Canyon Grand Canyon AL SLX

Überraschend bekam ich letzten Freitag eine Versandbenachrichtigung von Canyon für mein GC SL ALX 7.9 - eigentlich sollte das erst in der zweiten Juni-Woche kommen. :) Feiertagsbedingt kam es dann gestern auch tatsächlich an. So weit gefällt es mir gut, alles sieht vernünftig aus und scheint anständig montiert. Viel probefahren konnte ich jedoch noch nicht.

Mit der Größe (XL bei 194cm Körpergröße und 94cm SL) kann ich mich vermutlich gut arrangieren - im Vergleich zu meinem alten, von der Überstandhöhe her etwas kleineren 26er Race-Hardtail ist die Sitzposition deutlich entspannter, aber ich bin ja jetzt auch nicht mehr der Jüngste und hatte zuletzt immer mal wieder Nackenschmerzen beim Fahren. ;-) Auf dem 26er ist mein Sattel gute 5-6cm höher als der Lenker, der außerdem durch einen sehr langen Vorbau von 13cm trotz des kürzeren Oberrohrs auch etwas weiter vorne liegt. Jetzt ist der Sattel nur noch vielleicht einen Zentimeter höher als der Lenker - kam mir erst komisch vor, sitzt sich aber angenehm und trotzdem agil, so weit ich bisher sagen kann.

Eine Frage an die anderen Radbesitzer hier: mir kommt die Reba-Gabel sehr hart vor, obwohl ich beim Luftdruck für mein Gewicht sogar etwas unter der Angabe geblieben bin. Wenn ich mich auf's Rad setze sinkt sie kaum ein, das sind nicht mal 10%. Ist das normal, braucht die vielleicht etwas "Eingewöhnungszeit"?

Grüße!
Holger
 
Die Angaben auf der Gabel kannst Du vergessen, stell den Druck 15-20% niedriger ein und fahr die Gabel mal 500 Km ein. Wenn keine Besserung eintritt, ist vermutlich zu wenig Öl drin. Das wäre nicht die erste trocken ausgelieferte Reba Gabel. Die Gabel benötigt in jedem Fall eine Einfahrzeit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
stell den Druck 15-20% niedriger ein und fahr die Gabel mal 500 Km ein
Ok, danke dir, das beruhigt mich erstmal. Bei rund 100 statt 125 PSI kam mir das Verhalten ganz ok vor - werde sie dann so einfahren, gelegentlich prüfen und das im Auge behalten. Erstinspektion will ich eh bei Canyon machen lassen nach den ersten paar hundert km, wenn sich das bis dahin nicht gebessert hat lasse ich die das Öl mal prüfen - ich bastele zwar gerne auch selber und traue mir durchaus einen Ölwechsel an der Gabel zu, aber bei einem neuen Rad soll ja bitteschön erstmal alles in Ordnung sein.
 
Ich fahre die Reba bei 78 Kg mit 90 PSI, da geht sie echt gut. Der SAG liegt dann bei ca 20%.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Reba sind bekannt dafür trocken zu sein (im Neuzustand), besonders an den Schaumstoffringen = Abstreifer. Meine war auch trocken. Lösung: Entweder Gabel zerlegen und Simmerringe fetten / Abstreifer ölen, oder, was in der Regel ausreicht, nur die beiden unteren Schrauben der Tauchrohre öffnen, Öl ablassen (sofern vorhanden), neues einfüllen und Gabel 1 Tag auf dem Kopf stehen lassen, dann fließt das Öl hoch zu den Abstreifern. Zusätzlich die Standrohre leicht einölen und ganz oft einfedern.

Wenn Du die Gabel zu Canyon bringst werden die die Gabel NICHT zerlegen und prüfen sondern direkt zum Service von RS einschicken. Wenn Du es innerhalb der ersten 6 Monate machst, kostet es nix, danach ist es oft Kulanz.
 
nur die beiden unteren Schrauben der Tauchrohre öffnen, Öl ablassen (sofern vorhanden), neues einfüllen und Gabel 1 Tag auf dem Kopf stehen lassen, dann fließt das Öl hoch zu den Abstreifern.
Das geht ohne sie zu zerlegen? Wäre dann ja schnell gemacht. :cool: Muss ich nur erst mal passendes Öl besorgen. Wobei mir 5ml eh mega wenig vorkommt, das sind ja nur ein paar Tropfen.

An die Standrohre oben packe ich auch das W15 Öl, ja? Kein Gabelfett oder sowas? Ich bin da etwas verwirrt von den Infos von RS / SRAM, da steht für's Standrohr auf Nichtantriebsseite nur "Grease" in der Tabelle.
 
Ist es immer noch so, dass die anodisierte Variante des Lacks haltbarer ist als die andere?
 
Das geht ohne sie zu zerlegen? Wäre dann ja schnell gemacht. :cool: Muss ich nur erst mal passendes Öl besorgen. Wobei mir 5ml eh mega wenig vorkommt, das sind ja nur ein paar Tropfen.

An die Standrohre oben packe ich auch das W15 Öl, ja? Kein Gabelfett oder sowas? Ich bin da etwas verwirrt von den Infos von RS / SRAM, da steht für's Standrohr auf Nichtantriebsseite nur "Grease" in der Tabelle.

Wenns 8ml sind ist es auch ok denn die Schaumstoffringe saugen ne Menge weg. Aber auf keinen Fall zu viel.
Ja, die Standrohre gaaaaaaaaaaaaaaanz leicht einölen. Nur ein Hauch, das reicht aus.
Das Fett gehört normal zwischen Simmerring und Standrohr, da ist ein großer "Hohlraum". Das bekommst Du aber nur dahin wenn Du das Standrohr vom Tauchrohr abziehen würdest. Im Prinzip kein Problem da Du die unteren beiden Schrauben eh schon abgeschraubt hast. Einmal ziehen und auseinander sind sie.
Ich gehe davon aus daß Du mit Schutzbrille arbeitest und vorher die Luft aus der Gabel gelassen hast.
 
[...]
Eine Frage an die anderen Radbesitzer hier: mir kommt die Reba-Gabel sehr hart vor, obwohl ich beim Luftdruck für mein Gewicht sogar etwas unter der Angabe geblieben bin. Wenn ich mich auf's Rad setze sinkt sie kaum ein, das sind nicht mal 10%. Ist das normal, braucht die vielleicht etwas "Eingewöhnungszeit"?

Ich fahre sie auch etwa 20% unter den Angaben... danach und nach gut 350km Einfahren läuft sie jetzt sehr angenehm.
 
Normalerweise kann man alle verbauten Schaltaugen bei Canyon bestellen, ging bei mir sogar relativ schnell (Nr.21 6 Tage).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
super Bike mit Acros Laufradsatz und Racing Ralph in 2.35
CIMG4034.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4034.JPG
    CIMG4034.JPG
    457,3 KB · Aufrufe: 206
Hier ist mein 9.9er. Habe bisher keine Veränderungen vorgenommen, da es derzeit noch nix zu bemängeln gibt. Ich habe eine Frage bzgl. des Innenlagers. Laut Homepage ist angeblich ein XT Innenlager ohne weitere Angaben verbaut. Es scheint sich dabei aber nicht um ein Hollowtech II Innenlager mit den markanten Aussenringen zu handeln. Das sieht bei mir eher aus wie ein ganz ordinäres BSA Lager welches komplett im Rahmen verschwindet. Weiß jemand was da genau verbaut ist?
Datei 31.05.16, 11 41 18.jpeg
 

Anhänge

  • Datei 31.05.16, 11 41 18.jpeg
    Datei 31.05.16, 11 41 18.jpeg
    410,8 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Pressfitlager.
Da werden die Lagerschalen in den Rahmen gepresst, nicht geschraubt.
Das soll größer dimensionierte Rohre ermöglichen, da das Tretlagergehäuse breiter ist und einen größeren Durchmesser hat.
Dagegen gibt es noch die eingeschraubten Lager, die du meinst. Die Lager sitzen dann aussen neben dem Tretlagergehäuse.
Die eigentlichen Lager sind gleich.
 
Das ist ein Pressfitlager.
Da werden die Lagerschalen in den Rahmen gepresst, nicht geschraubt.
Das soll größer dimensionierte Rohre ermöglichen, da das Tretlagergehäuse breiter ist und einen größeren Durchmesser hat.
Dagegen gibt es noch die eingeschraubten Lager, die du meinst. Die Lager sitzen dann aussen neben dem Tretlagergehäuse.
Die eigentlichen Lager sind gleich.

Danke! Bist Du sicher dass es sich dabei um ein Pressfit Lager handelt? Canyon gibt das auf der Website eigentlich bei den Rädern explizit an wenn Pressfit verbaut ist. Ich hab da kein Problem mit wenn es Pressfit ist, aber ich würde es gerne genau wissen wegen dem potentiellen Werkzeug welches ich noch bestellen muss. Ich wollte deswegen jetzt auch nicht die Kurbel abnehmen.
 
Ja.
Es ist auch beides Hollowtech 2.
Das definiert sich über die Kurbelachse.
M. M. n. Ist Pressfit in einem stabilen Lagergehäuse die bessere Wahl, sofern der Flächenvorteil genutzt wird.

Shimano Deore XT BB-MT800-PA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich zwischen dem 8.9 und dem 9.9 nicht entscheiden.
Ist jemand beide Räder schon mal gefahren?

Das 9.9 hat ja eine andere GEO als das 8.9 die Sitzposition sieht etwas tiefer aus.
Das 9.9 sieht aus als hätte es einen flacheren Lenkwinkel, aber die Geodaten sagen genau das umgekehrte bin verwirrt... stimmt das denn?

8.9 Lenkwinkel: 68,5° Bild: https://static.canyon.com/img/cache/d0/8/51466d604cc752a1ca66ad9638629.jpg
9.9 Lenkwinkel: 69° Bild: https://static.canyon.com/img/cache/5f/6/13dd7cc46c0f3cdfe602d2e263d13.jpg
 
Der steilere Lenkwinkel kommt von der kürzeren Gabel.
Der Federweg des 9.9 ist 100mm, der des 8.9 120mm.
Der Rahmen ist komplett gleich.

EDIT:
Nicht 120mm, sondern 110mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Das SLX 9.9 hat 100mm, das 8.9 und 7.9 hat 110mm.
Sorry.
Aber das reicht trotzdem für die unterschiedlichen Winkel.
 
Hi Leute,
ich habe vor mir ein Tourenhardtail zuzulegen und möchte damit auch gerne mal ne Abfahrt, also einfache Trails vor Ort, runterhacken. Ist da das gc slx das richtige Bike für mich?
Welche Rahmengrößen wurdet ihr mir empfehlen?
Größe = 1,83 m, Schrittlänge ca. 0,87 m.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Zurück
Oben Unten