Canyon Spectral AL 2014

Hallo Zusammen,

hatte jemand ein Spectral 7.9 und 8.9 mal an der Waage hängen?
Ich traue den offiziellen Gewichtsangaben nie. Interessieren würde
mich vor allem M und L?

Danke
 
So - ich hätte mal eine Frage an die werten Specki-Piloten hier im Forum;)

Welche Kurbellängen verbaut Canyon bei den verschiedenen Rahmengrößen? Auf der Canyon HP konnte ich leider nichts finden.

Edit: Bei M und L sinds 175mm.
Steht auf der HP unter Geometrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht genau ob das hier rein gehört !?

Ich habe vor ca. 1 Monat ein Spectral 9.0 Sl erworben, und ich bin
absolut begeistert ! Es macht mega Freude mit dem Bike kleine Touren
aber ebbend gerade den Trail zu genießen.

Nun meine Frage, wie leichtgängig muss das Vorderrad drehen und
ebenso die Pedale !? Ich frage weil ein Bekannter von mir der selbst
mal Räder verkauft b.z.w. gewartet hat. Nach seiner Aussage muss
so ein Vorderrad wenn man dem etwas Schwung gibt noch einige Zeit
leicht nachlaufen. Dies ist nicht der Fall und auch die Pedale sind in
seine Augen viel zu schwergängig.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das bei solch einem Rad in
dieser Preisklasse es schon Probleme mit den Lagern gibt !

Was sagt Ihr ?
 
dein kumpel hat recht.das rad muß sich noch ne zeit lang drehen.aber wenn er ahnung hat warum repariert er es dann nicht ?ich vermute das nur die beläge schleifen.also eine reine einstellungssache.
wenn die pedale schwer gehen mußte mal die kette runter machen um zu checken ob es das tretlager oder der antrieb ist.
 
dein kumpel hat recht.das rad muß sich noch ne zeit lang drehen.aber wenn er ahnung hat warum repariert er es dann nicht ?ich vermute das nur die beläge schleifen.also eine reine einstellungssache.
wenn die pedale schwer gehen mußte mal die kette runter machen um zu checken ob es das tretlager oder der antrieb ist.
Was haben die Pedale mit der Kette zu tun? Wenn sich die Pedale schwer drehen, sitzen die Dichtungen evtl. stramm.
Vielleicht meint er aber doch die Kurbel???
 
Wir wissen ja nicht ob er die Pedale oder die Kurbel oder den Antrieb meint...daher ist das alles nur ins Blaue geschossen...
 
Hat eigentlich jmd. schon ein Volume Tuning Kit in den Dämpfer verbaut (Fox)? Ist es wirklich so effektiv wie es heißt und hat jmd. vll. noch den größten Spacer übrig, bzw. Interesse an den Kleineren.
 
Hallo!

Ich möchte mir ein Spectral AL 29 kaufen, bin mir aber wegen der Rahmengröße unsicher.
Zwar haben mir zwei user hier schon geholfen, jedoch waren die Antworten genau gegensätzlich.
Ich bin 174cm groß, habe aber eine SL von 86 cm.
Bisher bin ich Größe M gefahren, musste dabei aber die Sattelstütze extrem weit ausziehen und hatte dann eine rel. große Sattelüberhöhung (wenn ich nicht einen sehr steilen Vorbau montiert habe).

Ich tendiere daher jetzt zu einem Modell der Größe L (wovon mir die CANYON holine aber abrät).
Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Pedale mit der Kette zu tun? Wenn sich die Pedale schwer drehen, sitzen die Dichtungen evtl. stramm.
Vielleicht meint er aber doch die Kurbel???

Es geht ausschließlich um die Pedale ! Verstehe auch nicht was das mit dem Antrieb zu tun haben soll.
Fakt ist beim Vorderrad war die Bremse schuld, eingestellt, jetzt läuft es leichtgäng !
 
Hallo!

