Cotic Rocket Fully mit Hauptrahmen aus Stahl

................... gegen Vorkasse eine Bestellung abgeben würden, müsste eine kleine Charge doch ohne Risiko für Cotic möglich sein.
Kurz gesagt ein Rocket in 26" würde ich jederzeit sofort nehmen auch für 1-2Hundert mehr. .

da wäre ich auch sofort dabei ! (nur als 26")
bitte in grösse m, farbe grün/schwarz, wie auf der homepage immer noch angekündigt...


gruss accu
 
Was'n Quatsch! Als das Rocket raus kam, war es auch nur "eins von vielen" 26" Fullies. Die Leute, die es damals gekauft haben (mich eingeschlossen) haben das sicher nicht wegen 26" gemacht - sondern weil das Rocket eine geile Geo, super Kinematik und eigenständige Optik hat. Und aus Stahl ist...

Wenn Cy das mit einer anderen Laufradgrösse wieder so umsetzt - wovon ich ausgehe - spricht doch nichts gegen den Kauf eines "neuen" Rocket. Es ist dann eben NICHT eines von vielen, sondern sticht wieder heraus. Unabhängig von der Laufradgrösse.

Aber hier scheint es ja eher um einen "Glaubenskrieg" zu gehen - finde ich (ebenso wie die echten) nicht zeitgemäß.
 
ich glaube das hatten wir hier schon ein paar seiten vorher...

das hat mit glaubenskrieg nichts zu tun,
ich fahre mit begeisterung 26" und 29" ..obwohl ich keine 1,92 lang bin..
und bin auch (noch) besitzer eines 27,5 stahl HT rahmens, aufgrund der erfahrungen damit
kommt für mich ein 27,5 rocket jedenfalls nicht in frage.....


gruss accu
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein 27,5er Rocket bist auch Du noch nicht gefahren ;)

Warten wir einfach mal ab, was da kommt - noch ist eh alles Spekulation.
 
Wenn die Summe des Ganzen funktioniert, ist doch alles gut. Es gibt in allen Laufradgrößen gute, weniger gute und einfach schlechte Bikes. Bei Cotic habe ich zwei Größen lange getestet, beide funzen super (Rocket 26" und Solaris 29"). Deshalb habe ich die Hoffnung, dass Cy das auch mit der Zwischengröße schafft.
 
Einander auf beiden Seiten Glaubenskriege vorzuwerfen ist doch albern!
Soll doch jeder fahren was er mag? Klingt einfach, ist es aber momentan nicht. Die Industrie macht eben massiv Druck, und alle knicken ein. So dass eben nicht mehr jeder fahren kann, was er mag. Dass man wegen dieser Bevormundung das Kotzen kriegt, finde ich verständlich, und das geht mir genauso.

Ich sehe das mit den Laufradgrößen mehr oder weniger so wie accutrax. Die Vorteile von größeren Laufrädern sind mir wohl bewusst. Aber auch die Nachteile. Und in meinem persönlichen Fall überwiegen die Nachteile. Ich fühle mich einfach zu klein für große Räder, that's all. Mit einem 650B Rad könnte ich sicherlich Fahrradfahren. Aber an manchen Stellen müsste ich mehr aufpassen und evtl andere Lösungen finden. Schlicht eine Frage der Dimensionen. Ich hab recht kurze Arme, und daher hilft manchmal an sehr langsam gefahrenen Steilstufen nur klein/tief machen gegen den Überschlag, und zwar nicht hinter dem Hinterrad (da komm ich nicht hin), sondern über dem Hinterrad. Wie oft ich in solchen Situationen schon kurz den 26'' Hinterreifen gespürt habe, mag ich nicht zählen. Am Fatbike mit 29er Dimensionen fahr ich bei derartigen Geschichten halt des öfteren ein Stück auf dem Vorderrad, weil ich das Hinterrad nicht schnell genug runterdrücken kann, ohne mich ganz derbe auf selbiges zu setzen.
Das ist nur ein Beispiel aus meiner ganz persönlichen Riesenrad-Negativliste. Gehen tut alles irgendwie, von daher werde ich irgendwann, wenn ich keine andere Wahl mehr habe, auch auf 650B umsteigen (und bis dahin hoffen, dass die Industrie nochmal ein Einsehen bekommt und mir doch die Wahl lässt). Aber bis dahin: warum sollte ich mir das Leben schwer machen, wenn ich es auch leicht haben kann? Daher bin ich heilfroh ein altes 26'' Rocket zu besitzen und hoffe, dass es noch sehr lange hält. Und daher habe ich auch sehr viel Verständnis für alle, die gerne noch ein 26'' Rocket hätten. Die Überlegungen jedes einzelnen dazu mögen zwar andere sein als meine persönlichen, aber sicher nicht weniger begründet.

Also bitte: keine Glaubenskiege hier, einfach "jeder Jeck ist anders" :bier:
 
ich heilfroh ein altes 26'' Rocket zu besitzen und hoffe, dass es noch sehr lange hält.

und selbst wenn mal was wäre, es gibt fast nichts was sich nicht richten lässt !!
wenn ich gewusst hätte das es trotz ankündigung keine hemlocks mehr geben wird,
hätte ich meins damals behalten und die kettenstrebe selber geschweißt..
interessanterweise gibt es so gut wie keine hemlocks in der "secondhand world"...
(ich habe schon vor einiger zeit aufgegeben suchanzeigen im STW aufzugeben..)
alle die eins haben, geben es einfach nicht her...

gruss acu
 
und selbst wenn mal was wäre, es gibt fast nichts was sich nicht richten lässt !!
wenn ich gewusst hätte das es trotz ankündigung keine hemlocks mehr geben wird,
hätte ich meins damals behalten und die kettenstrebe selber geschweißt..
interessanterweise gibt es so gut wie keine hemlocks in der "secondhand world"...
(ich habe schon vor einiger zeit aufgegeben suchanzeigen im STW aufzugeben..)
alle die eins haben, geben es einfach nicht her...

gruss acu

Jup. Und wenn's tatsächlich mal keine 26'' Federgabeln mehr geben sollte, dann kommt vorne halt eine getravelte 650B Gabel samt passendem Vorderrad rein. Vorne würde es mich eher nicht stören. Solange die Downhiller noch 26'' fahren krieg ich auch kein Reifenproblem, weil ich sowieso meistens mit Downhill-Schlappen rumfahr.
Von daher mach ich mir auch erst mal wenig Sorgen um die Ersatzteilversorgung. (Vom 26er Bifi hab ich schlauer Weise sogar einen Ersatzrahmen :eek::spinner::D:winken: )
 
Wobei im DH WC dieses Jahr kaum noch 26er rumgefahren sind...
Bei der RBRampage haben aber gut über 2/3 der fahrer zu 26' gegriffen, ich glaub teils auch absichtlich zu älteren jahrgängen...;)

Ich denk auch nicht, dass es grund zur panik gibt. Wie scylla sagt notfalls ne 27,5 gabel....Bisschen gummi und ne felge werden schon noch auffindbar bleiben :)
 
Gibts das Rocket nun gar nicht mehr?
Auf der Seite von Cotic wird`s nicht mehr aufgeführt.
Dieses Jahr sollte bei mir schon noch ein Enduro-Fully kommen. Jetzt wäre es schön zu wissen, ob sich das warten und sparen auf das Rocket lohnt( jetzt erst mal egal wie es evt. ausfällt) oder ob das Rocket auf unbestimmte Zeit eingedampft wurde und sich am "sauer Ersparten" die Konkurrenz erfreuen darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja.. es gibt keine ankündigung für neue rockets in diesem jahr..
es gab keine news ende dezember..
und das modell ist nicht mehr auf der cotic seite,
da würde ich mir gut überlegen ob es sinn macht auf irgendwas zu warten..

gruss accu
 
schon mal einer eine Mail an Cy geschrieben und gefragt?
Schon komisch, im letzten Newsletter dazu hörte sich das noch so an, als würden sie unbedingt am Rocket festhalten und es wieder produzieren. Vielleicht kriegen sie's ja nicht geregelt in UK. Warum sie dann aber nicht einfach wieder in Taiwan produzieren lassen...? :ka:
 
schon mal einer eine Mail an Cy geschrieben und gefragt?
Ja, und ich habe ihm eine Anzahlung angeboten, und ihm auch geschrieben dass ich kein Interesse an größeren Rädern ans 26" habe (anatomisch, nicht ideologisch begründet)...
Ich bin schon enttäuscht, dass kein Sterbenswörtchen in den Newslettern, und auch nicht persönlich, kommt.

@ Carsten:
da du ja laut eigener Aussage in engem Kontakt stehst und mehr weißt und erfährst als wir:
du könntest ja mal weitergeben, dass hier in gewissem Maße Unmut Verwunderung herrscht...

Ich habe schon mal nach Alternativen herumgeschaut, als Gesamtpaket erscheint mir das Banshee Spitfire als passendstes bike - 26", kurzes Sitzrohr, halbwegs flacher Lenkwinkel, übersichtlicher Federweg.
Allerdings hat es einen komplett anderen Hinterbau, das müsste ich mal zur Probe fahren. Den Fahrberichten nach soll es nicht quarkig sein, aber jeder Jeck ist anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider auch nicht, vermute aber nicht, dass Cy das Projekt an den Nagel hängt. 2014 war ein hakeliges Jahr und ich kann nur vermuten, dass die Finanzen vielleicht nicht allzu rosig sind :confused: Aber Informationen müsste @Baelko raushauen.
 
Ja, und ich habe ihm eine Anzahlung angeboten, und ihm auch geschrieben dass ich kein Interesse an größeren Rädern ans 26" habe (anatomisch, nicht ideologisch begründet)...
Ich bin schon enttäuscht, dass kein Sterbenswörtchen in den Newslettern, und auch nicht persönlich, kommt.

Das wundert mich jetzt ehrlich. Ich habe bisher immer rasch eine persönliche Antwort bekommen, egal was es war.
Aber sowas kann ja schwanken, es soll sogar Fälle geben, in denen LV angeblich Mails beantwortet hat. Von denen habe ich hingegen nie eine Antwort bekommen ;)
 
2014 war ein hakeliges Jahr und ich kann nur vermuten, dass die Finanzen vielleicht nicht allzu rosig sind :confused:
Das würde mich nicht wundern.
Den Umfang des Abenteuers mit BML - was es rückblickend anscheinend war - haben wir wohl nicht im Ansatz mitbekommen, da waren hier und da im Netz höchst merkwürdige Dinge im Umlauf.

Ich erwarte ja auch keine Selbstlosigkeit.
Da ich ihm meine Bereitschaft zu einer Anzahlung mitgeteilt habe kann ihm die Idee ja nicht mehr fremd sein.
Ich bezweifle dass es genug wie mich gibt um eine komplette Charge in TW zu beauftragen, aber um zumindest für einen Teil davon nicht selbst in Vorleistung zu müssen sollte es doch reichen.
Der Entwurf steht ja und ist erprobt; ich sehe das als Möglichkeit, ohne großen Entwicklungsvorlauf wieder etwas Geld in die Kasse zu spülen.

Ich habe es nicht arg eilig, aber ich trage mich seit über einem halben Jahr damit, ein neues Fully anzuschaffen. Und wenn sich nicht in absehbarer Zeit wenigstens eine Perspektive auftut, wird es irgendwann im Frühjahr halt kein Cotic. Auch wenn's schade wär.
Die meisten Teile sind am alten Rad, und Steuersatz und Dämpfer hätte ich schon fürs Rocket passend bereit liegen, ich Optimist ;)
 
Tja, da stellt sich halt die Frage, wie groß die Mindeststückzahl für eine Batch aus Taiwan wäre. Und wie viele Leute außer dir bisher Cy mitgeteilt haben, dass sie ein "altes" Rocket per Vorauszahlung kaufen würden. Drittens auch noch, wie Cy die Chancen einschätzt, die verbleibenden Räder, die nicht per Vorauszahlung weg gehen, an den Mann zu bringen, mit einer "unfahrbaren" Laufradgröße.

Realistisch betrachtet sind deine Chancen nicht groß. Wahrscheinlich bist du der einzige, oder einer von ganz wenigen, der sowas ähnliches bislang konkret an Cotic geschrieben hat.
Vielleicht solltest du mal in einem englischen Forum ein Fass aufmachen und zur Mithilfe bei deiner Vorkassen-Idee aufrufen. Wenn du genügend Gleichgesinnte zusammentrommeln kannst, würde das sicherlich die Chancen deutlich erhöhen, dass es zustande kommt. Auf den Zufall, dass mehr Leute auf diese Idee kommen, und das dann auch noch an Cy schreiben, würde ich nicht vertrauen.

Wie viele sind's denn hier im Forum?
Gonzo_MB, frogmatic, ... wer sonst?
 
ja..ich hatte auch gemailt und ebenfalls keine antwort bekommen....
nach meinen hemlock erfahrungen und nachdem 650B für mich uninteressant ist,
bin ich was das rocket angeht raus....
lese hier aber weiter mit,
und bin gespannt ob, wann und in welcher form cy mal wieder ein fully an den start bringt..

gruss accu
 
Zurück
Oben Unten