"choose your weapon" oder mein Racebike 2016

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Bike der Woche
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Jeder Krieger der in einen Wettkampf zieht, hat die Wahl seiner Waffe. Ich habe mich im Jahr 2013 für ein Bergamont Revox mgn (mehr geht nicht) entschieden. Nach etlichen Trainingskilometern und gut 15 Rennen im Jahr 14+15 ist die Waffe, wie soll ich sagen, etwas abgestumpft. Sie muss also für 2016 wieder geschärft werden. Herzstück soll ein Neuer (2013) Bergamont Revox Rahmen werden, die bisherige FOX F32 Fit Terralogic, Kashima bla bla bla wird ebenfalls ausgemustert (dazu später mehr). Ich dachte mir wenn das Bike also schon im reAufbau, kann ich auch gleich drüber schreiben.

Das Bike ist in etlichen Schlachten etwas abgestumpft
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Herzstück wird der 2013er Rahmen
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am Kopf das massive b für Bergamont aus Hamburg
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das mehr geht nicht immer auf der Brust
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Zugführung am Unterrohr, dieses ist schon ab Werk ab geklebt
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massiver Tretlagerbereich mit krassen 150N/mm Steifigkeit, ein Mobbel wie ich braucht das. Aluplatten schützen vor Feindkontakt mit der Kette. DirectMount Umwerfer
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die 432mm langen Kettenstreben sorgen für agiles Handling, gestützt werden diese von querovalen Sitzstreben, die im Zusammenspiel mit dem schlanken Sitzrohr und einer Syntace P6 Highflex den nötigen Komfort generieren.

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Mit 4 sämtlichen Schrauben, Zugführungen und der Folie am Unterrohr und der Kettenstrebe, bringts der Rahmen in L auf 1130g.


 

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Alle Achtung, wusste gar nicht das Bergamont so schick designed Zeugs im Angebot hat.

Bin auf das Endergebnis gespannt.
naja, das Design ist seit 2013 eher schlechter geworden, haben aber tolle Bikes im Freeride, AM Bereich und das REVOX für den Nachwuchs-U21 Race Bereich. Gehörte lange Zeit zu BMC bis sie vor kurzem von Scott gekauft wurden
 
Bin gespannt was du aus diesem schönen Rahmen zauberst. :daumen:
Was ist das Hauptziel für den Aufbau?
Racebike ist klar....
Aber Leichtbau oder Sorglosbike?

Gruß
Alex
 
Bin gespannt was du aus diesem schönen Rahmen zauberst. :daumen:
Was ist das Hauptziel für den Aufbau?
Racebike ist klar....
Aber Leichtbau oder Sorglosbike?

Gruß
Alex
Racebike mit sub 9Kg bei 83Kg Fahrergewicht... also Leichtbau der hält. Aber durch die Werx klopf ich mir schonmal gut 150g mehr ans Bike als mit der FOX. wird also schwer mit sub9.

solides Racebike ist wahrscheinlich am trefflichsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Gegeimnis nun bezüglich Gabel schon gelüftet ist, eine paar Worte zum Ausmustern der Terralogic. Die Terralogic war jetzt gut 2 Saisons im Ensatz, das geringe Gewicht 1550g und das automatische Lockout haben mich immer begeistert, doch wo Licht ist, ist auch Schatten.
  • um wirklich ein harten Lockout zu haben, musste ich die Gabel mit viel Druck fahren. Hatte sie dann mal das hohe Losbrechmoment überwunden, konnte ich maximal 60-70mm ausschöpfen.
  • bei weniger Druck, wippte dei Gabel wieder
  • die Kombination von leichtem LRS, Schnellspanner, FOX Gabel udn Bremsen SramXX hat es mir nicht ermöglicht, eine 160er Scheibe an der Front zu fahren. Vibrationen, geratter, keine Verzögerung ich dachte die Front fliegt vom Bike
  • da ich 2016 nun endlich komplett auf Langstrecke oder Ultrastrecke wechsle, benötige ich eine Gabel die mir mehr Komfort vermittelt, vielleicht auch mal einen Fehler verzeiht und nicht die volle Konzentration einfordert. Die gesparten Körner im Rennen, nutze ich dann um das Ziel zu erreichen, so der Plan:lol:
  • Die Titan qr15 Achse der Suntour, soll für zusätzliche Steifigkeit im leichten LRS Sorgen
  • Die WERX ist für mich eine der schönsten Exoten am Markt:love: beim Bundesligarennen in Säckingen musste ich jedoch sehen, dass die gar nicht mehr so exotisch ist. Neben dem BH Suntour Team, waren auch einige Scottbikes mit der Fork bestückt.
  • Ich finde die Gabel einfach wunderschön:love:
  • mit dem Verkauf der Fox, wurde Budget frei um das Singlebe aufzubauen.
Alles richtig gemacht??? time will tell us:confused:
 
Das Revox ist doch auch eher so der "Exot" , die neuen Modelle gefallen mir aber vom Design nicht mehr so. Beim schwarzen von dir kann man nicht so viel falsch machen und gefällt mir auch am besten.
Daniel wird dieses Jahr auf jeden Fall schon mal AufbauMeister...falls es dann auf der Strecke nichts wird ;)
 
Die Axon Werx ist wohl die meist unterschätzte Race Gabel. Im Bundesliga Rennzirkus wird sie sehr oft eingesetzt. Hab mich mit einigen Bundesliga Fahrern über das Fahrverhalten der Werx unterhalten. Hier waren die Meinungen durchweg positiv. Deswegen wird sie dann auch an mein Bike kommen.
 
Kommen wir mal zum Kritikpunkt des Rahmens, dieser hat ein konisches Sitzrohr. Zwar liefert Bergamont die passende, konische Schnellspannschelle mit, diese ist aber nicht nur globig, sondern auch hässlich und schwer. Sämtliche Standartschellen haben nicht funktioniert. Entweder war die Spannkraft zu gering, oder Schellen sind auf Dauer gebrochen. Abhilfe schaffte nur die Tune Schraubwürger, diese habe ich innen konisch ausgedreht, bei der Erstmontage ist mir dann allerdings das Alugewinde ausgerissen. Somit habe ich nachträglich einen Gewindebuchse aus rostbeständigem Stahl eingesetzt und mit ner custom made VA Schraube gekonntert. Jetzt hält es das ganze super und 50g sind auch gespart.

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