Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmja, die obere Dämpferbefestigung ist so fest, dass ich sie mit nem Inbus nicht los bekomme. Entweder die haben statt Loctite Sekundenkleber genommen, oder ordentlich festgezogen. Jedenfalls brauch ich anderes Werkzeug...
 
So schauts aus... Entweder man bezahlt nach kurzer Zeit schon wieder Geld für ne Wartung oder man machts selber, wodurch die Garantie flöten geht. Riesen Schweinerei, das Ganze... Einer der Gabelhersteller sollte diese Situation als Chance sehen, sich durch Qualität von den anderen Herstellern abzusetzen.

Villeicht sind ein paar Tropfen Öl das Hauptgeheimniss von "Kashima coating".
3% besser durch die Oberfläche und 30% besser durch ein Tropfen Öl.
Man soll ja was Kashima ähnliches nachrüsten können. Bestimmt ein Beutel Öl und 2 Dichtungen. :D
 
Villeicht sind ein paar Tropfen Öl das Hauptgeheimniss von "Kashima coating".
3% besser durch die Oberfläche und 30% besser durch ein Tropfen Öl.
Man soll ja was Kashima ähnliches nachrüsten können. Bestimmt ein Beutel Öl und 2 Dichtungen. :D

Und einen Edding 2000 in Gold :D
 
Also ich bin mit meinem Strive immernoch seit der 1. Minute zufrieden.
Alle "Kinderkrankheiten" ließen sich schnell beheben.
Was Knarzt wird geschmiert.
Durchschlagvermeidung durch SAG im unteren Bereich und weich machen der Beine.
Gabel schmieren.
Oberrohr hat nen Carbonverstärktenkleber bekommen. (hat schon 2 Lenkerumklapper spurlos ausgehalten)
Hätte mir auch was anderes kaufen können aber mit den 2 Trek die ich davor hatte gabs mehr Probleme. (Risse im Rahmen am laufenden Band, Abgerissene Bolzen vom Hinterbau...)

Zum Thema Übersetzung: Bis ca.60kmh kann ich beim Hammerschmittstrive noch treten so dass es was bringt und ich bin eher ein Freund von Drehoment und nicht son Zappelhamster. (ungesunde 50-70 UpM durchschnittlich)
 
So gerade mit Canyon gequatscht.. ich kann den Rahmen nur komplett einschicken.. andere Optionen gibts nicht. Bearbeitungszeit 3-4 Wochen. Bin am überlegen das Teil wieder auseinander zu legen und einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen..
 
du hast durch´s obere ventil öl in die luftkammer gegeben?
wie geht denn das ? :ka:

kurze info an alle:
das strive ist nicht bikepark bzw. schlepplift tauglich :)
mir ist heute die stützhülse der reverb bei der schleppliftfahrt hopps
gegangen...doof das ich 15km mit abgesenkten sattel heimfahren musste.

Moin,
ich denke mal erst Luft ablassen und dann das "Innenleben" vom Schraderventil rausschrauben. Dann ist ordentlich Platz um was einzufüllen. So kann man auch die Anti-Pannen-Säftchen in Schläuche füllen (wenn man das denn möchte).
 
Hiho!

Kannst Du das bitte (oder jemand anders natürlich auch gerne ;) ) genauer erläutern? Ich habe den gesamten Thread verfolgt, das Thema kommt häufiger auf und wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt. Was genau habt ihr da mit der Lyrik gemacht?

Danke und Gruß
Kolja
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade mit Canyon gequatscht.. ich kann den Rahmen nur komplett einschicken.. andere Optionen gibts nicht. Bearbeitungszeit 3-4 Wochen. Bin am überlegen das Teil wieder auseinander zu legen und einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen..

Kannst eigentlich dein Nerve wieder aufbauen und das dann komplett verkaufen.
Und dann einfach das neue Modell bestellen
 
Kannst eigentlich dein Nerve wieder aufbauen und das dann komplett verkaufen.
Und dann einfach das neue Modell bestellen

So mach ichs jetzt auch. Habe mit Canyon noch mal gequatscht und das Problem ist bekannt. Im nächsten Strive wird anstatt dem Nadellager ein breiteres Schrägkugellager mit entsprechend größerer Flächenpressung eingesetzt. Das sollte dann eine Ecke mehr aushalten.

Mein Strive liegt jetzt wieder im Karton und geht morgen an Canyon zurück. Hab es gerade schweren Herzens wieder auseinander gelegt.. hat keine Stunde gedauert. Der Zusammenbau hat dafür eine gefühlte Ewigkeit gebraucht.. "zerstören" geht eben erheblich schneller.

Jetzt steh ich ohne Rad da und könnte grad raus ausm Fenster kotzen :daumen:
Erst das mit dem Nerve AM und der Sitzstrebe und jetzt das.. frag mich jetzt wirklich was ich als nächstes machen soll. Nen gehypten Liteville Rahmen kaufen? Oder Nicolai? :heul:
 
:daumen:
Erst das mit dem Nerve AM und der Sitzstrebe und jetzt das.. frag mich jetzt wirklich was ich als nächstes machen soll. Nen gehypten Liteville Rahmen kaufen? Oder Nicolai? :heul:

alutech fanes?? oder ein helius am?? :) wären schon feine rahmen und dürften zumindest lagerungstechnisch keine probleme bereiten. der helius rahmen dürfte auf grund seiner bauzeit auch zu den ausgereifteren modelle zählen- wenn doch nicht der preis wäre :heul:
fanes wird bisher was man so liest auch nur gelobt bis auf das relativ hohe gewicht gibts wohl keine nachteile!
 
Beim Helius AM sehe ich den Preis als Problem. Mit ein paar Extras und einem Dämpfer sowie Steuersatz ist man ganz schnell bei 2500€.. und da bräuchte ich dann wieder eine neue 180er Gabel. So einen Aufbau kann ich mir wirklich nicht leisten. Aber ich bins schon gefahren und war wirklich angetan.
Fanes ist ja auch eine Neuentwicklung und ich bin da eher skeptisch. Ich habe auch schon viel gutes gelesen, aber das ist nichts für mich.

Irgendwie gibt es sonst keine gescheiten Alternativen? Vermutlich muss man sich mit solchen Problemen wie bei Canyon abfinden oder man muss erheblich mehr bezahlen.

Ich war ja mit dem Strive sehr zufrieden.. ich finde es hat sich wirklich super gefahren .. sonst wärs mir jetzt nicht so schwer gefallen das Strive wieder auseinander zu legen. Weiß nicht ob ich Canyon noch einen dritte Chance geben sollte..
 
So mach ichs jetzt auch. Habe mit Canyon noch mal gequatscht und das Problem ist bekannt. Im nächsten Strive wird anstatt dem Nadellager ein breiteres Schrägkugellager mit entsprechend größerer Flächenpressung eingesetzt. Das sollte dann eine Ecke mehr aushalten.

Mein Strive liegt jetzt wieder im Karton und geht morgen an Canyon zurück. Hab es gerade schweren Herzens wieder auseinander gelegt.. hat keine Stunde gedauert. Der Zusammenbau hat dafür eine gefühlte Ewigkeit gebraucht.. "zerstören" geht eben erheblich schneller.

Jetzt steh ich ohne Rad da und könnte grad raus ausm Fenster kotzen :daumen:
Erst das mit dem Nerve AM und der Sitzstrebe und jetzt das.. frag mich jetzt wirklich was ich als nächstes machen soll. Nen gehypten Liteville Rahmen kaufen? Oder Nicolai? :heul:

ich hab dir ja gsagt, kauf dir ein nicolai, aber wer nicht hören will muss laufen:lol:
 
Nö kenns noch nicht, aber der Hinterbau soll wohl recht stark wippen. Hat mir zumindest jemand erzählt der vor 2 Tage noch mein Strive getestet hatte.

Ich weiß nicht, aber mir gefällt das Strive einfach saugut und gefahren hat sichs auch absolut traumhaft.. ich denke ich werd so dumm sein und es noch mal mit dem neuen Modell probieren. Wenns dann wieder nicht klappt dann bestell ich mir ein Helius AM und dann bin ich pleite. Muss dann eben mit Starrgabel fahren damit es nicht so teuer wird :D
 
Gude zusammen,
für die Nicht-Facebookler, Canyon hat was über das 2012er Strive 8.0 gepostet, hier der Auszug:

MODELL STRIVE ES 8.0
RAHMEN New Strive, 7005 Series Aluminium, Opti-Sized Alloy Tubeset, X12 Thru Axle System, 160 mm Federweg
GABEL Fox 36 Factory TALAS FIT RLC 160 mm, 1.5 taper, 20mm Steckachse
DÄMPFER Fox Float Performance RP 2 Boost Valve XXV
STEUERSATZ Cane Creek Serie 10
SCHALTWERK Shimano Deore XT Shadow 10-speed
UMWERFER Shimano Deore XT E-Type 3x10
SCHALTGRIFFE Shimano XT 10-speed
BREMSGRIFFE Avid Elixir 7
BREMSEN Avid Elixir 7 200/180
NABEN Sun Ringle Charger Pro
ZAHNKRANZ Shimano Deore XT 11-36 10-speed
FELGEN Sun Ringle Charger Pro
REIFEN Schwalbe Fat Albert 2,4"
KURBELN Race Face Atlas FR
KETTENBLÄTTER Bashguard/36/24
INNENLAGER Race Face Turbine
VORBAU Syncros AM V2 (31,8)
LENKER Synchros AM 2014 Riser 710/25 mm
GRIFFE Canyon Bracelets Lock On
SATTEL Selle Italia X1
SATTELSTÜTZE Rock Shox Reverb Variosattelstütze
PEDALE Auslieferung ohne
FARBE deep black ano - white, emergency black

Bin auf den Preis gespannt, denke dass es die 2,5k-Grenze sprengt. Was Ausstattung und Optik angeht nicht schlecht, bin aber froh beim 2011er zugeschlagen zu haben.
Bis auf winzige Kleinigkeiten bin ich bisher nämlich auch voll zufrieden und bisher knaxfrei. (Der Psychologe würde von Reaktanzverhalten sprechen :D)

Gruß
derTH
 
Nö kenns noch nicht, aber der Hinterbau soll wohl recht stark wippen. Hat mir zumindest jemand erzählt der vor 2 Tage noch mein Strive getestet hatte.

Ich weiß nicht, aber mir gefällt das Strive einfach saugut und gefahren hat sichs auch absolut traumhaft.. ich denke ich werd so dumm sein und es noch mal mit dem neuen Modell probieren. Wenns dann wieder nicht klappt dann bestell ich mir ein Helius AM und dann bin ich pleite. Muss dann eben mit Starrgabel fahren damit es nicht so teuer wird :D

Ein Bekannter fährt das 2010er Spreci Enduro ...klar wippt das, aber nicht mehr als ein schluckfreudiges 160er Fahrwerk eben wippt. Enduro ist eben kein Racefully :ka:,
richtige Geländefahrzeuge neigen sich auch in Kurven und nickrn beim Bremsen.
 
Jemand hat gesagt....

Nach Deiner "Odysee" solltest Du Dich vielleicht mal auf verschiedene Bikes setzen und probefahren und nicht nur nach dem Auge entscheiden, es geht ja schließlich um viel Kohle.

Zeit dazu haste ja jetzt:D

Nebenbei: Ein Nerve AM z. B. wippt stärker (PP Stufe 3) als mein Rad mit Stahlfederfahrwerk, vor allem wenn man mal aus dem Sattel geht.
 
Jemand hat gesagt....

Nach Deiner "Odysee" solltest Du Dich vielleicht mal auf verschiedene Bikes setzen und probefahren und nicht nur nach dem Auge entscheiden, es geht ja schließlich um viel Kohle.

Zeit dazu haste ja jetzt:D

Nebenbei: Ein Nerve AM z. B. wippt stärker (PP Stufe 3) als mein Rad mit Stahlfederfahrwerk, vor allem wenn man mal aus dem Sattel geht.

Wie ein Nerve AM wippt weiß ich schon selbst, das hab ich ja lange genug gefahren :D - aber mit PP spür ich nix. Ebenso wenig beim Strive, das wippt mit PP noch weniger als das Nerve..

Ich bin schon alle interessanten Räder gefahren und dann beim Strive hängen geblieben.. das fährt sich einfach super..
 
Xtr3me wie lief das denn bei dir ab, dass du dein Bike zurückgeben kannst. Ist das Lager schon zwei Mal ausgetauscht worden, oder hast du dein Bike erst 2 Wochen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten