Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Juhu es ist da... und schon teilweise montiert... Jetzt musste ich aber gerade feststellen, dass ich wen ich in den Leerlauf trete die Schaltung (X1) automatisch runterschaltet :( haben das die anderen ex Fahrer auch?
 
Juhu es ist da... und schon teilweise montiert... Jetzt musste ich aber gerade feststellen, dass ich wen ich in den Leerlauf trete die Schaltung (X1) automatisch runterschaltet :( haben das die anderen ex Fahrer auch?

Ja irgendwie schon, aber nur in den großen Ritzel. Liegt anscheinend an der Kettenführung, da die auch ein schleifgeräusch von sich gibt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ok super ich hab's auch nur im oberen, dann versuche ich noch ein bisschen fein zu justieren und gut ist... btw. hat schon wer Volume Spacer im Dämpfer? Bin bei 300psi mit 30% SAG finde ich nicht so doll... jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das selber kurz umbaue oder es weggebe... hat da schon wer Erfahrungen gemacht?
 
Gerade beim sauber machen endeckt, dass an der XT Kurbel nach nur 2 Ausfahrten (maximal zusammen 35km) schon richtig der Lack abgerieben ist und man an der Kante das Alu schon silber durchsieht ... vllt. bin ich da auch zu pingelig aber nach der kurzen Zeit kommt mir das schon komisch vor.
 
Dafür kann aber Canyon nix, da hat dann Shimano bei der Beschichtung gespart. Ich arbeite zufällig in der Automobilindustrie, da ist das mit dem sparen an allem möglichen das gleiche. Entscheidend ist nur wie man es dem Kunden verkauft. Stichwort Gewichtsersparniss.
 
Dafür kann aber Canyon nix, da hat dann Shimano bei der Beschichtung gespart. Ich arbeite zufällig in der Automobilindustrie, da ist das mit dem sparen an allem möglichen das gleiche. Entscheidend ist nur wie man es dem Kunden verkauft. Stichwort Gewichtsersparniss.
Ich sag ja auch nichts und stören tut es mich im Endeffekt auch nicht ;) Finde es einfach nur extrem nach den paar Km die ich bisher gefahren bin.
 
@Tommy 86 : ist ganz normal, habe ich an meiner Kurbel auch - vielleicht bist du ja auch irgendwo hängengeblieben? Wenn man nicht ewig nacharbeiten will, kann man der Kurbel auch Gummis überziehen :D - siehe https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Crank-Boots-Small-p39413/

Ist natürlich alles Geschmackssache, meinem neuen Bike habe ich vorsorglich welche spendiert.
 
@Tommy 86 : ist ganz normal, habe ich an meiner Kurbel auch - vielleicht bist du ja auch irgendwo hängengeblieben? Wenn man nicht ewig nacharbeiten will, kann man der Kurbel auch Gummis überziehen :D - siehe https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Crank-Boots-Small-p39413/

Ist natürlich alles Geschmackssache, meinem neuen Bike habe ich vorsorglich welche spendiert.
Die Kondome würden nichts bringen, der Abrieb ist dort wo man ab und an mit der Hose vorbeischleift ;)
 
Ich sag ja auch nichts und stören tut es mich im Endeffekt auch nicht ;) Finde es einfach nur extrem nach den paar Km die ich bisher gefahren bin.

kauf dir Klickbedale, dann reibt auch kein Schuh an der Kurbel:D

Ist als ich an meinem Hardtail ne neue Holowtechkurbel montiert habe auch gewesen nach kurzer Zeit. Da hilft auch keine dickere oder bessere Beschichtung(außer eventuell Eloxat bedingt), man kurbelt ja tausende male und dabei gibts halt Abrieb und dann schimmert das Aluminium durch.

Um das zu umgehen kann man eine silberne Kurbel montieren, was aber schlimmer aussieht als ne schwarze mit Abrieb:o

Ich hab mal wieder ein Paar Bilder für euch, einmal von der 160mm Pike im Vergleich zur 140mm Fox Talas und gerade baue ich die XT Ispec Schalthebel an den Lenker.

Eine Seite ist schon fertig, darum mal ein Vergleichsbild.

Die XT Hebel sind im Vergleich zu den SLX zusammen 45g leichter und fühlen sich beim Schalten hochwertiger an. Nun kann ich auch endlich unabhängig vom Bremshebel den Schalthebel Richtung Griff verschieben wie ich möchte und der Lenker sieht schön aufgeräumt aus.

Dazu lässt sich dank der Klappschelle am Bremshebel alles demontieren ohne Griffdemontage, da die Schalthebel vorher ja vom Lenker abzuziehn waren.

Pike und Fox
P1170389.jpg


Vergleich Ispec zu normal
Ispec.jpg


und von vorn, Gabelschaft muss ich morgen noch kürzen
P1170400.jpg
 
kauf dir Klickbedale, dann reibt auch kein Schuh an der Kurbel:D

Ist als ich an meinem Hardtail ne neue Holowtechkurbel montiert habe auch gewesen nach kurzer Zeit. Da hilft auch keine dickere oder bessere Beschichtung(außer eventuell Eloxat bedingt), man kurbelt ja tausende male und dabei gibts halt Abrieb und dann schimmert das Aluminium durch.

Um das zu umgehen kann man eine silberne Kurbel montieren, was aber schlimmer aussieht als ne schwarze mit Abrieb:o

Ich hab mal wieder ein Paar Bilder für euch, einmal von der 160mm Pike im Vergleich zur 140mm Fox Talas und gerade baue ich die XT Ispec Schalthebel an den Lenker.

Eine Seite ist schon fertig, darum mal ein Vergleichsbild.

Die XT Hebel sind im Vergleich zu den SLX zusammen 45g leichter und fühlen sich beim Schalten hochwertiger an. Nun kann ich auch endlich unabhängig vom Bremshebel den Schalthebel Richtung Griff verschieben wie ich möchte und der Lenker sieht schön aufgeräumt aus.

Dazu lässt sich dank der Klappschelle am Bremshebel alles demontieren ohne Griffdemontage, da die Schalthebel vorher ja vom Lenker abzuziehn waren.

Pike und Fox
P1170389.jpg


Vergleich Ispec zu normal
Ispec.jpg


und von vorn, Gabelschaft muss ich morgen noch kürzen
P1170400.jpg


Nene, Klickpedale kommen mir nicht ans Rad, bin ich schon mal gefahren und im Gelände macht das meine Psyche nicht mit ;)
I spec sieht super aus! Habe auch diese Adapter bzw. neue Ispec abdeckkappen für meine XT Hebel bestellt und werde die dann umbauen.

Kann es sein, dass du auch im 3dCenter aktiv bist :p ?

Grüße
 
Wie viel wiegst du?

Leider noch ein bisschen mehr ;) 100kg Denke ich werde um die Spacer nicht drum rum kommen :( hab jetzt alles drauf was die 300psi Pumpe her gibt, komme jetzt auf knapp 26% meiner Meinung nach immer noch zu viel.

Btw. Morgen stell ich dann auch mal ein paar Fotos rein wenn das Stealth-Baby ganz fertig ist.
 
Nabend !
Ich geselle mich auch zu den specki Bestellern Liefertermin kw 12 (ex 7.0 stealth) allerdings bin ich mir, seitdem ich beim open house day war, bezüglich der Farbe echt gar nicht mehr so sicher. Mir kam das schwarz doch irgendwie langweilig vor das rot sah sehr cool aus und auch irgendwie hochwertiger was meint ihr dazu ?? ich weiß über Geschmack lässt sich nicht streiten aber eure Meinung interressiert mich trotzdem.

Gruß aus dem Saarland!
 
Persönliche Meinung: Das Schwarz sieht edler aus als das meiner Meinung nach zu glänzende rot. Aber wie du schon schreibst: Darüber lässt sich tagelang ohne Ergebnis diskutieren :)
 
Zurück
Oben Unten