Canyon Exceed CF SL/SLX

Das L hat auch eine ähnliche Oberrohrlänge wie mein Cannondale. Das einzige wo ich mir beim L unsicher bin ist ob die 9cm höhere Überstandshöhe im Vergleich zum Cannondale nicht unpraktisch ist.

An deiner Stelle wurde ich definitv zur Größe L greifen.
Ich habe zwar ein 2 Zentimeter mehr Schritthöhe als du, aber das passt perfekt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich die Höhe des Oberrohrs in kleinster Weise behindert oder stört.

IMG_3756.jpg
 
An deiner Stelle wurde ich definitv zur Größe L greifen.
Ich habe zwar ein 2 Zentimeter mehr Schritthöhe als du, aber das passt perfekt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich die Höhe des Oberrohrs in kleinster Weise behindert oder stört.

Ja, vorallem wenn der Rest ähnlich meinem jetzigen Fahrrad ist. Ich werde versuchen ob ich ein Fahrrad mit vergleichbarer Geometrie wie das Exceed bei mir in der Nähe probefahren kann.
 
Nachdem ich das Exceed in L bestellt hatte wurde es gestern schon geliefert. Nach dem Aufbau war die erste Überraschung das es sich kleiner anfühlt als mein Cannondale. Laut Geometriedaten ist das Canyon aber größer und das Oberrohr ist schon sehr nah.

Da es mein erstes Bike mit Dropperpost ist bin ich mir bei der richtige Höhe unsicher. Wenn ich auf dem Bike sitze komme ich ohne Neigung nicht mehr mit den Zehenspitzen auf den Boden. Wenn ich mich irgendwo festhalte ist Treten aber kein Problem.

Ist der Dropperpost der Falsche oder ist der Rahmen zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die Sattelhöhe stellt man doch so ein, dass man am Besten treten kann (also nahezu gestrecktes Bein, wenn Pedal unten). Und wenn man absteigt, sitzt man doch sowieso nicht mehr im Sattel und die Größe des Rahmens ist egal und eigentlich nicht durch die Dropper Post oder Geometrie beeinflusst.... :D
 
Ich hätte auch noch ein Problemchen mit meinem neuen Exceed, welches ggf. Panigale1299 auch etwas bekannst sein könnte....
Und zwar hab ich mein Exceed CFR Team komplett auf SRAM umgerüstet und einen Sram Quarq Leistungsmesser montiert. Leider scheint der Rahmen hier nicht mit dem Spider des Leistungsmessers kompotibel zu sein. So ist der Spalt zwischen Spider und der geradlinig verlaufenden Kettenstrebe zu gering und Sand kann zwischen Rahmen und Kurbel kratzen 😓
Hatte hier bereit einer ein ähnliches Problem, bzw. welche Leistungsmesser empfiehlt ihr so für einen Sram 12 fach antrieb am neuen Exceed? :D
 
Hatte hier bereit einer ein ähnliches Problem, bzw. welche Leistungsmesser empfiehlt ihr so für einen Sram 12 fach antrieb am neuen Exceed? :D
Ich habe mir die Wattmesspedale Garmin XC 200 gekauft (nur die einseitige Variante).
Das würde Dein Problem lösen. Der Vorteil ist zusätzlich, dass man die leicht an verschiedenen Rädern nutzen kann.
 
hmm, ja das stimmt, die Garmin Pedale wären ne einfach Lösung. Ich bin mir aber nicht sicher ob die haltbar genug für mich sind. Meine XTR Pedale sind auch nach ein, zwei Jahren etwas ausgeleiert und verschrammmt...
Weiß einer, ob man in den Exceed Rahmen eine ältere XX1 GXP Kurbel einbauen kann? Diese hätte ich mit einem Stages Leistungsmesser aus meinem vorherigen Rad zur Verfügung... Obwohl GXP ein alter Standard ist, hab ich gelesen, dass diese Kurbel auch Boost-fähig wäre (nur anderer Offset des Kettenblatts nötig).
 
Oha..gerade das 7er ist nen fairer Deal wie ich finde. Außerdem find ich die Farbe "Racing Team Replica" schick ;)

Mir fällt aber ein: Ich hab ja schon eins, was ich sehr mag :D
 
Das stimmt, die Rahmen der Normalo-Exceeds sind vergleichsweise schwer. Ich meine, mich an einen Vergleichstest zu erinnern, in dem u.a. eines der einfacheren Exceeds und ein Specialized Chisel mit Alurahmen teilnahmen. Der Speci-Rahmen war nur um wenige Gramm schwerer als der des Exceed.

Trotzdem ist und bleibt das Exceed ein tolles Rad.
 
Wie steht es um die Stabilität bei den aktuellen CF SLX/CFR Rahmen? Gibt es Probleme mit aussergewöhnlichen Rahmenbrüchen?

Möchte mir gerne ein weiteres bzw. neues MTB (wieder Richtung HT) zulegen. Aktuell bin ich mit einem Radon Jealous CF 2x aus 2017 unterwegs.
 
Hab jetzt die Daten vom Jealous nicht parat, aber ist der Geometrieunterscheid so immens, dass Du da einen riesen Unterscheid erfahren wirst?
Das Jealous ist doch unabhängig vom Alter ein feines Bike, mit schön steifem Rahmen und in der CF2x Variante auch leicht und hat doch auch alle aktuellen Standards.

Auf der anderen Seite gilt natürlich immer, n+1 ist nie verkehrt :daumen:
 
Hab jetzt die Daten vom Jealous nicht parat, aber ist der Geometrieunterscheid so immens, dass Du da einen riesen Unterscheid erfahren wirst?
Das Jealous ist doch unabhängig vom Alter ein feines Bike, mit schön steifem Rahmen und in der CF2x Variante auch leicht und hat doch auch alle aktuellen Standards.

Auf der anderen Seite gilt natürlich immer, n+1 ist nie verkehrt :daumen:

Alles richtig - nur würde ich halt gerne ein neues, anderes Rad fahren... ;-)

P. S. Der CF2x Rahmen ist der schwerere Jealous Rahmen (Montage Möglichkeit für Umwerfer/2x KB).
 
Ich würde gerne mal eure Meinung zur passenden Rahmengröße hören, da man ja häufiger liest, dass der Canyon Rechner tendenziell zum kleineren Rahmen rät.
Meine Daten: 180 cm und 88 cm
laut Canyon eindeutig M, seht ihr das auch so?
Fahre aktuell ein Cube Reaction SL 29 in 19 (2014) und fühle mich wohl
 
Ich würde gerne mal eure Meinung zur passenden Rahmengröße hören, da man ja häufiger liest, dass der Canyon Rechner tendenziell zum kleineren Rahmen rät.
Meine Daten: 180 cm und 88 cm
laut Canyon eindeutig M, seht ihr das auch so?
Fahre aktuell ein Cube Reaction SL 29 in 19 (2014) und fühle mich wohl
Vermutlich ist L richtig.
Ich fahre das 2018er Exceed in L. Meine Maße cm 182/ 86,5.
Passt perfekt.
 
Hallo zusammen,

möchte mir für mein Exceed (Größe L, Baujahr 2017, M060 Rahmen) eine Dropper Post kaufen.

Habe mir die Bikeyoke Revive genauer angesehen und ich denke sie passt gut für mich 8-)

Frage ist nun, die 125er oder die 160er?

Bei der 125er hätte ich eine Einstecktiefe von noch ca. 10,5 - 11cm im Rahmen (Auszug Stütze aktuell ca. 25,5cm).
Jetzt würde mir die 125er locker reichen, wie seht ihr das? Reichen 10,5 cm Einstecktiefe aus?

Danke & Viele Grüße!
Marcus
 
Hallo zusammen,

möchte mir für mein Exceed (Größe L, Baujahr 2017, M060 Rahmen) eine Dropper Post kaufen.

Habe mir die Bikeyoke Revive genauer angesehen und ich denke sie passt gut für mich 8-)

Frage ist nun, die 125er oder die 160er?

Bei der 125er hätte ich eine Einstecktiefe von noch ca. 10,5 - 11cm im Rahmen (Auszug Stütze aktuell ca. 25,5cm).
Jetzt würde mir die 125er locker reichen, wie seht ihr das? Reichen 10,5 cm Einstecktiefe aus?

Danke & Viele Grüße!
Marcus
Bin auch am Überlegen - hast du dich schon über den Einbau schlau gemacht? Da muss das Tretlager raus, oder?
 
Ich gehe mal davon aus… habe aber noch Hoffnung das es irgendwie ohne Ausbau geht. Werde ich bald wissen, dann sag ich Bescheid ;-)
 
Zurück
Oben Unten