Canyon Strive | 2015 - 2018

An die aktuelle Diskussion würde ich gerne anknüpfen.
Auch ich frage mich ob ich ein Race M oder ein Regular L bestellen soll.

Dass das Race sehr 'kopflastig" gefahren werden will, liest man ja desöfteren.
Mein Haupteinsatzgebiet sind allerdings (hoch-)alpine, verblockte, steile Trails; "Bikebergsteigen", "Vertriden", "S3 aufwärts" wären hier die Stichworte.
Aktuell habe ich dafür ein Torque EX 2013 in M (402 mm Reach - ist mir allerdings beim Springen zu kurz und zu wenig ausbalanciert).

Wenn ich eine 60cm-Stufe runterfahre und direkt danach das Hinterrad versetzen will weil eine Serpentine kommt, muss ich leider erstmal weit nach hinten gehen.
Wenn das Race mir dann vorne wegschmiert, liege ich ggf. 300 m weiter unten in einer Schlucht...

Allerdings brauche ich keinen Umwerfer, bergauf wird eh meist getragen und auch der ein oder andere Einsatz in einem Bikepark oder auf schnelleren Trails (Vinschgau, Finale, Brixen o.ä.) ist nicht auszuschließen.

Glaubt ihr ich sollte lieber ein Regular nehmen und auf 1fach umbauen?
Oder bezieht sich die Aussage mit der Kopflastigkeit und dem komplett anderen Verhalten immer auf die Strives gleicher Größe (Race M gegen Regular M z.B.).
Wenn ich aber das Race M und das Reg. L von der Geo her vergleiche, sind sie ja nicht so unterschiedlich: das Reg. L ist 9 mm höher und 6 mm kürzer als das Race M. Die Winkel sind identisch.

Zu erwähnen ist übrigens dass ich eigentlich kein Fox-Element mehr möchte. RockShox ist einfach viel servicefreundlicher und variabler (Tokens zur Progressionsabtimmung, austauschbare Komponenten usw.).
An die aktuelle Diskussion würde ich gerne anknüpfen.
Auch ich frage mich ob ich ein Race M oder ein Regular L bestellen soll.

Dass das Race sehr 'kopflastig" gefahren werden will, liest man ja desöfteren.
Mein Haupteinsatzgebiet sind allerdings (hoch-)alpine, verblockte, steile Trails; "Bikebergsteigen", "Vertriden", "S3 aufwärts" wären hier die Stichworte.
Aktuell habe ich dafür ein Torque EX 2013 in M (402 mm Reach - ist mir allerdings beim Springen zu kurz und zu wenig ausbalanciert).

Wenn ich eine 60cm-Stufe runterfahre und direkt danach das Hinterrad versetzen will weil eine Serpentine kommt, muss ich leider erstmal weit nach hinten gehen.
Wenn das Race mir dann vorne wegschmiert, liege ich ggf. 300 m weiter unten in einer Schlucht...

Allerdings brauche ich keinen Umwerfer, bergauf wird eh meist getragen und auch der ein oder andere Einsatz in einem Bikepark oder auf schnelleren Trails (Vinschgau, Finale, Brixen o.ä.) ist nicht auszuschließen.

Glaubt ihr ich sollte lieber ein Regular nehmen und auf 1fach umbauen?
Oder bezieht sich die Aussage mit der Kopflastigkeit und dem komplett anderen Verhalten immer auf die Strives gleicher Größe (Race M gegen Regular M z.B.).
Wenn ich aber das Race M und das Reg. L von der Geo her vergleiche, sind sie ja nicht so unterschiedlich: das Reg. L ist 9 mm höher und 6 mm kürzer als das Race M. Die Winkel sind identisch.

Zu erwähnen ist übrigens dass ich eigentlich kein Fox-Element mehr möchte. RockShox ist einfach viel servicefreundlicher und variabler (Tokens zur Progressionsabtimmung, austauschbare Komponenten usw.).

Also ich habe ein Reg L gekauft, mit Fox usw. Es hatte den gleichen Radstand wie das Race mit ner 170er Fox (1mm kürzer) der Stack war bisschen höher und ein 70er Vorbau. Ich bin 173cm. Habe ein 40mm Vorbau montiert und einen Spacer von unterm Vorbau über den Vorbau. Ich bin Top zufrieden. Einsatzgebiet Hometrails, Bikepark und Vorallem Endurorennen.

Jeder kann dir hier im Forum was sagen was er toll findet, aber du musst es letztendlich selber rausfinden;)
Das Kann und sollte dir keiner abnehmen..
 
Wenn es dir hilft, ich fahre seit Mai ein Race in L bei einer Größe von 186 cm habe ich einen 40 Vorbau und einen Lenker mit 38 mm Rise.
Selbst in der Konstellation, kein Problem mit untersteuern. Mir hat man in Koblenz ausdrücklich zum Race geraten, obwohl ich keine Rennen fahre. Ich habe es nicht bereut, im gegenteil was man nur aufgrund des etwas längeren Reach jetzt fährt hätte ich nie gedacht.
 
