Cotic Rocket Fully mit Hauptrahmen aus Stahl

Habe Cy auch schon angeschrieben. Hier die Antwort:

Thanks for your interest in the Rocket and I'm sorry that they are not on
sale at the moment. We would love to be able to make Rocket frames in all
wheel sizes, but the reality is that almost everyone will want a frame for
27.5" wheels so that is what we are concentrating on first.
The minimum order from Taiwan is 100 frames and they need a US$30,000
deposit and I don't think it will be possible to sell that many 26" wheeled
frames.


Da 27,5 dann wohl so schnell auch nicht kommen dürfte,
bin ich ab sofort auf der Suche nach einem alternativen Fully... :-(
 
100 Rahmen ist ne Menge!
Kann ich verstehen, dass das Risiko, erst viel Geld vorzulegen, und dann darauf sitzen zu bleiben, momentan einfach nicht drin liegt.
Schade ist es trotzdem.
 
Jetzt sind mal Zahlen auf dem Tisch - rein rechnerisch Anzahlung von 300$ pro Rahmen.

Meine Wenigkeit wäre auch zu einer Anzahlung im Gegenwert eines BFe bereit (kann man ja nie genug haben, zur Not :D ).

Ich habe keine Ahnung von sowas. Aber wenn ich mir was überlegen müsste, würde ich zusehen dass es einen Hauptrahmen gibt, der mit verschiedenen Hinterbauten für 26" und 27.5" funktioniert. Das könnte man ggf. in einer Charge unterzubringen, unterschiedliche Rahmengrößen gehen ja auch.

Banshee bekommt's alleine über die Ausfallenden hin.
Ich versuche jetzt mal, ein Spitfire probe zu fahren, das kommt von den nackten Zahlen meinen Vorstellung am nächsten. Wenn's dann noch auf dem Trail funktioniert...
 
Anzahlung versteh ich jetzt als Betrag, der zu bezahlen ist, bevor die Rahmen produziert werden. Wie hoch hinterher der volle Betrag pro Rahmen ist, können wir nur schätzen. Es ist ja nicht nur ein Risiko, eine Anzahlung zur Produktion zu leisten, sondern hinterher auf 97 voll bezahlten Rahmen sitzen zu bleiben und die nicht los zu bekommen.
Deine Überlegungen mit dem variablen Hinterbau und den Ausfallenden sind schon gut :daumen:
Biete Cy doch mal deine Dienste als Chefentwickler an, vielleicht wird's ja dann doch noch was mit den Rockets :D
 
Ich habe keine Ahnung von sowas. Aber wenn ich mir was überlegen müsste, würde ich zusehen dass es einen Hauptrahmen gibt, der mit verschiedenen Hinterbauten für 26" und 27.5" funktioniert.

das macht bionicon so beim neuen EVO, gleicher hauptrahmen aber verschiedene kettenstreben/hinterbauten...
wenn ich das richtig in erinnerung habe ist das problem aber die steifigkeit des hauptrahmens bei den grösseren rädern, so stands zumindest in den rocket news... das war ja auch der grund für die nachträglich angebrachten gussets beim 27.5 soul...

im moment beschäftigt sich cy wohl eher mit 27,5+..
wenns wenigstens 29+ wäre...;)

gruss accu
 
100 Rahmen ist ne Menge!
Kann ich verstehen, dass das Risiko, erst viel Geld vorzulegen, und dann darauf sitzen zu bleiben, momentan einfach nicht drin liegt.
Schade ist es trotzdem.
....genau....das habe ich euch ja schon im letzten Jahr versucht zu verklickern... :) Unabhängig von der Frage woher die nächsten Rocket Rahmen kommen....es werden erstmal keine 26" er sein. Vor Juni wird es sicher keine neuen Rockets geben. Mehr darf ich nicht berichten.

PS: Die Anzahlung verlangt der Rahmenbauer um z.B. die Rohre vorzubestellen und Werkzeuge zu bauen.
 
...
...Aber wenn ich mir was überlegen müsste, würde ich zusehen dass es einen Hauptrahmen gibt, der mit verschiedenen Hinterbauten für 26" und 27.5" funktioniert...
.....fast richtig....wenn du es schaffst ein 29" Fully in Stahl mit einem steifen Heck zu bauen dann passt das Konzept auch für 27.5 und erst recht für 26". Anders rum ist ein neues Design nicht von 26" auf 29" zu übertragen. Wie auch immer, ich bin schon sehr gespannt.
 
Alternativ kann ich mir deines greifen, wenn Du gerade mal nicht hinschaust...


ich bin gewarnt
misstrauisch.gif
 
Unabhängig von der Frage woher die nächsten Rocket Rahmen kommen....es werden erstmal keine 26" er sein. Vor Juni wird es sicher keine neuen Rockets geben. Mehr darf ich nicht berichten.
Tjaaa...
An die Adresse von Carsten würde mich mal interessieren wie viele 26er Rockets vorbestellt waren/sind?
Wenn die Vorbestellerliste wirklich so lange ist und nur einige davon auch gegen Vorkasse eine Bestellung abgeben würden, müsste eine kleine Charge doch ohne Risiko für Cotic möglich sein.
Das ist der Punkt auf den ich auch nicht ganz klar komme - die Charge war doch fast komplett an die Vorbesteller vergeben, sollten da ernsthaft sowenige dabei sein, die auf 26" Wert legen?
Da fehlt mir ein bisschen die Marktrecherche, woher will denn der Cy wissen dass "alle" 27.5 wollen?
Ich vermisse eine Erhebung, wer denn ein 26" Rocket will, und wer von diesen es so arg will dass er vorab schon was auf den Tisch legt. Bei einer Klitsche ist es nicht zu verdenken, wenn vorab Geld fließt, wie dargestellt muss Cy ja auch in Vorleistung gehen. Ich bin doch sicher nicht einer von dreien, die ein ernsthaftes Interesse haben?
 
Dir ist schon klar, dass die Kohle auch futsch sein könnte? Bringt doch nichts, auf die Firma einzureden. Er will keine 26er Raketen bauen. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
 
Ich bin doch sicher nicht einer von dreien, die ein ernsthaftes Interesse haben?

Aber vermutlich einer von wenigen, die unbedingt an 26 festhalten wollen ;)
Außerdem ist das mit den Vorbestellern jetzt auch wieder ne Zeit lang her. Die meisten werden sich mittlerweile bei anderen Herstellern bedient haben und keinen Bedarf mehr haben.
Wie gesagt, wenn du da wirklich so ernsthaftes Interesse hast, musst du höchstens selbst aktiv werden und eine "Vorbestellerliste" selbst zusammentrommeln. Cy wird das nicht für dich tun. Klingt so, als wäre die Sache für ihn klar, und warum sollte er sich dann nochmal mit einer Marktstudie auseinandersetzen, nur weil drei Hansel ihm mal ne Mail geschrieben haben.
 
Ich bezweifle auch das "alle" 27,5 wollen.Egal was die Motive sind kein 26" Rocket mehr zu bringen zu wollen....es gibt Alternativen.
Bin auch ein großer 26" Fan/Verfechter.Aber auch mit 27,5" könnte ich leben.
Die Unterschiede sind einfach marginal für mein Empfinden bzw man gewöhnt sich schnell daran.
An die 29" Zirkusradstyle Räder dagegen werde und möchte ich mich trotz 184 cm net gewöhnen.
 
Witziges Video! :)

Hoffentlich wurde der arme Kerl, mit der Beatmungsmaske, gut bezahlt. Was es alles gibt. :cool:

SG Jürgen
 
@frogmatic

Erhältliche 26' enduro bikes

-(...)
-Banshee Spitfire
-(...)

Manche sind 26 und 27,5' kompatibel (Banshee's, Propain, Canfield, Bionicon und Swarf)

Swarf und DMR sind aus Stahl

Angaben ohne Gewähr

Tja, und ein Spitfire schippert jetzt übern Teich zu mir - von der Geometrie nur im mm-Bereich neben dem Rocket, das Sitzrohr sogar noch 5mm kürzer.
Dafür hat's einen komplett anderen Hinterbau, ich bin mal extrem gespannt.


:rolleyes:
 
Um mal aus "Findet Nemo" zu zitieren: "Meins! Meins! Meins!"

Nachdem die Anzeige doch ziemlich lange offen war, und ich auch Zeit und Gelegenheit hatte noch etwas zu handeln denke ich auch, dass die Nachfrage nach 26" Rockets nicht für eine Produktionscharge gereicht hätte.
Trotzdem hätte ich mich über ein Statement von Herrn Turner, ob nun persönlich oder öffentlich, gefreut.

das schreit förmlich nach einem Vergleichstest ;)
Und es ist auch deine Rahmengröße :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Anzeige doch ziemlich lange offen war, und ich auch Zeit und Gelegenheit hatte noch etwas zu handeln denke ich auch, dass die Nachfrage nach 26" Rockets nicht für eine Produktionscharge gereicht hätte.


wenn man die rocket related freds im stw verfolgt hat, konnte man ja miterleben das viele rocket fans während der sehr langen wartezeit irgendwann abgesprungen sind ..und die tatsache das es letztendlich gar keine 26 "rockets mehr gab hat dann die letzten wartenden auch noch enttäuscht. .
diese kunden lassen sich sicherlich nicht nochmal auf das versprechen einer neuen produktionscharge ein..
vor kurzem gabs allerdings einen schwarzen m rahmen im stw, der war sofort weg..!

das 27.5 rocket wirds bestimmt richten...mit neuen kunden...

gruss accu
 
das 27.5 rocket wirds bestimmt richten...mit neuen kunden...

Mit mir jedenfalls nicht mehr. Ich hätte gerne eins in 27.5" genommen. Aber die Informationslage ist mir einfach zu dünn um auf irgendwas zu warten. Ich will im Sommer ein Enduro aufgebaut haben, daher habe ich mich nun für was anderes entschieden. Auf einer Seite schade auf der anderen auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten