Canyon Exceed CF SL/SLX

Bist du sicher, dass es ein 2018er Modell ist? Das gezeigte Rad ist doch das ab 2020 veröffentlichte Modell... Dieses hätte oben wie unten ein IS52-Steuerlager. Ein passendes Ersatzteil findest du z. B. hier, sofern du nur ein neues Lager brauchst: https://www.kugellager-shop.net/ac4252-45-45-ac4252h7-52x42x7-steuersatz-42x52x7.html

Den kompletten Lagersatz mit Schalen etc. findest du direkt auf der Seite von Acros über die Modellwahl.
Ja, ist von 2018
 

Anhänge

  • 01B66F30-C226-4B95-B80D-5F1027C55F19.jpeg
    01B66F30-C226-4B95-B80D-5F1027C55F19.jpeg
    353,3 KB · Aufrufe: 119
Für unten ein Lager mit den Abmessungen 52x40x7 und für oben 41x30.2x6,5 nehmen zB hab ich da eins von hier genommen: € 3,27 50%OFF | Bike Headset Stahl Lager 41 41,8 47 49 52mm nur Reparatur Lager Für 28,6 44mm30mm 40mm Mountainbike fahrrad Zubehör
Danke für den Link,

leider ist meine Größe nicht dabei, bräuchte ja IS 47/40
 
Hmm... Sieht halt definitiv nach dem 2020er Rahmen aus. Das war dann wohl eine Sonder-Edition. (Auf dem Bild hier siehst du den 2018er Rahmen. Vor allem im Bereich Oberrohr/Sitzrohr weicht der doch erheblich ab. Daher dachte ich bei deinem Rad an den aktuellen Rahmen.)

Du kannst bei der von mir verlinkten Seite auch nach einem entsprechenden 47er Lager suchen. Die haben eigentlich alle gängigen Lager für Bikes im Sortiment.
 

Anhänge

  • full_2020_exceed-cf-slx-9-0_2430_bk-og_P5 (2).png
    full_2020_exceed-cf-slx-9-0_2430_bk-og_P5 (2).png
    1,4 MB · Aufrufe: 112
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem unteren Steuersatz von meinem Exceed CF SL 7.0 Pro Race von 2018…

primär aufgefallen ist mir ein Lackschaden an der Gabel, habe dann mal die Gabel ausgebaut und den Steuersatz inspiziert oben gekapselte, alles tutti, unten „offenes Lager“ ziemlich süffig/verrostet.

kein Problem dachte ich mir, erst einmal CANYON angeschrieben, was die zur Gabel sagen…kann ja dauern mit der Antwort von daher wollte ich mir erst einmal einen neuen Steuersatz unten kaufen. Wenn ich richtig gemessen habe, dann bräuchte ich für die tapered Gabel einen

IS 47/40 (integriert)

Steuersatz…

GIBT ES ABER NICHT!

Zumindest finde ich keinen…

Kann jemand helfen?

Grazie
Das "offene Lager" war schon mal ein gedichtetes Industrielager. Die Dichtung (mit der blauen Gummilippe) hängt noch an deiner Gabel und muss erstmal runter. Dann würde ich nochmal messen. M.E. brauchst du einen 52/41 Steuersatz, wie Cuthepro schon gesagt hat.
Geschuldet ist das Desaster der leider nicht nur bei Canyon üblichen Montage ohne jedes Fett - (und mangelnder Pflege).

Nachtrag: Ich hatte exakt das gleiche Problem am als Testbike gekauften 2016er. Habe investiert und diesen Cane Creek Hellbender gekauft, bislang nur das Unterteil verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "offene Lager" war schon mal ein gedichtetes Industrielager. Die Dichtung (mit der blauen Gummilippe) hängt noch an deiner Gabel und muss erstmal runter. Dann würde ich nochmal messen. M.E. brauchst du einen 52/41 Steuersatz, wie Cuthepro schon gesagt hat.
Geschuldet ist das Desaster der leider nicht nur bei Canyon üblichen Montage ohne jedes Fett - (und mangelnder Pflege).

Nachtrag: Ich hatte exakt das gleiche Problem am als Testbike gekauften 2016er. Habe investiert und diesen Cane Creek Hellbender gekauft, bislang nur das Unterteil verbaut.
Genau so war es! Also doch ein IS 52/40…und die ganze Aufregung für den Popo…
Habe mir ein Lager von Ritchey bestell, mal schauen
 
Hatte das leidige Thema der defekten Steuersatz Lager auch jährlich; Schuld ist nicht nur das bereits zitierte mangelnde Fett seitens Canyon, sondern auch die völlig schwachsinnige Kosntruktion der Erstversion des Lenker-Anschlag-Schutzes (IPU), der in Fahrtrichtung jegliches Schmutz und Wasser in das Lager führt.

Seit ich auf den Syncros Fraser inkl. Entfernung der IPU umgestiegen bin hatte ich nie mehr Probleme.

-> kann dir nur empfehlen Ersatz für die IPU zu finden solltest du die v1 haben
 
So, Rad ist da Exceed CF 6 am 29.09. bestellt gestern Top verpackt und eingestellt geliefert.
Wahrscheinlich haben die Mitarbeiter in der Montage / Logistik jetzt genug Zeit Alles schnell und sorgfältig abzuwickeln da es vielleicht aufgrund der Teilemängel nicht so viele Räder gibt.
Der XL Rahmen ist bei 1,92 und 94er Schrittlänge ganz schön groß. Ich habe im Stand nur ca. 7 cm zwischen Kronjuwelen und Oberrohr . das Oberrohr fällt deutlich weniger ab als bei anderen Bikes die ich bisher von Canyon hatte. Dafür ist die Sattelüberhöhung nicht so groß wie bei einem L Rahmen.
Darf ich fragen, wie zufrieden du mit deinem XL Rahmen mittlerweile bist? Würdest du noch mal zu XL greifen?

Ich bin auch 1,92 allerdings mit 92,5 Schrittlänge und schwanke die ganze Zeit zwischen L und XL. 🤷‍♂️
 
Darf ich fragen, wie zufrieden du mit deinem XL Rahmen mittlerweile bist? Würdest du noch mal zu XL greifen?

Ich bin auch 1,92 allerdings mit 92,5 Schrittlänge und schwanke die ganze Zeit zwischen L und XL. 🤷‍♂️

Bei L hast Du eine mega Sattelüberhöhung und es stellt sich die Frage ob Du die Sattelstütze überhaupt so weit rausziehen kannst. Mußte Dir mal ausrechnen.
 
Darf ich fragen, wie zufrieden du mit deinem XL Rahmen mittlerweile bist? Würdest du noch mal zu XL greifen?

Ich bin auch 1,92 allerdings mit 92,5 Schrittlänge und schwanke die ganze Zeit zwischen L und XL. 🤷‍♂️
Nimm den XL Rahmen - ganz klar.

Ich bin mit 1.85m und 89,5cm SL deutlich kleiner wie du und der L Rahmen zwingt einen schon in eine sportliche Sitzposition. Noch dazu wird eine 400mm Sattenstütze bei der SL, in Verbindung mit dem L Rahmen, bereits am Limit oder darüber sein.

Gruß,
Andreas
 
Darf ich fragen, wie zufrieden du mit deinem XL Rahmen mittlerweile bist? Würdest du noch mal zu XL greifen?

Ich bin auch 1,92 allerdings mit 92,5 Schrittlänge und schwanke die ganze Zeit zwischen L und XL. 🤷‍♂️
Also, ich würde den L Rahmen nochmal ausprobieren bevor ich zu XL greifen würde wenn ich das Rad nochmal kaufen würde. Das Oberrohr ist schon sehr hoch bei der Überstandshöhe bleibt im Stand nicht mehr besonders viel Platz zwischen Oberrohr und Schritt.
Ich habe das Rad wieder verkauft, weil ich "meine" Sitzposition trotz Umbauten von Lenker und Vorbau gefunden habe. Ich denke Du müsstest das mal ausprobieren wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
 
L hat ne Sitzrohrlänge von 49,5cm

SL ist 92,5 * 0,885 = 82cm von Tretlager Mitte bis Satteloberkante

82 - 49,5 - 3 (Sattelhöhe) = 29,5 cm. Da du mindestens 10cm Einstecktiefe brauchst, bedeutet daß bei L daß Du bei einer 40cm Stütze exakt an der Max Markierung liegst.

L würde also gerade so passen. Allerdings ist der Sattel dann sehr stark überhöht zum Lenker. Wenn Du das so möchtest...go for it.
 
Danke euch für die Hilfe!

Ich habe jetzt noch mal die Daten vom L und XL mit meinem derzeitigen HT (Grand Canyon SLX von 2015) verglichen. Auf meinem jetzigen Bike habe ich eine gefühlt gute Sitzposition. Überstandshöhe beim Exceed XL sind 14mm mehr. Das kommt mir jetzt nicht sooo viel vor. Wobei die Geo natürlich etwas anders ist.
Die mehrfach angeführte Länge der Sattelstütze ist bei L vs. XL auch so ein Punkt, bei dem ich dann eher zum XL tendiere. Zumal ich mittlerweile auch das SLX 8 in die Auswahl genommen habe, da wird wahrscheinlich durch den Dropper Post nur XL in Frage kommen.
 
Ich hab nen Exceed Rahmen von 2018. Hat da mal jmd ausprobiert, ob der Raceking Protection in 2.3 statt 2.2 passt?

Achso sorry, ich dachte den gibts jetzr in 2.3, aber anscheinend doch nur den Cross King.
 
Ich kann mich grad nicht entscheiden. Schwanke zwischen Schwalbe Rocket Ron, Conti Race King Protection und Maxxis Ikon.
Mir ist tubeless Tauglichkeit, Haltbarkeit und geringer Rollwiderstand wichtig.

Habt ihr da aktuell ein paar Tipps, auch wo was günstig und auf Lager ist? Race King hab ich bei bike24 für 37 Euro gefunden, bei den Comments zweifel ich aber so ein bischen an der Dauerhaltbarkeit mit tubeless.

Ach ja am liebsten hätte ich vorne und hinten die gleichen Reifen, da es sich hinten sowieso schneller abfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten