Canyon Torque Thread - Teil 3

Nochmal für alle bezüglich der Buchsen:
Wegen des Schleifens und des Kratzens, bzw. für die die nur Low fahren können.
Für oben habe ich 22,0mm x 8mm mit Standarddurchmesser 18mm genommen!
Für unten 22,0mm x 8mm mit Durchmesser 15,5mm!
Beides die Zweiteilige Variante.
Empfehle Euch die 3 Gleitlager und die Montagehilfe dazu zu bestellen.
Kostet alles zusammen mit den Versandkosten 47,00€
Gruß

Ps. NIX SCHLEIFT/KRATZT MEHR IM HIGH MODUS ;-)
 
Nochmal für alle bezüglich der Buchsen:
Wegen des Schleifens und des Kratzens, bzw. für die die nur Low fahren können.
Für oben habe ich 22,0mm x 8mm mit Standarddurchmesser 18mm genommen!
Für unten 22,0mm x 8mm mit Durchmesser 15,5mm!
Beides die Zweiteilige Variante.
Empfehle Euch die 3 Gleitlager und die Montagehilfe dazu zu bestellen.
Kostet alles zusammen mit den Versandkosten 47,00€
Gruß

Ps. NIX SCHLEIFT/KRATZT MEHR IM HIGH MODUS ;-)



Ich sollte meine Aussage wohl nochmal verfeinern:

Das wichtigste beim "Kratz/Schleifproblem" ist ja der Durchmesser der Buchsen am Arm. Da die Hubers ja einen Standart von 18mm haben, sollte hier auf die 15,5mm geachtet werden. Bei Denen wo 22,2 oder 22,1 passt, muss man ja nicht auf 22,0 gehen. Denke nun hört sich das etwas besser an ;)
 
Letzten bei BMO bestellt...

Cane Creek
40-Series Steuersatz unten integr. IS52 1.5 Zoll
Farbe schwarz | Artikelnummer: 026716002537
€ 21,90
 
Weiß zufällig jemand welcher Lack von Canyon für den Rahmen bzw. die Schriftzüge verwendet wurden? Bzw. mit welchem Lösungsmittel die Lacke zu entfernen sind?

Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne die Schrift am Oberrohr meines '12er Torque FRX entfernen möchte und dabei aber natürlich gerne den grauen Rahmenlack NICHT :)

Besten Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim 12er FR sind die Schriftzüge nur geklebt (zuminderst bei black anodized) und gehen relativ leicht zu entfernen, hab meine mit nem Reifenheber runter gekratzt.
2015-05-11 19.20.35.jpg
 

Anhänge

  • 2015-05-11 19.20.35.jpg
    2015-05-11 19.20.35.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 45
Hat schon mal jemand einen kleineren Dämpfer im Torque verbaut? Also 222/69 oder vielleicht sogar 216/63?

Original ist ja 240/76 (2010er Trailflow) und mich würden aus dem Basteltrieb raus praktische Erfahrungswerte mit den kleineren Dämpfern interessieren. Geometrie-/Federwegsänderungen sind klar.
 
Mit dem Gedanken, mir nen 222er Dämpfer einzubauen und vorn ne 160er Gabel (Pike oder sowas) hatte ich och schonmal gespielt. Das Tretlager kommt dann um einiges tiefer, und der Sitzwinkel wird sich och etwas flacher. Aber ob das so viel Sinn macht, is fraglich... Mir gefällt die Geo vom Torque so wie's is!
 
Hey, ich brauche mal Hilfe.

Bin seid 3 Tagen stolzer Besitzer eines FRX Rockzone aus 2013 und habe erstmal den kompletten Hinterbau zerlegt und die Lager überprüft. Es fehlt nur noch der Rockerarm.
Wie bekomme ich diese "Kappen " abgeschraubt?
Mit angezogener Welle dreht sich da nichts, und mit gelöster Welle dreht sich innen so ein schwarzer Kunstoffring mit, bin ratlos.

Hilfe


Mobil gesendet
 
Habe auch eine Frage.
Habe hier nun ein 2013er FRX Whipzone stehen und möchte vorsichtshalber mal alle Buchsen UND Lager tauschen.
Kann mir jemand die Maße der ganzen Lager mitteilen?

Für oben habe ich 22,0mm x 8mm mit Standarddurchmesser 18mm genommen!
Für unten 22,0mm x 8mm mit Durchmesser 15,5mm!


Sind das die Maße der Dämpferbuchsen?
 
Die Lagerbezeichnungen findest du in der Explosionszeichnung auf der Canyon Homepage ( https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Torque_FRX_M20-13_BOM_ts.pdf ).
Habe die Lager als ich die bei meinem Torque EX gewechselt habe nicht direkt bei Canyon bestellt sondern irgendwo wo die günstig aber von vernünftiger Qualität waren. Hab alle vor dem Einbau nochmal gut gefettet und läuft alles top.

Zu den Dämpferbuchsen kann ich dir leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht mir schon. Vielen Dank. Es kommen Huber Buchsen rein

€dit./
Im Torque stecken ja x-12 syntace Achsen. Hat mein Sun ADD Comp Laufrad hinten nun 12x142 oder 12x150? oO ich hab grob mit dem Meter 150mm gemessen aber im Forum lese ich des öfteren 12x142.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FRX hat 12x142. Glaube erst das DHX hat 150 verpasst bekommen.
Buchsenmaße stimmen mit 22,0 x 8. Der Durchmesser kommt aufs Lager an. Huber Buchsen haben immer nen Außendurchmesser von 18mm laut Homepage.
 
Das FRX hat 12x142. Glaube erst das DHX hat 150 verpasst bekommen.
Buchsenmaße stimmen mit 22,0 x 8. Der Durchmesser kommt aufs Lager an. Huber Buchsen haben immer nen Außendurchmesser von 18mm laut Homepage.

Danke für die Info.
Wie funktioniert das nun wenn ich mir z.B. eine neue Felge kaufen möchte? Ich finde oft nur die 135 und 150er Naben in den Laufrädern.
Gibt es da dann Adapter uim von 135 auf 142 zu kommen? Von 150 auf 142 geht ja nicht.

Gruß
 
Die Lagerbezeichnungen findest du in der Explosionszeichnung auf der Canyon Homepage ( https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Torque_FRX_M20-13_BOM_ts.pdf ).
Habe die Lager als ich die bei meinem Torque EX gewechselt habe nicht direkt bei Canyon bestellt sondern irgendwo wo die günstig aber von vernünftiger Qualität waren. Hab alle vor dem Einbau nochmal gut gefettet und läuft alles top.

Zu den Dämpferbuchsen kann ich dir leider nichts sagen.
Also mit den Bezeichnungen komme ich nicht klar.

das Lager 698 -2rs75 finde ich nicht bei ekugellager von skf. Die Bezeichnungen scheinen nicht zu stimmen.

Lager 7902vrd gibt es auch nicht. Usw
 
Lager für Torque (2012):

7902-VRD = 7902-2RS = 71902-2RS = Enduro Bearings 7902-2RS-MAX Abec 3
698-2ZZ = 698-2RS = Enduro Bearings 698-LLU-MAX-BO
GE8C = GE8UK = Drubal DSGE08UK Massreihe E

als erstes die Canyon Bezeichnung aus der Explosionszeichnung, an zweiter Stelle die bezeichnungen, nach denen du alternativ suchen musst.
Und zuletzt die Lager, die "am besten" in Preis Leistung sind, wenn man sie denn bekommt.

Willst du dich evtl mit mir zusammen tun, evtl auch noch andere, um Lager aus England zu bestellen, besonders halt die Enduro Bearings?

Anbei eine kleine Liste die ich mir erstellt hatte, auch mit den Lagern vom Sun Ringle Drift Laufradsatz (Sun Ringle Jumping Flea Naben).

kugellager.jpg


Neue Lager für den Laufradsatz
2015-10-2913.04.03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten