eine Idee was das sein könnte??!!??
 
cool,

das nenn ich mal eine flotte reaktion :)
ich guck mir das freitag mal an wenn ich wieder beim meinem rad'l bin

danke schonmal
 
Mal was anderes: fahre zur Zeit mein Rize mit der 110er Lefty aus meinem Scalpel Carbon 1. Warum? Die Geschichte wäre zu lang, um sie hier zu erzählen. Die Kombination mit der 110er Lefty funktioniert ganz hervorragend, damit ist mein Rize noch ein bischen sportlich orientierter und an steilen Rampen neigt die Front auch nicht zum Aufbäumen. Auch die Geometrie wurde dadurch nicht sonderlich in negativer Hinsicht beeinflusst. Dennoch frage ich mich schon seit einiger Zeit, wie sich wohl die Lefty-Max in dieser Hinsicht (Aufbäumen) ohne Absenkmöglichkeit schlägt. Soll ich den mir zustehenden Umbau auf mehr Federweg vorne vornehmen lassen und die Gabel austauschen? Wie sehen Eure Erfahrungsberichte mit der Lefty Max aus?
 
Mal was anderes: fahre zur Zeit mein Rize mit der 110er Lefty aus meinem Scalpel Carbon 1. Warum? Die Geschichte wäre zu lang, um sie hier zu erzählen. Die Kombination mit der 110er Lefty funktioniert ganz hervorragend, damit ist mein Rize noch ein bischen sportlich orientierter und an steilen Rampen neigt die Front auch nicht zum Aufbäumen. Auch die Geometrie wurde dadurch nicht sonderlich in negativer Hinsicht beeinflusst. Dennoch frage ich mich schon seit einiger Zeit, wie sich wohl die Lefty-Max in dieser Hinsicht (Aufbäumen) ohne Absenkmöglichkeit schlägt. Soll ich den mir zustehenden Umbau auf mehr Federweg vorne vornehmen lassen und die Gabel austauschen? Wie sehen Eure Erfahrungsberichte mit der Lefty Max aus?

welche Lefty Max ?
ich hab' am Prophet ne Lefty Max TPC mit 140mm Federweg,ist ne
supergeile Gabel !
Nach 3 Jahren hab ich jetzt mal nen Ölwechsel gemacht (danke nochmal
für die Tips,dkc-live!),ansonsten ne Sorglosgabel...
 
Zurück
Oben Unten