Canyon Exceed CF SL/SLX

Danke an alle die geantwortet haben, dann schaue ich mal ob ich mir zu Weihnachten einen Kick kaufe oder auch den erwähnten Taxc
 
Das Exceed läuft, wie erwartet, einwandfrei.

Mir gefällt wie sich das Rad an steilen Uphill schlägt, bleibt stabil und neigt nicht zum steigen.
Mein persönliches Highlight ist die Garbaruk Kassette - Aktuell kann ich keinen Performance Unterschied zwischen den XX1 Eagle Kassetten feststellen.

IMG_6965.jpg
IMG_6932.jpg

Das Exceed ist übrigens mein Bike für die kalte Jahreszeit.
 
Hab ein neues Exceed CF 8 mit SRAM Bremsen 180 vorne und 160 hinten. Hat schon mal jemand größere Bremsscheiben aufgerüstet? Ich hätt gern vorne 200 und hinten 180. Vorne müsste das ja wohl gehen, hinten ist mir unklar, welchen Adapter man da nehmen würde. (Dass Rahmen und Gabel dafür nicht freigegeben sind ist mir schon klar). Danke!
 
Ich habe seit ein paar Tagen nun auch ein Exceed, und bin nach den ersten Fahrten genauso begeistert wie bei meiner ersten Probefahrt auf einem Leihfahrrad. Macht einfach mega Spaß, das Bike!

Ist das CF 6 von 2021 mit SLX Schalthebeln, und mit denen kann ich nicht mehrere Gänge auf einmal hochschalten. Das ist das Einzige, das mich am Bike stört.

Bei meinem alten Nerve kann ich mit dem Zeigefinger mehrere Gänge auf einmal hochschalten - genauso hätte ich das auch gerne wieder. Kann mir jemand sagen welchen aktuellen Schalthebel ich dafür am besten nehme?

Ich habe einen XT Schalthebel am Spectral - bei dem geht das mehrere Gänge hochschalten, aber nur mit dem Daumen. Ich hätte aber gerne, dass das am Exceed auch mit dem Zeigefinger geht. Jemand Tipps?
 
Den XT Schalthebel.
Hochschalten kannst du mit dem Zeigefinger aber auch bei dem SLX Hebel. Einfach den Hebel zu dir drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder kennst jemanden mit nem 3D-Drucker ?
So, habe es tatsächlich mit geodreieck und Blatt Papier vermessen und in CAD konstruiert. Kumpel hat es mir auch direkt drucken können. Mit ein wenig Nacharbeit passt es auch und sieht gar nicht schlecht aus. An der Maßhaltigkeit könnte man noch etwas arbeiten, aber eine Alternative bis das Original lieferbar ist es auf jeden Fall und schöner als bohren finde ich es auch! Und zusätzlich kostet es mich jetzt auch nur nen Zehntel von dem, was Canyon verlangt 8-)
 
Mal ne andere frage. hab an meiner 2020er sid sl gabel einen defekten lockout. innen ist was kaputt. sie sperrt erst ab der hälfte des feserweges. meiner meinung nach garantie.

hatte canyon angeschrieben. die haben gesagt ich soll mich an sram wenden. älter als 1 jahr. in dem link den ich bekommen habe von der sram seite steht aber. wenden sie sich an den verkäufer 🤮 daraufhin hat mir canyon jetzt diese service partner empfohlen. einer wäre in köln. nicht ganz so weit weg. oder soll ich lieber in einen laden meiner wahl und die schicken es ein.

nach canyon will ich es eh nicht schicken. dauert ja 5 monate

grüße
 
Meiner Erfahrung nach ist sowohl der Service von Canyon als auch Sram scheiße. Canyon aber unter aller Sau.

Auf keinen Fall direkt an Canyon schicken, die haben keine Ahnung und du wartest ewig.
So umgehen sie geschickt ihre Verpflichtung zur Gewährleistung.

Wenn du zum Servicepartner gehst spielst das eigtl. nur ne Rolle wg evtl. Gebühren, die Canyon dir erstattet. Ansonsten kannst du eigtl. zu jedem Sram Händler gehen, welcher es dann auf Garantie einschickt.
Die von Sram haben allerdings auch nicht wirklich Ahnung und man kann nicht mit ihnen in Kontakt treten. Also stell dich drauf ein, dass du die Gabel mehrfach einschicken musst und immer 2 Wochen warten.

Würde mir nach Möglichkeit nicht das Gelump von Sram kaufen, was erstmal komplett überholt werden muss, obwohl es neu ist. Kommt ständig vor bei deren Gabeln. Lieber Fox, besser noch DT Swiss.

Alternativ selbst reparieren, was ja eigtl nicht Sinn der Sache ist. Wird wahrscheinlich zu wenig Öl im Lockout sein oder irgendwas falsch verbaut.
 
Meiner Erfahrung nach ist sowohl der Service von Canyon als auch Sram scheiße. Canyon aber unter aller Sau.

Auf keinen Fall direkt an Canyon schicken, die haben keine Ahnung und du wartest ewig.
So umgehen sie geschickt ihre Verpflichtung zur Gewährleistung.

Wenn du zum Servicepartner gehst spielst das eigtl. nur ne Rolle wg evtl. Gebühren, die Canyon dir erstattet. Ansonsten kannst du eigtl. zu jedem Sram Händler gehen, welcher es dann auf Garantie einschickt.
Die von Sram haben allerdings auch nicht wirklich Ahnung, also stell dich drauf ein, dass du die Gabel mehrfach einschicken musst und immer 2 Wochen warten.

Würde mir nach Möglichkeit nicht das Gelump von Sram kaufen, was erstmal komplett überholt werden muss, obwohl es neu ist. Kommt ständig vor bei deren Gabeln. Lieber Fox, besser noch DT Swiss.
grundsätzlich hatte ich bis lang an allen rädern nie probleme mit rock shox oder sram sachen. nur level bremse ist etwas schwierig zu entlüften. ansonsten alles total problemlose teile. fahre seit 10 jahren sram am mtb. am rennrad bislang immer shimano. die läuft natürlich auch
 
Nur falls mal jemand sich fragt wie es ausgegangen ist: Nutze nun seit ein paar Wochen das Exceed 2018 auf einem Wahoo Kickr Core ohne Probleme. Der Kickr Core läßt sich allerdings nicht in der Höhe einstellen so dass die Hinterachse etwas tiefer liegt als "in echt" - was mich nicht stört, aber andere mögen da sensibler sein was leichte Geo-Änderungen betrifft (läßt sich aber leicht mit ein paar Kanthölzern auf Höhe bringen; googeln bringt Beispiele dazu).
 
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem unteren Steuersatz von meinem Exceed CF SL 7.0 Pro Race von 2018…

primär aufgefallen ist mir ein Lackschaden an der Gabel, habe dann mal die Gabel ausgebaut und den Steuersatz inspiziert oben gekapselte, alles tutti, unten „offenes Lager“ ziemlich süffig/verrostet.

kein Problem dachte ich mir, erst einmal CANYON angeschrieben, was die zur Gabel sagen…kann ja dauern mit der Antwort von daher wollte ich mir erst einmal einen neuen Steuersatz unten kaufen. Wenn ich richtig gemessen habe, dann bräuchte ich für die tapered Gabel einen

IS 47/40 (integriert)

Steuersatz…

GIBT ES ABER NICHT!

Zumindest finde ich keinen…

Kann jemand helfen?

Grazie
 

Anhänge

  • 19D1F722-8B09-49E1-A4F5-E08FC3F48FEB.jpeg
    19D1F722-8B09-49E1-A4F5-E08FC3F48FEB.jpeg
    249,3 KB · Aufrufe: 132
  • 98F18B1F-6982-4592-A086-1E5EB6A49A72.jpeg
    98F18B1F-6982-4592-A086-1E5EB6A49A72.jpeg
    701,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem unteren Steuersatz von meinem Exceed CF SL 7.0 Pro Race von 2018…

primär aufgefallen ist mir ein Lackschaden an der Gabel, habe dann mal die Gabel ausgebaut und den Steuersatz inspiziert oben gekapselte, alles tutti, unten „offenes Lager“ ziemlich süffig/verrostet.

kein Problem dachte ich mir, erst einmal CANYON angeschrieben, was die zur Gabel sagen…kann ja dauern mit der Antwort von daher wollte ich mir erst einmal einen neuen Steuersatz unten kaufen. Wenn ich richtig gemessen habe, dann bräuchte ich für die tapered Gabel einen

IS 47/40 (integriert)

Steuersatz…

GIBT ES ABER NICHT!

Zumindest finde ich keinen…

Kann jemand helfen?

Grazie
Für unten ein Lager mit den Abmessungen 52x40x7 und für oben 41x30.2x6,5 nehmen zB hab ich da eins von hier genommen: € 3,27 50%OFF | Bike Headset Stahl Lager 41 41,8 47 49 52mm nur Reparatur Lager Für 28,6 44mm30mm 40mm Mountainbike fahrrad Zubehör
https://a.aliexpress.com/_uyZKyf
 
Zurück
Oben Unten