Cotic X - Aufbauhilfe Ost

42er blatt bei 1x10 ist doch ausreichend, oder. dann kommt man auch auf der straße vorran. fahre ssp 42/17 und das passt auch noch am berg.

Da hast du recht. Fahre die hügeligeren Strecken bei uns im Moment auch mit ner 42 18. Wollte aber etwas mehr Übersetzungsspannweite. Leider wird Innen maximal ein 40 er Blatt passen. Reizen würde mich ja ein 38 CX Blatt von absoluteBlack. :daumen:

Da sich meine Sparmaßnahmen im Moment auszahlen, werde ich wohl Anfang nächsten Monat den Laufradsatz bestellen. Habe mich eigentlich schon für den Fulcrum Red Power entschieden. Unschlüssig bin ich nur noch ob sich die Mehrausgaben für den XL Satz lohnen? Was ist denn Eure Meinung?

Gruß Portugiese
 
Guten Morgen. :D

Dann mal hier weiter im Alleinunterhaltermodus.

Es gibt wieder Neuigkeiten von der Teilefront. Geht im Moment doch etwas schneller als ich selber erwartet habe.:cool:

Mittlerweile eingetroffen ist der Ritchey Vorbau. 90 mm, 6 Grad und erstaunliche 111 g leicht. So langsam werde ich noch zum
Weight Weenie :spinner:. Wie immer Bilder.

k4j8.jpg







Ich denke mal das nächste Woche die Bestellung für den Laufradsatz raus geht. Wird dann wohl der Red Power XL.
Bei der Recherche nach einem faltbaren Reifen in 42-622 bin ich lediglich auf den Continetal Cross Ride gestoßen? Taugt der was? Sonst gab es ja wohl noch den Continental X - King in 42-622 in einer Faltversion. Der ist Momentan aber nirgendwo erhältlich!! Oder hat wer noch ne Bezugsquelle?

Gruß Portugiese
 
smart sam ist zwar draht, dafür solide.
aber: der 42er hat bei mir nicht übermäßig platz im hinterbau.

im moment fahre ich geren den sammy slick von schwalbe. solange es nicht richtig nass ist macht es damit richtig spass. rollt gut, ist pannenresistent, günstig und hält lange, wenn man ihn nicht mutwillig an einems charfen stein aufschlitzt ;)
 
Steuerzentrale



Erst mal mit ner Menge Spacer. Endgültiges abschneiden dann nach der ersten Probefahrt. Oh Menno.:heul:

Gruß Portugiese
 
Zu den Reifen:

42 Smart Sam Draht ist eine gute Wahl, allerdings recht schwer. Conti Tour- Ride ist geradeaus im trockenen super, in Kurven aber limitiert.
Seit kurzem fahre ich jetzt den Conti- Cross- Ride 42er Faltreifen, der hat im Hinterbau etwas mehr Platz als der Schwlbe Smart Sam, rollt (zumindest gefühlt) ähnlich gut wie ein Semi- Slick und hat reichlich Grip. Gewicht ist mit 420gr ok. Ist auch bei Bike24 verfügbar. Echte Langzeiterfahrung fehlt mir aber noch.
Optisch würde ich immer zu 42er Stollenreifen greifen, damit sieht das X schön erwachsen aus!
 
Hi,

Hier gibt es mittlerweile auch mal wieder ein kleines Update. Nachdem
die Steuerzentrale passt, ist jetzt auch der "Fahrersitz" da. Bin ganz zufrieden.





Und hier noch mal ein Bild vom jetzigen Gesamtzustand. Die Umgebung passt ja schon zum Crosser, aber nächstes Jahr geht's dann los :heul:.



Als nächstes auf dem Plan steht dann der Laufradsatz. Fulcrum Red Power 29 XL. Als Bereifung liegt hier schon der Satz Conti Cross Ride.
:daumen:

Gruß Portugiese
 
Baby got some New Shoes :D







Im Moment überleg, ich ob die Retroshifter überhaupt noch so gut zu dem, für mich, doch sehr modernen Aufbau passen? Hat denn schon mal jemand Erfahrungen mit den SRAM Hebeln und mechanischen Disc gemacht? Man liest ja nicht nur gutes :confused:.

Gruß Portugiese
 
er möchte schalten...

:lol:

Und genau das wird langsam tricky. Im Moment schwirrt die Variante im Kopf rum nen Satz SRAM Rival 2x10 zu ordern und die zu verbauen. Würde dann eventuell den 2 fach Hebel zurückbauen oder nen linken SRAM 900 organisieren. Denke aber mal das das optisch nicht passen wird.

Zu Shimano muss ich sagen, das mir der st 6600 optisch gar nicht zusagt und der 7900 er einfach unverschämt viel kostet. Soweit ich das überblicke.

Der Retroshift ist ja nicht aus dem Rennen, habe jetzt doch bedenken wegen der "Wäscheleine". Alles nicht so einfach.

Bremstechnisch tendiere ich Momentan sehr stark zur TRP HyRd. :daumen:Ist eigentlich zu 90% gekauft.
 
…..

Der Retroshift ist ja nicht aus dem Rennen, habe jetzt doch bedenken wegen der "Wäscheleine". Alles nicht so einfach.

Bremstechnisch tendiere ich Momentan sehr stark zur TRP HyRd. :daumen:Ist eigentlich zu 90% gekauft.
…….was ist aus dem Projekt geworden? Wer von euch hat denn die Retroshift Griffe am Bike? Mittlerweile gibt es einen Importeur für die Teile in Berlin, so wollte ich mal zuschlagen um einen der letzten beiden X Rahmen damit aufzubauen. Die Frage ist welche Canti-Bremse gut zum Hebelverhältnis der Griffe passt.

Hier der Berliner Händler:
http://www.retroshift.de
 
Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Zwischenstand des "Projektes".





Im Moment hab ich die Retroshift auf Eis gelegt. Ich denke das ist eher was für einen klassischeren
Aufbau. Jetzt werden es bei mir wohl eher SRAM Rival. Aber man weiß ja nie. :D
Den Berliner Importeur hatte ich schon auf meiner Liste. Trotzdem danke.

Am Freitag hatte ich auch Post aus UK. Wenigstens konnte ich mich da schon mal entscheiden.





Gruß Portugiese
 
Ein Kettenblatt von Absolute Black. Die sollen ja tatsächlich gut funktionieren, mit Shimanoketten.
 
Das Täuscht. :D Wenn ich mir bei einigen Sachen sicherer wäre ginge es schneller. Kann es kaum erwarten. Erst recht wenn man so sieht was für Räder im Cyclocross Unterforum fertig werden.
Ich glaub ich muss noch ne schnelle Variante planen.:D
Hab vorhin übrigens den Vertreiber von Retroshift ne Mail geschrieben:daumen::spinner:
Aber passen denn dann noch die Hy/Rd :heul:

Gruß Portugiese
 
schönes Projekt! Ich hab am crosser auch die cane Creek v-brakehebel mit bb7 und dazu sram lenkerendschalthebel für ein 10fach x9 SW kurz. Das geht theoretisch bis 36 zähne.
am fargo fahre ich doubletab mit bb7 road und das ist recht nervig mit der ein-/nachstellerei. Man hat recht wenig weg um nen vernünftigen druckpunkt zu bekommen, aber dafür idt der schaltkomfort eben deutlich besser.
mir wäre ja auch ein Shimano sti mit zee SW am liebsten, aber das funktioniert irgendwie nicht...

ps. Was isn das für'n Sattel bzw wo haste den her?
 
ps. Was isn das für'n Sattel bzw wo haste den her?

Ist ein VOLCAR Speedbum Vollcarbonsattel. Hab ich hier aus dem Bikemarkt, hatte ihn aber auch schon mal bei Ebay gesehen.

Habe mittlerweile auch Antwort vom Retroshift Händler. Sehr netter Kontakt. Da der ein oder andere hier ja doch mal mitliest, mal
kurz die Erkenntnisse die ich jetzt zu Retroshift sammeln konnte.
- Kompatibel zu Shimano, zu SRAM besteht keine Kompatibilität
- 10 spd Road Schaltwerke oder 9 SPD MTB Schaltwerke
- "ältere" Shadow Schaltwerke funktionieren wohl auch, keine "DynaSys" ??
- Schalthebel gibt es bald nur noch in schwarz, Friktion und Index
- SRAM Lenkerendschalthebel passen wohl nicht
Habe ihn jetzt noch mal angeschrieben, ob er mir einen komplett schwarzen Satz mit den passendem orange eloxierten
Zuggegenhalter besorgen kann. Wenn ja werd ich die wohl nehmen und beim Schaltwerk auf ein Saint ( da geht auch ne
11-36 Kassette ) umstellen.

Gruß Portugiese
 
Zurück
Oben Unten