Craft Bike Days 2023: Kavenz VHP 18 – Das Monster von Billerbeck

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2023: Kavenz VHP 18 – Das Monster von Billerbeck
Hilfreichster Beitrag geschrieben von böser_wolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man hätte auch mal eine Frage zum Vorbau stellen können. Auch wenn der kaum zusehen ist, scheint da ein Update vom One Pice Stem zu kommen.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/KaventsmannEher etwas Großes, Mächtiges, Riesenwelle z.B.
Robust kann ich da nicht draus lesen
Obwohl ich das dem Fahrrad schon unterstelle
p.s. käme auf meine Liste, wenn ich ein neues Rad bräuchte - aber dann doch eher das 160er
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kaventsplattform erweitert sich also von 120-200mm. Wäre die gelegenheit das Kategorie übergreifend mal zu vergleichen. Aber halt nicht der übliche geshuttelte abfahrtsvergleich mit empfindungsbeschreibung.

Wenn ich mir was wünschen könnte wäre es ein 160er mx mit supre drive. Hätte neben dem benefit des leichten und unempfindlichen hecks auch effizienzvorteile. Das rollengebastel für die pfundige transmission geht meiner meinung nach , rein technisch betrachtet, in die falsche richtung. Dann noch eher frontfreilauf wenn man irgendwelche schaltvorteile wollte.
 
Wann kommt das Update in Stahl? :troll:
Die Lösung der austauschbaren Ausfallenden in Verbindung mit UDH sollte mehr Nachahmer finden. Es ist zwar aufwändig, aber wahrscheinlich der beste Kompromiss in Sachen Geometrieanpassungen.
 
Fährt sich besser als es aussieht... zumindest die kurzen Meter die mal auf einen Kavenz aus Neugier probiert hatte ;)
Mir sind ist das Logodesign zu verspielt, das Bike an gewissen Stellen nicht konsequent genug, ABER ich freue mich immer wenn solch ein Alubike aus der Masse hervorsticht, ganz besonders mit einer Intend ;)
 
ich versteh euer problem mit der optik nicht. ist doch absolut klassische diamantrahmenform und der hinterbau sieht ein wenig nach elevated chainstays aus. besser kann ein alubike doch fast nicht aussehn?
als ich das erste mal eins gesehen habe, meinte ich das ist ein bike aus 2003. der hinterbau geht gar nicht (optisch) draufgesessen bin ich noch nie.
1700732705727.png
 
Optisch ists auch nicht mein fall, aber das ist ja zweitrangig. Hauptsache es funktioniert.

Die Lösung der austauschbaren Ausfallenden in Verbindung mit UDH sollte mehr Nachahmer finden. Es ist zwar aufwändig, aber wahrscheinlich der beste Kompromiss in Sachen Geometrieanpassungen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Gerne mehr bikes mit verstellbarer Kettenstrebe!
 
Wann kommt das Update in Stahl? :troll:
Die Lösung der austauschbaren Ausfallenden in Verbindung mit UDH sollte mehr Nachahmer finden. Es ist zwar aufwändig, aber wahrscheinlich der beste Kompromiss in Sachen Geometrieanpassungen.
Das gibt/gab es schon. Ich glaube, es waren zwei Franzosen, die den Rahmen quasi 1:1 aus Stahl nachgebaut haben. Mit Zustimmung von 77. Finde ich aber leider nichts im Netz dazu.
 
Das rollengebastel für die pfundige transmission geht meiner meinung nach , rein technisch betrachtet, in die falsche richtung. Dann noch eher frontfreilauf wenn man irgendwelche schaltvorteile wollte.
Die untere Rolle scheint der Hinterbaufunktion sehr zugute zu kommen, da der Einfluß des "gedämpften" Kettenspanners des Schaltwerks beim Federvorgang rausgehalten wird. So lange die Rolle anständig gelagert ist, scheint der zusätzliche Widerstand auch vertretbar zu sein.
 
Zurück
Oben Unten