Canyon Spectral 2017 Rahmenbruch und tausch

Registriert
1. September 2022
Reaktionspunkte
9
Hallo in die Runde,

vor kurzem ist mir an meinem Spectral aus 2017 der Rahmen gebrochen.
Direkt hinter dem Dämpfer, wie es hier im Forum schon einige male dokumentiert wurde.

Nach einigen Mails hat Canyon mir dann den M054-02 Rahmen als Tauschrahmen angeboten.

Worum es mir nun in diesem Beitrag eigentlich geht:

Bei diesem Rahmentausch hätte ich die Möglichkeit von Größe M (2017) auf Größe L (M054-02) zu wechseln.

Wäre das so problemlos möglich, oder könnte hierfür der Gabelschaft der bei Größe M verbauten Gabel zu kurz sein?
Bei Canyon selbst konnte ich leider keine Geodaten zu älteren Bikes finden.
 
Hallo in die Runde,

vor kurzem ist mir an meinem Spectral aus 2017 der Rahmen gebrochen.
Direkt hinter dem Dämpfer, wie es hier im Forum schon einige male dokumentiert wurde.

Nach einigen Mails hat Canyon mir dann den M054-02 Rahmen als Tauschrahmen angeboten.

Worum es mir nun in diesem Beitrag eigentlich geht:

Bei diesem Rahmentausch hätte ich die Möglichkeit von Größe M (2017) auf Größe L (M054-02) zu wechseln.

Wäre das so problemlos möglich, oder könnte hierfür der Gabelschaft der bei Größe M verbauten Gabel zu kurz sein?
Bei Canyon selbst konnte ich leider keine Geodaten zu älteren Bikes finden.
Würde einfach mal die Gabel rausnehmen und messen. Du kannst ja auch der Geometrietabelle entnehmen, wie viel länger das Steuerrohr ist und dann schauen, wie viele Spacer du drunter hast. Wenn der Unterschied des ST 5mm sind du noch 20mm Spacer hast, müsste es ja gehen.
 
Würde einfach mal die Gabel rausnehmen und messen. Du kannst ja auch der Geometrietabelle entnehmen, wie viel länger das Steuerrohr ist und dann schauen, wie viele Spacer du drunter hast. Wenn der Unterschied des ST 5mm sind du noch 20mm Spacer hast, müsste es ja gehen.
Hey, vielen Dank für Deine Antwort.

Habe den Gabelschaft gemessen und komme da auf 185mm länge.

Habe nun durchs Forum die Seite https://bike-stats.de entdeckt.
Laut dieser Seite hat der Spectral CFR Rahmen in Größe L eine Steuerrohrlänge von 147 mm.
Das wären also 27mm mehr als an meinem aktuellen Spectral in Größe M.

Verbaut habe ich den RaceFace Aeffect Vorbau, mit einem 10mm Spacer unter dem Vorbau und 2x 5mm Spacer über dem Vorbau.

Anbei noch ein Bild wie es aktuell aussieht.
 

Anhänge

  • 1662119054089.jpg
    1662119054089.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 212
Also 147mm kommt mir extrem viel vor.
Schau doch mal auf der Hersteller-Webseite nach, da habe ich bei Größe L werte zwischen 115 und 125mm gelesen.
Mir kam das auch extrem viel vor, aber die 147mm scheinen richtig zu sein.
Größe M hat schon 120mm.

Jedenfalls kommen zu diesen 147mm ja noch ein paar mm des von Canyon verbauten Steuersatzes mit dem Lenkeranschlagsschutz dazu.

Mittlerweile glaube ich immer weniger, dass 185mm Gabelschaftlänge hier passen könnten. 🧐
 
Wenn du eine halbwegs anständige Gabel hast könntest du auch bei MRC Trading einen neuen Gabelschaft einpressen lassen. Kostet ca. 109€.
 
