Canyon Strive | 2015 - 2018

wollte heute abend auf ein 30er KB umrüsten und habe dabei festgestellt, dass ich das knapp nicht über den Spider vom 6.0 race (x1 1000) kriege. bin dann leider beim demontieren der Kurbel stecken geblieben. ich muss doch erst die linke Kurbel abnehmen und dazu an der linken Kurbel die Abdeckung und die dahinterliegende Schraube rausdrehen, aber wie gehts dann weiter? sehe nichts mehr an weiteren Schrauben, aber abziehen lässt sich die Kurbel auch nicht. jemand nen tipp?

da meine Kette von Canyon aus mind. 2 Glieder zu lang ist, werde ich sicher auch kürzen müssen. kriegt man das schloss auch ohne so ne Zange gescheit auf? wollte ums verrecken nicht aufgehen.. weiss dass es ja eigentlich einmalschlösser sind, aber ein paar von euch benutzen die doch auch weiter? gibts da auch nen trick?
Ohne Zange schwer bis gar nicht. Du kannst es mit einem Draht probieren um das Schloß zusammen zu ziehen, mehr wüsste ich aber auch nicht. Ich habe mir dafür extra eine Zange gekauft, sehr angenehm.

Edit: Habe das "so" vor "ne Zange" in deinem post ganz überlesen. Natürlich geht es, wie es der Poster nach mir schon schrieb, mit jeder Zange. Auf Tour ist die spezial Zange aber einfach angenehmer zu verstauen und auch zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte heute abend auf ein 30er KB umrüsten und habe dabei festgestellt, dass ich das knapp nicht über den Spider vom 6.0 race (x1 1000) kriege. bin dann leider beim demontieren der Kurbel stecken geblieben. ich muss doch erst die linke Kurbel abnehmen und dazu an der linken Kurbel die Abdeckung und die dahinterliegende Schraube rausdrehen, aber wie gehts dann weiter? sehe nichts mehr an weiteren Schrauben, aber abziehen lässt sich die Kurbel auch nicht. jemand nen tipp?

da meine Kette von Canyon aus mind. 2 Glieder zu lang ist, werde ich sicher auch kürzen müssen. kriegt man das schloss auch ohne so ne Zange gescheit auf? wollte ums verrecken nicht aufgehen.. weiss dass es ja eigentlich einmalschlösser sind, aber ein paar von euch benutzen die doch auch weiter? gibts da auch nen trick?
Das geht mit jeder Zange - ich habe auch keine Spezialzange.
75d8f0c2cec9386be013ce50917d074c.jpg



Sent using Tapatalk
 
Kann mir jemand sagen, ob ich beim Strive AL 7.0 bzw. CF 8.0 eine 2 fach Kettenführung mit ISCG 05 montieren kann?
Laut Canyon Mitarbeiter brauche ich eine Adapterplatte, und ich hab Angst, dass sich das dann mit dem Umwerfer in die Quere kommt - beim Einfedern zum Beispiel.
Würde gerne die e13 trs+ dual inkl. Bashguard montieren.
(Hoffe die Frage hat nicht schon jemand gestellt, hab unter "iscg" nichts gefunden, außer einmal die selbe Frage)
 
wollte heute abend auf ein 30er KB umrüsten und habe dabei festgestellt, dass ich das knapp nicht über den Spider vom 6.0 race (x1 1000) kriege. bin dann leider beim demontieren der Kurbel stecken geblieben. ich muss doch erst die linke Kurbel abnehmen und dazu an der linken Kurbel die Abdeckung und die dahinterliegende Schraube rausdrehen, aber wie gehts dann weiter? sehe nichts mehr an weiteren Schrauben, aber abziehen lässt sich die Kurbel auch nicht. jemand nen tipp?
Ich habe was für Dich gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/t/sram-x1-kettenblatt-30t.713512/
 
wollte heute abend auf ein 30er KB umrüsten und habe dabei festgestellt, dass ich das knapp nicht über den Spider vom 6.0 race (x1 1000) kriege. bin dann leider beim demontieren der Kurbel stecken geblieben. ich muss doch erst die linke Kurbel abnehmen und dazu an der linken Kurbel die Abdeckung und die dahinterliegende Schraube rausdrehen, aber wie gehts dann weiter? sehe nichts mehr an weiteren Schrauben, aber abziehen lässt sich die Kurbel auch nicht. jemand nen tipp?

da meine Kette von Canyon aus mind. 2 Glieder zu lang ist, werde ich sicher auch kürzen müssen. kriegt man das schloss auch ohne so ne Zange gescheit auf? wollte ums verrecken nicht aufgehen.. weiss dass es ja eigentlich einmalschlösser sind, aber ein paar von euch benutzen die doch auch weiter? gibts da auch nen trick?

Die Abdeckung kann ruhig drauf bleiben. Einfach mit nem 8er Imbus die linke Kurbel nach links lösen, bis zu nem gewissen Punkt ,von dem an es wieder etwas schwerer zu drehen ist. Von da an zieht sich beim weiterdrehen die Kurbel selbst ab.
Danach Kannst du die rechte Kurbel einfach rausziehen.
Sollte das etwas schwer gehen ,leicht mit nem Gummihammer nachheifen. Weitere Schrauben gibts da nicht. Ausser die Kettenführung muss vorher aus dem Weg.
Ne Kettenschloss Zange kostet übrigens auch nicht viel Kohle.
Hab eine von BBB, die man zum öffnen sowie zum schliessen verwenden kann
.Das Teil gabs bei Amazon für 12€ und ist für den Hoby Schrauber mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich schau mir das mit der Kurbel gleich nochmal an und probier nochmal mein Glück mit dem Schloss.

@mohlo: das Video habe ich davor auch schon angeschaut, bei dem fällt die Kurbel ja schon von allein ab und bei mir tut sich überhaupt gar nix.. genau das kommt mir so komisch vor :confused:
 
Danke für die Tipps, ich schau mir das mit der Kurbel gleich nochmal an und probier nochmal mein Glück mit dem Schloss.

@mohlo: das Video habe ich davor auch schon angeschaut, bei dem fällt die Kurbel ja schon von allein ab und bei mir tut sich überhaupt gar nix.. genau das kommt mir so komisch vor :confused:
Du drehst aber nur die innere Schraube? Die äußere (Abdeckung) muss drauf bleiben!


Sent using Tapatalk
 
Du drehst aber nur die innere Schraube? Die äußere (Abdeckung) muss drauf bleiben!


Sent using Tapatalk
jepp das war der Haken :D geht viel leichter wenn man es richtig macht ;)

hat beides geklappt, morgen wird ausgeritten. vielen Dank für die Tipps!

PS: verliert euer SS auch langsam Luft? gerade kontrolliert und nur noch gute 5bar drin, allerdings sicher seit nem guten Monat nicht aufgepumpt und öfter gefahren.. kennt ihr das?
 
PS: verliert euer SS auch langsam Luft? gerade kontrolliert und nur noch gute 5bar drin, allerdings sicher seit nem guten Monat nicht aufgepumpt und öfter gefahren.. kennt ihr das?

Der Druck bleibt drin. Dass du nun weniger misst, hängt laut Canyon damit zusammen, dass der Shapeshifter beim Aufschrauben der Pumpe Luft in das Zwischenstück der Pumpe abgibt. Somit musst du ihn wieder neu aufpumpen.
 
https://m.facebook.com/canyon
Be careful of poor customer service & delivery commitment.
Be careful, their PPS does not work for all! I'm 5'10" with a 32" inseam. I ordered a Strive AL 6.0 L recommended by the PPS & a customer service rep, waited 14 weeks for the bike, built it, & my crotch layed on the top tube when I straddled the bike. Wait, it gets better, Canyon would exchange it for a medium after 4 week, which got delayed 3 weeks, & now another delay of 2 weeks. Canyon is making no concession to compensate me for not having a bike but has my payment for over 2 months. Hope I'll be riding before the seasons out!
 
Was ist daran witzig. Die Angabe von Incredible war korrekt lt. Fox

Steckachse: 2.15NM

dann die 2 Schrauben auf der Seite der Bremsscheibe mit 2.15Nm. Die Gabel ein paar mal stark komprimieren, dann die 2 Schrauben auf der gegenueberliegenden Seite mit jeweils 2.15Nm anziehen. Siehe Video oben.
 
2,15 NM exakt festzuziehen dürfte wohl schwer werden...;)
Zwischen "nach Gefühl mit der Hand festziehen" und "exakt 2,15NM" liegen wahrlich Welten!
Daher meine Verwunderung.
Ich habe gerade die 5 Schrauben mit 3 NM festgezogen und mir kommt es trotzdem ziemlich wenig vor.
Der Teil der Steckachse, wo man den Schlüssel ansetzt, steht beim Einschrauben mit 3NM ein Stück aus der Gabel heraus. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckachse sollte auf der Seite wo du den Inbus ansetzt an den Raendern buendig mit der Gabel sein. Zumindest ist es bei meiner Fox so. Wenn ich die Schrauben 'handwarm' anziehe haben sie mehr als 3NM. Also in diesem Fall verwende ich den Drehmomentschluessel. Genial ist diese Loesung von Fox jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten