Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich bin klassischer Schlauchfahrer. Traue dem Tubeless-Frieden nicht und auf das Rumgegatsche mit der Dichtmilch hab ich auch keine Lust.
Hatte mir den Baron aber auch mal unter die Lupe genommen als Ersatz für die Maxxis (die ja in 2.3 an dem Rad auch ehrlich gesagt etwas spillerig aussehen), aber fast 300g mehr als Maxxis und HD waren dann doch des Guten zu viel. Das muss ja auch noch den Berg hoch getreten werden 8-)
 
Ich bin klassischer Schlauchfahrer. Traue dem Tubeless-Frieden nicht und auf das Rumgegatsche mit der Dichtmilch hab ich auch keine Lust.
Hatte mir den Baron aber auch mal unter die Lupe genommen als Ersatz für die Maxxis (die ja in 2.3 an dem Rad auch ehrlich gesagt etwas spillerig aussehen), aber fast 300g mehr als Maxxis und HD waren dann doch des Guten zu viel. Das muss ja auch noch den Berg hoch getreten werden 8-)
Wenn dir der Durchschlagschutz vom Maxxis reicht, lohnt der Tausch nicht. Ich hatte aber letztes Jahr bei nem Endurorennen mehrere Durchschläge an HR2 und DHR2 und deshalb bin ich vorne auf Baron und hinten auf Michelin Wild race'r Enduro umgestiegen. Vor allem der Baron ist da deutlich robuster und mir das Mehrgewicht wert. Zudem verschleißt er viel langsamer. Die Kosten relativieren sich dadurch meiner Meinung nach ziemlich schnell.
 
Leute, Vatti wollte eben mal seine Speichen nachspannen. Eine viertel Umdrehung, einmal rund um. Das doofe, die Speichen sind nicht rund, sondern rechteckig und drehen sich mit. Reiben dann aneinander. Was issn das wieder fürn cooles Feature? Sind Rail 40 Laufräder. Darf ich jetzt auch noch beim Speichen spannen, die Speichen festhalten?

Ich muss sagen, die Karre geht mir ganz schön auf die Nüsse. Ich habe die Bremsscheiben gegen Magura Storm getauscht und die Klötze sind auch neu. Die Maguras sind krumm wie sonstwas hier angekommen, nach stundenlangem zurechtbiegen hab ich sie endlich ziemlich gerade hinbekommen. Aber auch die können dieses tolle Feature des Rubbelns. Ich brech ins Essen....
Bald zerlegt es Gabel und Lenkkopflager weil alles schlackert.

Die schw*** Einstellschraube für den Durckpunkt der Hinterradschraube hat auch seinen Geist aufgegeben. Ist nichtmal mehr mit ner Wasserpunpenzange zu lösen.

Ein Raceface Atlas Pedal hat seitlich spiel. Ist auch nicht zu beheben, da die Spindel bereits komplett an der Schraube anliegt.

Wenn ich jetzt auch noch von 3 verschiedenen Lackfarben anfange..... :heul:

Ich schraub an der Sch***** nur rum und komme nicht zum Fahren.

Bei dem fett geschriebenen bräuchte ich dringend eure Hilfe. Der Rest dient nur zum auskotzen. Für neue Tips bin ich trotzdem dankbar. Danke dafür! :bier: :daumen:
 
Nennen sich Messerspeichen...Ja..musst du gegenhalten.
Dein seltsames Bremsrubbeln würde ich jetzt mal auf deine sich zerlegende Front schieben zumal du ja selbst schreibst das dort alles "schlackert".

Die Druckpunktverstellung hast du mit sicherheit selbst zerschossen indem du sie einmal zu Fest in den anschlag gedreht hast.

Kennst Tim Taylor? ;-)
 
Nennen sich Messerspeichen...Ja..musst du gegenhalten.
Dein seltsames Bremsrubbeln würde ich jetzt mal auf deine sich zerlegende Front schieben zumal du ja selbst schreibst das dort alles "schlackert".

Die Druckpunktverstellung hast du mit sicherheit selbst zerschossen indem du sie einmal zu Fest in den anschlag gedreht hast.

