CC-Talk E-T-W-R!

Habe jetzt ein Absolute Black Oval in 34T verbaut. Heute soll angeblich die 11-42er Kassette kommen. Bin schon gespannt, wie deutlich man den Unterschied von Oval zu Rund merkt...

Nach Wittenborn sah mein RaceFace so aus:
1903314-0mrit7ujrfj2-image-large.jpg


Überigens es war kein Hinterbaulager kaputt. Da hat Fuji echt was gutes gebaut!
 

Anzeige

Re: CC-Talk E-T-W-R!
Also mein 32er AB hat nur minimal Verschleiß und das nach zwei Rennsaisons. Das ist auch das beste KB bisher und noch ohne Abwurf.

Kommt wohl darauf an, wie schräg die Kette bei welchem Wetter läuft, das hobelt schon ganz schön was weg... Die ersten paar tsd km hatte ich auch in grobem Geläuf keinen Abwurf, aber dann häufte sich das. Kurzum, die Zähne ansich sind noch gut und ich sehe nicht ein, warum ich das Blatt schon entsorgen sollte. Mit Kefü hält es sicher noch einmal 10tsd km durch. :)
 
Jop, das stimmt.
Habe zwar, wie gesagt, erst knapp 4000 km mit dem Blatt gefahren, aber richtiger Verschleiß ist da noch nicht zu erkennen. Waren halt nur die zwei blöden Abwürfe, weshalb ich wieder eine KeFü habe.. (die Abwürfe waren übrigens bei ~ 1500 km und ~ 2500 km).
 
Gestern habe ich mal:
-Trettlager & Steuersatz eingepresst
-der Gabel neue Decals spendiert
-Gabel, Lenker, Vorbau umgebaut
-Neue Griffe, Sattelstütze+Sattel montiert



Bild ist mies, da mein Schmardfonakku gestern praktisch leer war(musste als Leuchte herhalten)...
Leider kann ich erst wieder am So schrauben, da wird folgendes passieren:
-Neue Bremsleitung hinten
-Bremsen entlüften
-Umwerfer+Schaltwerk montieren und mal schauen ob die "alten" Züge vom anderen Rahmen sich von der Länge her ausgehen -> sonst neu
-Kurbel/Hinterrad umbauen und mal alles einstellen
-LR entlabeln

Im Frühling kommt dann noch ein ordentlicher LRS dazu und die bereitliegenden RaceKings+Koolstopbeläge werden montiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Allerseits :)

Kettenabwürfe hatte ich noch nicht am Slide und dank der zwei Blätter halten die natürlich auch doppelt so lang :D
...auch weil ich mit optimierten Schrägzug fahre. :cool:

54mm Huber mit durchgehender Achse für's Tandem.
Bei den normalen Buchsen hat es immer die Schraube verbogen.
27548bf8a0b0096849eb9d1ea98b00f3.jpg


send per tapatapadu
 
Bei RockShox würde ich auf alle Fälle in Huberbuchsen investieren wenn die originalen runter sind.
Bestellung, Bezahlung und Lieferung war kein Problem. :cool:

Die originalen Foxbuchsen sind eigentlich nicht schlecht, aber die sind am Tandem nur 22,2mm lang und der Rest wurde mit 2 Ausgleichsbuchsen auf 54mm aufgefüllt. Und das gehalten durch eine niedliche 6mm Edelstahlschraube...die sich immer verbog.

send per tapatapadu
 
Was ist eig. das besondere an den Huber Buchsen?

Edit: Willkommen auf der Seite des Jahres 2015:lol:

mfg Micha:winken:
Technik-Basics

Die Dämpferbuchsen dienen dazu, den Dämpfer im Rahmen zu fixieren. Über die Gleitlager werden die Schwenkbewegungen des Dämpfers beim Einfedern aufgenommen und geführt. Hierzu sollten Dämpferaugenlager haltbar und gleichzeitig leichtgängig sein.

Der Standard

Seit vielen Jahren ist es Standard DU oder DP4 Gleitlager auf einer Stahl- oder Aluminiumwelle ohne Schmierung zu verwenden – mit erheblichen Nachteilen: Die gesamte Kombination und Ausführung entspricht nicht dem Stand der Technik, sie kann nur halbwegs funktionieren wenn die Schwenkwinkel klein sind. Die verwendeten Gleitlager haben nur eine sehr dünne und weiche Nutzschicht. Diese wird oft schon bei der Montage beschädigt und im Betrieb von der Reibstelle weggedrückt und abgerieben. Danach kommt die Schicht mit der Sinterbronze, diese ist härter als die Aluminiumwelle. Nun beginnt auch der Verschleiß der Welle. Schnell entsteht großes Lagerspiel und dank Metall zu Metall Kontakt klappert es auch ganz ordentlich.

Manche Dämpferhersteller setzten deshalb teilweise Gelenklager ein. Die Nachteile: Diese sind schwer, teuer und auch nicht besonders leichtgängig.

Auf der folgenden Abbildung erkennt man gut wie dünn die Nutzschicht bei Standard-Gleitlagern (Fox, Manitou, Rock Shox, etc.) ist. Die gesamte Wandstärke des Gleitlagers am Dämpfer beträgt lediglich 1,2 mm!
[http://huber-bushings]

Die folgende Abbildung zeigt die Verschleißspuren des Dämpferlagers (das ausgerollte) aus meinem Fusion Whiplash nach ca. 1500 km:

[http://huber-bushings]

Ein weiteres Problem ist die Maßhaltigkeit der Einbauhülsen. Diese weisen meist kein notwendiges geringes Spiel, sondern eine Überdeckung auf. Die Einbauhülsen müssen eingepresst werden und sind dann schwergängig. Hierbei wird häufig bereits eine nicht unerhebliche Menge der hauchdünnen Gleichtschicht aus dem Lager gepresst. Die Folge ist schnellerer Verschleiß und ein schlechteres Ansprechverhalten des Dämpfers. Ein weiterer großer Nachteil ist die geringe Härte der Welle, woraus ein hoher Reibwert und Verschleiß der Welle resultieren.

Diese Abbildung zeigt die zum obigen Lager gehörende Einbauhülse:

[http://huber-bushings]

Verbesserungsmöglichkeiten

Man ersetzt die bisherigen Einbauhülsen durch maßhaltige Einbauhülsen aus hochfestem Aluminium mit harteloxierter Oberfläche. Diese -nicht nur optisch- hochwertige keramische Oberfläche ist annähernd verschleißfrei und hatwesentlich bessere Reibeigenschaften. Allein durch diese Maßnahmen verbessert sich das Ansprechverhalten des Dämpfers deutlich.

Hier ein Bild der harteloxierten Einbauhülsen:
[http://huber-bushings]

hier im Dämpfer (farblich passend):
[http://huber-bushings]

und hier im Rad verbaut:
[http://huber-bushings]

Baustelle 2 – Das Gleitlager

Hier kommen bei meinen Buchsen Gleitlager aus speziellem Kunststoff zur Verwendung. Diese haben, wenn man die passenden Werkstoffe wählt, viele Vorteile:

- erhöhte Lebensdauer- konstant niedrige Reibwerte (Dicke der Nutzschicht = Wandstärke!)- wesentlich bessere Eignung für Schwenkbewegungen- bessere Schwingungsdämpfung und -Isolierung als bei mehrschichtigen Lagern- niedrigeres Gewicht (ca. 4 Gramm)- je nach Werkstoff deutlich günstiger
http://huber-bushings.com/technik/
Dazu kommt noch, das Sonderanfertigungen möglich sind.

Mehr kann ich erst nach einer Weile schreiben, ob die Buchsen halten und wirklich leicht laufen.

send per tapatapadu
 
Danke für die Zusammenstellung Jens! Überlege ich mir auch mal für mein Fully.

Der Hermesmensch war immernoch nicht da. Ich will doch meine neue Kassette und Griffe haben:heul:Gestern hat er hier angeblich niemanden angetroffen:confused: Seit mein Kollege ausm Fitnessstudio, der sonst immer die Pakete gebracht hat, woanders arbeitet klappt das nicht mehr so richtig hier glaube ich:heul:
 
Was ist eig. das besondere an den Huber Buchsen?

Edit: Willkommen auf der Seite des Jahres 2015:lol:

mfg Micha:winken:
Kläre mich doch bitte mal auf :D
...welche Seite meinst du?

Danke für die Zusammenstellung Jens! Überlege ich mir auch mal für mein Fully.

Der Hermesmensch war immernoch nicht da. Ich will doch meine neue Kassette und Griffe haben:heul:Gestern hat er hier angeblich niemanden angetroffen:confused: Seit mein Kollege ausm Fitnessstudio, der sonst immer die Pakete gebracht hat, woanders arbeitet klappt das nicht mehr so richtig hier glaube ich:heul:

Danke Philipp,
leider sind die Bilder nicht mit rübergesprungen, die könnt ihr euch über den letzten Link unten anschauen... für mich sind Bilder fast wichtiger als Text. :D

Lass dir doch einfach die Sachen an den Laden deiner Mutter oder an die Muckibude
f367df3b1528ad0f988b619e4f84886b.jpg
:D
schicken, da ist doch meistens jemand.

send per tapatapadu
 
Naja da den ganzen Tag jemand zu hause war...nämlich ich...stimmt da iwas bei hermes nicht.

UND richtig. Gerade kam ein Anruf: Neuer Kollege sagt, dass es unsere Straße in Wermelskirchen nicht gibt:mad: Haben die kein gogglemaps, garmin, navigon oÄ:confused::wut:
 
Zurück
Oben Unten