Cannondale Rize-Riders-Treff

Mein 2003er Jekyll war doch nicht für härtere Einsätze gedacht?

Lefty liebe ich seit ich ein Slate habe, sowas cooles :)

@crack_MC welche Probleme könnten bei der Bremse auf mich zukommen?
 
Ach so, 2003er Jekyll! Dachte an die aktuelleren Modelle. Da ist das Rize m.M. um einiges besser was die Federungsperformance angeht.
Die älteren Avid Bremsen fingen irgendwann an zu suppen und die Bremsleistung/Standfestigkeit war bei meinen auch nicht so gut.
 
Und hast du das Bike gekauft?

Habe das Rize seit 2012, 2011er Version. Neben dem Trigger (2016 ) und dem Jekyll (2018) einfach das Rad wenn es mal ne entspannte Tour werden soll. Ist eben alte Technik mit 3x9

Für Touren ist das grandios, gerade was das Gewicht angeht. Die Avid Bremse hinten ist schon gegen die XT ausgetauscht worden. Die hat gerne mal Luft gezogen. Vorne bleibt noch die Avid, die sehr sehr bissig ist!

Das einzige Problem was ich habe, beim Lenken knackt es. Wenn ich den leker bewege knackt es solang die Lefty feste angezogen ist. Löse ich die Schrauben an den Brücken ist alles easy. Lagerschaden? Ähnliche Erfahungen?

Bin gespannt was für antworten kommen.
 
Ich erlaube mir mal hier zu fragen: Will jemand seine Lefty 1.0 loswerden? Bitte Infos an mich. Hätte dafür eine seltene Fatty 29er mit 80mm oder (wenn ich es über Herz bringe sie doch wegzugeben) eine Fatty Solo 26er auch mit 80mm Federweg. Beide mit frischem Service.
 
Das einzige Problem was ich habe, beim Lenken knackt es. Wenn ich den leker bewege knackt es solang die Lefty feste angezogen ist. Löse ich die Schrauben an den Brücken ist alles easy. Lagerschaden? Ähnliche Erfahungen?
Wenn die Leitungen nicht Knarzen, dann muss es das Steuerlager sein. Möglicherweise hilft noch das Fetten? Bin kein Lager Experte, eventuell die Lagerdichtung entfernen und innen Fett reindrücken. Bei meinen Prophet hat es bereits im Neuzustand ein bisschen geknarzt. Scheinbar verbauen die Bikehersteller fehlerhafte Lager. Das Steuerlager wurde nach fünf Jahren ausgetauscht und Gut wars.
 
Und hast du das Bike gekauft?

Habe das Rize seit 2012, 2011er Version. Neben dem Trigger (2016 ) und dem Jekyll (2018) einfach das Rad wenn es mal ne entspannte Tour werden soll. Ist eben alte Technik mit 3x9

Für Touren ist das grandios, gerade was das Gewicht angeht. Die Avid Bremse hinten ist schon gegen die XT ausgetauscht worden. Die hat gerne mal Luft gezogen. Vorne bleibt noch die Avid, die sehr sehr bissig ist!

Das einzige Problem was ich habe, beim Lenken knackt es. Wenn ich den leker bewege knackt es solang die Lefty feste angezogen ist. Löse ich die Schrauben an den Brücken ist alles easy. Lagerschaden? Ähnliche Erfahungen?

Bin gespannt was für antworten kommen.
Hallo, mensch das hab ich ja total übersehen, sorry. Nein, da bei der Probefahrt beide Dämpfer gesifft haben...dann hab ich das gelassen. Habe dann ein anderes mitgenommen :D
 
Hallo an alle,

ich habe zwei Fragen die sicher schon öfter aufgetaucht sind (habe sie auch zum Teil gefunden hier im Thread) aber die Antworten haben doch Spielraum bzw. wurden nicht so beantwortet dass auch ich sie verstanden habe ;-)

@Dämpfer: die Einbaulänge beim RZOne20 ist ja 184mm und der Hub 50mm (wenn ich das richtig sehe).
Könnte ich nun einen Dämpfer mit 185mm oder 190mm und 50mm Hub verbauen und wäre damit sicher, oder haut's mir dann irgendwann alles zusammen?

@gabel/Lefty: ich habe am Bike eine Lefty die anscheinend auch gut funktioniert (noch). Da ich von der Wartung der Lefty aber nichts verstehe und auch nicht das passende Werkzeug und KnowHow habe würde ich bald mal gerne auf eine normale Gabel umbauen.
Da geht's mir nun um Steuersatz und Maß. Was müsste verbaut werden um eine normale Gabel zu verbauen bzw. gibt es die Teile dafür überhaupt noch (kommtmir bei Cannondale ständig so vor als würde alles ein Sondermaß haben und die Teile scheinen auch eher rar zu sein).

Ich hoffe man kann mir halbwegs folgen - ich verzweifle an den beiden Stellen nämlich ein wenig .

LG
 
Hallo an alle,

ich habe zwei Fragen die sicher schon öfter aufgetaucht sind (habe sie auch zum Teil gefunden hier im Thread) aber die Antworten haben doch Spielraum bzw. wurden nicht so beantwortet dass auch ich sie verstanden habe ;-)

@Dämpfer: die Einbaulänge beim RZOne20 ist ja 184mm und der Hub 50mm (wenn ich das richtig sehe).
Könnte ich nun einen Dämpfer mit 185mm oder 190mm und 50mm Hub verbauen und wäre damit sicher, oder haut's mir dann irgendwann alles zusammen?

@gabel/Lefty: ich habe am Bike eine Lefty die anscheinend auch gut funktioniert (noch). Da ich von der Wartung der Lefty aber nichts verstehe und auch nicht das passende Werkzeug und KnowHow habe würde ich bald mal gerne auf eine normale Gabel umbauen.
Da geht's mir nun um Steuersatz und Maß. Was müsste verbaut werden um eine normale Gabel zu verbauen bzw. gibt es die Teile dafür überhaupt noch (kommtmir bei Cannondale ständig so vor als würde alles ein Sondermaß haben und die Teile scheinen auch eher rar zu sein).

Ich hoffe man kann mir halbwegs folgen - ich verzweifle an den beiden Stellen nämlich ein wenig .

LG
Hoi luzi

Also für de Umbau auf eine 1 1/8 Gabel, benötigst du einen Reduziert-Steuersatz. Zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/164281644920
Einbaulänge vom Dämpfer sind die 184mm, aber wenn ich nicht ganz Irre sind 48mm oder 50mm Hub.
Ich habe einen passenden RS Dämpfer verbaut.
Aber dazu kann hier im Faden bestimmt noch eine/r Hilfestellung geben :daumen:

Aber ich würde die :anbet: Lefty :love: zum Service geben, so ne 1 1/8 Forke fährt doch fast jeder :D
 
@nobss : ich finde die Lefty super und auch ur schön, aber ich habe ein bissl Angst vor den Servicepreisen. Das Bike habe ich mir erst vor kurzen gebraucht gekauft (ich weiß, es ist alt nicht Stand der Technik usw.) aber für mich als 40iger mit Kindern reicht das Bike bei weitem. Ich will einfach nur fahren und selbst schrauben - denn das habe ich mich früher nie getraut und konnte gerade mal einen Schlauch wechseln wenn's nötig war.
Eben für einen "Wochenendfahrer" wie mich ist ein EightyAid Service wirklich eine Belastung (ich lese hier und da von 450-600€ - um den Preis kann ich mir eine nicht so schlechte normale Gabel kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun wurde es dann doch ein Rize, die Geo ist einfach wie für mich gemacht.

Rize 4 L 2008

Ritchey WCS Carbon 780mm Rizer
Bontrager Pro Carbon Sattelstütze
Tune Schraubwürger
Tune TL Ventile
Tune Lefty Nabe
ZTR Arch Laufräder
Maxxis Ardent Race in 2.1
Shimano XT BR8000 Bremse 2/4
Shimano XT Icetech Scheiben 180mm
SRAM NX 1x12 Schaltung
Kassette 5/52
Blatt Raceface 36z
Sattel Scoop Shallow Elite
Kette GX 12

Kampfgewicht ohne Pedale und Wasserträger 11kg...für Alu sehr Geil.

20220612_173138000_iOS.jpg
 
Hej liebe Leute,

ich habe hier ein gebrauchtes Rize120 stehen (muss nachher mal herausfinden welches es genau ist), bei dem ich gerne die Lefty gegen eine Tapered 26" Gabel tauschen würde.
Hat das eventuell schon jemand gemacht - wird vermutlich den meisten hier im Thread nicht gefallen :oops:, ich würde es aber gerne machen, da ich das Bike selber warten können will.
Eine Lefty kann ich definitiv nicht warten.
Daher bitte ich euch um fachlichen Rat.
Welche Gabeln sollte ich denn überhaupt suchen? Einbauhöhe sollte ja halbwegs passen. Die Gabel müsste auch Tapered sein, da ich bereits die Steuersatzreduzierung HS auf Tapered bestellt habe.
Die Gabel muss nicht "State of the Art" sein, aber halbwegs leicht wäre super und eben wartbar.

schönen Tag euch noch
 
mein Beitrag von oben hat sich erübrigt.
Es ist das Bike meiner Frau und sie hat mich gefragt ob ich mir den Kopf gestoßen habe (sie hat es ein wenig anders gesagt :)).
Kurz gesagt: sie fährt mehr als ich und sie will die Lefty unter keinen Umständen durch eine "normale" Gabel ersetzt haben ...
 
Wieder ich ...
Wie habt ihr denn die Züge am Rize sinnvoll/schön verlegt?
Bei mir dürfte die Bremsleitung hinten zulange sein( glaube ich zumindest) und irgendwie taugt mir die Führung im Moment allgemein nicht .
Bremse vorne ist OK aber könnte auch besser verlegt sein vermutlich.
Bremsleitung hinten zu lang, Schaltzug läuft zwischen Rahmen und Lefty Brücken - dann am Rahmen entlang aber auch damit bin ich nicht zufrieden , und dann noch die Leitung für die Sattelstütze ... Irgendwie muss man dass dich halbwegs schön verlegt bekommen
 
Zurück
Oben Unten