Canyon Spectral 29 AL6 in L oder XL?

Registriert
4. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein Canyon Spectral kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Größe. Meine Körpergröße ist 189-190cm und meine Innenbeinlänge beträgt 91,5cm. Canyon empfiehlt entweder L oder XL. Ich würde eher zu L tendieren, da es für mich so aussieht, als würde XL nur knapp empfolen werden. Ich kenne mich mit Geometrien vergleichen nicht wirklich aus und hoffe das mir da jemand vllt weiterhelfen kann.
 

Anhänge

  • canyon_spectral_size_chart.png
    canyon_spectral_size_chart.png
    35,3 KB · Aufrufe: 36
Deine Oberkörperlänge ist gleich wie meine, und ich saß neulich bei Canyon auf einem XL Strive on. Passte mir perfekt, hätte kürzer nicht sein dürfen - und ich denke mit sl91 geht sich das XL auch von der Sattelstütze aus. Rechne aber lieber selbst nach.
Wenn du aber mehr so super enge verwinkelte Alpentrails basteln willst, ist L ggfs besser.
 
Danke für die Antwort. Hätte halt eher zum L tendiert, da es sich ja auf jeden Fall agiler fährt als das XL. Bin mir aber unsicher, ob das L beim sitzen nicht zu kurz wäre, da ich ja auch einen großen Teil der Zeit im Sattel sitze, wenn ich wieder bergauf fahre (ausgenommen Bikepark). Ich saß auch mal auf dem Canyon Torque von 2022 (oder 2021 bin mir gerade nicht sicher) in L. Bergab hat es sich eigentlich gut angefühlt, aber bergauf ist das Voderrad öfters leicht hochgekommen. Bin mir da aber nicht sicher ob es einfach daran liegt, dass das Torque nicht wirklich fürs bergauffahren gemacht ist oder auch weil der Sattel nicht ganz passend für mich eingestellt war (war etwas zu niedrig).
 
Der Längenunterschied dürfte ca 2cm sein?
Sattel nach hinten und schon haste 1cm drin.

Da gibts kein Richtig oder Falsch.
Das musst du ausprobieren. Ich nehm immer lieber den kleineren, wenns dazwischen liegt.
Es kann aber auch so sein, wie bei @cxfahrer

Wars bei Trek, oder Specialized? Die haben doch mal für eine Körpergröße bis zu 3 Rahmengrößen angegeben dem Einsatzzweck angepasst. :oops:
 
Das mit dem "agiler Fahren" wird aber schnell zu "hampelig", wenn man nicht Jack Moir heisst.

Sprich, wenn du kein durchtrainiertes Tier mit Ballertalent bist, wird dir das L schnell zu viele Einschränkungen bringen.
 
Ich hab genau hierzu schon viele Beiträge geschrieben. Musst mal suchen. Gleiches Bike in beiden Größen lange gefahren.
Mein Tipp mit 191 und 91 Schrittlänge ist L. Fährt sich viel ausgewogener. Meiner Meinung nach ist die Kettenstrebenlänge beim XL viel zu kurz.
ABER: Jeder Jeck ist anders, am Ende musst probefahren
UND: Das L ist weit weg von nervös.
 
Zurück
Oben Unten