Canyon Spectral AL 2014

bei shadow + kannst du zwar das schaltwerk verriegeln.aber dafür jedesmal vom rad absteigen ist natürlich sehr doof.ich fahre daher immer offen.
 
Meint ihr das die kettenführung beim 9.0 ex benötigt wird?

Ich bin noch nie 1fach gefahren und weiß nicht wie leicht sich die Kette vom Kettenblatt lösen kann. Bei 2fach und 3fach ist es mir bei ruppigen trails mehrfach passiert, daher die selbstgebaute Kefü. Und vor dem trail absteigen um das Schaltwerk zu verriegeln geht mal gar nicht. Dann bräuchte man auch keine ferngesteuerte Sattelstütze und könnte wie bisher mit einem Schnellspanner den Sattel versenken. Fazit: Ich würde erstmal ohne fahren und beobachten wie es sich verhält. Kefü nachrüsten geht doch flott. Davon würde ich mal nicht das gesamte Fahrrad in Frage stellen.
 
Ich bin noch nie 1fach gefahren und weiß nicht wie leicht sich die Kette vom Kettenblatt lösen kann. Bei 2fach und 3fach ist es mir bei ruppigen trails mehrfach passiert, daher die selbstgebaute Kefü. Und vor dem trail absteigen um das Schaltwerk zu verriegeln geht mal gar nicht. Dann bräuchte man auch keine ferngesteuerte Sattelstütze und könnte wie bisher mit einem Schnellspanner den Sattel versenken. Fazit: Ich würde erstmal ohne fahren und beobachten wie es sich verhält. Kefü nachrüsten geht doch flott. Davon würde ich mal nicht das gesamte Fahrrad in Frage stellen.

In frage stelle ich das Rad nicht, bin Super zufrieden.
Doch in der Vorstellung aufm Sea Otter letztes Jahr war noch keine kefü verbaut... Ich bau die später mal weg und teste vorsichtig. Laut Sram is bei der x01 eigentlich keine Führung nötig durch die spezielle zahnform.
Hat da wer Erfahrungswerte?
 
Ah ok.
Ein Kumpel von mir fährt die X01 an seinem Speci Enduro ohne Führung und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
Die meisten Hersteller verbauen ja keine Führung bei X01 oder XX1 demnach müsste es ja ohne funktionnieren.
 
Danke für den Link - hab sie gleich geschossen...
Und einen weiteren guten Tipp hätte ich noch :)

Montiere die Twin Tip Pins auf einem Pedal so, dass die schmalen Seiten der Pins links und rechts sind, auf dem anderen so das sie oben und unten sind. So kann man für sich leicht herausfinden, welche Pinstellung einem besser passt ;)
Dann, viel Spaß damit und berichte doch mal...
 
Moin, bevor ich mir die 46 Seiten Chat durchlese mal direkt mein Anliegen. Bin Wieder-Anfänger und habe mir aus ner Bauchentschidung heraus das Spectral AL 6.0 bestellt. Gibt einfach soviele geile Bikes im Moment, aber das Spectral hats mir optisch und von den Komponenten angetan. Der Preis und die Bewertung taten ihr übriges. Einzige Bedenken hatte ich wegen der Fox 32er Float, da ich ursprünglich auf 160mm vorne gehen wollte. Fahre gerne Trails und zwischendurch mal ein paar kleine Sprünge und Drops aber auch da nichts wildes. Wiege dazu gerade mal 65kg. Macht es Sinn direkt auf eine z.B. Pike umzusiedeln (Fragezeichen). :) Bin jetzt gut 6 Jahre nicht mehr gefahren und werde es zwar langsam angehen lassen, merke aber auch, auf meinem Leihrad das ich bergab schon wieder Biss bekomme. LG
 
Wie gesagt, Wieder-Anfänger. Könnte genauso gut auch ne Talas oder etwas ähnliches nehmen. Wichtig ist nur ob das bei meinem fahrverhalten / Fahrkönnen bzw. nichtkönnen überhaupt Sinn macht oder ob ich mit der Float 32 genau richtig liege.Körpergewicht ist ja vielleicht auch von Relevanz.
 
Liest man doch überall, genauso wie man mit 1fach kein MTB fahrn und man aufm Rennrad nur Kompakt fahr kann. :lol:
Fast vergessen, abfahren is nur gut mit mind. 160mm vorn und hinten und mit min. 35 Rohren besser 40er :D
 
Fox rüstet Gabel und Dämpfer nach deren eigenen Aussage in der Regel auf ein Fahrergewicht von 70kg aus. Den Rest kannst Du Dir denken, bei 65 kg plus Klamotten etc. kommst Du bei 70kg raus. Da gibt es keinen Bedarf auf mehr Stabilität. Es sei denn Du willst echtes Downhilll betreiben.
 
@Wheeler79
Hier entsteht irgendwie schnell das Bild, das mit Fox garkeinen, wenn überhaupt mit RS und dann schon nur mit der Pike ins Gelände gehen kann. Weiß auch nicht wieso sich das so entwickelt.

Bleibe erstmal bei der Fox und hab einfach Spaß am Fahren.. letzteres scheint immer mehr von Zahlen überblendet zu werden o_O
 
Kauf das Rad und fahre es so wie's ist. Aufrüsten kannst du bei Bedarf später immealsr noch.
Naja, frisch aus dem Neubike ausgebaute Gabel mit Rechnungskopie des Rades für den Käufer (Garantie muss dann über den abgewickelt werden) dürfte einen besseren Preis geben, als eine gefahrene Gabel deren Gabelschaft eventuell sogar schon gekürzt wurde.
Bei mir soll es nun auch RS statt Fox und lieber eine Pike RCT3 als eine Relevation RL werden. Die Vorteile sind wohl unbestreitbar: Ein spürbares Mehr an Steifigkeit in verblockterem Gelände, sahnigeres Ansprechverhalten, weniger straffe Endprogression.
Nuff to me :D
 
Ich war die Tage in Stromberg auf dem no jokes und wild hog trail. Ich war kein Stück langsamer als die Jungs mit ihren Torques. Ich bin zwar nicht die schwarzen Sprungschanzen gefahren weil mein Nerve AL29 mit 120/110mm dafür nicht ausgelegt ist sondern drum herum gefahren und hab nur die kleinen Hügelchen mitgenommen. Aber mit etwas Technik und Kondition, die man bergab zweifels ohne benötigt, ist das alles kein Problem. Wozu 160 mm ? Genau, wenn man man mal 2-3 Meter weit springen möchte, dann geht das nur mit viel Federweg und stabilem Rahmen. Aber deswegen von Fox auf RS umbauen ist echt Käse. Ich bin zwar ein RS Fan weil die Preise von Fox für Ersazteile und Service unverschämt sind, aber deswegen tausche ich nicht wenn es ab Werk verbaut ist.
Der Fahrer macht 70% aus, das Material 30%. Wer eine schlechte Technik hat, kommt auch mit 160mm nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir soll es nun auch RS statt Fox und lieber eine Pike RCT3 als eine Relevation RL werden. Die Vorteile sind wohl unbestreitbar: Ein spürbares Mehr an Steifigkeit in verblockterem Gelände, sahnigeres Ansprechverhalten, weniger straffe Endprogression.
Nuff to me :D

Ich hab volles Verständnis dafür, wenn man schon ne Weile fährt und man spürt wo die unterschiede sind und sich natürlich auch verbessern will. Von daher hast du ja recht.

Aber man darf ja auch nicht vergessen, das auch die Fox 32, Revelation etc. alles andere als verkackte Gabeln sind, mit denen man auch wirklich viel Spaß haben kann und das es auch unter 160mm möglich ist abseits vom Schotter zu fahren.
 
Aber man darf ja auch nicht vergessen, das auch die Fox 32, Revelation etc. alles andere als verkackte Gabeln sind, mit denen man auch wirklich viel Spaß haben kann und das es auch unter 160mm möglich ist abseits vom Schotter zu fahren.
Ja - aber:
Je traillastiger, ruppiger, verblockter es wird, desto schneller kommt man mit einer Fox Float und - vermutlich, bin sie noch nicht gefahren - Relevation an die Grenzen des fahrbaren...na klar knallen die Guten auch mit diesem Material runter, wo unsereins auch noch mit einer Pike staunt:eek: aber du weißt, was ich meine ;)
 
Ich würde für mich nicht das Fahrkönnen durch Materialverbesserung steigern und mir somit selbst vereinfachen, sondern versuchen durch erlernen von Technik das Fahren zu optimieren. Das hat langfristig nur Vorteile.
 
@Tail Surfer

Ist mir schon klar, dass man für eine neue Gabel eventuell mehr bekommt als für eine gebrauchte. Trotzdem würde ich den Bock erst einmal so fahren.

Sofort nach der Bestellung meine EX war mir klar dass eine Pike und einen anderer Satz Laufräder reinkommen würden. Nach den ersten Ausfahrten liegt das Ganze erst mal auf Eis weil a) die Revelation in meinen Augen sehr gut funktionniert und b) die Laufräder auch top zu sein scheinen.

Das Gleiche denke ich gilt auch für die verbauten Teile am AL 6.0.
 
Klar weiß ich was du meinst ;)
Und ich bin tatsächlich noch keine Fox gefahren. Habe seit zwei Jahren ne Tora mit 100mm Stahlfeder verbaut.
Selbst damit habe ich scheiß viel Spaß :daumen:
 
Zurück
Oben Unten