Canyon Spectral AL 2014

zum Einbau längerer Dämpfer als 190x51:
geht nicht! Die Wippe 130mm hat einen Anschlag am Rahmendrehgelenk. Max 2mm mehr geht, dann kommt ein harter Anschlag. Absicht oder Schlamperei?

Pike 160:
absenkbar ist gut (+1cm), gefällt mir. Ohne Absenkung wollte ich nicht haben (+3cm). Leider bringen die Fox Dämpfer weit weniger wie die halben Listenpreise, so daß man gut aufzahlen muß für Rock Shox Produkte.

Gibt es einen Rockguard für die Schwinge wie beim Liteville? Im verblockten Gelände kratzt das Schwingenende /Schaltwerk oft an Felsen/Steinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht soo schwierig...wenn du weißt, was du willst ;)

Das was viele wollen - ein Bike für so gut wie alles eben :) Da mein Schwerpunkt aber meistens auf eher kurzen, traillastigen Touren liegt wird es wohl eher was "spritziges" werden. Hab momentan so einige Favoriten im Kopf neben den Canyons...leider kann man nicht alle nebeneinander Probefahren, dann würd ich wahrscheinlich schneller eine Entscheidung treffen können.
 
Das was viele wollen - ein Bike für so gut wie alles eben :) Da mein Schwerpunkt aber meistens auf eher kurzen, traillastigen Touren liegt wird es wohl eher was "spritziges" werden. Hab momentan so einige Favoriten im Kopf neben den Canyons...leider kann man nicht alle nebeneinander Probefahren, dann würd ich wahrscheinlich schneller eine Entscheidung treffen können.
Mein neues musste ich auch ohne Probefahrt bestellen, da aus UK...auf den beiden Spectrals konnte ich in Koblenz über den Parkplatz rollen...habe meine Eindrücke auch hier im Thread gepostet, musst mal suchen.
Jedenfalls bin ich von der Geo meines neuen nach der ersten Tour mehr überzeugt, als vom Spectral ,) aber ich will nicht OT werden, wir sind ja hier im Canyon-Forum.)
 
Hallo Leute, würde gern mal nen Spectral mit Pike probefahren - also wenn mal jemand in der Nähe von Kassel / Göttingen oder in nem Park im Sauerland oder Harz ist bitte per PN melden ..... Danke

spiele mit dem gleichen gedanken die 32 talas gegen eine pike gegen zu tauschen.... allerdings dann mit dpa und 150 mm federweg. mal sehen ob ich die fox noch gut weg bekomme.
 
Mein neues musste ich auch ohne Probefahrt bestellen, da aus UK...auf den beiden Spectrals konnte ich in Koblenz über den Parkplatz rollen...habe meine Eindrücke auch hier im Thread gepostet, musst mal suchen.
Jedenfalls bin ich von der Geo meines neuen nach der ersten Tour mehr überzeugt, als vom Spectral ,) aber ich will nicht OT werden, wir sind ja hier im Canyon-Forum.)
Ah ok :) würdest du sagen auf dem canyon Parkplatz rumrollen lohnt ne anfahrt von 500km? Kann man da aussagekräftige Erkenntnisse für sich gewinnen? Strichpunkt Geo und Rahmengrösse.
 
Ah ok :) würdest du sagen auf dem canyon Parkplatz rumrollen lohnt ne anfahrt von 500km? Kann man da aussagekräftige Erkenntnisse für sich gewinnen? Strichpunkt Geo und Rahmengrösse.
Ich finde es lohnt sich nur mit einem passenden/attraktiven Rahmenprogramm......andere/n Biker treffen, Tour fahren, grillen....nach KO...so könnt' es scho passen, find i :)

Wo liegt jetzt nochmal punktgenau dein persönlicher "Knackpunkt"?
 
Also ich glaube der Knackpunkt ist dass ich gerne ein agiles wendiges Trailbike mit Reserven für "laufen lassen" bergab will. Das auch mal nen bikepark Besuch mitmacht (keine krassen Sachen aber halt die üblichen Abfahrten). Ich denke das spectral trifft hier an sich schon ganz gut rein. Komme aber vom Strive mit sattem Fahrwerk und will da nicht zu viel verlieren an Performance beim neuen. Es gibt wirklich einige Kandidaten die das Versprechen aber blind kaufen is halt immer so ne Sache bei der Summe...
 
Also, von meinem persönlichen Eindruck her würde ich jetzt keines der Canyon 29er als typisch-agiles Trailbike bezeichnen...dafür scheint die Hinterbau-Geo doch ebbes zu lang :) an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Kettenstrebe max 435mm suchen, jedenfalls erfahre ich gerade deutliche! Unterschiede zwischen 450 und 431mm und da ist das Spectral 29 mit 445mm doch sehr nahe am langen Ende..
 
Das Spectral ist aber ein AM und das Strive ein Enduro, da wirste immer Abstriche machen müssen wenn Du zwischen den Kategorien wechselst...auch wenn der Übergang zeitweilig fließend ist.
 
Also, von meinem persönlichen Eindruck her würde ich jetzt keines der Canyon 29er als typisch-agiles Trailbike bezeichnen...dafür scheint die Hinterbau-Geo doch ebbes zu lang :) an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall Kettenstrebe max 435mm suchen, jedenfalls erfahre ich gerade deutliche! Unterschiede zwischen 450 und 431mm und da ist das Spectral 29 mit 445mm doch sehr nahe am langen Ende..
Ich meinte auch das "kleinere" Spectral mit 27,5 ;) ein 29er kommt für mich (169) sowieso nicht in Frage. ich bewege mich mit meinen Vermutungen auch nur in der Grauen threorie. Ohne probefahren ist es halt schwer wirklich ne fundierte Meinung zu kriegen. Aber es wird trotzdem ein Versender bike werden wahrscheinlich, mir sind die Händler einfach alle viel zu teuer für das was sie anbieten.
 
...hat mir auch nicht so zugesagt, musste aufgrund Größe/Schrittlänge L testen und da waren mir Steuerrohr und Radstand zu lang und das Lenken wirkte trotzdem irgendwie etwas "zappelig":ka: war aber auch nur der Parkplatztest ;)
 
Hallo,
weiß jemand ob ins Spectral 29 M eine 150mm Stütze passt (Einbautiefe ist größer), 125mm reicht mir nicht.
Der Schlauch hat gar keinen Platz im Sattelrohr zum verschieben der Stütze im Rohr, so daß der Schlauch dann unschön heraussteht.
Canyon hat eine starre Rohrschelle verbaut, so daß man zum montieren einer verstellbaren Rohrschelle den Sattelstützenschlauch aufmachen muß.


Was kommt in Frage - Kindshox Lev?

Nachtrag 04.08: verbaute 125er Stütze ist 420mm lang, dann sollte 150mm gehen (soweit existent in 30,9mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Step 1 des Umbaus ist erledigt. 32 KB Mirfe ist montiert.
Jetzt ist meine Überlegung ob ich direkt den umwerfer samt Schaltzug entferne, oder nur den umwerfer demontiere und den Zug an beiden enden sichere. Hintergrund ist ein möglicher rückbau falls mir 1*10 nicht reicht. Weiß nicht genau wie gut sich so ein Zug durch den Rahmen legen lässt. Ich vermute es ist eine extreme frickelei.
Des Weiteren steht die Montage des 42er Mirfe Ritzel noch aus.
4ujatuma.jpg
 
Der Zug ist auch ohne liner problemlos von oben nach unten durchzuführen, rechne mal mit 2-3 Minuten bis Du ihn unten rausgefischt hast...das ist dann ne Sache der Kreativität und Geschicklichkeit...
 
Da kommt mir gerade eine weitere Frage: Wenn ich nun den Umwerfer demontiere und dementsprechend auch den Schalthebel, würde ich gerne die Fernbedienung der Reverb auf die linke untere Seite verlegen. Geht das mit der vorhanden, auf der rechten Seite montierten, Matchmakerschelle? Denn aktuell ist sie ja rechts oben montiert.
 
Hallo Leute,
nachdem hier sehr viele das Spectral fahren, würdet ihr mir mit 1,84m und 80kg 29" oder 27,5" empfehlen? 29" wären momentan noch verfügbar. Ich fahre momentan ein Cannondale Sl Trail 1. Habe mir das Radon Slide 130 9.0 zusenden lassen, das ist schon geil aber in L riesig. Und irgendwie will ich einfach lieber ein Canyon...
Wenns geht würde ich nur single trails fahren aber geht natürlich nicht immer da in der Nähe wenig ist. Gestern sind wir den Rodalbener Felsenwanderweg gefahren, der ist schon heftig mit seinen Felsen und Wurzeln. Denke das ist dann zu wuselig für ein 29er oder was meint ihr?
Auf die neuen Spectral Modelle warten?
 
Bei Canyon wird sich nächstes Jahr nicht soviel tun, außer dem Strive AL. Sonst halt bissl andere Ausstattung.

Bei 1,84 ist das Radon in L (20") zu groß, es sei denn du hast elendig lange Beine. Wenn du was von Tour bis Enduro light suchst, nimm das 29er Specki im M. Bist du dauerhaft abfahrtsorientiert, das 27,5er. Ich habe mit dem 29er noch nichts gehabt, was nicht fahrbar gewesen wäre. Okay, in verblockten, abfallenden Spitzkehren merkt man die bissl geringere Wendigkeit. Sonst wenig. Ich kann mit einer 2-fach Kurbel bei 27,5 nix anfangen. Bei 29 Zoll ist 22/36 durch den Abrollumfang ideal.

Oder warte auf der neue Slide 130 29.
 
Hi kevdd,

danke für deine Infos und Meinungen,
29er in M hört sich schon mal gut an, da wäre das Spectral 6.9 noch verfügbar.
Also die Strecke gestern hätte ich mir mit dem Slide 130 9.0 in L nicht vorstellen können. Dieser Wanderweg ist halt normalerweise nicht für Mountainbiker gedacht und dementsprechend heftig is er teilweise. Ich denke deine Lösung 29+M hört sich gut an. 27,5 und L würde warscheins auch noch gehen. Jemand andere Tipps/Meinungen?
 
Die Laufradgröße hat doch nicht direkt einen Einfluss darauf, dass ein größerer bzw. kleinerer Rahmen benötigt wird.
 
Zurück
Oben Unten