Kennst Tim Taylor? ;-)

Ja, kenn ich ;) *hur hur hur*

:spinner:

Das Bremsrubbeln liegt an den verbeulten Bremsscheiben. Das Problem ist, das die Beulen nurnoch auf ~2cm Strecken, und dementsprechend schwer heraus zu bekommen sind. Das Bike ist 3 Wochen alt und hat höchstens 20km gesehen, da zerlegt sich noch garnichts. Wenn man mit ABS fährt, wird sich aber irgendwann alles zerlegen. Die Druckpunktverstellung habe ich nur einmal benutzt, und zwar als ich das Bike aufgebaut habe.

Aber danke für den Tip... :daumen:

Der mit den Messerspeichen war hilfreich :daumen: Gibts da nen Tool, oder wie hält man die materialschonend?
 
Ja, kenn ich ;) *hur hur hur*

:spinner:

Das Bremsrubbeln liegt an den verbeulten Bremsscheiben. Das Problem ist, das die Beulen nurnoch auf ~2cm Strecken, und dementsprechend schwer heraus zu bekommen sind. Das Bike ist 3 Wochen alt und hat höchstens 20km gesehen, da zerlegt sich noch garnichts. Wenn man mit ABS fährt, wird sich aber irgendwann alles zerlegen. Die Druckpunktverstellung habe ich nur einmal benutzt, und zwar als ich das Bike aufgebaut habe.

Aber danke für den Tip... :daumen:

Der mit den Messerspeichen war hilfreich :daumen: Gibts da nen Tool, oder wie hält man die materialschonend?

Ich würde trotzdem mal checken ob der Steuersatz Spiel hat und ggf.nachstellen.
Keine Bremsscheibe ist 100% grade.
 
Leute, Vatti wollte eben mal seine Speichen nachspannen. Eine viertel Umdrehung, einmal rund um. Das doofe, die Speichen sind nicht rund, sondern rechteckig und drehen sich mit. Reiben dann aneinander. Was issn das wieder fürn cooles Feature? Sind Rail 40 Laufräder. Darf ich jetzt auch noch beim Speichen spannen, die Speichen festhalten?

Ich muss sagen, die Karre geht mir ganz schön auf die Nüsse. Ich habe die Bremsscheiben gegen Magura Storm getauscht und die Klötze sind auch neu. Die Maguras sind krumm wie sonstwas hier angekommen, nach stundenlangem zurechtbiegen hab ich sie endlich ziemlich gerade hinbekommen. Aber auch die können dieses tolle Feature des Rubbelns. Ich brech ins Essen....
Bald zerlegt es Gabel und Lenkkopflager weil alles schlackert.

Die schw*** Einstellschraube für den Durckpunkt der Hinterradschraube hat auch seinen Geist aufgegeben. Ist nichtmal mehr mit ner Wasserpunpenzange zu lösen.

Ein Raceface Atlas Pedal hat seitlich spiel. Ist auch nicht zu beheben, da die Spindel bereits komplett an der Schraube anliegt.

Wenn ich jetzt auch noch von 3 verschiedenen Lackfarben anfange..... :heul:

Ich schraub an der Sch***** nur rum und komme nicht zum Fahren.

Bei dem fett geschriebenen bräuchte ich dringend eure Hilfe. Der Rest dient nur zum auskotzen. Für neue Tips bin ich trotzdem dankbar. Danke dafür! :bier: :daumen:

Hast du das alles mal Canyon mitgeteilt? Evtl. hättest du da neue Bremsscheiben bekommen. Handelt sich ja anscheinend um nen Garantiefall.....oder (will dir jetzt nichts unterstellen) hast du das alles selbst verbastelt? Scheinst ja von deinen Aussagen her, voll das Montagsbike abbekommen zu haben:eek:
 
Leute, Vatti wollte eben mal seine Speichen nachspannen. Eine viertel Umdrehung, einmal rund um. Das doofe, die Speichen sind nicht rund, sondern rechteckig und drehen sich mit. Reiben dann aneinander. Was issn das wieder fürn cooles Feature? Sind Rail 40 Laufräder. Darf ich jetzt auch noch beim Speichen spannen, die Speichen festhalten?

