Carbon Scheiben

Falls einem die Trennscheiben fürn Winkelschleifer ausgehen,
kann man sie auch dafür benutzen.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MSnJ9ahl5pQ"]SiCCC Rotors - YouTube[/nomedia]
 
nachtrag: ich habe die noch nicht angebremste scheibe mit 2,2mm vermessen. hat man die bremsfläche wie vom hersteller vorgesehen glattgebremst, wird denke ich noch das eine oder andere zehntel verschwinden.
 
das kreissägefilmchen dürfte mit einer stahlscheibe die in eine andere stahlscheibe schneidet auch funktionieren.
die scheibe die zersägt wird hat doch nur diese 2x2mm fläche entgegenzuhalten, während die "sägende" scheibe mit einer fläche von 2mm breite x umfang der scheibe = 1004mm² (bei 160er scheibe) auf diese 4mm² einwirkt. die fixierte scheibe schmilzt vielleicht sogar an der stelle :lol: interessant wäre es den durchmesser der carbondisc vorher und nachher zu bestimmen.
 
Dann muss ich wohl wieder mal den ersten Fahrbericht posten...obschon viel mehr als ein kurzes Einfahren gabs heute nicht mehr da ich meine Motocrosser fürs Wochenende noch vorbereiten musste. Also der Reihe nach: Die Qualität der Scheiben haut mich jetzt nicht vom Sockel.Die Ränder sind ziemlich "zerfranst" und wirken etwas billig gearbeitet. Sie passen natürlich perfekt auf die Naben drauf...Gewicht auch cool. Aber das nützt ja alles herzlich wenig wenn sie nicht auch ordentlich bremsen. Also zuerst noch einen Satz neue Kool-Stop D330S montiert und dann schön nach Vorgabe auf der Strasse vorm Haus einbremsen. Sie sagen im Video dass man ca. 10-15 Mal ordentlich Beschleunigen und dann voll runternremsen soll bis auf ca. Schritttempo_Ok, also los. Zuerst passierte mal herzlich wenig ausser dass die etwas breiteren Scheiben auch ohne den Hebel zu ziehen bereits minimal schliffen. Bremsen tats wie gesagt kaum aber da sollte sich ja erst noch ein "Film" auf der Oberfläche bilden. Also nach 10-15 Vollbremsungen passierte aber immernoch herzlich wenig. Nur zögerlich kam etwas Bremsleistung auf. Ich habe ja extra eine 180er Scheibe für vorn genommen da ich ja auch mit den Stahlscheiben schon eine 180er fahre...ich mag Bremsen die ankern. Also auch nach 30-40 Vollbremsungen hab ich noch nicht eine Bremse mit der ich mich in eine Abfahrt wagen würde. Für Forstwege ok aber sicher noch nicht genügend für technische Trails. Ich lass mich überraschen ob das noch besser wird ansonsten werde ich es mal mit anderen Belägen probieren.

Momentan würde ich noch sagen: eher SOSO als LALA:heul:

ca. 50g Gewicht gespaart aber eine Bremse die momentan nicht taugt..toll.





Auf dem Bild unten ist dieser "Film" der sich auf der Scheibe bildet gut zu sehen. Noch ist diese Schicht nicht ganz einheitlich und laut Aussage des Herstellers bremst das erst richtig wenn diese Schicht keine Poren mehr aufweist....was noch zu beweisen wäre.
 
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Antwort von Kettle Cycles heute:

We are releasing SiCCC pads shortly.
We will give people the bite they "want", but we are releasing a sample of our test data explaining why we believe they are wrong at the same time.
The announcements and video etc will be release before this weekend is out.
 
Ich würde die Beläge einfach nochmal anschleifen. Aber ich glaube, dass brauche ich dir nicht sagen.
 
Hallo nino!
Im mtbr steht ja recht viel über die Scheiben.
Die Modulation soll super sein allerdings sagen viele dass die Scheibe nicht für jeden ist und nie das ankern einer stahlscheibe erreicht.
Ich mag es ähnlich, in manchen kurven bremse antippen und das Hinterrad macht sofort zu und blockiert, genau dass soll laut mtbr usern nicht möglich mit dieser scheibe sein. Andere loben und lieben sie aufgrund der bessern Modulation.

Ich hoffe das hilft.

Sämtliche rechtschreibfehler und groß und klein Schreibung gehen auf kosten meines smartphones und TouchPal, ich schwöre ich kann einigermaßen Deutsch.
 
Hallo nino!
Im mtbr steht ja recht viel über die Scheiben.
Die Modulation soll super sein allerdings sagen viele dass die Scheibe nicht für jeden ist und nie das ankern einer stahlscheibe erreicht.
Ich mag es ähnlich, in manchen kurven bremse antippen und das Hinterrad macht sofort zu und blockiert, genau dass soll laut mtbr usern nicht möglich mit dieser scheibe sein. Andere loben und lieben sie aufgrund der bessern Modulation.

Ich hoffe das hilft.
Meine Bremsen müssen ankern. Modulation hab ich in den Fingern, mehr als die Fingerkuppe brauche ich nicht und wenn die Bremse richtig beisst dann kannst du sie so auch perfekt dosieren.

Was nützt mir hingegen die ganze Modulation wenn ich nicht ordentlich verzögern kann. Ich denke einmal mehr dass der weniger geübte Fahrer gerne eine etwas zahmere Bremse fährt. Mir hingegen kann sie kaum stark genug sein.

Ich geb ja noch nicht auf, aber der erste Eindruck war nicht berauschend. Ich war heute mit meinen Motocrossern untwerwegs und auch da kann ich mit nur dem Zeigefinger aus hoher Geschwindigkeit auf dem Vorderrad anbremsen...

Bike mit 91 Kilo und einer Bremse die gewaltig ankert :daumen:
 
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Also auch nach 30-40 Vollbremsungen hab ich noch nicht eine Bremse mit der ich mich in eine Abfahrt wagen würde. Für Forstwege ok aber sicher noch nicht genügend für technische Trails. Ich lass mich überraschen ob das noch besser wird ansonsten werde ich es mal mit anderen Belägen probieren.

Was du wohl unter 'ankern' verstehst, ist der 'Biss' der Bremse. Dass der bei einer vollen Bremsscheibe nicht so vorhanden ist wie bei einer gelochten, ist jetzt nicht ganz verwunderlich.
Mir geht's uebrigens genauso, deswegen fahr ich auch lieber die ganzen 'Leichtbauscheiben' ('Standfestigkeit' ist mir eher egal).
 
Wieso soll dies so sein?

Bei Stahlscheiben ist das so, die zusaetzlichen Kanten in der Bremsflaeche sind wohl dafuer verantwortlich. Wenn jetzt bei der Carbonscheibe das Material selbst den Nachteil der vollen Flaeche nicht genuegend ausgleicht, dann ist sie weniger bissig.
 
Bei Stahlscheiben ist das so, die zusaetzlichen Kanten in der Bremsflaeche sind wohl dafuer verantwortlich.

Die zusätzlichen Kanten erhöhen eigentlich nur den Belagsverschleiss. Zu einer höheren Bremsleistung tragen diese nicht dazu bei.

Löcher und Schlitze dienen dazu, die Wärmabfuhr und das Nassbremsverhalten (Bildung eines Wasserfilms verhindern) zu verbessern. Durch die bessere Wärmeabfuhr erhöht sich natürlich auch die Standfestigkeit der Bremse.
 
Hab noch kurz in Wikipedia gegoogelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe#.C3.9Cberhitzte_Bremsscheiben

"Lochung, Nutung, Schlitzung der Reibflächen:

Weiterhin werden Bremsscheiben teils axial gelocht oder mit Schlitzen oder Nuten versehen. Bremsabrieb und Wasser, das sich bei Regen auf der Scheibe hält, soll sich so in den Nuten sammeln und durch die Zentrifugalkraft entlang der Nut nach außen abgeführt werden. Somit können solche Maßnahmen das Ansprechverhalten bei Nässe verbessern. Im Unterschied zu Nuten haben Löcher wiederum keinen Effekt der Selbstreinigung, was deren Wirkung mindert, sobald sie durch abgelagerten Bremsstaub verstopft sind.
Weiterhin können Löcher in der Bremsscheibe die Wärmeabfuhr erhöhen.
Durch die Bohrungen wird jedoch die Gefahr von Spannungsrissen erhöht; um dies zu vermeiden, werden sie teils schon im Formenbau in die Gussform eingearbeitet.

Nachteilig, sowohl bei Nuten als auch bei Löchern, ist der mögliche, höhere Belagverschleiß, denn die etwas nachgiebigen Beläge können bei hohen Flächenpressungen in die Öffnungen gepresst werden und durch die scharfe Kante der Bohrung abgetragen werden. Dieses Phänomen kann durch Abrundung der Bohrungskanten vermindert werden."
 
Die zusätzlichen Kanten erhöhen eigentlich nur den Belagsverschleiss. Zu einer höheren Bremsleistung tragen diese nicht dazu bei.

Das behauptet auch niemand. Meiner Erfahrung nach erhoehen sie die Bissigkeit, ob das vom Hersteller beabsichtigt ist oder nicht ist mir eigentlich egal ;).

Nur zur Sicherheit: 'Bissigkeit' bezeichnet nur die Art, wie die 'Bremsleistung' auftritt, je 'bissiger', desto weniger dosierbar, abrupter, 'digitaler' wird gebremst.
 
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Wenn die Beläge hinreichend weich sind, ist das aber schon vorstellbar, dann habe ich nämlich mehr Zerspanungs- bzw. Umformarbeit und Verformungsarbeit zu leisten, und es setzt dem Drehen der Scheibe mehr Widerstand entgegen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das bei Scheibenbremsen der Fall ist, ich besitze keine.
 
Ist ja ok, aber dazu tragen weder Schlitze noch Löcher dazu bei.

Woher kommen denn deiner Meinung nach die merkbaren Unterschiede bei der Bissigkeit von gleich grossen Scheiben bei derselben Bremse und gleichen Belaegen?
Die Dicke kann es nicht sein, damit bliebe nur noch das Material. Dass dieses bei Stahlscheiben aber signifikante Unterschiede machen wuerde, glaube ich dann doch nicht.
Ausser der Form unterscheiden sich schliesslich Stahlbremsscheiben nicht signifikant untereinander.
 
Wenn die Beläge hinreichend weich sind, ist das aber schon vorstellbar, dann habe ich nämlich mehr Zerspanungs- bzw. Umformarbeit und Verformungsarbeit zu leisten, und es setzt dem Drehen der Scheibe mehr Widerstand entgegen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das bei Scheibenbremsen der Fall ist, ich besitze keine.

Psst, nicht weitersagen, aber er hat den (wahrscheinlichen) Grund (deutlich merkbar erhoehten Belagverschleiss) in seinem zweiten Post bereits selbst angefuehrt ;)
 
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