Conversion - 1993 BIRI[A] Titanal

Registriert
4. August 2003
Reaktionspunkte
5.051
Ort
Nämberch
Nachdem ich mich ein wenig mit meinem Kohleschwein bei den Youngtimern rumgetrieben habe, komme ich mal für ein kleines Projekt zu den Klassikern zurück Euch rüber, weil ich bei den Klassikern wahrscheinlich für die Idee gekillt werde.

Heute kam der 1993er BIRIA Titanal Rahmen von @*Frank* bei mir an (Danke an der Stelle nochmal), in den ich mich irgendwie spontan verguckt hatte.
Ich stehe auf Underdogs und Nichtalltägliches.
Daher ist das Ziel, einen schicken, leichten Klassiker Conversion zu bauen, die ordentlich bewegt werden soll.

So steht die Basis gerade bei mir:

IMG_20240229_170235.jpg
IMG_20240229_170220.jpg
IMG_20240229_145530.jpg



In meinem Kopf wird der Aufbau silber / schwarz mit 'ner neongelben HS33 oder HS22 und hier und da noch ein wenig NEON gelb.

Im Grunde müsste ich mir ja zwingend den Sakae Pipe von MTB-Kult dazu holen - der würde wie Arsch auf Eimer passen.
Dazu silberner Lenker, schwarze Griffe, silberne Stütze, schwarzer Sattel.

Bzgl. der Gruppe bin ich mir noch nicht sicher, was ich will. Ich tendiere zu M560 oder M650 oder 'ne wilde Mischung.

Mal das HRL plündern und schaun, was so da ist.


Ach ja - ha noch jemand 'ne silberne Titanal-Gabel rumliegen?

Grüße aus der Dialyse.
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilde Ideen schwirren durch meinen Kopf.
Könnte ein Admin bitte den Thread in das "Trekking-, Reise und Falträder"-Forum verschieben, bevor ich hier gesteinigt, gehängt und gevierteilt werde?

Danke ganz lieb. 😘
 
So - huhu! Jetzt, da derThread von den Klassikern hier her verschoben wurde (danke nochmal), kann ich ja mal meine Idee zeigen:

Ich habe heute mal einen 650B-LRS mit 57er Reifen in den Rahmen geschmissen und das passt perfekt. Ich denke, da geht die Reise hin.

IMG_20240301_154913.jpg


Jetzt muss ich schaun, daß ich einen Satz 584er Felgen mit Bremsflanke herbekomme und evtl. noch eine schickere (etwas fettere) Gabel in schwarz oder silber. Auf blöd habe ich noch eine 500er Zocchi liegen, die würde auch gehen.
 
Ich zermartere mir seit gestern Abend den Kopf über den LRS und die Bremsen.

Die Fuhre soll ja gefahren werden - also soll das Ganze rechte leicht sein. Desweiteren komme ich mit geraden Lenkern nicht wirklich klar. Schreit also nach Dropbar. Damit wären die RaceLine Maguras aus dem Rennen, es sei denn ich verbaue 'nen CornerBar, der mit seinem knappen Kilo wiederum dem Leichtbaugedanken entgegen steht.

Also lieber LitePro V-Brakes in silber (weil leicht und großer Verstellbereich) und dazu Standard-DropBar und ab dafür?
Das würde den Aufbau zum OldSchool-Monstercrosser oder so verschieben.

Bzgl. LRS habe ich mich für die Ryde 421 in silber von Kurbelix entschieden. Dazu schwarze leichte Naben (hat jmd. nen Tipp) und silberne Speichen. Schwarze Reifen sind da.

Silberne 27.2mm Stütze müßte ich auch noch liegen haben. Schwarzer Sattel dazu - klar.

Wegen Vorbau müßte ich noch schauen. Hätte ErgoStem in silber und schwarz hier - beide in den gleichen Maßen. Lenker dann möglichst breit (Ritchey Beacon oder ähnliches) dazu dann silbernes Lenkerband, damit der Kontrast gewahrt bleibt.

Wer Lust hat, kann ja mal ein wenig Input dazu geben.
 
Moin,

Zur Corner Bar gibt es Alternativen bei Ali in "leicht" und für moderne Vorbauten, die sind dann aber schwarz.

Bei meinem 650B-Umbau werde ich jetzt mal tiefer in die Tasche greifen und hinten eine Motolite verbauen, vorne habe ich eine Disk-Gabel. Zusammen mit der mechanischen Disk-Bremse kann ich dann beide Bremsen mit den vorhandenen Love Levers fahren.

/Björn
 
Durch den Wechsel auf Scheibe vorne habe ich jetzt noch ein Vorderrad QR-650b-Felgenbremse übrig, Schwarz-silberne Felge, schwarze Nabe. Eine 36-Loch Ryde Zack Felge steht auch noch rum und ist übrig.

IMG_1219.JPG


IMG_1221.JPG


Ist aber nur eine 19mm Felge, auf den Bildern mit 50mm Reifen.
 
Hi Björn,

Danke für den Input.

Die Laufräder würde ich gern selber bauen. Die 421er Felgen sind ja mit 20€ vom Preis relativ überschaubar und ich denke, in silber kommen sie optisch besser, weil an Ihrem Durchlauf beim Rahmen die Rohre auch silber sind. Stelle ich mir ganz schick vor. Außerdem möchte ich versuchen, möglichst leicht zu werden. Okay, die 688gr/Felge sind schon 'ne Ansage. Aber mit ner Novatec RR- Nabe ( vorn ca. 120gr, hinten ca. 295gr)) und vernünftigen Speichen sollte sich da schon was leichtes bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zur Corner Bar gibt es Alternativen bei Ali in "leicht" und für moderne Vorbauten, die sind dann aber schwarz.

Bei meinem 650B-Umbau werde ich jetzt mal tiefer in die Tasche greifen und hinten eine Motolite verbauen, vorne habe ich eine Disk-Gabel. Zusammen mit der mechanischen Disk-Bremse kann ich dann beide Bremsen mit den vorhandenen Love Levers fahren.

/Björn
Klar Paul is natürlich über jeden Zweifel erhaben - aber sowas von außerhalb meines Budgets. Für den Preis des Bremsensets möchte ich im Grunde das ganze Bike bauen. :lol:
 
Felgen (silberne 32L Ryde 421) und Naben (schwarze Novatec MTB light) bestellt.
und schon zusammengeklöppelt - müssen aber noch zentriert werden.
Nicht die leichesten - aber dafür selbstgemacht und preiswert.

IMG_20240308_164542.jpg
IMG_20240308_162957.jpg
IMG_20240308_164503.jpg
IMG_20240308_165040.jpg
IMG_20240308_165050.jpg


Hat noch jemand ne leichte silberne Gabel mit mehr als 395mm EBH liegen (gern auch im Tausch gegen die abgebildete)?
 
und schon zusammengeklöppelt - müssen aber noch zentriert werden.
Nicht die leichesten - aber dafür selbstgemacht und preiswert.

Anhang anzeigen 1880664Anhang anzeigen 1880662Anhang anzeigen 1880663Anhang anzeigen 1880665Anhang anzeigen 1880666

Hat noch jemand ne leichte silberne Gabel mit mehr als 395mm EBH liegen (gern auch im Tausch gegen die abgebildete)?
Also ne silberne Gabel ist in den Untiefen meiner Garage noch versteckt, aber ich weiss weder EBH, noch Schaftlaenge oder Gewicht. Kann ich aber spaeter mal in Erfahrung bringen.
 
Folgende Alu Gabel mit Stahlschaft hab ich gefunden.

IMG_0113.jpeg

Schaftlänge 160mm EBH müssten mit meiner dilletantischen Messung genau 395mm sein.

Geht gegen Versand raus.
 
Zurück
Oben Unten