Challenge Gravel Grinder Reifen

Ob man einen Unterschied zwischen den Race und den Plus merkt? Gewichtsunterschied 20g.
Von der Pannensicherheit müssten doch die Plus besser sein als die Race?

Die Gravel Grinder Race sind übrigens (mit Messschieber gemessen) an der dicksten Stelle 38,8mm breit.
 
Gibt es eigentlich eine echte Alternative zu den Gravel Grinder race? Vittoria, Schwalbe, Michelin usw.?

Den hier hab ich noch gefunden: Leichter als der Gravel Grinder Race mit der gleichen TPI.
Clement LAS Cyclocross Tire

Hatte übrigens am Freitag einen Platten am Gravel Grinder Race (Hinterrad). Kleiner Stein hat durch die Lauffläche gestoßen.

Die Clements sind ehr Raceclincher (wenn es sowas überhaupt gibt): kein Pannenschutz und schnell runter. Dafür sehr geschmeidig und schnell - ich fahre sie gerne.
Bauen auf 15C 33 mm und auf 19C 36 mm.
 
Ich habe heute doch wieder auf die WTB Nano umgerüstet.
Hat jemand Interesse an 2 fast neuwertigen Challenge Gravel Grinder Plus Faltreifen Modell 2015?
 
Hallo,
darf man fragen, was an dem Gravel Grinder nicht gepasst hat?
Für meine abgefahrenen Conti X-King 32mm suche ich auch einen Ersatz und habe mir den Gravel Grinder Open ausgesucht. Am liebsten würde ich den, genau wie den Conti Tubeless fahren. Challenge rät davon (verständlicherweise)ab.

Danke und Grüße
Christian
 
Hallo,
darf man fragen, was an dem Gravel Grinder nicht gepasst hat?
Für meine abgefahrenen Conti X-King 32mm suche ich auch einen Ersatz und habe mir den Gravel Grinder Open ausgesucht. Am liebsten würde ich den, genau wie den Conti Tubeless fahren. Challenge rät davon (verständlicherweise)ab.
Mir sind die Gravel Grinder für meinen Einsatzzweck und Geschmack doch zu profillos. Jedenfalls im Gegensatz zu den Nano 40C :)
Hast Du Interesse an einem gut erhaltenen Satz?
 
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe gestern die Open mit Latexschläuchen montiert und bin gespannt wie ich damit klar komme.
Meine Ausflüge ins Gelände sind eher sporadisch, da könnte das spasame Profil reichen.
Gruss
Christian
 
hab die gravel grinder plus auf meinem GT grade tubeless montiert - und bin mehr als zufrieden.
einsatzbereich 50% asphalt 50%schotter.
mich wundert mit wieviel druck ihr hier so breite reifen fahrt......meine bekommen nie mehr als 3 bar...
 
Ich habe die Gravel Grinder Comp. Die fahren sich spitze, wie ich finde. Ich hatte noch keine Situation, wo ich nicht gut damit zurecht gekommen bin. Auch zb direkt durch den Wald. Schlammoasen habe ich aber noch nicht getesten.
Leider ist der Abrieb am Hinterrad sehr hoch. Vorne leidet er garnicht. Ich habe jetzt nach 1350Km von hinten nach vorne getauscht.

Zu dem Höhenschlag, von dem ich hier gelesen hatte. Das Problem hatte ich auch am Vorderrad, aber nur, weil der Reifen noch nicht richtig in der Felge saß. Ich hab dann etwas Fitwasser in die Felge gerieben und den Reifen dann auf 5,5 bar gepumpt. Es hat zweimal geploppt und nun ist der Höhenschlag weg. ;)

Hat jemand Tipps, welcher Reifen ähnliche Eigenschaften hat, aber länger hält? Ich pendele damit zur Arbeit (20Km einfach) und hab den dann recht schnell abgefahren.

https://www.dropbox.com/s/fgxpl29hwdnw3ai/20160522_184256.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/vfcs5ruquni6plb/20160522_184314.jpg?dl=0
 
Hallo agonie,
wenn es bei der Montage geplopt hat, fährst du die Reifen schlauchlos?
Ich selbst fahre seit ca. 600km die Gravel Grinder Pro Open und bin zufrieden.
Als Laie fällt mir auf, dass sich der Reifen gut der Fahrbahnoberfläche anpasst.
Vom Verschleiß sieht es noch lange nicht wie dein Hinterreifen aus aber wer weiß was bei der doppelten km-Leistung kommt.
Als preiswertere Alternative kann ich den Conti Cyclocross nennen, den ich auch gefahren bin. Ähnliche Optik wie der Challenge, genug Volumen, Schnell jedoch weniger "elastisch" wie der Gravel Grinder Pro.
Als Schwäche empfand ich bein Conti Cyclocross Defizite bei nasser (asphaltierter) Fahrbahn. Da fühlte ich mich beim Conti X-King 32mm (Black Chilli) viel sicherer dafür mochte ich keine schnelle Kurven mit dem Reifen.
Optimal wäre ein Conti Cyclocross mit Black Chilli.
Ich fahre mit den Reifen nicht im Schlamm und auch keine Rennen,brauche aber dennoch einen universellen Reifen für viele Untergründe.
Grüße....
Christian
 
Die Open Pro haben Naturkautschuk der nicht vulkanisiert ist, die Comp normalen vulkanisierten Gummi. Kann sein das das im Verschleiß einen Unterschied macht.
 
Die Seitenstollen stören in Asphaltkurven überhaupt nicht.

Danke, das ist wirklich gut zu wissen, da hatte ich wirklich Bedenken dass es in den Kurven nicht schwammig wird.

Im Moment fahr ich den kleinen Bruder Almanzo, aber vielleicht passen beim "neuen" Aufbau (aus alten Teilen) ja sogar die Gravel Grinder rein. Almanzo rollt auch auf der Straße super, da hätte ich mir vom Gravel Grinden dann ähnliches erwartet. Ist das der Reifen mit dem ein länger Arbeitsweg gut zurückgelegt werden kann, und am Wochenende die Forstwege unsicher gemacht?

Wär natürlich praktisch nicht LRS oder gar Reifen wechseln zu müssen.
 
Hallo agonie,
wenn es bei der Montage geplopt hat, fährst du die Reifen schlauchlos?

Nein, ich fahre den Reifen nicht schlauchlos, will es aber beim nächsten Reifen dann mal testen.

Zu meinen weiteren Erfahrungen:
Ich hab jetzt auch eine größere Tour (850Km) mit den Gravel Grinder gemacht. Da war vom Untergrund her eigentlich alles dabei.
Asphalt, Schotter, sehr grober Schotter, Waldwege teilweise mit viel Steigung oder Schotter an der Steigung, schlammige Bereiche, wurzeldurchsetzter Boden (allerdings trocken), auch mal Matsch, Kopfstein etc.
Ich hatte nirgends Probleme mit dem Reifen, auch kein Durchdrehen auf lockerem Boden an Steigungen. Die Tour bin ich mit 3,5 bar gefahren. Die anderen Mitfahrer waren auf breiten MTB Reifen unterwegs, und hatten damit keine wesentlichen Vorteile.
Vom Verschleiß her sind die Seitenstollen durch die teilweise hohe Belastung leicht angerissen, aber alles im Rahmen. 2 Platten hatte ich durch winzige Glassplitter. Das wäre mir tubeless vielleicht erspart geblieben.
Wenn ich Zeit habe, mache ich nochmal Fotos.

Das Kurvenverhalten finde ich übrigens auch super. Ich war zwischendurch mal auf meinem alten MTB (mit X-King vorne) unterwegs, und hab mich bei gewohnheitsbedingt gleicher Kurvenlage beinahe lang gemacht.
 
Hallo Leute

mir schwebt auch dieser Reifen vor. Bin allerdings aufgrund meines Laufradsatzes auf 3 Bar (ZTR Crest Felgen) begrnzt. Funktioniert das oder ist der Reifen dann schwammig? Einsaztzzwecke wären gemütliche Touren 70% Straße, 30% Schotter.

Danke für Eure Meinung.
 
Hallo Locke,

Ich fahre den Reifen hinten zwischen 2,6 und 2,8 bar hinten und vorne teilweise nur mit 2 bar. Funktioniert bei mir super mit Gesamtgewicht Fahrer + Rad von ca. 90 kg. Hatte jetzt nach 2300km den ersten Reifen hinten durch - hat sich an der Karkasse aufgelöst. Hab ihn wieder gekauft - ich fahre die Race-Version!

Beste Grüße Christian
 
Ich fahre ihn bei vier bar - mittlerweile knapp 7.000Km. Ich wiege knapp 90Kg. Unter drei bar ist mir etwas zu schwammig auf Asphalt.
 
Von der Pannensicherheit müssten doch die Plus besser sein als die Race?.


Die Race haben 120tpi und die Plus haben 60tpi. Dann müssten doch die Race die besseren sein, oder???

Und die sollen laut Challenge nicht tubeless geeignet sein, oder wie?!


Edit: OK, das mit der tpi Zahl war doch genau anders herum! Je niedriger, je pannensicherer!
 
Danke!
Lag das an der Felge oder am Reifen?
Ich hab nen R34 Spline LRS und wollte da eigentlich tubeless fahren.
Favorit wären - wie bereits geschrieben - die open pro von Challenge.
Das muss doch machbar sein... :(
 
ich muss mal schaun welche ich genau habe... auf bc finde ich sie leider nicht mehr. scheint ein älteres modell zu sein.
bei mir lags am Reifen.... der hat über dem Wulst so eine Riffelung die ich nicht dicht bekommen habe
 
Zurück
Oben Unten