Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich denke auch, dass du XL brauchst!
Ich bin 1,94m mit ner Schrittlänge von 90,5 und habe die Stütze beim Race L doch schon arg weit draußen... Das dürfte bei dir dann schon nicht mehr hin hauen!

Und zur Ausstattung - was du jetzt hochwertiger kaufst, musst du nicht teuer nachrüsten. Für einen angenommenen Mehrpreis von 500€ schaffst du es nicht, vergleichbare Teile später nachzurüsten!

Okay...das ist ne gute Info...dachte nämlich, dass ich es schon schaffe...die dinge nachzurüsten....aber FUC*...3100 EURO für nen Bike...damn!

Hmm. bin ja heute das L Race gefahren...Ich konnte damit deutlisch schwerer einen BunnyHop machen...auch die kompetenten Jungs von Canyon haben mir geraten das "regular" Strive zu nehmen, weil das Race doch eher dafür konzipiert wurde schnwll bergab zu kommen und man muss eben konstant genügend druck aufs Vorderrad ausüben, da es sonst zu leicht untersteuern kann...da bin ich als Fortgeschrittener dann doch ein wenig abgeschreckt...
 
Ich bin vom recht kurzen Torque EX auf das Strive Race umgestiegen und ich war schon auf der ersten Abfahrt vollkommen von dem Ding begeistert...die erste Abfahrt war im Januar bei 15cm Neuschnee:D
Das Race is Hammer. Bin auch schon Touren bis 60km damit gefahren. Alles kein Thema.
 
Geht es dir nicht so, dass es anspruchsvoll zu fahren ist??? mir wurde jetzt eben gesagt, dass das Normale wohl besser taugt, weil das Race mehr dafür konzipiert wurde bergab sekunden gut zu machen etc...hab es ja selbst gemerkt dass ich viel druck aufs vorderrad ausüben muss und das eben dauerhaft..
 
nicht dass ich jetzt völlig umsonst storniert habe, aber von meinem gefühl her fand ich das race anstrengender, schwieriger zu fahren... :D
 
Anspruchsvoll is das falsche Wort.
Es is einfach anders. Laufruhiger als alle anderen bisher. In engen Kurven mußte ich mich umgewöhnen, war aber nach der 3. Tour vergessen.
Für mich war das regular nie ne Option da ich auf jeden Fall 1x11 haben wollte...äh und weil ich überhaupt nit mit Skimanno klar komm.
 
okay und was empfiehlst du dann einem fortgeschrittenen amateur??? der ein vollblutigen Allrounder enduro sucht :D...fahre dezeit ja noch total unzufrieden das Trigger 3 :D
 
Ich kann jedem nur zu nem Enduro mit 1x11 raten. Gewichtsersparnis und weitaus einfachere Handhabung der Schaltung sind wohl die zwei wichtigsten Vorteile.
Also ich bin mit meinem Race 7.0 mehr als zufrieden.

Wie lange fährst du denn schon?

Hast du noch nen Tipp für mich ob ich jetzt eher das L oder XL nehmen soll. Das XL war schon entspannter zu fahren aber ich habe Angst, dass ich damit im Trail nicht verspielt genug bin und es wieder so riesig ist....

Könnte man nicht evtl. eine längere Sattelstütze nehmen? Und dann das L

Oder lieber das XL mit einem kürzeren Vorbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ne Ferndiagnose is immer schwierig. Ich kenne dich ja nicht, somit auch nicht deinen Fahrstil und auch nicht was du mit dem Bike vor hast bzw welche Trails du fahren wirst.
Du solltest für dich folgende Punkte abarbeiten:
-Was habe ich mit dem Bike vor.
-Langes Bike oder kompaktes Bike.
-Welche Parts sind dir wichtig.
-Ist das Gewicht der Kiste wichtig für dich.
-Muss es ein Enduro sein.
-Und in diesem speziellen Fall...Brauche ich den Shapeshifter.

Ich stand auch zwischen Spectral und Strive. Bin dann nach Koblenz zu Canyon, zu meinem Glück kenn ich da den ein oder anderen und konnte dann mit ein paar Jungs über die beiden Bikes reden.
Tendenz war ehrlich gesagt Spectral da es quasi perfekt für meine Hometrails is. Jetzt zum "Aber"...da ich auch Endurorennen fahre und das auch öfter in Frankreich, hier werden die Rennen ohne Training auf Sicht gefahren, wurde mir von einem Mitarbeiter der Entwicklung das Strive empfohlen.
 
Ich kann jedem nur zu nem Enduro mit 1x11 raten. Gewichtsersparnis und weitaus einfachere Handhabung der Schaltung sind wohl die zwei wichtigsten Vorteile.
Also ich bin mit meinem Race 7.0 mehr als zufrieden.

Hängt aber vom einsattgebiet ab, hier bei mir und wie ich es zurzeit verwnde is 1x11 nix, da fehlen je nach tour oben oder unten rum gänge.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Okay ja danke. Also enduro rennen fahre ich vorerst mal keine :D

Ich fahre wie gesagt derzeit noch das Cannondale Trigger Alloy 3 mit 29". Bin tierisch unzufrieden einfach weil es ein allmountain ist. Das finde ich im Trail auch einfach viel zu groß.

Da ich künftig mehr ausprobieren möchte, will ich gleich zu Anfang zu mehr FW greifen um einfach für die Zukunft noch für mehr ausgerüstet zu sein.

Daher dachte ich ist das Race in L die perfekte zwischengröße zwischen dem Regular in L und XL. Jetzt haben mich die Jungs aber aufgeklärt und gesagt, dass das vielseitigere strive definitiv das Regular ist.

So und jetzt stehe ich vor der Entscheidung. L (weil verspielter/agiler/wendiger) oder XL (weil es angenehmer zu fahren) habe halt Angst, dass das XL nicht so agil ist und ich mir damit bei Sprüngen und Drops schwerer tue. ODER IST DAS ALLES KOPFSACHE UND GEWÖHNUNG???

Die andere Idee die ich hatte. Einfach eine längere Sattelstütze bzw. ein längeres sattelrohr zu nehme ... Falls das geht
 
Hab ich doch grad geschrieben Das ist ein völlig anderes Bike und Fahrgefühl. Mehr darauf ausgelegt sehr schnell bergab zu sein. wenn ich da ein Druck vom Lenker nehme schmiert das Vorderrad
 
Hab ich doch grad geschrieben Das ist ein völlig anderes Bike und Fahrgefühl. Mehr darauf ausgelegt sehr schnell bergab zu sein. wenn ich da ein Druck vom Lenker nehme schmiert das Vorderrad
So viel unterschiedlicher sind die Rahmen nicht. Meiner Meinung nach wirkt sich der kürzere Vorbau beim Race mehr auf das Fahrgefühl aus.
 
Hab ich doch grad geschrieben Das ist ein völlig anderes Bike und Fahrgefühl. Mehr darauf ausgelegt sehr schnell bergab zu sein. wenn ich da ein Druck vom Lenker nehme schmiert das Vorderrad
Kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre mit dem Strive auch gebaute Strecken und springe auch alles damit.
Über ein rutschendes VR kann ich mich nicht beschweren.
Ich denke auch das du mit Race L zufrieden sein wirst.
 
Also die Aussage des Mitarbeiters war folgende.

Beim Race musst du einfach konstant das aggressivere Fahrverhalten beibehalten, wenn du dich zurücklehnst wird es schwierig. Das schreckt mich eher ab. Denn ich möchte nicht in Bestzeit den Trail runterkommen
 
An die aktuelle Diskussion würde ich gerne anknüpfen.
Auch ich frage mich ob ich ein Race M oder ein Regular L bestellen soll.

Dass das Race sehr 'kopflastig" gefahren werden will, liest man ja desöfteren.
Mein Haupteinsatzgebiet sind allerdings (hoch-)alpine, verblockte, steile Trails; "Bikebergsteigen", "Vertriden", "S3 aufwärts" wären hier die Stichworte.
Aktuell habe ich dafür ein Torque EX 2013 in M (402 mm Reach - ist mir allerdings beim Springen zu kurz und zu wenig ausbalanciert).

Wenn ich eine 60cm-Stufe runterfahre und direkt danach das Hinterrad versetzen will weil eine Serpentine kommt, muss ich leider erstmal weit nach hinten gehen.
Wenn das Race mir dann vorne wegschmiert, liege ich ggf. 300 m weiter unten in einer Schlucht...

Allerdings brauche ich keinen Umwerfer, bergauf wird eh meist getragen und auch der ein oder andere Einsatz in einem Bikepark oder auf schnelleren Trails (Vinschgau, Finale, Brixen o.ä.) ist nicht auszuschließen.

Glaubt ihr ich sollte lieber ein Regular nehmen und auf 1fach umbauen?
Oder bezieht sich die Aussage mit der Kopflastigkeit und dem komplett anderen Verhalten immer auf die Strives gleicher Größe (Race M gegen Regular M z.B.).
Wenn ich aber das Race M und das Reg. L von der Geo her vergleiche, sind sie ja nicht so unterschiedlich: das Reg. L ist 9 mm höher und 6 mm kürzer als das Race M. Die Winkel sind identisch.

Zu erwähnen ist übrigens dass ich eigentlich kein Fox-Element mehr möchte. RockShox ist einfach viel servicefreundlicher und variabler (Tokens zur Progressionsabtimmung, austauschbare Komponenten usw.).
 
Leute, raus aus der Bude und fahren!

20151024_123213f3p3c.jpg


20151024_123246euor7.jpg


20151024_123316mtpk9.jpg
 
Also die Aussage des Mitarbeiters war folgende.
An die aktuelle Diskussion würde ich gerne anknüpfen.
Auch ich frage mich ob ich ein Race M oder ein Regular L bestellen soll.

Dass das Race sehr 'kopflastig" gefahren werden will, liest man ja desöfteren.
Mein Haupteinsatzgebiet sind allerdings (hoch-)alpine, verblockte, steile Trails; "Bikebergsteigen", "Vertriden", "S3 aufwärts" wären hier die Stichworte.
Aktuell habe ich dafür ein Torque EX 2013 in M (402 mm Reach - ist mir allerdings beim Springen zu kurz und zu wenig ausbalanciert).

Wenn ich eine 60cm-Stufe runterfahre und direkt danach das Hinterrad versetzen will weil eine Serpentine kommt, muss ich leider erstmal weit nach hinten gehen.
Wenn das Race mir dann vorne wegschmiert, liege ich ggf. 300 m weiter unten in einer Schlucht...

Allerdings brauche ich keinen Umwerfer, bergauf wird eh meist getragen und auch der ein oder andere Einsatz in einem Bikepark oder auf schnelleren Trails (Vinschgau, Finale, Brixen o.ä.) ist nicht auszuschließen.

Glaubt ihr ich sollte lieber ein Regular nehmen und auf 1fach umbauen?
Oder bezieht sich die Aussage mit der Kopflastigkeit und dem komplett anderen Verhalten immer auf die Strives gleicher Größe (Race M gegen Regular M z.B.).
Wenn ich aber das Race M und das Reg. L von der Geo her vergleiche, sind sie ja nicht so unterschiedlich: das Reg. L ist 9 mm höher und 6 mm kürzer als das Race M. Die Winkel sind identisch.

Zu erwähnen ist übrigens dass ich eigentlich kein Fox-Element mehr möchte. RockShox ist einfach viel servicefreundlicher und variabler (Tokens zur Progressionsabtimmung, austauschbare Komponenten usw.).

Wie gesagt "kopflastig" kann ich nicht bestätigen.
Komme auch vom EX und bin begeistert. Geht alles wie früher nur besser, schneller und einfacher.
Welcher Mitarbeiter eigentlich? Sag bitte nit jemand von der Hotline? Die denken nämlich überwiegen das Canyon Kaffeemaschine online verrückt
 
Hallo
Also ich habe auch race m und regular probegefahren und mich für das race entschieden. Für mich wirkt es viel verspielter bergauf kommt man immer zur Not mit nem kleineren ritzel. Die Aussagen mit dem Vorderrad versteh ich nicht da ich keinerlei Probleme habe. Es ist einfach der Hammer bergauf wie ab. Wollte auch Rock Shox Komponenten haben und 1x11 , kein blödes geschalte mehr vorne hinten vorne oh doch hinten :D.
 
Zurück
Oben Unten