Canyon Strive CF 2015 - Wartezimmer

Mei, wenn ich dass hier so lese:confused:
Ich hoffe dass es sich bei den hier geschilderten Dingen um Einzelfälle/Ausrutscher handelt.
Ich bin bei Canyon gelandet, weil das Strive CF zu meiner Wunschspezifikation einfach wie "Faust auf's Auge" passt.
Ich hoffe ich bin hinsichtlich Kulanz/Service nun nicht "hinter dem Mond" gelandet.
Auf der anderen Seite sollte man vielleicht schon im Vorfeld bewusst einige Abstriche einkalkulieren, dann ist der Frust hinterher nicht so groß.:ka:
 
grad weil die bikes weggehen wie warme semmeln wärs ggü den kunden angebracht die auszuliefernde ausstattung genau zu spezifizieren. in anderen branchen werden ausstattungen und funktionen jedenfalls exakt definiert. eine abweichung ist natürlich zulässig, dann aber gilt der gleichwertigkeitsgrundsatz. ein downgrade zum selben preis ist einfach kundenverarsche und sollte gerade von leitbetrieben vermieden werden!
ein image kann auch schnell schlagseite erlangen..
Bitte nicht falsch verstehen, ich unterstütze keineswegs das Verhalten von Canyon. Wäre bei meinem Strive AL 7.0 Race eine minderwertige Komponente verbaut, würde ich sicherlich auch Strunk machen. Ich vermute allerdings, dass der Anteil der unzufriedenen Kunden so verschwindend gering ist, das Canyon sich keinen cm bewegen wird. Löblich ist dagegen z.B. der Support von Radon im Nachbarforum. Dort wird innerhalb von wenigen Stunden auf Anliegen von Kunden eingegangen und selbst Chefentwickler Bodo Probst meldet sich regelmäßig persönlich zu Wort! Canyon macht es halt wie unsere Kanzlerette: Aussitzen!
 
also ich kenne das exakt so von Mitbewerbern, ist ja auch kein hexenwerk....

upload_2015-3-11_13-42-4.png
 

Anhänge

  • upload_2015-3-11_13-42-4.png
    upload_2015-3-11_13-42-4.png
    95,8 KB · Aufrufe: 63
also ich kenne das exakt so von Mitbewerbern, ist ja auch kein hexenwerk....

Anhang anzeigen 368239
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass Propain nur einen winzigen Bruchteil von der Bikemenge ausliefert, die Canyon absetzt. Wer dick im Geschäft ist kann sich solche "Patzer" halt leisten. Was stören mich schon die paar Kunden, die in einem Radforum rummeckern?! Dann verkaufe ich die 100 Rückläufer halt an die nächsten in der Warteschleife. Klingt traurig, ist aber leider Realität!
 
Mit dem entscheidenden Unterschied, dass Propain nur einen winzigen Bruchteil von der Bikemenge ausliefert, die Canyon absetzt. Wer dick im Geschäft ist kann sich solche "Patzer" halt leisten. Was stören mich schon die paar Kunden, die in einem Radforum rummeckern?! Dann verkaufe ich die 100 Rückläufer halt an die nächsten in der Warteschleife. Klingt traurig, ist aber leider Realität!

So sieht die Realität aus.... Ich mein warum soll man sich es denn unnötig erschweren? Wieso muss man ausgerechnet jetzt damit anfangen die einzelnen Parts zu bestätigen?

Schön wäre es allerdings wenn man schon zuvor auf den Einbau der Teile die nicht ausgezeichnet sind aufmerksam gemacht wird, damit man früh genug die Bestellung zurück nehmen kann oder ähnliches und möglicherweise überhaupt noch ein Rad für diese Saison erhält. Ich komme echt ins schwitzen wenn ich daran denke das mein Strive CF 9.0 Team erst in knapp 9 Wochen kommen soll und dann noch nicht mal fest steht ob es wirklich 100% das ist was ich bestellt habe. Nichts gegen die lange Wartezeit, wer spät bestellt der erhält es eben auch spät aber man sollte da wenigstens früh genug drauf aufmerksam gemacht werden meiner Meinung nach.

Zumal ich das Bike dann dort vor Ort abholen und bezahlen werde, ansonsten Zahle ich auch in 49 Hunderteuroscheinen,Änderungen (Vielleicht auch nur 40 Scheine) oder Irrtümer (Falschgeld) - vorbehalten, ist doch im Endeffekt genau dasselbe oder sehe ich das verkehrt? Ist doch eine Preisdifferenz von nur 900 EUR dann, für die effektiv vielleicht dann nur 40% Gewinn anstatt 45%, darauf muss ich doch nicht aufmerksam machen.

Der Umgang mit solchen Problematiken ist echt ein Scherz und das von so einem renommierten Hersteller. Das sowas überhaupt vom deutschen Gesetz her unterstützt wird, wo wir doch sonst für jeden "Scheiß" Regelungen haben, verstehe ich irgendwo auch nicht.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für dieses nett gemeinte Angebot.
Nichtsdestotrotz haben Sie leider die zweite Frage in meiner Email noch nicht beantwortet.
Sie sagen, dass die Angaben auf der Homepage und im Katalog nicht verbindlich sind.
Zudem werden in der Auftragsbestätigung keine Details zum Lieferumfang gegeben.
Woher weiss der Kunde dann was er geschickt bekommt? Ich wäre froh, wenn Sie mir
das noch beantworten könnten.
Mit freundlichen Grüssen,

Die Antwort von Canyon mit meinen eigenen Worten:
Grundsätzlich liefert man die Komponenten so aus wie im Web oder Katalog dargestellt.
In seltenen Fällen können falsche Komponenten aufgelistet sein.
Diese Fehler werden so schnell wie möglich richtig gestellt.
Komponenten werden immer unverbindlich gelistet um sich abzusichern.


Tjo, alles in allem unangenehm für Canyon und den Kunden...

Was ich mich frage. Können wir mal eingrenzen ab wann und wie lange X01 (Trigger und Kassette) auf der HP stand ?
Die Bikes wurden ja am 12. Juni 2014 auf der HP gelauncht.
Also ich habe mein Bike am 6. Oktober 2014 bestellt. Damals stand es noch mit X01 Trigger und Kassette da.
Hatte das von Anfang an diese Ausstattung?

PS: Canyon liest das Forum hier mit, wie die Bitte an mich zeigt das direkte Zitat ihrer Email zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Eine Frage zu den Bremsen. Bei mir sind die Guide RSC montiert. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Dinger irgendwie besser funktionieren könnten. Sogar meine uralten Avid beissen mehr! Habt ihr eure Bremsen entlüftet nachdem ihr das Bike aufgebaut hattet?
Meine Griffweiteneinstellung ist weit weg vom Lenker und die Druckpunkteinstellung ist auch so eingestellt, dass der Bremshebel eigentlich minimal gezogen werden müsste. Aber ich kann ihn fast 2/3 zum Lenker ziehen und alles fühlt sich ziemlich "soft" an...

Stellt sich die Guide RSC noch selber und automatisch etwas ein, resp. hilft dann das PURE™-Blase, die letzten Luftblasen zu entfernen? Oder muss ich doch noch das Entlüftungsset kaufen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Auf der Webseite hier ist ein Screenshot von einem Artikel am Tag des
Launches: http://fotos.mtb-news.de/p/1641952 Da ist zumindest der Trigger ein X01.
Hier geht es doch um das CF 8.0 Race?! Auf dem Screenshot steht als Trigger "X1" und nicht "X01". Ist doch somit richtig ausgezeichnet?!

Fakt ist allerdings, dass auf der Homepage bis mind. Oktober 2014 X01 bei Trigger und Kassette stand. Ich überlegte damals, ob ich vom AL 7.0 Race auf das CF 8.0 Race umsteigen sollte. Ich bin dann beim AL geblieben, weil mir die 600 EUR Aufpreis die 1kg Gewichtsersparnis trotz X01-Komponenten nicht wert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es doch um das CF 8.0 Race?! Auf dem Screenshot steht als Trigger "X1" und nicht "X01". Ist doch somit richtig ausgezeichnet?!

Fakt ist allerdings, dass auf der Homepage bis mind. Oktober 2014 X01 bei Trigger und Kassette stand. Ich überlegte damals, ob ich vom AL 7.0 Race auf das CF 8.0 Race umsteigen sollte. Ich bin dann beim AL geblieben, weil mir die 600 EUR Aufpreis die 1kg Gewichtsersparnis trotz X01-Komponenten nicht wert waren.
Oh Mist, du hast Recht. Sorry korrigiere ich gleich. Nevertheless, es wird sich doch jemand finden der gleich bestellt hat und einen Screenshot der Komponenten gemacht hat oder?
 
Hi,

Eine Frage zu den Bremsen. Bei mir sind die Guide RSC montiert. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Dinger irgendwie besser funktionieren könnten. Sogar meine uralten Avid beissen mehr! Habt ihr eure Bremsen entlüftet nachdem ihr das Bike aufgebaut hattet?
Meine Griffweiteneinstellung ist weit weg vom Lenker und die Druckpunkteinstellung ist auch so eingestellt, dass der Bremshebel eigentlich minimal gezogen werden müsste. Aber ich kann ihn fast 2/3 zum Lenker ziehen und alles fühlt sich ziemlich "soft" an...

Stellt sich die Guide RSC noch selber und automatisch etwas ein, resp. hilft dann das PURE™-Blase, die letzten Luftblasen zu entfernen? Oder muss ich doch noch das Entlüftungsset kaufen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habe die Guide R auf meinem DH Bike. Der Druckpunkt war weit weg von Lenker, so dass ich die Griffweite erst mal stark reduziert habe. Der Druckpunkt ist nicht hart erlaubt aber schönes dosieren. Bin aber auch erst zweimal runter gefahren. Die Bremse ist also noch nicht mal eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie löscht man einen Post komplett?
Jetzt mach Dir mal nicht in die Hosen und fang nicht an Deine eigenen Beiträge zu zensieren!