Ich möchte mir ein Spectral AL 29 kaufen, bin mir aber wegen der Rahmengröße unsicher.
Zwar haben mit zwei user hier schon geholfen, jedoch waren die Antworten genau gegensätzlich.
Ich bin zwar "nur" 174cm groß, habe aber eine SL von 86 cm.
Bisher bin ich Größe M gefahren, musste dabei aber die Sattelstütze extrem weit ausziehen und hatte dann eine rel. große Sattelüberhöhung (wenn ich nicht einen sehr steilen Vorbau montiert habe).

Ich tendiere daher jetzt zu einem Modell der Größe L (wovon mir die CANYON holine aber abrät).
Was meint Ihr?
Würde definitiv zu M raten, im Zweifelsfall vor Ort testen.
 
Hallo!

Ich möchte mir ein Spectral AL 29 kaufen, bin mir aber wegen der Rahmengröße unsicher.
Zwar haben mir zwei user hier schon geholfen, jedoch waren die Antworten genau gegensätzlich.
Ich bin 174cm groß, habe aber eine SL von 86 cm.
Bisher bin ich Größe M gefahren, musste dabei aber die Sattelstütze extrem weit ausziehen und hatte dann eine rel. große Sattelüberhöhung (wenn ich nicht einen sehr steilen Vorbau montiert habe).

Ich tendiere daher jetzt zu einem Modell der Größe L (wovon mir die CANYON holine aber abrät).
Was meint Ihr?

Ganz klar: M! Ich fahre M und bin 182 bei einer Schrittlänge von 88. Keine Übermäßige Sattelüberhöhung, ich hab zwar die 27.5 Variante, die Sitzrohrlänge ist aber identisch (Oberrohr sogar kürzer als bei 29). Bei mir ist M schön klein und handlich, was ich sehr mag. Du bist ja nochmal deutlich kleiner, da wird M gar nicht mehr sooo handlich sein.
 
Seit Freitag stolze Besitzerin eines Spectral :). Ich muss jetzt hier mal kurz eine Jubelarie loslassen, das Rädchen ist ja sowas von klasse!
Bergauf ist die Geometrie der Oberhammer: vorher hatte ich mir ein wenig Sorgen über das Bergauffahren mit 140 MM Federweg gemacht, völlig unbegründet, im Gegenteil: ich musste noch nie so wenig auf die Sattelspitze rutschen, wie bei diesem Rad - der steile Sitzwinkel und der flache Lenkwinkel führen in Kombination dazu, dass das Spectral im steilen Anstieg unglaublich ruhig berghochläuft und das Voderrad echt am Boden klebt (die Talasfunktion hatte Canyon sich echt sparen können).
Bergrunter fehlte mir dann plötzlich jegliches Gefühl für Geschwindigkeit, weil das Rädchen einfach so smooth über alles hinweggleitet, dass der Untergrund im Vergleich zu meinem alten Rad kaum spürbar ist. Und der Grip der Reifen gibt runter ordentlich Sicherheit. Schneller ist man damit definitiv - ich hoffe, dass ich mich auch das ein oder andere zu fahren traue, was vorher nicht ging.
In Spitzkehren merkt man den Lenkwinkel und die größeren Laufräder, da ist ein wendiges 26" Rad bisschen leichter zu handeln, muss man halt bisschen üben :)
Der Rahmen ist übrigens extrem kurz (ich hab noch deutlich weniger gemessen, als die 58 cm in M von Canyon), mir kommt das entgegen, da ich kurzen Oberkörper und sehr kurze Arme habe und ohnehin eher verspielte Räder mag.
Fazit: ich geb's nie wieder her und jetzt will ich endlich Sonne zum fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit 1,8m und 86 cm Schrittlänge das 29 er Spectral in M, keine Sattelüberhöhung, ich habe den Vorbau sogar negativ montiert, das passt für mich optimal. Ich hatte auch immer das Problem, dass beim 26er eine zu starke Sattelüberhöhung beim m war, mit dem 29 er kann ich nun einen M Rahmen fahren. Normale Spitzkehren, ohne Umsetzen, gehen überraschend gut.
Fazit: nach über 3 Monate Einsatz bin ich nach wie vor begeistert von dem Bike. :love:
Nächste Woche geht es damit auf Alpencross.
 
Na, wenn die Spitzkehren mit dem 29-er gehen, ist das Bike bei mir vermutlich dann doch nicht der limitierende Faktor (ich habs befürchtet ;-)
Viel Spaß beim Alpencross, meiner ist leider schon vorbei (noch mit dem alten Rädchen...)
 
@blackbike
Das mit dem Spitzkehren geht auch erst seit diesem Jahr, spannenderweise habe ich es erst mit dem 29er geschafft, irgendwie hat es Klick gemacht bei einem Technikkurs. Überhaupt traue ich mir viel mehr, bin viel sicherer beim Ausprobieren.
Freu mich schon auf den AX, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!
Dir weiter viel Spaß mit Deinem Spectral,
 
M bei 174 nicht 184 und SL86 ist schon extrem langbeinig (Du hast ohne Schuhe gemessen ?). L wäre für den Sattelstützenauszug perfekt, aber Dein Oberkörper ist zu kurz für L und hast dann ein Liegerad. Mach Dir lieber nen Lenker mit 40mm rise dran, oder, noch viel besser, verkaufe die Gabel vom Neurad und kaufe Dir eine Neue auf dem freien Markt und lassen den Gabelschaft länger. Das sieht besser aus als ein 30 oder 40 Grad Vorbau.
 
@bajcca: Wie sieht es mit dem 29´er in Größe M mit ganz engen Spitzkehren UND Hinterradumsetzen aus? Geht das leicht, oder eher schwergängig?

Schwanke noch selbst zwischen Spectral in 27,5 und 29 (beides wäre in Größe M). Immer diese Entscheidungen:))
 
An alle anderen 29 er Spectral Fahrer(innen) die von 26er auf 29er gewechselt haben und den jeweiligen Hometrail mit beiden gefahren sind. Kommt das 29er um "normale" Spitzkehren (die gerade so OHNE Umsetzen mit dem 26er zu fahren gehen) genau so gut herum wie 26er oder müßte man da beim 29er schon Umsetzen?
 
Kommt drauf an, von welchem 26er man kam. Klar ist auch das Versetzen vom Hinterrad mit anderen Bikes leichter.

Insgesamt ist das Spectral für ein 29er richtig gut wendig. Ich hatte noch nichts, was nicht geht. Durch Spitzkehren kommt man sogar für ein 29er sehr gut gefahren/gelenkt.

Auch wenn wahrscheinlich für ein richtiges Fazit die Fahrzeit zu kurz war: Als ich das Spectral bestellt hatte, konnte ich zwischenzeitlich ein 29er Cube Stereo HPC 140 fahren. Danach war ich kurz davor, das Spectral wieder abzubestellen, da ich dachte 29 Zoll sind nix für mich. Ein Glück habe ich es nicht getan. ;) Das Cube hat sich richtig wie nen Bulldozer angefühlt. Sicher ein tolles Fahrwerk (konnte ich nicht ausgiebig testen), aber das Fahrverhalten war einfach recht starr. Die Agilität ist beim Spectral näher an kleinen Laufrädern.
 
@1georg1969
Ich kann nicht umsetzen, d.h. für mich fahrbare Spitzkehren (echte Kehren) kann ich mit dem 29er fahren. Ob 26er deutlich besser geht, weiß ich nicht. Ich kann es erst seit diesem Jahr, da ich vorher immer mental blockiert war und es mit meinem alten Nerve in L nicht geschafft habe. Habe jetzt dieses Jahr viel trainiert und jetzt klappt es schon ganz gut. Für mich als S2 Tourenfahrer ist das Spectral super geeignet.
 
Zurück
Oben Unten