Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Nene, Klickpedale kommen mir nicht ans Rad, bin ich schon mal gefahren und im Gelände macht das meine Psyche nicht mit ;)
I spec sieht super aus! Habe auch diese Adapter bzw. neue Ispec abdeckkappen für meine XT Hebel bestellt und werde die dann umbauen.

Kann es sein, dass du auch im 3dCenter aktiv bist :p ?

Grüße

ich bin früher auch Klick gefahren, wollte aber an dem neuen Bike unbedingt Plattformpedale und mit den großen montierten Pedalen steht man super drauf.

Ich hatte ja vorher SLX Hebel, die kann man leider nicht mit Tausch des deckels umbauen, stört mich aber nun auch nicht, hatte 300€ zum 8.0 gespart, da kann ich die 70€ auch für die 2 Hebel ausgeben:D

Ja, bin auch im 3DCenter:p aber mit meinem sonst üblichen Forennamen
 
ich bin früher auch Klick gefahren, wollte aber an dem neuen Bike unbedingt Plattformpedale und mit den großen montierten Pedalen steht man super drauf.

Ich hatte ja vorher SLX Hebel, die kann man leider nicht mit Tausch des deckels umbauen, stört mich aber nun auch nicht, hatte 300€ zum 8.0 gespart, da kann ich die 70€ auch für die 2 Hebel ausgeben:D

Ja, bin auch im 3DCenter:p aber mit meinem sonst üblichen Forennamen

Joa, da habe ich nämlich gestern die selben Bilder entdeckt, die du auch hier reingestellt hast :p Die Welt ist eben klein;)
 
Leider noch ein bisschen mehr ;) 100kg Denke ich werde um die Spacer nicht drum rum kommen :( hab jetzt alles drauf was die 300psi Pumpe her gibt, komme jetzt auf knapp 26% meiner Meinung nach immer noch zu viel.

Btw. Morgen stell ich dann auch mal ein paar Fotos rein wenn das Stealth-Baby ganz fertig ist.
Ich hab fahrfertig zwischen 85 und 90 Kilo und fahre den debonair mit 250 psi(vorm Pumpe abschrauben) habe in abfahrposition etwas unter 25% sag. Aufm sattel sitzend macht es bei dem Rad irgendwie sehr viel aus so das ich da auch auf fast 30% komme! Dachte anfangs auch uuh is bissel viel aber bin das Rad jetz knapp 250 km so Gefahren und muss sagen saugeil! Man hat bei dem dämpfer kein bisschen das Gefühl das man ihn sehr weich fährt und er is mir bis jetz auch nur ein mal bei einer ganz blöden Situation durchgehauen! An deiner Stelle würde ich aber mal so 2spacer versuchen damit du etwas vom Druck runterkommst und bissel mehr endprogression hast. Geb bei google mal monarch debonair test ein und da kommt irgendwo ein Bericht wo der tester auch über 100 Kilo hat und er beschreibt/zeigt auch wie viele spacer er einsetzt! Scheu dich jedoch nicht davor das Rad Richtung 25% sag zu fahren! Läuft echt geil und der dämpfer ist von der druckstufe her so geil das wenn du berghoch im sattel sitzend quasi einen wheely drop einen hohen Bordstein runter fährst, die Karre hinten gefühlt kaum einsackt! Also ich bin Sau happy mit dem Fahrwerk! Und wie gesagt sag im stehen oder sitzen messen is n Riesen Unterschied! War es meinem strive kaum!


Ride hard
 
@Ruhrblick würd gern mal ein Bild von den "crank boots" sehen, geht das? :blah:

@derbikeradler ich finde ehrlich gesagt die version mit nur einer klemme wirkt wesentlich aufgeräumter..
Wofür den gabelschaft kürzen? Ordentlich spacer drauf und ab geht's :lol:

@derschmiddi go for red! :i2:

Das schöne ist nun, dass ich durch die Ispec Montage endlich mit dem Reverb Hebel weiter richtung Griff komme. Vorher war das in einer für den Daumen erreichbaren Position nicht möglich, nun bin ich fast am Bremshebel dran und es sieht gut aus

Einzig meine vordere Bremsleitung gefällt mir noch nicht so, diese geht noch wie original zwischen Steuerrohr und Reverb/Bremszug hinten durch, denke ich werd den Sattel nochmal abschrauben und die Bremse komplett vor den Zügen runtergehen lassen

Nun sind auch Rote Pike RS Aufkleber für die Gabel wie sie Canyon auf der Pike beim roten Rahmen verklebt auf dem Weg zu mir:daumen:
 
Also findest du, dass man im Trail Mode/ mittlere Treshold position das heck auch straff kriegt?
ich bin eher fan von straffen fahrwerken, deswegen die frage, auch wenn das spectral vorerst nur gedankenspiel bleibt^^
 
ich bin früher auch Klick gefahren, wollte aber an dem neuen Bike unbedingt Plattformpedale und mit den großen montierten Pedalen steht man super drauf.

Ich hatte ja vorher SLX Hebel, die kann man leider nicht mit Tausch des deckels umbauen, stört mich aber nun auch nicht, hatte 300€ zum 8.0 gespart, da kann ich die 70€ auch für die 2 Hebel ausgeben:D

Ja, bin auch im 3DCenter:p aber mit meinem sonst üblichen Forennamen
...die XT Ispec Adapter passen nicht auf die SLX Schalthebel?
 
Also findest du, dass man im Trail Mode/ mittlere Treshold position das heck auch straff kriegt?
ich bin eher fan von straffen fahrwerken, deswegen die frage, auch wenn das spectral vorerst nur gedankenspiel bleibt^^

es ist dann auf jedenfall härter im Trailmode.

Ich brauche diese einstellung jedoch nicht, mir reicht für alles der offene Modus sowohl an Gabel als auch an Dämpfer
...die XT Ispec Adapter passen nicht auf die SLX Schalthebel?

nein, das geht nicht, da die Form der Gehäuse ganz anders ist, ein User hat das schon probiert---> geht nicht

Nur den XT Hebel ohne Ispec kann man für 25€ mit dem neuen Deckel umbauen, sowie die XTR Hebel mit den XTR Deckeln.

Hat man SLX ohne Ispec, muss man entweder die SLX Ispec Hebel für 45€ oder die XT Ispec Hebel für 70€ kaufen, bei den 25€ Unterschied hab ich lieber XT genommen, 1. leichter und 2. zwei Schaltfunktionen mehr als SLX und somit mehr Luxus

hier der Link:
http://www.mtb-news.de/forum/t/i-spec-slx-bremshebel-und-schalthebel.735517/
 
Zuletzt bearbeitet:
@derbikeradler

Ich würde Schaft so lassen...
P1170400.jpg


Dann kannst Du wunderbar noch so was anbringen...

71Dy0GMVHoL._SL1500_.jpg
 
Persönliche Meinung: Das Schwarz sieht edler aus als das meiner Meinung nach zu glänzende rot. Aber wie du schon schreibst: Darüber lässt sich tagelang ohne Ergebnis diskutieren :)
Ich finde das rot (derzeit) schicker. Allerdings ist man dann bei der Farbauswahl von Anbauteilen und Radbekleidung eingeschränkt.
Evtl. hat man sich nach einem Jahr auch an der Farbe satt gesehen. Mit schwarz ist man immer auf der sicheren Seite - zeitlos schön!
 
Ich halte es immer so. Beim alltagsbike (enduro) hab ich gerne einen schwarzen unauffälligen Rahmen aus volgenden gründen: 1. man kann schnell mal den gesamten Look verändern,
2. man ist eben mit Kleidung ect. Flexibeler
3. man sieht sich nicht so schnell satt.
4. schwarz anodisierte Rahmen sind am robustesten gegen Kratzer/Abrieb und Mann kann Super macken ect. Mit mattschwarzem Rallye Lack ausbessern. 5. der Förster/Jäger/Polizei ect. Hat einfacher mal behauptet... Hey das war der mit dem knallroten fahrrad. Anstatt der mit dem schwarzen... Schwarzes fahrrad is ja nicht Grade selten.
Beim downhill Rad was man auch deutlich seltener bewegt. (Obwohl ich es wahrscheinlich deutlich öfters bewege als manch einer sein enduro;-P) find ich kann man ruhig etwas gewagter farbe bekennen!
Dennoch finde ich das rot auch sehr schick. Aber hier mal ein Bild von meinem ex mit spike Cockpit....
c6a0125db4365a78368457168d9f0f38.jpg
f98c780c884440886aa503a9c31287a1.jpg



Ride hard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend !
Ich geselle mich auch zu den specki Bestellern Liefertermin kw 12 (ex 7.0 stealth) allerdings bin ich mir, seitdem ich beim open house day war, bezüglich der Farbe echt gar nicht mehr so sicher. Mir kam das schwarz doch irgendwie langweilig vor das rot sah sehr cool aus und auch irgendwie hochwertiger was meint ihr dazu ?? ich weiß über Geschmack lässt sich nicht streiten aber eure Meinung interressiert mich trotzdem.

Gruß aus dem Saarland!
Du kannst dir gerne mal meinen Stealthbomber in Trier angucken kommen....langweilig ist der nicht :D
 
zur Farbe des EX: für mich ging wegen bereits einiger roter Klamotten das Rot Oberhaupt nicht. Ich hätte gerne eine kräftige Farbe gehabt, neon oder ein mattes gelb oder blau... schwarz kann man wenigstens mit bunten Teilen aufpeppen.
 
zur Farbe des EX: für mich ging wegen bereits einiger roter Klamotten das Rot Oberhaupt nicht. Ich hätte gerne eine kräftige Farbe gehabt, neon oder ein mattes gelb oder blau... schwarz kann man wenigstens mit bunten Teilen aufpeppen.

Ja, das rot ist in der Tat sehr speziell.
Als ich es bei Tag der offenen Tür im Oktober live sah, musste ich sofort an das hier denken:

cd62dbe8ab41b71fe8790334efe4a022_1_orig.jpg
 
@dirkknight :
@Ruhrblick würd gern mal ein Bild von den "crank boots" sehen, geht das? :blah:

Bin mal wieder zu spät... trotzdem, der Vollständigkeit halber und in BUNT:

raceface-carbon-next-sl-crank-boots-colors-1024x682.jpg


Gibts in zwei Größen und verschiedenen Farben (schwarz auf schwarz ist ja auch irgendwie langweilig :))

Und ja, es hilft wirklich - bei normalen Aufsetzern. Habe sonst ein bis zweimal in der Saison meine Kurbel überarbeiten müssen, das ist jetzt nicht mehr nötig.
 
Ich halte es immer so. Beim alltagsbike (enduro) hab ich gerne einen schwarzen unauffälligen Rahmen aus volgenden gründen: 1. man kann schnell mal den gesamten Look verändern,
2. man ist eben mit Kleidung ect. Flexibeler
3. man sieht sich nicht so schnell satt.
4. schwarz anodisierte Rahmen sind am robustesten gegen Kratzer/Abrieb und Mann kann Super macken ect. Mit mattschwarzem Rallye Lack ausbessern. 5. der Förster/Jäger/Polizei ect. Hat einfacher mal behauptet... Hey das war der mit dem knallroten fahrrad. Anstatt der mit dem schwarzen... Schwarzes fahrrad is ja nicht Grade selten.
Beim downhill Rad was man auch deutlich seltener bewegt. (Obwohl ich es wahrscheinlich deutlich öfters bewege als manch einer sein enduro;-P) find ich kann man ruhig etwas gewagter farbe bekennen!
Dennoch finde ich das rot auch sehr schick. Aber hier mal ein Bild von meinem ex mit spike Cockpit....


Ja die Punkte 1-3 waren für mich auch ausschlaggebend .Ich hatte noch keinen anodisierten Rahmen aber das mit dem Lack ausbessern ist schon ein Argument. Ich werde wohl bei schwarz bleiben und dann mit kontrastfarbenen Anbauteilen arbeiten (Lenker etc..) .Was auch schade ist das man beim schwarz die Decals kaum erkennt obwohl das auch nicht so wichtig ist. Raw hat mir übrigens in Koblenz am besten gefallen aber das gibts ja leider fürs 7er ex nich.
 
Zurück
Oben Unten