Carbon vs. Alurahmen

Registriert
25. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldenburg
Brauche mal Eure Unterstützung. Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem Werkstoff Carbon aus. Wie haltbar bzw. anfällig ist so ein Rahmen? Welche Unterschiede (bis auf Preis und Gewicht)? Ist Carbon steifer wie z.B. Alu? Wie verhält sich so ein Rahmen bei z.B. bei einem Sturz?
 
Plaste-Rahmen taugen nix. Das hat man bereits am kommunistischen Trabi gesehen. Und auch bei Carbon-MTBs sieht die Sache nicht anders aus. Laß lieber die Finger von diesem Schrott, sonst wirst du es bereuen!!!Ok, bei Rennrädern hat Carbon VIELLEICHT seine Berechtigung. Aber bei MTBs sind die auftretenden Kräfte einfach zu hoch für Carbon. Da muss es schon stabiles Alu sein!!!

Carbon ist noch nicht mal leichter als ein guter Alu-Rahmen. Aber viel instabiler.

Hier mal ein paar Fotos von Leuten, die sich wünschen, nie ein Plaste-MTB gekauft zu haben:



scott.JPG

http://4.bp.blogspot.com/_V54WWNeyyp4/S_VQ8h_CNdI/AAAAAAAACTE/djRidyiXsDk/s1600/image001.jpg
2447115623_285a52b6e9_b.jpg

http://4.bp.blogspot.com/_V54WWNeyy...9BA6pCFZo/s1600-h/2447115623_285a52b6e9_b.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_V54WWNeyyp4/S3x_imiZjQI/AAAAAAAACKk/f5z7Ybu-LI0/s1600-h/3.jpg
http://1.bp.blogspot.com/_V54WWNeyyp4/S0NuayKoHII/AAAAAAAACHI/N2p5a43KT_M/s1600-h/24CH4351.jpg
http://4.bp.blogspot.com/_V54WWNeyy...9BA6pCFZo/s1600-h/2447115623_285a52b6e9_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum Thema:D

Neuerdings sparen sich immer mehr Hersteller die Alu Inserts.
Alu Lageraufnahmen in der Schwinge, Alu Ausfallenden... alles Carbon:rolleyes::confused:

Es fahren recht viele Carbon Dinosaurier rum...
Allerdings wenn man so ein Bike hart rannimmt, ist es spätestens nach zwei jahren platt. Da hat Rosenrot recht.:D
Klassisch ist ja nicht das Carbon das Problem, sondern es haben sich oft verklebte Alu Inserts gelöst.

Ansonsten halt die Sache mit Steinschlägen und Stürzen - damit muss man leben.
 
was ein unfug. ich unterstelle, dass ein moderner, guter carbon-rahmen mehr wegsteckt als ein halbwegs leichter alu-rahmen mit wandstaerken nahe der sprichwoertlichen haaresbreite.
und einen alu-hardtail-rahmen mit um 1000g, der im alltag haelt, hab ich auch noch nicht gesehen.
meine beiden plasterahmen sind jedenfalls komplett unbeindruckt von den geschwafel oben und tun ihren dienst wie gewuenscht. trotz stuerzen hie und da. speziell das fully hat da einige mitgemacht.
 
dosenblöd´s kommentare kann man grundsätzlich geflissentlich einfach überlesen... zum thema:

wenn es dir vordringlich um ein möglichst niedriges gewicht bei gleichzeitig anständiger steifigkeit und vernünftiger haltbarkeit geht, kommst du um carbon nicht drum rum. einen alurahmen mit 1kg und gleichzeitig ausreichender steifigkeit und haltbarkeit, der mit einem carbonrahmen mithalten kann, wirst du nicht finden. die gewicht-steifigkeit-haltbarkeit betrachtung gewinnt der carbonrahmen. wegen des gewichts.

wenn es dir um was in summe länger haltbares und unempfindlicheres geht, wirst du IMHO um einen alrurahmen nicht drum rum kommen. carbon ist von der stabilität her alu sicher mindestens ebenbürtig und wenn man mit beiden vom garagendach springt geht der carbonrahmen nicht unbedingt als erstes kaputt, vielleicht sogar eher der alurahmen. aber carbon ist digitaler. bis zu einem gewissen grad steckt er belastungen besser weg als alu. während alu aber nachgeben kann, geht carbon bei manchen belastungen kaputt.

