Cannondale Trigger 29er 1

Hallo,

hätte eine Frage.
Da meine X-Hilo gerade etwas muckt und ich schon längere zeit liebäugele diese auszutauschen, habe ich mir gefragt wie die Zugverlegung
beim neuen 2014er 3 Alu funktioniert!
Die Halterungen am Rahmen sind noch vorhanden, aber es muss wenn ich mir die Bilder anschaue auch eine neue Stealth - Stütze verbaut sein.
Wo wird die Leitung ins Sitzrohr geführt und wäre es TEORETISCH möglich nachträglich ne Bohrung anzubringen?
 
Ach...da hab ich mir noch nie sorgen gemacht...es gibt doch oft so steile Landungen, dass ich maximal 7-9cm Federweg nutze bei einem 1,5 -2m Drop.
Ins Flache kommt's natürlich drauf an, wie geschmeidig man selbst das abfedern kann.
Bevor die Lefty allerdings beim Drop bricht, werde ich mir das Handgelenk brechen ;-)
 
ich glaubs dir ja ;-)

naja, vielleicht liegts dann bei mir einfach nur an der scheibenaufnahme an der nabe (Adapter für die nabe: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-centerlock-adapter-28063/wg_id-284) die somit wohl etwas zu breit (also nach aussen) baut, oder an der scheibe - das könnte doch sein?!?! hatte ich noch nie bedacht.

liebe leute,

habe nun am hinterrad eine centerlock-scheibe in 180mm verbaut. wie von den experten hier prognostiziert: sie passt. ;-)
mein versuch eine 6-loch-scheibe mittels centerlock-adapter zu montieren hatte ja nicht funktioniert. die besagte scheibe ist offenbar mit dem adapter nicht kompatibel.

nun rollt mein trigger mit 203 und 180 scheibe - der biss passt nun! :)
 
Da mein Hinterreifen (HD Pace Star) nun nach wenigen Kilometern aber einigen Trails schon wieder sehr starken Abrieb zeigt, frage ich mich ob es nicht doch noch ordentliche Alternativen gibt die nicht unbedingt noch schwerer sein sollten.
Grundsätzlich war ich mit dem Trail King 2.4 Protection am Claymore recht zufrieden, allerdings gibt es den nicht in 29" und 2.4Breite als Protection.
Der Mountain King II ist wahrscheinlich vom Grip her nicht ganz auf Höhe des Trail Kings, deshalb scheidet auch der für mich aus.
Habt ihr Empfehlungen für mich die auch so abriebfest wie Contis sind und eine ähnlich griffige Gummimischung haben?
 
Servus....bzgl Reifen: fahre zur Zeit Maxxis Ardent in 2.4er Breite und bin sehr zufrieden. In tiefem Matsch setzen die sich recht schnell zu. Wenn trocken und schnell funzen die echt gut. Werd ich dieses Jahr noch im Vinschgau ausprobieren.
Gruß M
 
Hi, War bei meinen HDs auch so. Habe sie zu Schwalbe eingeschickt und Ersatz bekommen. Fahre aberjetzt Specialized Butcher Control vorne und Purgatory Control hinten. Leicht, zuverlässig und dicht.
 
Ich würde es mal bei Dr. Cannondale versuchen. Wenn es nicht gelistet ist einfach anrufen. Habe dort das Kit zum Wechsel der Lager bestellt.
 
Das schaut doch genau nach dem Tool aus!
Schwierig zu finden wenn die wieder eine andere Nummer haben...
Warum willst du denn mit 25% Sag fahren.
 
Weil das derzeit ziemlich gut hinkommt und das beim Trigger ja auch der empfohlene Bereich ist, oder? Bin sehr zufrieden mit dem eher straffen Gabel und dem auf ca 85-90kg eingestellten Hinterbau ( Gabel 115psi) da taucht nix weg und der Federweg wird nur bei heftigen Strecken voll ausgenutzt. Das Tool hätte ich einfach gerne um zu erfahren wieviel Federweg ich auf den jeweiligen Strecken brauche.
 
Hmm, ich hätte eigentlich auch 25-30% gesagt. Die Beschreibung zu dem Einstellkit hat mich aber irritiert. Gemessen habe ich da aber noch nicht genauer, da mir das Setup vom Radhändler hinten ganz gut taugt. Mein Setup ist im Flow Mode eher auf der weichen Seite, habe aber auch bei (kleineren) Sprüngen oder Drops keinen Durchschlag. Ist aber eben Geschmacksache. Im Handbuch steht nichts konkretes, nur die Tabellen.
Bin mal auf deine Erfahrungen und Messergebnisse mit dem Tool gespannt.
 
Also als weich hab ich das Trigger noch nie empfunden, egal mit welchem Setup... der Hinterbau ist ziemlich progressiv und bietet dadurch guten Support und rauscht nicht einfach durch den Federweg.
Trotzdem eher auf der sportlichen Seite, als ein komfortabler Tourer.
Das Claymore hatte gefühlt den doppelten Federweg, unglaublich was 5cm Federwegsplus ausmachen.

Die Lefty ist allerdings echt Spitze, hier finde ich keine nennenswerten Nachteile, bis auf die falschen Druckangaben des Manuals, hier muss man gut 20psi hinzufügen.

Die Sag Angabe steht bei den Geometriedaten... Empfohlener Sag: 25%
 
Bin nun echt soweit mir ein BB30 Werkzeug zu kaufen (ein und ausbauwerkzeug um ca. 50€ von Xlc)

Ist es auch bei SKF Lagern ratsam beim Einbau etwas Fett bei den Dichtscheiben der Sram Kurbel zu verwenden, oder sollte man sich das eher sparen?
Werde mir die SKF61806-2RS1 Lager kaufen und hoffe damit erstmal keine Probleme mehr mit knacksen und rauem Lauf zu haben.
 
Die halten schon etwas länger :) Ändert aber nichts an der Bauweise.
Nein, die SKF würde ich nicht nachträglich fetten.
 
Ich meinte auch eher den Abdeckungsring der nochmal zwischen Kurbel und Lager sitzt. Sollte hier zwischen Lager und Abdeckung etwas Fett aufgebracht werden?
 
Generell sollte man nicht damit sparen!
Die Lager mit Kupferpaste montieren und dann im Tretlager von innen nochmal dick mit Fett bestreichen.
Meistens sterben die Lager weil Dreck und Wasser von Innen an die lager kommen!!
Die Lager von aussen wieder gut fetten und die Lagerabdeckringe montieren. Die Kurbel am besten mit etwas Kupferpaste oder fett bestreichen
und reinschieben. Dabei das Gewinde und die Verzahnung des anderen Kurbelarms nicht vergessen.

Lieber die Überstände des Fettes mit einem Lappen nachträglich wegputzen wie zu wenig davon!
 
Danke für die Tipps! Habe mir noch ein Liqui Moly Langzeitfett und die Kupferpaste besorgt, die Lagervsind mit 18€/ Stk wirklich erheblich teurer, aber der Versuch ist's mir Wert, da es einfach unangenehm ist eine ständige Schwachstelle am Bike lautstark mitzubekommen. Sollte ich beim nächsten Bike ein PF30 Lager haben würd ich wahrscheinlich gleich auf das PF30 System mit guter Abdichtung von Reset Racing umrüsten.

Mit dem Dämpfer und Gabelservice werd ich wohl noch bis Ende der Saison warten, da beides derzeit sehr gute Dienste leistet. Hat schon jemand einen Dämpferservice am Dyad machen lassen, bei dem der Dämpfer danach auch besser gearbeitet hat? Beim Claymore ging der Service leider total nach hinten los und machte danach eigenartige Betriebsgeräusche. Bei der Gabel bewirkt die Zugstufendämpfung nur sehr wenig, vielleicht werde ich hier 88 mal etwas bemühen.
 
2014-07-01 20.10.05.jpg Lager sind nun eingepresst und laufen tut das jetzt ganz gut wenn auch im Wiegetritt nicht immer 100% Knackfrei, aber um Welten besser als zuvor. Komplett Knackfrei wird wohl nicht möglich sein, ausser ich baue die Lager nochmal aus,da man die aber ausschlagen muss , hab ich Angst sie zu beschädigen. Mir kommt das auch eher so vor als käme das vom Rahmen, kann auch ein anderes Lager sein. Der Sag-Indikator ist nun auch montiert und dient in erster Linie dazu den genutzten Federweg ablesen zu können, die 25% SAG waren zuvor auch schon richtig eingestellt.
 

Anhänge

  • 2014-07-01 20.10.05.jpg
    2014-07-01 20.10.05.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat alles schon das Problem eines schleifenden Umwerfers gehabt dessen Ursache der Umwerferspacer ist?
KP291
DSCN6656.JPG


Ich habe letzte Woche von einem Händler erfahren müssen das die Dinger reihenweise sterben, nicht nur im Trigger, auch Jekyll und Claymore sind betroffen.
 
Ich habe letzte Woche gedacht mein Umwerfer ist hin.bis ich bei d er Reparatur eben jenes Teil als Ursache ausgemacht habe.habs dann im Schraubstock wieder gerichtet. Mal schauen wie lange es hält. Ist halt frech für das Ersatzteil 20€ aufzurufen.
 
Mir ist es letzte Woche am Lago passiert, dort hatten sie keins mehr und tauschen das wohl auf Kulanz.
Hab meins auch erstmal im Schraubstock gerichtet.

Beste Lösung für das Problem, einfach vorn fahren.
 
Ich hatte dieses Problem auch schon, hab den verbogenen Alu Dorn rausgenommen und gegen ein ebenso langes Stück einer alten Speiche ersetzt. Hält so schon seit einem Jahr.
 
Zurück
Oben Unten