ClipClap Klickpedal Adapter: Macht jeden Schuh zum Klickschuh

Jungs, wir ham noch März. Erster April ist erst Montag.

Wie soll dieses System denn vernünftig halten?
Selbst wenn man nur in die Stadt fahren will, und es bisschen nieselt, sind die Schuhsohlen doch schon nass, bis man den Krams dran hat. Und dann wird's rutschig.
Klingt noch schlimmer als die schon erwähnten Kombi Pedale.
Und für den Preis gibt's doch schon Klick Latschen die man für zur Arbeit benutzen kann.
So fest wie man die warscheinlich ziehen muss, damit man sich nicht direkt auf die Fresse legt, gehen doch auch so durchschnittliche Schuhe Recht schnell Kaputt
 
Mit normalen Schuhen auf Clickies fahren? Ich weiß nicht, wie das (vernünftig) gehen soll, weil der Teil mit dem Bindungsmechanismus hervorsteht und absolut keinen Halt bietet.
Anderer Vorschlag: Kombipedale. Sehr praktisch: man hat immer die falsche Seite oben, aber ansonsten geht das.
Crocs -das ist die Geheimwaffe. Die dicke Gummisohle umschließt bei Druck formschlüssig das Clickpedal und sorgt für festen Halt. War zumindest bei dem Typen so der mich letztens auf seinem Uralt-MTB überholt hat. Ich habe ca. 5km seinen Windschatten bei Tempo 30 genossen... keine Ahnung was sich der ins Müsli gerührt hatte.
 
Unmöglich nicht, auf dauer halt nervig. Dann noch durch eine Fußgängerunterführung schieben, Schuhsohle nass und schon hat man Glatteispedale.

kann ich nur bestätigen. Im jugendlichem Leichtsinn früher mal ausprobiert, hat leicht genieselt. An der Ampel losgefahren, etwas stärker in die Pedale getreten, abgerutscht, über den Lenker und mit dem Kopf voraus auf dem Asphalt gebremst...

Da bin ich mit von der Partie :lol:

Weil ich mein Alltagsrad auch für sportliche Touren nutze, hatte ich lange normale SPD Pedale.
Hin und wieder mit Strassenschuhen gefahren, bei Trockenheit ist das auch irgendwie OK. Dann zweimal bei Nässe ganz plötzlich vom Pedal abgerutscht. Einmal den Asphalt geküsst, einmal die Kronjuwelen ans Oberrohr. Das war dann lehrreich genug und ich habe mir die hier besorgt::love:

1711560780367.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die hier besorgt::love:
Noch etwas größere Plattform hätten die hier.
1711562894971.png
1711562668937.png

Was das ClipClap angeht 🚮

ClipClap ist im Öffentlichen Straßenverkehr, ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko‼️
Klickschuhe bzw. das Cleat braucht einen definierten Anschlag, bei ClipClap verdreht sich beim ausklicken die Platte unten mit. Das ist wie wenn die Cleats nicht richtig fest geschraubt sind. Grade in hektischen Situationen oder an der Ampel, kann sowas für den Fahrer und andere zum Risiko werden.

Wer ernsthaft über ein Klick-System nachdenkt, sollte mit einer Combo Pedale anfangen, den Widerstand zunächste auf Niedrig einstellen und zwischen einen Türrahmen das ein und ausklicken, ein paar mal üben und verinerlichen mit welchen Bein er/sie zuerst absteigt und das am besten noch vorher beim ausrollen, bevor es auf dem Rad wacklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch auf das Argument ein wieso es ein Sicherheitsrisiko sein könnte, statt es aus dem Zitat wegzuschneiden und dann einfach irgendwas zu blubbern.
Wieso sollte es ein Risiko sein? Mein Vorposter geht ja auch nicht darauf ein, wie lange er mit dem ClipClap schon gefahren ist.

Früher fuhr man noch mit Haken und Riemen, und das war auch kein unbeherrschbares Risiko…
 
Wenn man nicht Radfahren kann bestimmt…
Hat nichts mit radfahren können zu tun, wenn du in dem Moment auf die Dinger unten angewiesen bist und dich darauf verlassen musst!
Ich hatte mal die Bontrager 559677 Klickpedale, die sind vorne am Käfig offen. Mal haben sie beim ausklicken ausgelöst und mal nicht. Völlig unberechenbar. Man ist mit der Spitze der Cleats richtig am Käfig hängen geblieben, weil der sich durch die Teilung nicht weit genug geöffnet hat. Mein Fuß war schon auf 4Uhr Stellung. Wenn ich nicht mit beiden Füßen gleich gut ausklicken hätte können, hätte das beim Training schon ein paar mal böse enden können.
Das wäre sowas ähnliches.
Wieso sollte es ein Risiko sein?
Hab ich doch erklärt.
Früher fuhr man noch mit Haken und Riemen
Das ist was völlig anderes!!!
Und es wäre auch was völlig anderes, wenn ClipClap das System als Klick Flat Padal Platte mit Riemen anbieten würde. Weil aktuell gibt es nur Klick Flat Platten, zum drauf klicken aber ohne Riemen.

Gehen wir mal ein Schritt weiter, wenn der Kunde die ClipClap mit einen biegsamen Turnschuh und super dicken und weichen gedämpften Sohle nutzen möchte. Der Schuh verbiegt sich aber eher, bevor das System auslösen kann, wer ist dann der Dumme? Der Kunde, weil er die falschen Schuhe benutzt oder ist einfach mal das System scheiße und stellt ein Sicherheitsrisiko da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde ist der Dumme, weil er ein System unsachgemäß verwendet, ohne das vorher auszuprobieren. So einen Hauch von Eigenverantwortung darf man schon noch erwarten. Und wer regelmäßig blitzschnell aus dem Pedal kommen muss, sollte ggfs. tatsächlich prüfen, warum das so ist, mir geht das höchstens im Fall eines Sturzes so, und die versuche ich im Straßenverkehr immer tunlichst zu vermeiden…

Möglicherweise ist dieses ClipClap-System tatsächlich problematisch, aber etwas ohne jede Erfahrung damit pauschal als gemeingefährlich einzustufen erscheint mir schon sehr fragwürdig.

Wenn diese Riemen ausreichend steif und sich nicht verdrehen kann das schon funktionieren. Und wer sich Sorgen macht, kann das ja mit Cleats kombinieren, die sich im Notfall nach oben aus dem Pedal reißen lassen.

Eine Variante als Riemen zum auf’s Pedal klicken fände ich aber auch in der Tat fast spannender.
 
Der Kunde ist der Dumme, weil er ein System unsachgemäß verwendet, ohne das vorher auszuprobieren.
Ach komm hör doch auf.
Du weißt schon das die damit werben.

Möglicherweise ist dieses ClipClap-System tatsächlich problematisch, aber etwas ohne jede Erfahrung damit pauschal als gemeingefährlich einzustufen erscheint mir schon sehr fragwürdig.
Ich kenne das System und ähnliche nicht erst seit diesem IBC Artikel.
enoyyourtbike, hat im übrigen auch schon ein kleines Feedback dazu abgegeben.

Wenn diese Riemen ausreichend steif und sich nicht verdrehen kann das schon funktionieren.
Hab ich schon erklärt, von was das alles abhängig ist.
Und bei 4° und 6° Cleats merkst du doch auch ein Unterschied, nur das die da FIX sind und der Auslöswinkel immer gleich bleibt.

Aber ich merk schon, mit dir darüber zu diskutieren ist Zeitverschwendung.
Der Kunde und seine Schuhe sind Schuld und die Leute sind zu dumm zum fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit radfahren können zu tun, wenn du in dem Moment auf die Dinger unten angewiesen bist und dich darauf verlassen musst!
Ich hatte mal die Bontrager 559677 Klickpedale, die sind vorne am Käfig offen. Mal haben sie beim ausklicken ausgelöst und mal nicht. Völlig unberechenbar. Man ist mit der Spitze der Cleats richtig am Käfig hängen geblieben, weil der sich durch die Teilung nicht weit genug geöffnet hat. Mein Fuß war schon auf 4Uhr Stellung. Wenn ich nicht mit beiden Füßen gleich gut ausklicken hätte können, hätte das beim Training schon ein paar mal böse enden können.
Das wäre sowas ähnliches.

Hab ich doch erklärt.

Das ist was völlig anderes!!!
Und es wäre auch was völlig anderes, wenn ClipClap das System als Klick Flat Padal Platte mit Riemen anbieten würde. Weil aktuell gibt es nur Klick Flat Platten, zum drauf klicken aber ohne Riemen.

Gehen wir mal ein Schritt weiter, wenn der Kunde die ClipClap mit einen biegsamen Turnschuh und super dicken und weichen gedämpften Sohle nutzen möchte. Der Schuh verbiegt sich aber eher, bevor das System auslösen kann, wer ist dann der Dumme? Der Kunde, weil er die falschen Schuhe benutzt oder ist einfach mal das System scheiße und stellt ein Sicherheitsrisiko da?

Es liest sich so überzeugt, als hättest du das System schon getestet...? Wenn nicht, woher nimmst du die Überzeugung?

Ich finde die Idee grundsätzlich gar nicht schlecht, ob es funktioniert, müsste man probieren. Ich sehe da auch erstmal keine erhöhte Unfallgefahr, aber ich hatte auch mit Klickpedalen nie ein Problem. Anders war das vor 30 Jahren mit Riemenhaken, richtig schön angezogen und der Spott an der Ampel war einem sicher 😁

Was mir null taugt sind Kombipedale und mit normalen Schuhen auf Klickpedalen fahren. So hat jeder seins. Aber diese ClipClap Teile nur aufgrund von Bildern zu bewerten ist doch Quatsch.
 
Du meinst das Video von der CyclingWorld wo sie sagen cooles Produkt, gibt es demnächst auch bei uns zu kaufen?
Irgendwie taugt enjoyyourbike nicht so wirklich, um deine Kritik zu stützen.
Ja und weiter, was hat er noch gesagt, wenn du schon zitierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir null taugt sind Kombipedale und mit normalen Schuhen auf Klickpedalen fahren. So hat jeder seins.
ich würde mich sehr wundern, wenn du ClipClap in einem direkten Vergleich den Vorzug gibst.
Aber diese ClipClap Teile nur aufgrund von Bildern zu bewerten ist doch Quatsch.
Warum. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Was willste noch; Kuchendiagramm?
Die Bedenken sind sachlich formuliert worden bis auf das Wort "gemeingefährlich". Das Produkt wird beworben und hier kritisch zerlegt. Die Bilder haben nicht mehr Fakten zu bieten als die Kritiker Phantasie haben.
Sowas hatte ich auch schon. Wenn das Cleat aus (integriertem) Plastik ist, hält das 5x demontage und dann ist fertig. Ist das hier mit geschraubten Cleats aus Metall?
 
ich würde mich sehr wundern, wenn du ClipClap in einem direkten Vergleich den Vorzug gibst.

Da ich die ClipClap-Teile noch nicht im Gebrauch hatte, kann ich das nicht beurteilen. Was ich beurteilen kann, weil lange genug getestet, dass ich Kombipedale für meine Bedürfnisse weder auf dem Trail, noch am Alltagsrad praktikabel finde und fahren mit normalen Schuhen auf Clickpdalen bei mir nicht funktioniert, da der Mechanismus in die Sohle drückt und keine ausreichende Aufstandsfläche vorhanden ist. Wenn du mit Kombipedalen klar kommst ist das natürlich prima für dich ;).

Warum. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Was willste noch; Kuchendiagramm?
Die Bedenken sind sachlich formuliert worden bis auf das Wort "gemeingefährlich". Das Produkt wird beworben und hier kritisch zerlegt. Die Bilder haben nicht mehr Fakten zu bieten als die Kritiker Phantasie haben.

Tortendiagramm, Fotos, tausend Worte, egal wie sachlich formuliert, alles Theorie! Aber klar, so werden Foren bespielt (ich nehme mich da nicht aus :)). Wenn ich wollte, könnte ich dir auch sachlich formuliert und mit einer physikalischen Formel garniert erklären, warum die ClipClap fabelhaft funktionieren ;). Mach ich aber nicht.
 
Schon erstaunlich wie man so ein System überhaupt in Erwägung ziehen kann.

Zieht man die Riemen nicht richtig an, funktioniert das System nicht richtig

Positioniert man die Sohle nicht richtig, also etwas schräg , dann löst das SPD unter Umständen nur dann aus, wenn man den Fuß sehr stark verdreht.

Sind die Schuhe dick gepolstert, funktioniert das SPD nicht richtig

Ein wirklich sehr bedenkliches Produkt.
Genau richtig für den bärtigen Hipster mit seinen SingleSpeed Rennrad ohne Freilauf und Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wie man so ein System überhaupt in Erwägung ziehen kann.

Zieht man die Riemen nicht richtig an, funktioniert das System nicht richtig

Positioniert man die Sohle nicht richtig, also etwas schräg , dann löst das SPD unter Umständen nur dann aus, wenn man den Fuß sehr stark verdreht.

Sind die Schuhe dick gepolstert, funktioniert das SPD nicht richtig

Ein wirklich sehr bedenkliches Produkt.
Genau richtig für den bärtigen Hipster mit seinen SingleSpeed Rennrad ohne Freilauf und Bremsen.
Genau das!
Ich habe diese "Lösung" als Produkttester erhalten. 2km gefahren und dann mehr oder weniger in die Tonne gehauen.
Die Riemen sind einfach zu kurz (Schuhgröße 47 in Vans). Damit konnte ich die Riemen nicht wirklich gut anziehen bzw. meine Schuhe nicht ordentlich positionieren.
Dann war es aufgrund der "Dicke" des Systems echt schwierig die Pedale überhaupt zu treffen.

Alles in allem, vielleicht ein gutes Uniprojekt. Aber nicht wirklich für irgendwas geeignet.
 
Alles in allem, vielleicht ein gutes Uniprojekt. Aber nicht wirklich für irgendwas geeignet.
Nicht mal als Uniprojekt! Denn hätte man alles ordentlich analysiert, wäre man zu dem Schluss gekommen, dass die bereits am Markt befindlichen Systeme (Adapterplatten die einfach eingeklickt werden, ohne Verbindung zum Schuh) die Anforderung “klick Pedal mit normalen Schuhen fahren” weitaus besser erfüllen.
 
Zurück
Oben Unten