ich hatte dieses jahr einen bösen aufsetzer auf felsen mit dem unterrohr bei einem alurahmen. ergebnis waren mehrere ordentliche dellen. sah nicht schön aus, der rahmen hielt aber. bei einem carbonrahmen hätte ich mir entweder einen riss oder sogar ein loch rein gedrückt. den alurahmen konnte ich weiterfahren, bei carbon wäre das fraglich gewesen. das gewebe wäre auf jeden fall beschädigt worden. das meine ich mit digitaler bei carbon. das thema kerbschlagwiderstandsfähigkeit, das im MTB bereich doch ne gewisse rolle spielt, entscheidet der alurahmen IMHO für sich.

dazu kommt immer die thematik, dass man bei carbon eben nicht so recht weiß, ob der rahmen was hat oder nicht, wenn sich irgendwo im lack ein riss abzeichnet. ist es nur oberflächlich, geht es durch, reisst es urplötzlich? da fühl ich mich persönlich bei alu etwas mehr auf der sicheren seite

mein fazit:
wenn es vordringlich um niedriges gewicht bei guter steifigkeit geht, dann auf jeden fall carbon. wenn es unkomplizierter sein soll und du ein gewisses mehrgewicht in kauf nimmst, nimm einen alurahmen. dennoch kannst bei beiden materialien pech haben und einen erwischen, der schlecht gefertigt ist und vorzeitig die flügel streckt
 
hi hankman,

von den reinen daten aus betrachtet ist der carbonrahmen in allen belangen überlegen. jedoch ist die verarbeitung von carbon wesentlich schwerer da die wicklungsrichtung der fasern beachtet werden muss und die harze richtig aushärten müssen.

in der praxis kommt bei carbon-hardtail-rahmen ein gewisser comfortgewinn hinzu der durch eine bestimmte wicklungsrichtung erreicht wird.

das problem der bruchsicherheit ist im leichtbau immer ein thema, egal ob alu oder carbon.

negativ ist bei carbon, dass sich ein bruch nicht wie bei alu vorher ankündigt oder sich der rahmen eventuell verbiegt sondern schlagartig reißt.
darum würde ich mir jedoch keine sorgen machen solange ich selber nicht allzuschwer bin.

ein indiz dafür, dass die hersteller den werkstoff im griff haben ist, dass manche hersteller wie z.b. cannondale mittlerweile lebenslange garantien auf die rahmen geben.
um steinschläge würde ich mir keine gedanken machen da die rahmen an den entsprechenden stellen meist verstärkt sind und mittlerweile z.b. auch downhillräder (z.b. gt) aus carbon gebaut werden.

soweit meine meinung zum thema alu carbon
 
Immer wieder gerne gesehen, wenn auch nicht direkt Aussagekraeftig:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SDVpRSNtcPQ"]YouTube - cannondale taurine broken[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-lsDXEEUlRE"]YouTube - cannondale taurine vs hammer[/nomedia]

Man Bedenke auch das Easton auf seine Carbon Lenker Lebenslange Garantie gibt, auf deren Alu Lenker nur 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Videos ;)

da kann man sich mit einem Carbon RAhmen ja doch wieder
mehr auf der sicheren Seite fühlen ;).

Also wenn jeder Carbonrahmen nur die hälfte von dem Aushalt wie der Taurine
sollte soooo schnell nichts passieren.
 
also ich habe mein cube hpc jetzt 3jahre voll rann genommen,... das einzige was gelitten hat war der lack ;)
ach ja... der scandium rahmen war nach 3,5jahren fertig... riss in der kleinen bruecke zw den sitztreben, aber im crash replacement den carbon fuer bekommen :love:
 
hi hankman,

von den reinen daten aus betrachtet ist der carbonrahmen in allen belangen überlegen. jedoch ist die verarbeitung von carbon wesentlich schwerer da die wicklungsrichtung der fasern beachtet werden muss und die harze richtig aushärten müssen.

in der praxis kommt bei carbon-hardtail-rahmen ein gewisser comfortgewinn hinzu der durch eine bestimmte wicklungsrichtung erreicht wird.

das problem der bruchsicherheit ist im leichtbau immer ein thema, egal ob alu oder carbon.

negativ ist bei carbon, dass sich ein bruch nicht wie bei alu vorher ankündigt oder sich der rahmen eventuell verbiegt sondern schlagartig reißt.
darum würde ich mir jedoch keine sorgen machen solange ich selber nicht allzuschwer bin.

ein indiz dafür, dass die hersteller den werkstoff im griff haben ist, dass manche hersteller wie z.b. cannondale mittlerweile lebenslange garantien auf die rahmen geben.
um steinschläge würde ich mir keine gedanken machen da die rahmen an den entsprechenden stellen meist verstärkt sind und mittlerweile z.b. auch downhillräder (z.b. gt) aus carbon gebaut werden.

soweit meine meinung zum thema alu carbon


Das mit der lebenslangen Garantie von CD hat nichts damit zu tun, dass sie den Werkstoff im Griff haben, sondern vielmehr ist es ein Feature dass sie vermarkten. Wenn man sich die Rahmenpreise ansieht, lassen sie sich das Feature gut zahlen. Ich kenne einige Fahrer die CD Rahmen im "normalen" Gebrauch geschrottet haben.

Zum generellen Thema Alu vs. Carbon kommt es meiner Meinung nach sehr stark auf die Fahrweise an. Ein leichter Fahrer der Forststraßen fährt wird mit Carbon glücklicher. Ein aggressiver Fahrer der das Bike viele Jahre fahren will und oft Singletrails, etc. fährt, was meistens Stürze nach sich zieht, sollte bei Alu bleiben.
 
Carbon ist ein Riesen-Hype zur Zeit und das Material hat definitiv noch viel Potential, das ausgeschöpft werden kann. Die Speerspitze der Forschung hierzu findet man aber nicht, wie dem geneigten Fahrradkunden immer versucht wird zu vermitteln, bei Sport- und Freizeitprodukten, sondern in der Luft-und Raumfahrt und im Automobilbereich. Auch bzgl. Rotoren von Windkraftanlagen läuft da viel.
Man muss auch ganz klar unterscheiden zwischen grundlegender Materialforschung- und Optimierung auf der einen Seite und konstruktiven Lösungen bei gegebenen Werkstoffeigenschaften auf der anderen Seite.
Bei Fahrrädern finden zumeist Herstellungstechnologien Anwendung, die erprobt und bewährt sind, aber nicht "der letzte Schrei" sind.

Einen Carbonrahmen zu kaufen nur des Carbons wegen, ist Blödsinn. Man erkauft sich sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber Alu oder Titan. Imho ist der Hauptnachteil an CFK, dass es schwierig ist, Schäden zu erkennen und deren Ausmaß festzustellen. Weiterhin sind die Qualitätsschwankungen bei der Fertigung größer, das ist auch Fakt. Man muss berücksichtigen, dass ein Scott Rahmen (nur als Beispiel) mit sub 1 kg sicher weniger Reserven hat als ein Carbon Rahmen, der 1,2 kg wiegt. (@ nopain-nogain: Cube Rahmen haben schlicht und ergreifend ein paar Gramm mehr auf den Rippen. Obwohl das viele hier veschmähen, sehe ich das in punkto Haltbarkeit eher positiv!!)
Vorsicht ist immer geboten, wenn Schlagbeanspruchung senkrecht zur Fläche auftritt, denn das ist definitv ein Hauptschwachpunkt von CFK.
Regelmäßige Kontrolle und ggf. Austausch der Teile nach Herstellerempfehlung ist eine Konsequenz aus o.g. Tatsachen.
Und: Der Hersteller kann mir garantieren, was er will, die Frage muss doch sein, ob ich mir bei einem Defekt (Bruch) des Rahmens bzw. des Anbauteils (schwere) Verletzungen zuziehe!!! Das wird hier immer als letztes in Betracht gezogen, und das finde ich schon sehr verwunderlich...
Blablabla Garantie, Leichtgewicht, Carbonoptik, Steifigkeit usw. Wenn ich schwer stürze ist das alles zweitrangig.
 
Ein leichter Fahrer der Forststraßen fährt wird mit Carbon glücklicher. Ein aggressiver Fahrer der das Bike viele Jahre fahren will und oft Singletrails, etc. fährt, was meistens Stürze nach sich zieht, sollte bei Alu bleiben.

mit ausnahme der gewichtsangabe des fahrers geb ich dir völlig recht. je größer das risiko massiven geländekontakts, z.B. auf verblockten singletrails mit vielen steinen, desto eher spricht das für den alurahmen. ich bin dieses jahr mit dem carbonfully den alpencross gefahren. wenn ich mir die nicht wenigen, teils tiefen beschädigungen nur durch steinschläge am hauptrahmen ansehe und verglichen dazu die massiven schrammen durch richtigen felskontalt am alu-hinterbau dann weiß ich, dass die einschläge am hinterbau den hauptrahmen gekillt hätten. gekillt zumindest in so fern, dass der lack bis zum gewebe hin weg gewesen wäre. fraglich ist dann, ob man den noch weiterfahren kann / soll oder nicht, da sich ein riss und bruch bei carbon nicht ankündigt wie bei alu meist der fall.

im cc und waldeinsatz ohne all zu grobes gestein ist ein carbonrahmen sicher gefahrloser (für den rahmen) einsetzbar als auf anspruchsvollen gebirgstrails
 
dass sich ein riss oder bruch bei carbon nicht ankündigt und man plötzlich in einer wolke carbonspreißel auf dem allerwertesten sitzt, ist auch nur ein gerücht das sich hartnäckig hält.
 
Plaste-Rahmen taugen nix. Das hat man bereits am kommunistischen Trabi gesehen. Und auch bei Carbon-MTBs sieht die Sache nicht anders aus. Laß lieber die Finger von diesem Schrott, sonst wirst du es bereuen!!!Ok, bei Rennrädern hat Carbon VIELLEICHT seine Berechtigung. Aber bei MTBs sind die auftretenden Kräfte einfach zu hoch für Carbon. Da muss es schon stabiles Alu sein!!!

Carbon ist noch nicht mal leichter als ein guter Alu-Rahmen. Aber viel instabiler.

ich bringe mal stahlrahmen ins spiel - keine Qual mit stahl :D

@dosenbrot und hankman: ihr spielt euch wohl gegenseitig die bälle zu um lustige threads zu eröffnen..
 
dass sich ein riss oder bruch bei carbon nicht ankündigt und man plötzlich in einer wolke carbonspreißel auf dem allerwertesten sitzt, ist auch nur ein gerücht das sich hartnäckig hält.

Ach ja?! Wirklich?! Dann sind diese Fotos wohl mit Photoshop gefaked?! Fakt ist doch, dass sich Materialermüdungen und Überlastungen bei Carbon nicht ankündigen. Da tuts einen Schlag. Und wenn du wieder aufwachst, leigst du im Krankenhaus und kannst dich an nix erinnern!
crash+2.jpg

crash+1.jpg

Cavendishbild1.jpg
 
Ach ja?! Wirklich?! Dann sind diese Fotos wohl mit Photoshop gefaked?! Fakt ist doch, dass sich Materialermüdungen und Überlastungen bei Carbon nicht ankündigen. Da tuts einen Schlag. Und wenn du wieder aufwachst, leigst du im Krankenhaus und kannst dich an nix erinnern!


Für mich resultieren die Brüche der Carbonlaufrädern aus dem Sturz bzw. das jemand auf das Vorderrad gefahren ist. Da geht jedes Material bei dieser Beanspruchung kaputt.
 
Ach ja?! Wirklich?! Dann sind diese Fotos wohl mit Photoshop gefaked?! Fakt ist doch, dass sich Materialermüdungen und Überlastungen bei Carbon nicht ankündigen. Da tuts einen Schlag. Und wenn du wieder aufwachst, leigst du im Krankenhaus und kannst dich an nix erinnern!


haha... ich lach mich schlapp.
was bei der frau passiert ist weiß ich nicht.
bei dem sprint mit'm caveman ist der haußler dem cavendish auf das rad drauf gefahren, da würde jedes laufrad kapitulieren....
 
Zurück
Oben Unten