Ich muss sagen, die Karre geht mir ganz schön auf die Nüsse. Ich habe die Bremsscheiben gegen Magura Storm getauscht und die Klötze sind auch neu. Die Maguras sind krumm wie sonstwas hier angekommen, nach stundenlangem zurechtbiegen hab ich sie endlich ziemlich gerade hinbekommen. Aber auch die können dieses tolle Feature des Rubbelns. Ich brech ins Essen....
Bald zerlegt es Gabel und Lenkkopflager weil alles schlackert.

Die schw*** Einstellschraube für den Durckpunkt der Hinterradschraube hat auch seinen Geist aufgegeben. Ist nichtmal mehr mit ner Wasserpunpenzange zu lösen.

Ein Raceface Atlas Pedal hat seitlich spiel. Ist auch nicht zu beheben, da die Spindel bereits komplett an der Schraube anliegt.

Wenn ich jetzt auch noch von 3 verschiedenen Lackfarben anfange..... :heul:

Ich schraub an der Sch***** nur rum und komme nicht zum Fahren.

Bei dem fett geschriebenen bräuchte ich dringend eure Hilfe. Der Rest dient nur zum auskotzen. Für neue Tips bin ich trotzdem dankbar. Danke dafür! :bier: :daumen:

Zur Druckpunktverstellung: Versuch mal die Bremse zu ziehen und wenn Du den Hebel loslässt das Verstellrad zu lösen.
Zu den Atlaspedalen: geile Pedale aber die Lagerung ist leider Schrott. Entweder auf Garantie neue oder bei BC Ersatzteile kaufen. Hab meine 4x umgetauscht und dann Geld zurück geben lassen. Die Achsen sind ungenau gefertigt. Jedenfalls Anfang 2015.
 
Moin!

Fahre im Augenblick ein 5cm Vorbau an meinem Enduro, plane aber auf 7cm zu erhöhen, damit ich mich flexibler auf dem Rad bewegen kann. Habe nur Angst, dass die 7cm andere Nachteile haben könnten, da ich oft von max. 5cm lese. Jetzt sehe ich aber, dass das strive schon in Größe L mit 7cm Vorbau ausgestattet ist. Wechselt ihr den alle oder kommt man damit klar?

fragende grüsse
 
Moin!

Fahre im Augenblick ein 5cm Vorbau an meinem Enduro, plane aber auf 7cm zu erhöhen, damit ich mich flexibler auf dem Rad bewegen kann. Habe nur Angst, dass die 7cm andere Nachteile haben könnten, da ich oft von max. 5cm lese. Jetzt sehe ich aber, dass das strive schon in Größe L mit 7cm Vorbau ausgestattet ist. Wechselt ihr den alle oder kommt man damit klar?

fragende grüsse
Wird unhandlicher werden.
 
Leute, Vatti wollte eben mal seine Speichen nachspannen. Eine viertel Umdrehung, einmal rund um. Das doofe, die Speichen sind nicht rund, sondern rechteckig und drehen sich mit. Reiben dann aneinander. Was issn das wieder fürn cooles Feature? Sind Rail 40 Laufräder. Darf ich jetzt auch noch beim Speichen spannen, die Speichen festhalten?

Ich muss sagen, die Karre geht mir ganz schön auf die Nüsse. Ich habe die Bremsscheiben gegen Magura Storm getauscht und die Klötze sind auch neu. Die Maguras sind krumm wie sonstwas hier angekommen, nach stundenlangem zurechtbiegen hab ich sie endlich ziemlich gerade hinbekommen. Aber auch die können dieses tolle Feature des Rubbelns. Ich brech ins Essen....
Bald zerlegt es Gabel und Lenkkopflager weil alles schlackert.

Die schw*** Einstellschraube für den Durckpunkt der Hinterradschraube hat auch seinen Geist aufgegeben. Ist nichtmal mehr mit ner Wasserpunpenzange zu lösen.

Ein Raceface Atlas Pedal hat seitlich spiel. Ist auch nicht zu beheben, da die Spindel bereits komplett an der Schraube anliegt.

Wenn ich jetzt auch noch von 3 verschiedenen Lackfarben anfange..... :heul:

Ich schraub an der Sch***** nur rum und komme nicht zum Fahren.

Bei dem fett geschriebenen bräuchte ich dringend eure Hilfe. Der Rest dient nur zum auskotzen. Für neue Tips bin ich trotzdem dankbar. Danke dafür! :bier: :daumen:

Wieso willst Du denn an dem neuen Rad, was gerade mal 20 km gefahren ist die Speichen nachziehen...sind die locker gewesen von Anfang an?

Und mal ganz ehrlich, mal ganz davon abgesehen dass Canyon die Teile verbaut, können die ja nun mal wirklich nichts für den Scheiß den die anderen so produzieren...:ka:
 
Wieso willst Du denn an dem neuen Rad, was gerade mal 20 km gefahren ist die Speichen nachziehen...sind die locker gewesen von Anfang an?

Und mal ganz ehrlich, mal ganz davon abgesehen dass Canyon die Teile verbaut, können die ja nun mal wirklich nichts für den Scheiß den die anderen so produzieren...:ka:

Naja, das Argument erscheint nur im ersten Moment logisch. Bei genauerer Betrachtung müsste es aber schon sowas wie ein Endkontrolle oder Qualitätskontrolle geben. Ein Rad, das nicht sauber eingespeicht oder aufgebaut ist, gehört nicht ausgeliefert.

Dennoch seltsam, das Ganze.
 
Naja, das Argument erscheint nur im ersten Moment logisch. Bei genauerer Betrachtung müsste es aber schon sowas wie ein Endkontrolle oder Qualitätskontrolle geben. Ein Rad, das nicht sauber eingespeicht oder aufgebaut ist, gehört nicht ausgeliefert.

Dennoch seltsam, das Ganze.

Das finde ich auch, aber so wie bimmer es geschrieben hat, klang es eher so wie "ich zieh einfach mal alle Speichen noch ein bisschen fester"
Und dann nicht mal wissen dass er einen LRS mit Messerspeichen am Rad hat:ka:
Dann sollte man lieber die Finger davon lassen.
Ich mache ja auch alles am Rad alleine, aber ein LR ordentlich einzuspeichen, da hab ich mich auch noch nicht dran gemacht. Allerdings hab ich aber auch trotzdem genug Sachverstand das "einfach mal überall mal ne 1/4 Umdrehung die Speichen nachziehen" aber auch gar nichts damit zu tun hat ein LR ordentlich zu zentrieren.
Aber jeder so wie er will...:cool:
 
Zur Druckpunktverstellung: Versuch mal die Bremse zu ziehen und wenn Du den Hebel loslässt das Verstellrad zu lösen.
Zu den Atlaspedalen: geile Pedale aber die Lagerung ist leider Schrott. Entweder auf Garantie neue oder bei BC Ersatzteile kaufen. Hab meine 4x umgetauscht und dann Geld zurück geben lassen. Die Achsen sind ungenau gefertigt. Jedenfalls Anfang 2015.

Hab ich schon probiert. Das Rad ist einfach übelst fest. Mit Canyon ist schon abgesprochen die Bremse zu SRAM zu schicken. Problem: 3 Wochen Wartezeit. Hab mich mit denen darauf geeinigt das am Ende der Saison zu machen.
Nochmal zum Verständnis an all diese überheblichen Männeken, das Rädchen dreht man mit maximal 2 Fingern, da kann man nichts durch Gewaltanwendung kaputtdrehen.

Das finde ich auch, aber so wie bimmer es geschrieben hat, klang es eher so wie "ich zieh einfach mal alle Speichen noch ein bisschen fester"
Und dann nicht mal wissen dass er einen LRS mit Messerspeichen am Rad hat:ka:
Dann sollte man lieber die Finger davon lassen.
Ich mache ja auch alles am Rad alleine, aber ein LR ordentlich einzuspeichen, da hab ich mich auch noch nicht dran gemacht. Allerdings hab ich aber auch trotzdem genug Sachverstand das "einfach mal überall mal ne 1/4 Umdrehung die Speichen nachziehen" aber auch gar nichts damit zu tun hat ein LR ordentlich zu zentrieren.
Aber jeder so wie er will...:cool:

Dein atemberaubender Sachverstand in allen Ehren. Das Rad war sauber eingespeicht. Mir ging es darum zu testen, ob ein minimal strammer eingespeichtes Rad Einfluß auf das Gerubbel der Bremse hat. Ich wollte nichts zentieren noch nen Seitenschlag begradigen. Dinge, die ich seit Jahrzehnten an Motorrädern tue. Nur weil ich diese popeligen Messerspeichen nicht kenne, heißt das nicht das ich nicht weiß was ich tue. Solche Speichen hatte ich noch an keinem Fahrrad und vor allem an keinem Motorrad.

Ich würde trotzdem mal checken ob der Steuersatz Spiel hat und ggf.nachstellen.
Keine Bremsscheibe ist 100% grade.

Das ist mir bewusst. Deshalb wundert es mich auch so, warum die Bremse augenscheinlich wegen minimaler Dellen so ausflippt. Steuersatz bereits mehrfach kontrolliert und eingestellt.

Hast du das alles mal Canyon mitgeteilt? Evtl. hättest du da neue Bremsscheiben bekommen. Handelt sich ja anscheinend um nen Garantiefall.....oder (will dir jetzt nichts unterstellen) hast du das alles selbst verbastelt? Scheinst ja von deinen Aussagen her, voll das Montagsbike abbekommen zu haben:eek:

Ja ich werde das Canyon noch mitteilen. Momentan zoffe ich mich noch mit denen wegen eines Lackkratzers im Auslieferungszustand. (Lackstifte haben die nicht, eine Farbnummer auch nicht)
Was will man da bitte verbasteln? Die Originalscheibe fing noch während der Einbremsphase an zu rubbeln wie sonstwas. Mehr als versuchen das Ding gerade zu biegen und den Bremssattel möglichst perfekt auszurichten, Beläge anschleifen, tauschen, Scheibe reinigen, anschleifen usw. kann man nicht machen. Also wurden die Scheiben getauscht. Die neuen sind aber im Neuzustand noch wesentlich verbeulter hier angekommen als die SRAM Dinger. Also ging das Prozedere von vorn los...
Und ich hab mittlerweile einfach keine Lust mehr, ich will fahren und nicht irgendwelche Fehler ausbessern. Da musste ich mir einfach mal Luft machen.
Ich gebe Canyon dafür keine Schuld, bis auf die verschiedenen Blautöne im Lack und den Kratzer können die nichts dafür.
Okay, die verbauten Rockshox Buchsen waren wirklich nen Witz und auch die Gleitlager vom SS waren arg stramm.
 
Wenn die Felge ordentlich zentriert ist, was soll das denn für einen Einfluss auf die Bremse haben?? Die Scheibe sitzt auf der Nabe, da haben die Speichen überhaupt nüscht mit zu tun.
Aber Du machst das schon...
 
Das Rubbeln der Scheibe hat nur was mit der Scheibe und den verwendeten Belegen zu tun, das war's
 
Wenn du neue Scheiben gekauft hast und diese verbeult sind, warum fängt man da an zu basteln und schickt sie nicht einfach zurück?
 
Mal ne frage an diejenigen, die sich mit Sram Kettenblättern auskennen:
Für das Strive 7 Race 2016 mit GXP Lager und der x1 1400 direct mount Kurbel brauche ich ein Kettenblatt mit 6mm Offset, oder?
Brauche es für den Urlaub, drum frag ich lieber noch mal nach...
 
Wenn die Felge ordentlich zentriert ist, was soll das denn für einen Einfluss auf die Bremse haben?? Die Scheibe sitzt auf der Nabe, da haben die Speichen überhaupt nüscht mit zu tun.
Aber Du machst das schon...


Hast Du mal aufs Vorderrad geschaut wenn du ordentlich in die Bremse gelangt hast?

edit: Hast aber Recht. Einfluß auf die Bremse wirds wohl wirklich kaum haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten