Canyon Jobrad Vollkasko

MyC

Registriert
13. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Canyon Carbon RR als Jobrad. Vor kurzem hatten ich einen Sturz. Oberflächlich scheint es keine Schäden zu geben. Evtl ist das Vorderrad leicht verzogen. Ich würde das Rad nach dem Sturz gerne einmal durchchecken lassen. Bei Jobrad ist ja auch die Vollkaskoversicherung enthalten, die auch Schäden durch Stürze abdeckt. Weiß jemand, ob das Rad bei Canyon direkt überprüft werden müsste oder ob ich das auch auch bei einem Händler meines Vertrauens machen könnte?


Freue mich über jede Antwort!
 
Was hat Canyon damit zu tun??
Rechtlich sieht es so aus, daß Jobrad Verkäufer des Rades ist und Käufer ist auch nicht MyC, sondern der Arbeitgeber des MyC. Der Arbeitgeber stellt MyC (Arbeitnehmer) das Rad zur Nutzung zur Verfügung und behält dafür ein Nutzungsentgelt (die Rate, die meist direkt vom Gehalt abgezogen wird).
Da MyC rechtlich kein Vertragspartner ist, sondern nur sein Arbeitgeber, läuft die Abwicklung und auch das Vorgehen bei "Schäden" über den Arbeitgeber. Auf der Jobrad-Plattform (über seinen AG eingeloggt) gibt es eine "Kachel" mit "Schadenmeldung", wo man Schäden melden muss. Hier sind auch Obliegenheiten zu beachten.... bla bla bla. (soll keine Rechtsberatung werden)
Jedenfalls übernimmt die MLF Mercator-Leasing GmbH ua. aus Schweinfurt die Prüfung und Abwicklung von Schäden aus den Leasingverträgen von Jobrad. Ruf dort mal an (09721- 4747315) und frag doch nach dem genauen Prozedere ....
(würde mich aber nicht wundern, wenn die den "formalen Weg" wollen, dh. Du must einen Schaden melden, kriegst ne Schadennummer, must den Vorgang schildern und dann wird entschieden, wie weiter gemacht wird..... / ist aber normal und nicht unüblich, da Du ja -nochmal- nicht "Käufer des Rades" bist, sondern nur (!) Nutzer über deinen AG)
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Käufer und Verkäufer sind völlig falsch wiedergegeben.
Aber eines ist völlig richtig, MyC ist (noch) nicht der Käufer.
Richtig wäre wohl, Verkäufer ist Canyon, Käufer ist Jobrad, die schließen mit dem AG von MyC einen Leasingvertrag und der AG von MyC einen Überlassungsvertrag mit MyC. Klingt kompliziert? Soll es wohl auch.
Dementsprechend ist und bleibt Jobrad auch der Eigentümer nach Ablauf der Leasingdauer!
 
Was hat Canyon damit zu tun??
Rechtlich sieht es so aus, daß Jobrad Verkäufer des Rades ist und Käufer ist auch nicht MyC, sondern der Arbeitgeber des MyC. Der Arbeitgeber stellt MyC (Arbeitnehmer) das Rad zur Nutzung zur Verfügung und behält dafür ein Nutzungsentgelt (die Rate, die meist direkt vom Gehalt abgezogen wird).
Da MyC rechtlich kein Vertragspartner ist, sondern nur sein Arbeitgeber, läuft die Abwicklung und auch das Vorgehen bei "Schäden" über den Arbeitgeber. Auf der Jobrad-Plattform (über seinen AG eingeloggt) gibt es eine "Kachel" mit "Schadenmeldung", wo man Schäden melden muss. Hier sind auch Obliegenheiten zu beachten.... bla bla bla. (soll keine Rechtsberatung werden)
Jedenfalls übernimmt die MLF Mercator-Leasing GmbH ua. aus Schweinfurt die Prüfung und Abwicklung von Schäden aus den Leasingverträgen von Jobrad. Ruf dort mal an (09721- 4747315) und frag doch nach dem genauen Prozedere ....
(würde mich aber nicht wundern, wenn die den "formalen Weg" wollen, dh. Du must einen Schaden melden, kriegst ne Schadennummer, must den Vorgang schildern und dann wird entschieden, wie weiter gemacht wird..... / ist aber normal und nicht unüblich, da Du ja -nochmal- nicht "Käufer des Rades" bist, sondern nur (!) Nutzer über deinen AG)
Viel Erfolg
Wenn das bei Jobrad so abläuft, bin ich doch gleich doppelt froh, dass meine Diensträder über EURORAD laufen.
Da kläre ich selbst vor Ort beim Händler alles ab, dieser setzt sich wiederum mit der Versicherung in Verbindung und lässt sich Schäden, Verschleißreparaturen etc. genehmigen.
(Zudem die im Versicherungspaket enthaltenen Verschleißreparaturen ein wahrer Segen sind)
 
Wenn das bei Jobrad so abläuft, bin ich doch gleich doppelt froh, dass meine Diensträder über EURORAD laufen.
Da kläre ich selbst vor Ort beim Händler alles ab, dieser setzt sich wiederum mit der Versicherung in Verbindung und lässt sich Schäden, Verschleißreparaturen etc. genehmigen.
(Zudem die im Versicherungspaket enthaltenen Verschleißreparaturen ein wahrer Segen sind)
Das wird bei Jobrad genauso laufen, vermute ich. Es ging ja nur darum, wer denn eigentlich was bei wem gekauft hat.
Letztendlich kann ich im Jobradportal einen Versicherungsfall melden und ich vermute, da ich es noch nicht gebraucht habe, dass man dann von Jobrad mitgeteilt bekommt, was man zu tun hat. Evtl. macht das netterweise auch der Händler, über dem ich das Rad bestellt habe, oder bei dem ich die anfallenden Inspektionen abwickle.
Aber es scheint ja immer leichter zu sein hier im Forum Leute zu befragen, die davon keine Ahnung haben, anstatt einfach mal den "richtigen" Ansprechpartner zu kontaktieren. Denn wie aus meinem Post ersichtlich ist Jobrad der Eigentümer des Rades und möchte als solcher ganz bestimmt über einen Schaden informiert werden.
Eigentlich ganz einfach und logisch.

FAQ Jobrad:
"help
Ich habe einen Versicherungsfall bei meinem JobRad. Was tue ich?
question_answer
Zur Schadensmeldung loggen Sie sich bitte in das meinJobRad-Portal Ihres Arbeitgebers ein und klicken Sie auf den Button "Versicherungsfall melden".
Zur Meldung benötigen Sie die Leasingvertragsnummer des JobRads. Wählen Sie auf der Übersichtsseite unter dem Tab „Meine JobRäder“ in der Kategorie "Anträge" den Antrag zum betroffenen JobRad aus. Im Abschnitt "Leasing" (grün hinterlegt) finden Sie diese Nummer."
Oder z.B. das Merkblatt der Vollkaskoversicherung​
1663253792618.png
 
Das wird bei Jobrad genauso laufen, vermute ich. Es ging ja nur darum, wer denn eigentlich was bei wem gekauft hat.
Letztendlich kann ich im Jobradportal einen Versicherungsfall melden und ich vermute, da ich es noch nicht gebraucht habe, dass man dann von Jobrad mitgeteilt bekommt, was man zu tun hat. Evtl. macht das netterweise auch der Händler, über dem ich das Rad bestellt habe, oder bei dem ich die anfallenden Inspektionen abwickle.
Aber es scheint ja immer leichter zu sein hier im Forum Leute zu befragen, die davon keine Ahnung haben, anstatt einfach mal den "richtigen" Ansprechpartner zu kontaktieren. Denn wie aus meinem Post ersichtlich ist Jobrad der Eigentümer des Rades und möchte als solcher ganz bestimmt über einen Schaden informiert werden.
Eigentlich ganz einfach und logisch.

FAQ Jobrad:
"help
Ich habe einen Versicherungsfall bei meinem JobRad. Was tue ich?
question_answer
Zur Schadensmeldung loggen Sie sich bitte in das meinJobRad-Portal Ihres Arbeitgebers ein und klicken Sie auf den Button "Versicherungsfall melden".
Zur Meldung benötigen Sie die Leasingvertragsnummer des JobRads. Wählen Sie auf der Übersichtsseite unter dem Tab „Meine JobRäder“ in der Kategorie "Anträge" den Antrag zum betroffenen JobRad aus. Im Abschnitt "Leasing" (grün hinterlegt) finden Sie diese Nummer."
Oder z.B. das Merkblatt der Vollkaskoversicherung​

Nochmal zu EURORAD (aus eigener Erfahrung bei Schadensabwicklung):
Die Schadensmeldung ging von mir über den Händler an die Versicherung (die ist ungleich Leasinggesellschaft). Die Versicherung gibt das Okay für die Reparatur, diese wird durchgeführt, das Rad ist anschließend im gleichen Zustand wie vor dem Schaden (evtl. hat die Versicherung EURORAD informiert, glaube ich aber nicht).

Die Leasinggesellschaft hat sich nicht mit mir oder dem Händler in Verbindung gesetzt.

Bei einem anderen, strittigen Fall bzgl. einer Verschleißreparatur habe ich EURORAD angeschrieben und um Klärung gebeten. Antwort war: Bitte selber mit der Versicherung regeln/einigen (die sind da weder interessiert, noch zuständig).

Ganz allgemein:
Warum sollte man nicht in einem Fahrrad-Forum um Rat bzgl. eines Dienstradleasings fragen? Wofür ist so ein Forum sonst gut?
 
@MyC Ich hatte mit meinem Jobrad (auch vom Direktversender) nach wenigen Monaten einen Unfall auf dem rutschigen Radweg Anfang Februar und habe den Carbonlenker, linken Schalthebel und das Lenkerband geschrottet.

  • Schadensmeldung über das Jobrad-Portal
  • Kostenvoranschlag beim Händler des Vertrauens einholen, der am besten auch Jobrad-Händler ist.
  • Details per Mail mit der Versicherung klären, Reparatur beim Händler beauftragen, repariertes Rad abholen und weiterfahren

Es ist schon knapp 2,5 Jahre her und ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern aber das lief alles bestens! Unkompliziert und schnell. 🙂
 
Zurück
Oben Unten