Hallo Leidensgenosse,
mir ist es vor kurzer Zeit ja genauso ergangen und erst nach hartnäckigen Verhandlungen habe ich auch einen M054 Rahmen in Carbon angeboten bekommen. Der ist heute erst bei mir eingetroffen. Wenn du willst, messe ich die Steuerrohr Länge mal nach. (auch Gr. L). Aber das Steuerrohr ist bei diesen Rahmenmodell schon extrem lang. Das war auch der Hauptkritikpunkt an der Geometrie damals.
Mein Ersatzrahmen wird aber verkauft. Ich hab entschieden, dass mir der Aufwand hier zu groß ist und man noch einiges an Geld investieren müsste, damit man seine restlichen Komponenten wiederverwenden kann. Fängt ja allein schon damit an, dass man keinen passenden Dämpfer von Canyon dazu bekommt. Und Achtung, auch viele Anbauteile fehlen, die Canyon spezifisch sind. Der Rahmen ist nahezu nackt, wenn du da nicht nachhakst.
 
Hallo Leidensgenosse,
mir ist es vor kurzer Zeit ja genauso ergangen und erst nach hartnäckigen Verhandlungen habe ich auch einen M054 Rahmen in Carbon angeboten bekommen. Der ist heute erst bei mir eingetroffen. Wenn du willst, messe ich die Steuerrohr Länge mal nach. (auch Gr. L). Aber das Steuerrohr ist bei diesen Rahmenmodell schon extrem lang. Das war auch der Hauptkritikpunkt an der Geometrie damals.
Mein Ersatzrahmen wird aber verkauft. Ich hab entschieden, dass mir der Aufwand hier zu groß ist und man noch einiges an Geld investieren müsste, damit man seine restlichen Komponenten wiederverwenden kann. Fängt ja allein schon damit an, dass man keinen passenden Dämpfer von Canyon dazu bekommt. Und Achtung, auch viele Anbauteile fehlen, die Canyon spezifisch sind. Der Rahmen ist nahezu nackt, wenn du da nicht nachhakst.
Hi. Wo ist der alte Rahmen gerissen, hast du ein Foto?
 
Hallo Leidensgenosse,
mir ist es vor kurzer Zeit ja genauso ergangen und erst nach hartnäckigen Verhandlungen habe ich auch einen M054 Rahmen in Carbon angeboten bekommen. Der ist heute erst bei mir eingetroffen. Wenn du willst, messe ich die Steuerrohr Länge mal nach. (auch Gr. L). Aber das Steuerrohr ist bei diesen Rahmenmodell schon extrem lang. Das war auch der Hauptkritikpunkt an der Geometrie damals.
Mein Ersatzrahmen wird aber verkauft. Ich hab entschieden, dass mir der Aufwand hier zu groß ist und man noch einiges an Geld investieren müsste, damit man seine restlichen Komponenten wiederverwenden kann. Fängt ja allein schon damit an, dass man keinen passenden Dämpfer von Canyon dazu bekommt. Und Achtung, auch viele Anbauteile fehlen, die Canyon spezifisch sind. Der Rahmen ist nahezu nackt, wenn du da nicht nachhakst.

Hallo anderer Leidgenosse, 🖐

leider hast Du da vollkommen recht.
Habe das Angebot von Canyon nun angenommen und ebenfalls den komplett blanken Rahmen erhalten.
Es fehlt noch ein Haufen Zeug, welches Canyon anfangs nicht erwähnt hatte.
Vom kompletten Kabelkanal über die Abdeckplatten der Lager bis hin zur Steckachse fehlt einfach alles.
Das wurde anfangs von Canyon so nicht kommuniziert und ich bin gespannt ob Canyon für diese Teile jetzt auch noch Geld haben möchte.
Meine anfängliche Begeisterung über die Garantieabwicklung ist zwischenzeitlich doch deutlich abgekühlt.

Mal sehen wie es hier weitergeht.
 
Ich drücke die Daumen!
Bei mir hat es drei Nachlieferungen gebraucht, bis alles da war.
Die Steckachse finde ich nicht vertretbar, da kein Exot. Aber alle wirklich Canyon spezifischen Teile MUSS Canyon finde ich immer mitliefern. Alles andere ist frech.
 
Kleines Update:

Canyon hat mir mittlerweile die fehlenden Teile geschickt.

Natürlich wurde die Steckachse vergessen, die ist aber nun wohl auch auf dem Weg zu mir.

Kann hier nur jedem den Canyon-Chat empfehlen.
Besser als Telefon und schneller als E-Mail.

Allerdings sind mir einige Dinge an meinem Tauschrahmen aufgefallen, für die ich eine zweite Meinung bräuchte.

Da ist einmal eine verfärbung am Steuerrohr, die sich nicht abwaschen lässt.
Dann habe ich ein 1-2mm großes Loch im Hinterbau.
Und mir kommt es so vor als wäre das Sitzrohr(?) schief.

Ich packe mal drei Fotos dazu und hoffe mir kann dazu jemand mehr sagen.
 

Anhänge

  • 1666700365070.jpg
    1666700365070.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 156
  • 1666700365103.jpg
    1666700365103.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 148
  • 1666700365088.jpg
    1666700365088.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 157
Das weiße sind wahrscheinlich durchscheinenden Schichten epoxi Harz.

Das Sitzrohr… Hmm. Schwer zu sagen von einem Foto her. Ich würde mal die hintere Steckachse einsetzen und mit einem Pendel/Laser irgendwo die Flucht messen. Also ich würde sagen sitz- und Steuerrohr sollten in einer Linie stehen
 
Verfärbungen: Das ist vollkommen normal, dass die einzelnen Inhomogenitäten bei UD Carbon durchschimmern. Verhindern lässt sich das nur mit einem deckenden Lack.

Das kleine Loch ist mir an meinem Austauschrahmen nicht aufgefallen. Kann jetzt nicht nachgucken, weil er verpackt im Karton liegt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Öffnung zum "ausgasen" nach dem Epoxy gießen ist, um gleichmäßiger auch innen auszuhärten. Derartige Öffnungen gibt es bei Alu Rahmen auch oft.

Krummes Sitzrohr: kann eigentlich nicht sein. Das Ding wird ja fertig gebacken komplett in Form. Danach kann sich dann auch nichts mehr verziehen. Da müsste also schon ein Fehler in der Form vorliegen, um einem krummen Carbonrahmen zu bauen.
 
Also ist das normal, dass das Rohr diesen leichten Knick macht? Hab mal rot markiert was ich meine.
Wegen dem Loch meinte der Canyon-Support er leitet es an die entsprechende Abteilung weiter und die melden sich dann bei mir.
 

Anhänge

  • 1666700365088xx.jpg
    1666700365088xx.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 141
Wie gesagt fällt mir kein Szenario ein, bei dem an einem einzelnen Carbonrahmen die Form krumm ist.
Das Foto kann sehr schnell irreführend sein, da die Perspektive verzerrt.
Grundsätzlich gibt es aber viele asymmetrische Rahmendesigns.
Im Fall von M054 kann ja noch ein Umwerfer montiert werden. Die Gewinde dafür befinden sich auf der Abdeckkappe des Hauptlagers, also quasi seitlich außen am Ende der Kettenstrebe. Klassische Umwerfer wurden ja an einem symmetrisch angeordneten Sitzrohr geklemmt, bzw. später bei direct mount auch in der Regel am Sitzrohr verschraubt. Das heißt, der Schraubpunkt am M054 sitzt konstruktiv bedingt theoretisch weiter außen, auf der "falschen" Kettenlinie. Um das zu kompensieren, macht es für mich Sinn, wenn das Sitzrohr asymmetrisch ausgeführt wird und sozusagen nach links rückt...
 
Ist dieses Loch bei dem CFR Rahmen wirklich normal? Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz.
So kann ja Schmutz und Feuchtigkeit in den Rahmen eindringen.
 
Naja nicht ganz. Das Loch ist ja nicht unter dem Tretlager sondern Im Hinterbau. Auch nicht nach unten, sondern nach hinten gerichtet.
 
Zurück
Oben Unten