Fakt ist, auf der Homepage standen falschen Angaben, die nun korrigiert wurden. Ist auch nicht das erste mal, dass so etwas passiert.
Wenn es anders herum wäre - XX1- anstatt X01-Trigger - würde hier wahrscheinlich jetzt nicht so ein riesen Fass aufgemacht.
Und bevor die Frage aufkommt: Nein, ich bin kein Canyon-Mitarbeiter.
 
Hallo zusammen...Ich bin ab heute auch neues Mitglied in eurem Wartezimmer. Ich hab mir das Strive CF 8.0 in schwarz XL bestellt. Bin mal gespannt ob ich es noch bekomme bevor der Sommer vorbei ist. :) Auf der Homepage steht KW 18 (27.4.-2.5.)

Auch wichtig wäre, das es unbeschadet ankommt,tut mir leid zu lesen,dass doch einige Bikes bei ihrem neuen Besitzer angekommen sind ,die irgendwelche Macken hatten.

MfG Sascha
 
Hallo zusammen...Ich bin ab heute auch neues Mitglied in eurem Wartezimmer. Ich hab mir das Strive CF 8.0 in schwarz XL bestellt. Bin mal gespannt ob ich es noch bekomme bevor der Sommer vorbei ist. :) Auf der Homepage steht KW 18 (27.4.-2.5.)

Auch wichtig wäre, das es unbeschadet ankommt,tut mir leid zu lesen,dass doch einige Bikes bei ihrem neuen Besitzer angekommen sind ,die irgendwelche Macken hatten.

MfG Sascha
Willkommen und wie schon erwähnt bei mir wurde die angekündigte Lieferzeit sogar um 4 Wochen unterschritten.
 
Jetzt mach Dir mal nicht in die Hosen und fang nicht an Deine eigenen Beiträge zu zensieren!

Fakt ist, auf der Homepage standen falschen Angaben, die nun korrigiert wurden. Ist auch nicht das erste mal, dass so etwas passiert.
Wenn es anders herum wäre - XX1- anstatt X01-Trigger - würde hier wahrscheinlich jetzt nicht so ein riesen Fass aufgemacht.
Und bevor die Frage aufkommt: Nein, ich bin kein Canyon-Mitarbeiter.
Hei Mohlo, easy easy. Ich mache öfter posts vom Handy und hatte da schon doppelt gepostet wegen Verbindungsproblemen. Daher die Frage. Ich habe das direkte Zitat aufgrund der Bitte von Canyon raus genommen und nicht weil ich einen rechtlichen Anspruch ihrerseits gesehen habe. Wer die Mail mag kann mir eine Nachricht zukommen lassen... Den Inhalt habe ich ja wiedergegeben. Grüße
 
So soll es sein! Viel Spaß mit dem Teil und pass gut drauf auf :O!
Danke Dir.

Bin übrigens 1,93m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 92 cm.
Ein paar erste Eindrücke:
Der Shapeshifter funktionierte bei mir auf an hieb und intuitiv. Dachte am Anfang da müsse doch hörbar was einrasten aber das ganze passiert doch relativ geräuschlos.

Die Sattelstütze muss ich relativ weit herausziehen. 150 mm Verstellweg wären für meine Größe wohl optimaler. Ist aber auch eher eine optische Klamotte und stört mich daher nicht wirklich.

Die Verarbeitung ist gut und es klappert bisher nichts. Das mitgelieferte Zubehör ist afaik komplett. Waren die Mudguards bei Euch dabei?

Das "Abhohlerlebnis" bei Canyon ist ausbaufähig. War eher Massenabfertigung wobei die Mitarbeiter aber freundlich waren.

Die X01/X1 Thematik habe ich erörtert und meinen Standpunkt dazu klar gemacht. Mal sehen wie Canyon sowas in der Zukunft regelt. Einen Grund deswegen vom Kauf zurückzutreten war dieser Umstand für mich zu keinem Zeitpunkt.

Die erste kurze Ausfahrt an meinen Hausberg liegt hinter mir. Bin eher Vorsichtig gefahren um die Bremsen einzufahren. Bergab geht einiges und auch Berg hoch scheine ich schneller geworden zu sein. Die Pedale habe ich mehrfach auf dem Boden gehabt. Der Hinterbaudämpfer brauch definitiv mehr Luft. Bin einfach zu schwer :p

Bei der Bremse bin ich noch skeptisch. Ist aber zu früh was zu sagen...

Das 34er Kettenblatt wird getauscht gegen ein 30er. Das mit dem 34er geht einigermaßen aber meine Knie werden es mir danken.

Der Vorbau könnte ggf. für mich einen Tick länger sein. Werde das aber noch in aller ruhe ausloten.

Hat jemand einen Tipp wo ich meinen Radcomputer (Sigma Rox 10) alternativ montieren kann? Aktuell liegt auf dem Vorbau noch ein Spacer auf.
 
Zurück
Oben Unten