Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

@ dirkknight

Tolle Bilder du mit den Wassertropfen sieht es noch sexyer aus. Viel Spaß mit dem Hobel.


An alle nicht EX ler: wer hat schon geschraubt und seinen original 60 mm Vorbau übrig? Den hätte ich gerne.. Zahle absolute Höchstpreise!!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen habe ich nicht, aber ich kam für mich zu dem Schluß, dass mich der Kauf einer anderen Gabel deutlich mehr kosten wird, als der Verkauf einbringt. Ich schätze man muss dann bestimmt nochmal 200-300€ auf den Preis des Radl drauf rechnen. Falls man die fox überhaupt schnell los bekommt.

Habe mich u.a. deswegen dann doch für ein EX entschieden, obwohl ich eigentlich kein 1x11 wollte.
 
Hallo zusammen, ich geselle mich mal dazu:
Canyon Spectral AL 6.0 in L
Farbe: raw
bin 1.84 Sl 87
bestellt am 07.11.
vor der Bestellung voraussichtliche Lieferung KW 48, bei der Bestellbestätigung wurde mir dann die KW 46 als Liefertermin mitgeteilt, was natürlich umso besser war!
DHL hats verkackt auf voller Linie!
warte frustriert und hoffe auf gutes Ende...
 
Die rote Farbe auf den Bikies, ist das lackiert oder eloxiert? Und wenn es sich um Lack handelt, wie haltbar ist der?
Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen.... weil das Rot macht schon was her :D
 
Ist Lack, Langzeiterfahrungen habe ich keine zu liefern, macht aber einen ordentlichen Eindruck. Hat zum bEispiel den ersten Lenkereinschlag am Oberrohr ohne Spuren überstanden.

Die 2014er Modelle hatten die gleiche Lackierung und da habe ich noch keine Beschwerden gehört.
 
@dirkknight und all die anderen EX-Fahrer: Könnt ihr schon was zu den aufgezogenen Maxxis-Reifen sagen? Gerade der Grip bei Nässe auf Wurzeln etc., den ihr derzeit ja zur Genüge testet, würde mich mal interessieren.

Danke schon mal fürs Feedback!

Also als Referenz zum Vergleich fahre ich am dh bike und am alten enduro den highroller2 in Super tacky allerdings 2,4 und hinten den minion dhr2 in der härtesten Mischung ebenfalls 2.4.
nunja an die performance, vorallem auf nassen matschigen Wurzeln kommt die ardent highroller Mischung vom ex nicht dran! Würde aber sagen das die performance trozdem sehr gut is und wenn man nicht allzu oft im Matsch spielt, sie vielleicht dem ein oder anderen perfekt ist.
Also der highroller2 2.4 im Vergleich zu dem montierten 2.3er hat schon deutlich größere Stollen zumal sie auch tiefer/ länger sind, was ich dann im Vergleich am kurvengrip und Handling auf gerölligeren Abschnitten schon spüre! Und auf nassen Wurzeln ist der Super tacky auch nen ganzen deut entspannter!
Der ardent hinten tut seinen Dienst, entgegen meiner Befürchtungen doch sehr gut. Traktion im uphill kenne ich besser nicht und den seitenhalt find ich auch klasse. Ob er jetz besser oder schlechter rollt wie der dhr2 kann ich natürlich zwecks vorher anderem Rad nicht beurteilen aber er fällt mir bis jetz nicht negativ auf! Einzig in der Bremskraft Übertragung ist der dhr2 noch einen ticken besser als der ardent!
Aber wie gesagt alles in allem auf jeden fall eine klasse allround reifenkombi die meiner Einschätzung nach im Sommer vermutlich sogar perfekt ist!
Einen Vergleich habe ich noch.
Bevor ich vor 2 Wochen mein ex bekommen habe bin ich ja knapp 2 Monate von einer Freundin das 2014er 6.0 mit den continental mountain King Gefahren, und das auch bei allen Wetter/ Strecken Bedingungen.
Dazu kann ich nur sagen das ich noch niemals so einen schlechten Reifen am Rad hatte! Mies hohen rollwiederstand am Asphalt, kein seitenhalt bis hin zum kompletten schlagartigen gripabriss, reifen war auf gerölligem Untergrund extrem nervös und brems performance unter aller Sau! Im staubtrockenen fahrbar aber absolut unbefriedigend! Und ich dachte immer die contis wären gut....


Ride hard
 
Monarch Dämpfer:
  • Kann es sein, dass der Dämpfer lockout nur 2 Stufen hat - offen und zu? (also nicht wie bei Fox 3stufig Descent/Trail/Climb).
  • Wie gut ist der Hebel beim Fahren erreichbar und wie leicht lässt er sich bedienen? (habe nur einen Vergleich zu einem einem alten Cube AMS mit Fox-Dämpfer unter dem Oberrohr - die Erreichbarkeit des Hebels war dort gut; beim Spectral ist der Hebel ja auf Höhe des Flaschenhalters - kommt man da gut hin ohne "Verrenkungen").
  • Wie oft braucht ihr ihn eigentlich - bzw. wie "wibbelig" ist die Kinematik/Druckstufe beim Bergrauf- und Ebenefahren in offenem Zustand?
  • Habe auch auf div. Bildern gesehen dass der Hebel mal nach unten (normal?) und mal nach oben steht - die lockout Funktion kann ja wohl kaum einen 180° Hebelweg haben? Lässt sich dieser frei für die Ausgangsstellung positionieren?

Kurbeln:
EX-Fahrer: wie sehr "stören" euch die 170mm Kurbeln (wenn ihr vorher nur 175mm gefahren seid)?


Bike-Auswahl:
Kann mich noch nicht wirklich entscheiden - Slide Carbon (besser ausgestattet) oder Speci 7.0 EX (gefällt besser).
Hat von euch jemand diese beiden Bikes irgendwie direkt beim Fahren verglichen?
 
Monarch Dämpfer:
  • Kann es sein, dass der Dämpfer lockout nur 2 Stufen hat - offen und zu? (also nicht wie bei Fox 3stufig Descent/Trail/Climb).
  • Wie gut ist der Hebel beim Fahren erreichbar und wie leicht lässt er sich bedienen? (habe nur einen Vergleich zu einem einem alten Cube AMS mit Fox-Dämpfer unter dem Oberrohr - die Erreichbarkeit des Hebels war dort gut; beim Spectral ist der Hebel ja auf Höhe des Flaschenhalters - kommt man da gut hin ohne "Verrenkungen").
  • Wie oft braucht ihr ihn eigentlich - bzw. wie "wibbelig" ist die Kinematik/Druckstufe beim Bergrauf- und Ebenefahren in offenem Zustand?
  • Habe auch auf div. Bildern gesehen dass der Hebel mal nach unten (normal?) und mal nach oben steht - die lockout Funktion kann ja wohl kaum einen 180° Hebelweg haben? Lässt sich dieser frei für die Ausgangsstellung positionieren?

Kurbeln:
EX-Fahrer: wie sehr "stören" euch die 170mm Kurbeln (wenn ihr vorher nur 175mm gefahren seid)?


Bike-Auswahl:
Kann mich noch nicht wirklich entscheiden - Slide Carbon (besser ausgestattet) oder Speci 7.0 EX (gefällt besser).
Hat von euch jemand diese beiden Bikes irgendwie direkt beim Fahren verglichen?

Zum Monarch: Er hat genauso wie der FOX 3 Stufen. Die heißen jedoch: Open/Lock/Pedal.
Um den Hebel zu erreichen muss man sich halt schon mal Bücken, ist aber keine schlimme Verrenkung.
Bis jetzt habe ich den Hebel immer nur zu beginn der Fahrt, also zum Wald hin bzw. hoch benutzt.
Wippen tut der Hinterbau zwar ein wenig, aber das ist so gering das man es beim fahren im Sitzen so gut wie gar nicht merkt.
Den Hebel kann man wie einen Propeller 360° drehen ;)

Zur Kurbel: Wenn ich es nicht wüsste das die nur 170 mm lang ist würde ich es wahrscheinlich auch nicht merken, bzw. Stören. Samstag kommt meine X01 in 175 an.

Wer also Interesse an der X1 Kurbel hat darf sich gern bei mir melden :p
 
Schildkröte und Hase beziehen sich auf die Zugstufe/ den Rebound, also langsamer oder schneller ausfedern.
Es ist von dem blauen Hebel die Rede,dieser hat die 3 bereits genannten Rastpunkte.
Sollte aber auch auf dem Dämpfer selbst zu lesen sein.
Gruß
 
Schildkröte und Hase beziehen sich auf die Zugstufe/ den Rebound, also langsamer oder schneller ausfedern.
Es ist von dem blauen Hebel die Rede,dieser hat 3 Rastpunkte.
Sollte aber auch auf dem Dämpfer selbst zu lesen sein.
Gruß
So ist es! "Schildkröte/Hase" kann man mittels des "Rings" unter dem Hebel verstellen.
1737835-k4m83gicxvdt-2014_11_monarch-large.jpg
 
Übrigens. Hab jetz die Tage des öfteren hier im dem thread was von 55mm kolbenhub beim spectral Hinterbau gelesen. Ich dachte anfangs auch, na toll die aufgedruckte sag Skala passt ja nichtmal, und wunderte mich immer über fast 1cm resthub trotz über 25%sag. Hatte dann mal Luft abgelassen und war verwundert da ganz eingefedert noch knapp 5mm Kolben stehen bleiben. Ganz anders als ich es vom strive und vom dhx gewohnt war! Also Luft ablassen, ganz einfedern, dann messen und nicht den kompletten Kolben als Maß nehmen! Dachte eventuell Hilft die Info beim setup.


Ride hard
 
So ist es! "Schildkröte/Hase" kann man mittels des "Rings" unter dem Hebel verstellen.
1737835-k4m83gicxvdt-2014_11_monarch-large.jpg

Schildkröte und Hase beziehen sich auf die Zugstufe/ den Rebound, also langsamer oder schneller ausfedern.
Es ist von dem blauen Hebel die Rede,dieser hat die 3 bereits genannten Rastpunkte.
Sollte aber auch auf dem Dämpfer selbst zu lesen sein.
Gruß

Danke! Man sollte sich sein Zeug auch mal genau anschauen... Ahem.
 
Übrigens. Hab jetz die Tage des öfteren hier im dem thread was von 55mm kolbenhub beim spectral Hinterbau gelesen. Ich dachte anfangs auch, na toll die aufgedruckte sag Skala passt ja nichtmal, und wunderte mich immer über fast 1cm resthub trotz über 25%sag. Hatte dann mal Luft abgelassen und war verwundert da ganz eingefedert noch knapp 5mm Kolben stehen bleiben. Ganz anders als ich es vom strive und vom dhx gewohnt war! Also Luft ablassen, ganz einfedern, dann messen und nicht den kompletten Kolben als Maß nehmen! Dachte eventuell Hilft die Info beim setup.


Ride hard
Die 55mm sind ein theoretischer Wert. Im Dämpfer Gehäuse ist ein Gummi ring welcher durchschlagen verhindert bzw abschwächt. Deswegen kannst du den Dämpfer nicht per hand komplett komprimieren.
 
Viel wichtiger finde ich: "Ist das vordere Kettenblatt mit 34 Zähnen nicht zu groß?" Ich überlege nämlich von 34 auf 32 Zähne umzurüsten.
Ich komme mit dem 34er prima klar. Bin jedoch kraftsportler und fahre knapp 3000 km enduro im Jahr und schon 2 Jahre 1 mal 10. Bisschen treten muss man schon können! Denk die Leute die schon jammern bevor sie das erste mal auf dem Rad sitzen sollen sich besser sofort ein e-bike bestellen. Kleiner Scherz;-)


Ride hard
 
Die 55mm sind ein theoretischer Wert. Im Dämpfer Gehäuse ist ein Gummi ring welcher durchschlagen verhindert bzw abschwächt. Deswegen kannst du den Dämpfer nicht per hand komplett komprimieren.
Glaub ich nicht ganz! Da bei mir nach einem deutlich harten Durchschlag immernoch genau diese 5mm Rest vorhanden waren! Der gummiring müsse ja etwas nachgeben!?
Und wie gesagt würde dann die sag Skala am monarch kein bisschen stimmen!

Ride hard
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens. Hab jetz die Tage des öfteren hier im dem thread was von 55mm kolbenhub beim spectral Hinterbau gelesen. Ich dachte anfangs auch, na toll die aufgedruckte sag Skala passt ja nichtmal, und wunderte mich immer über fast 1cm resthub trotz über 25%sag. Hatte dann mal Luft abgelassen und war verwundert da ganz eingefedert noch knapp 5mm Kolben stehen bleiben. Ganz anders als ich es vom strive und vom dhx gewohnt war! Also Luft ablassen, ganz einfedern, dann messen und nicht den kompletten Kolben als Maß nehmen! Dachte eventuell Hilft die Info beim setup.


Ride hard

Sag Skala?
Bei den 55mm ging es um den Cane Creek DB Inline und wenn ich nicht ganz blind bin hat der keine Sag Skala aufgedruckt...
Verwechselst du da nicht was?
 
Glaub ich nicht ganz! Da bei mir nach einem deutlich harten Durchschlag immernoch genau diese 5mm Rest vorhanden waren! Der gummiring müsse ja etwas nachgeben!?
Und wie gesagt würde dann die sag Skala am monarch kein bisschen stimmen!

Ride hard
Auf dem Kolben sollte eigentlich ein Maß (z.B. 216x63) aufgedruckt sein. Dieses Maß, minus ein paar Millimeter, sollte dein Kolben per hand einzufedern gehen. Der Rest ist Schutz gegen Durchschlag.
 
Bin grad bei der Montage meiner Pike Federgabel und da haben mich die Gewichte der Federgabel doch mal sehr interessiert.

Eben auf der Küchenwage nachgewogen und mit entsetzen festgestellt, dass die Fox über 100g mehr wiegt, als sie angegeben wird.

Die Fox 140mm Talas 32 sollte mit ungekürztem Schaft inklusive Schnellspanner 1740g wiegen

Meine Talas wiegt mit gekürztem Schaft inklusive Kralle und Spanner satte 1865g:eek:


Dann mal die 160mm DPA Pike gewogen, diese ist angegeben mit 1967g ungekürzt mit Schnellspanner

Sie wiegt ungekürzt inklusive Kralle und Achse genau 1965g

Dass die Fox so schwer ist macht wohl zumindest auf dem Papier auch die 400g Gewichtsunterschied vom 7.0 zum 7.0 EX aus, wobei da auch viel die 1x11 Schaltung ausmachen wird.

Falls Canyon aber die Herstellerangaben nimmt um dadurch das Bikegewicht anzugeben anstatt selbst nachzuwiegen kommen allein druch die Fox Gabel schon 125g Extragewicht hinzu


Bei der Montage der neuen Gabel fliegen auch gleich die Plastikspacer raus, die gehen mal gar nicht
 
Zurück
Oben Unten