Servus,

hab an meinem Strive AL 6.0 2015 vor kurzem gesehen das am Monarch die Dichtung von Kolben zu Luftkammer leicht absteht. Beim Fahren habe ich davon aber nichts gemerkt. Bin jetzt auch noch ne Zeit lang so gefahren. Da ich nun leider verletzt bin hatte ich Zeit und dachte ich tausche die Dichtung. Also hab ich mir das Servicekit für die Luftkammer bestellt. Als ich die Luftkammer abgeschraubt hatte musste ich leider folgendes feststellen
DSC03167.JPG DSC03169.JPG DSC03171.JPG
Es ist nicht nur die Dichtung defekt sonder, wie auf dem ersten Bild zu sehen, der Alu Steg im Luftkammerngehäuse verbogen. Den neuen Weisen Kunststoffring konnte ich ohne Probleme Einsetzen. Die Gummidichtung musste ich allerdings mit Druck in die "Engestelle" einziehen.

Der Dämpfer funktioniert nun soweit auch ohne Probleme. Ich vermute nur das der weise Kunststoffring nach einigen Ausfahrten wieder genauso aussieht wie der alte auf dem Bild in der Mitte, da dieser durch den verbogenen Alusteg Spiel hat.

Ich vermute eigentlich das dies ein Produktionsfehler ist weil ich mir nicht erklären kann wie das sonst passierte sein könnte.

Nun zu meinen Fragen:

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Müsste das auf Garantie gehen?
Wenn nein, woher bekomme ich die neue Luftkammer?

Danke schon mal

Gruß Tim
 

Anhänge

  • DSC03167.JPG
    DSC03167.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSC03169.JPG
    DSC03169.JPG
    157 KB · Aufrufe: 43
  • DSC03171.JPG
    DSC03171.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 30
Servus,

hab an meinem Strive AL 6.0 2015 vor kurzem gesehen das am Monarch die Dichtung von Kolben zu Luftkammer leicht absteht. Beim Fahren habe ich davon aber nichts gemerkt. Bin jetzt auch noch ne Zeit lang so gefahren. Da ich nun leider verletzt bin hatte ich Zeit und dachte ich tausche die Dichtung. Also hab ich mir das Servicekit für die Luftkammer bestellt. Als ich die Luftkammer abgeschraubt hatte musste ich leider folgendes feststellen
Anhang anzeigen 431132 Anhang anzeigen 431134 Anhang anzeigen 431136
Es ist nicht nur die Dichtung defekt sonder, wie auf dem ersten Bild zu sehen, der Alu Steg im Luftkammerngehäuse verbogen. Den neuen Weisen Kunststoffring konnte ich ohne Probleme Einsetzen. Die Gummidichtung musste ich allerdings mit Druck in die "Engestelle" einziehen.

Der Dämpfer funktioniert nun soweit auch ohne Probleme. Ich vermute nur das der weise Kunststoffring nach einigen Ausfahrten wieder genauso aussieht wie der alte auf dem Bild in der Mitte, da dieser durch den verbogenen Alusteg Spiel hat.

Ich vermute eigentlich das dies ein Produktionsfehler ist weil ich mir nicht erklären kann wie das sonst passierte sein könnte.

Nun zu meinen Fragen:

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Müsste das auf Garantie gehen?
Wenn nein, woher bekomme ich die neue Luftkammer?

Danke schon mal

Gruß Tim

Das Problem kenne ich, passiert wenn man oft durchfedert bei Sprüngen mit zu viel Negativfederweg. Hatte ich beim DHX, war der Steg sogar gebrochen. Hilft nur eins Luftkammer in die Tonne und neue montieren.
 
Ich war gerade neben der Spur,:) ich hatte das gleiche Problem mit einem DHX Air Dämpfer von FOX daher hatte ich
FOX im hinterstübchen. Wo du die Luftkammer von Rockshox herbekommst weiß ich nicht.
 
hi, bräuchte mal eure hilfe betreffend kettenstrebenschutz:

möchte einen aus neopren zusätzlich anbringen, da mich das kettenschlagen im bikepark bzw. in rauerem gelände nervt...
bin auch schon fündig geworden http://www.hibike.de/lezyne-smart-kettenstrebenschutz-schwarz-p457baca148d9227f7ecef96ff66671c7
mein problem besteht jetzt darin die richtige größe zu nehmen (tendiere zu medium)... hat hier schon jemand erfahrung damit?

danke für die hilfe :)
nimm einen alten schlauch. schneide in auf. wickel ihn um die kettenestrebe und dann mit 2 kabelbindern vorne und hinten fixieren.
da passt die länge sicher und alles ist schön leise :)
 
hi, bräuchte mal eure hilfe betreffend kettenstrebenschutz:

möchte einen aus neopren zusätzlich anbringen, da mich das kettenschlagen im bikepark bzw. in rauerem gelände nervt...
bin auch schon fündig geworden http://www.hibike.de/lezyne-smart-kettenstrebenschutz-schwarz-p457baca148d9227f7ecef96ff66671c7
mein problem besteht jetzt darin die richtige größe zu nehmen (tendiere zu medium)... hat hier schon jemand erfahrung damit?

danke für die hilfe :)
Slappertape.
Neopren bringt's nit wirklich und Schlauch is fürchterlich hässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses selbstverschweissende isoband gibts auch in dünn. Das eignet sich hervorragend um laute Leitungen zu umwickeln oder mehrere Leitungen aneinander zu binden. Sehr stabil und einmal miteinander verschweißt ist es wie Schrumpfschlauch, nur das es innen klebt. Aber Slappertape ist für kettengeräusch mMn die eleganteste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten